Bella Italia - Baustellenreport #10

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von writeln » Donnerstag 17. September 2015, 13:47

Bemerkenswert, sehr bemerkenswert...
Baustellenreport #10
Besonders die Fotos ganz unten im Bericht :!:

Und Lucky Luke ist auch gesichtet worden. :D

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von aljoschasot » Donnerstag 17. September 2015, 15:07

Ich finde den Vulkan vor allem sehr toll, sieht ja schon richtig lebensecht aus.

Hoffentlich sind sie nicht so auf das original versessen und wollen die Lava auch noch erhitzen, wobei das im Massstab 1:87 auch gar nicht so schlimm wäre, Lava ist im original bis zu 1200°C heiss, im Massstab 1:87 wären es dann 13.79°C :professor2: :-D


viele Grüsse Aljoscha

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. September 2015, 15:12

Moin zusammen,

der "andere Ansatz" mit der Schleppkette sieht ja wirklich heiß aus. (siehe die letzen beiden Bilder)
So was ähnliches hatte ich im April 2014 HIER mal vorgeschlagen.
Auf die Idee, das Ganze dann seitlich zu beleuchten, bin ich allerdings nicht gekommen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von writeln » Donnerstag 17. September 2015, 16:19

Ist der Sand damit vom Tisch?

@Aljoscha
Da müsste man ja eher schon wieder kühlen... :mrgreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 17. September 2015, 16:36

writeln hat geschrieben:Ist der Sand damit vom Tisch?
Letztes Wochenende lag er jedenfalls friedlich in einer Kiste, anstatt mit "ungezähmter Urgewalt sich seinen flammenden Weg talwärts zu bahnen".
Aber die Kiste stand auf einem Tisch.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 18. September 2015, 09:02

Damit sind ja einiger unserer Fotos nicht mehr "Top Secret", sondern können veröffentlich werden, sehr schön!

Der Vulkan gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Harry » Freitag 18. September 2015, 10:35

Das ist ganz klar mein Favorit:

http://italien.miniatur-wunderland.de/w ... lava-1.jpg

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Harry » Freitag 18. September 2015, 10:37

aljoschasot hat geschrieben: Lava ist im original bis zu 1200°C heiss, im Massstab 1:87 wären es dann 13.79°C :professor2: :-D
:D :D :D

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 18. September 2015, 12:16

Moin,
aljoschasot hat geschrieben: Lava ist im original bis zu 1200°C heiss, im Massstab 1:87 wären es dann 13.79°C :professor2: :-D
da liegt natürlich ein Denkfehler vor. Um Temperaturen in H0 zu übertragen, muss man sie zunächst in Kelvin umrechnen:
1200°C = 1473K
1473K in 1:1 = 17K in 1:87
17K = -256°C
Ich fürchte, in Italien könnte es sehr kalt werden... :pray:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von writeln » Freitag 18. September 2015, 15:03

Ahhhhhhhhh
:LOLLOL:

Da hat Du aber Recht...

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: Bella Italia - Baustellenreport #1

Beitrag von aljoschasot » Freitag 18. September 2015, 23:26

Stefan mit F hat geschrieben:Moin,
aljoschasot hat geschrieben: Lava ist im original bis zu 1200°C heiss, im Massstab 1:87 wären es dann 13.79°C :professor2: :-D
da liegt natürlich ein Denkfehler vor. Um Temperaturen in H0 zu übertragen, muss man sie zunächst in Kelvin umrechnen:
1200°C = 1473K
1473K in 1:1 = 17K in 1:87
17K = -256°C
Ich fürchte, in Italien könnte es sehr kalt werden... :pray:
Dann können sie ja evt Crushed ICE oder so verwenden um ihren Vulkan zu bauen, und die Eiskristalle nicht fliessen wollen, dann wärmt man eben etwas auf. :oops: :-D !

Und wenn die Lava dann zu schnell wird, kann man gleich mit flüssigstickstoff kühlen gehen, gibt dann ja sicher einen realistischen Rauch. :LOLLOL:

Aljoscha

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 19. September 2015, 14:19

Wenn ein Kilogramm Lava eine Temperatur von 1200° C hat, wie heiss sind dann 2 kg?

2400° C oder muss man wieder in Kelvin umrechnen? Und wie gross ist das in Fussballstadien?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia - Baustellenreport

Beitrag von Datterich » Samstag 19. September 2015, 14:47

1 Kilo Watt sind 2 Pfund Schlick 8)


Freundliche Grüße an alle Physiker
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 19. September 2015, 15:34

Das mit dem Schlick stimmt nicht so ganz genau. Es halten sich auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wattwurm darin auf und Wattwürmer wiegen ca. 40–50 Gramm. Da solltest Du eine verbesserte Rechnung erstellen. Spässle gmacht.
An alle elektrisierten Wattwanderer wie immer aus dem Bergischen Land und mit freundlichen Grüßen
Christoph Köhler

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. September 2015, 14:38

Bei all der heiß-kalten (oder kalt-heißen odrr wie auch immer), genial aussehenden Lava freue ich mich ja auch auf die Erdpyramiden! Genau so ein Foto, wie es da auf dem Tisch liegt, habe ich vor zig Jahren selber gemacht, logischerweise praktisch von derselben Stelle aus; damals standen noch mehr Pyramiden als auf aktuellen Fotos - schade, irgendwann werden die ganz weg sein...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 29. September 2015, 19:50

Also, wenn man dieses BILD mit dem Bild aus dem Baustellenreport vergleicht, sieht das doch schon ziemlich realitätsnah aus.
Momentan wird wohl mit der Lava wieder zweigleisig gefahren.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia - Baustellenreport #10

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. September 2015, 19:55

Bei der Kinetiksand - Variante scheint man mit dem Aufwärtstransport der Masse inzwischen scheinbar soweit fertig und zufrieden zu sein, jetzt muss das Zeugs nur noch wie gewünscht dauerhaft wieder runter fließen.


Freundliche Grüße an alle Vulkanologen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten