Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 24. März 2016, 17:16

Miwula hat geschrieben:Helft uns mit und kommentiert fleißig! Am Ende der Folge stellt Frederik eine Frage. Wir brauchen Eure Unterstützung, um uns zu entscheiden. Tausend Dank für Eure Hilfe!
Hier ist die neue Folge.

Venedich oder nich, das ist die bekannte Frage.

Ich hab es ja noch nicht live gesehen, aber aus der Ferne fände ich es schade, diesen Teil wieder raus zu reissen. Da war doch was mit den USA, oder?

Venedig statt Monaco, wenn es passen denn sollte, wäre mein Favorit und MC ins nächste Gebäude.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 24. März 2016, 17:46

Da hätte ich mal gerne die drei Möglichkeiten Freddy's hier schriftlich erklärt bekommen!

Ich war seit langem der Meinung, Venezia muss halt richtig gebaut werden! Aber wo?
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 25. März 2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia Folge XVI

Beitrag von Datterich » Donnerstag 24. März 2016, 18:10

Nordexpress hat geschrieben:Da hätte ich mal gerne die drei Möglichkeiten Gerrits hier schriftlich erklärt bekommen!
Gute Idee! Statt "schriftlich erklärt" würde ich eine einfache kleine (Hand-)Skizze aller Möglichkeiten hier hilfreich finden. So etwas Vergleichbares war vor Kurzem schon mal in einem Wochenbericht ganz hervorragend gemacht worden (Erklärung der einzelnen Italienabschnitte).

Grundsätzlich würde ich die konsequente Fortsetzung Italien (mit Venedig) - Monaco (mit Formel 1) - Frankreich allerdings bevorzugen, aber vielleicht hilft ja eine bessere Information, diese Entscheidung zu fällen.

Freundliche Grüße und frohe Ostern
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von günni » Donnerstag 24. März 2016, 18:31

Moin,
für Venedich reicht ein Schild. "Hier ist Venedich abgesoffen" :LOLLOL: :LOLLOL: (war nur Spaß)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 24. März 2016, 19:52

Ich wäre auch für Variante "4" : Der "provisorische Teil" bleibt im Italien-Abschnitt und Venedig bekommt einen eigenen (ruhig etwas größeren) Abschnitt. Eine passende Fläche müsste doch noch irgendwo zu finden sein. Und Venedig als Thema ist alleine schon so faszinierend das es einen eigenen Abschnitt wert wäre.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 24. März 2016, 22:03

Nach meiner Meinung ist das alles vollkommen einfach.

Das was ihr bisher als Italienabschnitt erdacht und erschaffen habt muß auf jeden Fall bestehen bleiben. Es ist alles wunderschön geworden. Da haben sooo viele Modellbauer ihr Herzblut gegeben, das sollte man nicht einfach so mal eben abschneiden.
Was würde geschehen wenn man die Besucher fragen würde was man zum Thema Italien bauen also auch zeigen sollte? Eine der Antworten würde mit Sicherheit "Venedig" lauten. Diesem Besucherwunsch sollte das Miwula entsprechen und an einer besonderen Stelle das Venedig in faszinierender Größe und Ausstattung neu entstehen lassen. Worauf die Besucher sich auch freuen würden wäre ein richtiges Venedig mit Wasser, kleinen und großen Booten und vielem mehr. Gruß an die Schiffssteuerung. Ich halte Venedig für Italien genauso wichtig wie die HafenCity für Hamburg.
Sehr geehrte Geschäftsleitung des Miwula, bitte alles gebaute so lassen und ein super Venedig bauen.
Vielen herzlichen Dank
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Venezia

Beitrag von Nordexpress » Freitag 25. März 2016, 09:28

Die Tourismuspreise hat das Wunderland m.E.n. erst mit dem Flughafen gewonnen, die Innovation des Flughafens hat eine weitere ôffentlichkeit erreicht. Gestern Abend sass ich sogar einer älteren Frau gegenüber, die ganz begeistert von dem Miwula Flughafen berichtete.

Parallel dazu braucht ein selbstständiges Venedig ein bahnbrechendes Thema, das noch nicht ausreichend repräsentiert war.

Kanäle und Vaporetti, jawohl, klar, Kopfbahnhof, na ja, aber ich denke zunächst an die Barockmusik, die sein Ursprung in Venedig hatte, an die Millionen Touristen im Sommer, wo die Menge an sich Venedig verbirgt! an das wechselnde Wetter über die Lagune, oder man könnte mehrere Medien mithineinbeziehen wie es in den neuesten Museen gemacht wird.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 25. März 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia - Venezia

Beitrag von Datterich » Freitag 25. März 2016, 09:47

Nordexpress hat geschrieben:Parallel dazu braucht ein selbstständiges Venedig ein bahnbrechendes Thema, das noch nicht ausreichend repräsentiert war.
Gerrit hatte mal geäußert, dass er den Markusplatz ab und zu unter (Echt-)Wasser setzen wollte.

Tja - ich weiß nicht ... bisher hat mir die einigermaßen logische Reihenfolge der Abschnitte wirklich gut gefallen: Skandinavien - Norddeutschland - Mittelgebirge - Bayern - Österreich - Schweiz - Italien (ok - die USA sind für sich auf der anderen Seite des Ganges und der Flughafen passt überall). Selbst im Wunderland hielte ich ein separates Venedig, das sich fernab vom sowieso schon großen Italienabschnitt befindet, als "nachgerüstete Versäumnislösung", selbst wenn es nicht so wäre.

Jede wenn auch noch so hübsch und aufwändig gestaltete Landschaft würde ich für eine zusammenhängende Darstellung Italiens opfern - bzw. hätte sie gar nicht erst derart detailliert produziert. Ich habe leider den stillen Verdacht, dass eine Entscheidung intern längst gefallen sein könnte, sonst hätte man sich die Mühe gar nicht erst gemacht?!?

Freundliche Grüße an alle Anlagenplaner
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Nordexpress » Freitag 25. März 2016, 10:06

Nun, Venedig ist ja so eine Halbinsel.

Es gab ja die Idee von einem Mittelmeerabschnitt, so eine internationale Mediterrane Landschaft.

Statt ganz grosse Ambitionen für Frankreich mit Paris zu haben, könnte man im Sinne Datterichs an Ligurien sowohl Venedig als Monte Carlo anschliessen und dabei sone Südfrankreich bis Figueras bauen.

Paris und Nordfrankreich/Belgien könnte dann mit England im neuen Speicher gebaut werden.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Samstag 26. März 2016, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 25. März 2016, 13:31

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Diese wunderbar gestaltete "Ersatzecke" sollte auf dem Platz bleiben, wo sie ist und der "Markusplatzsitz" fertiggestaltet werden.
Nach diesem Plan sind doch noch die Sonderausstellungsflächen bis zur Modellbau Werkstatt vorhanden. Oder wurden dafür schon Flächen für Italien genutzt ? Da müsste es doch Möglichkeiten geben die Fläche für Venedig abzuzweigen.
Datterich hat geschrieben:...eine einfache kleine (Hand-)Skizze...
welche Flächen dort eventuell schon verbaut sind wäre jedenfalls hilfreich.
Venedig in den anderen Speicher zu verlegen würde den Zusammenhang mit Italien zerreißen. Und dort dann lieber mit Frankreich incl. Monaco, GB, China, Indien, Afrika, Südamerika usw. weitermachen. :wink:


Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Venezia

Beitrag von Nordexpress » Freitag 25. März 2016, 14:13

@ Bernd,

Da sind dreimal Sonderausstellung auf dem Plan. Von links nach rechts ist einmal Soderausstellung schon jetzt für Italien miteinbezogen, wo Ligurien mehr Platz aufnimmt als ursprünglich geplant. Unter Ligurien liegen schon Schattenbahnhöfe für das folgende zweite Raum.

Das zweite Sonderausstellungsraum ist für Frankreich geplant. Ob das dritte Raum zur Verfügung steht oder die Wand entfernt wird weiss ich nicht.

Aber schon mit deinem gezeigten Plan ist man also in Planungsnot geraten.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Samstag 26. März 2016, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 25. März 2016, 14:24

Moin Nordexpress,

da wäre ja dann auch noch die Modellbau Werkstatt, die nach dem Brückenbau vielleicht umziehen könnte. 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von writeln » Freitag 25. März 2016, 20:31

Ich favorisiere Lösung 3. Den Abschnitt vorsichtig heraus trennen und als Teil der Sonderausstellung im neuen Speicher präsentieren.

Warum?

M.E. ist Vevedig dort, wo es geplant war, geografisch gut positioniert.
Eine Errichtung an einem anderen Ort steht lt. Umfrage nicht zur Debatte. Würde man Venedig an einem anderen Ort bauen, bestünde die Gefahr, dass die Stadt größer und aufwendiger ausfallen würde, was ggf. Planung und Bau der nachfolgenden Abschnitte unnötig verzögern würde.

Die beste Nachricht fiel quasi im Nebensatz. Die Brücke wird 2018 gebaut. Dort dürfte vorerst reichlich Platz vorhanden sein, der gefüllt werden muss. Eine schöne Möglichkeit, die Sonderausstellungen angemessen zu präsentieren. Derzeit sind die ja wieder sehr beengt untergebracht. Wäre schön, wenn dann auch die verschwundenen Landschaften wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden können. Ich denke da z.B. an das Wattenmeer und den alten Flugplatz. Eine große Ausstellung zur Geschichte des Wunderlandes würde dann auch Platz schaffen für das Vinschgau, das gerade als Ersatzfläche für Venedig entsteht.

Ich habe Vorgestern einen Blick auf die Fläche geworfen. Sie ist wirklich toll geworden. Der Skulpturenpark hat etwas sehr fantasymäßiges. Eine wirklich tolle Arbeit. Kaum zu glauben, dass da nur zwei Leute dran gearbeitet haben!
Trotzdem wird ein Venedig, an dem zig Modellbauer arbeiten werden, an diesem Platz sehr viel mehr zu bieten haben, als Dorf, See und Parklandschaft.

Ich bin deshalb dafür, dieses Ensemble als Ganzes zu bewahren und als Teil einer erweiterten Ausstellung zur "Geschichte des Miniatur Wunderlandes" angemessen zu präsentieren. Zusammen mit anderen Modellen und Dioramen vom "Dachboden" ließe sich daraus bestimmt etwas tolles machen.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Venezia

Beitrag von Nordexpress » Samstag 26. März 2016, 10:42

Ich möchte noch einmal - leider Leute - Dänemark im Skandinavien Abschnitt in Erinnerung bringen.
Mit einem typisch schwedischen gelben Gebäude und mit Stadthäusern und Bahnhof, die nicht Dänemark zugelegt werden können meinen dänische Modellbahner, das Miwula sei sehr schön, nur Dänemark nicht.

Eine halbe Venedig, eine reduzierte Venedig, eine kleine angedeutete Venedig mitten in den Bergen gelegen könnte eine ähnliche eher negative Reaktion vieler Besucher ausgesetzt werden.

Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder 1) die logische Lösung Datterichs heisst weiterbauen mit voller Venedig und Monte Carlo und Mittelmeer und Provence oder vielleicht Pyrenæen, oder 2) eine bahnbrechende Venedig im neuen Speicher in einem dunklen Raum mit beleucteten Bildern und Perspektiven an der Wand, mit einem H0 Modell mit Kopfbahnhof und viel Barockmusik - besucht mal das neue jüdische Polin Museum in Warschau.

Zwei Weltbekannten europäischen Hafenstädte am Meer verbrüdern sich!

Die Frage heisst damit nicht Venedig wo?, sondern muss ein Total-Frankreich im 3. Oberbeschoss absolut Platz finden, ja oder nein :?: :dr.smile:

PS. Wem wundert es, dass Kulturland Italien nicht Platz finden konnte im erst geplanten Raum? Und was passiert dann, wenn Kulturland Frankreich mit -zig Katedralen und hübschen Hauptstadt und Provinzstädten auch nicht im geplanten Raum ordentlich Platz finden werde :?: :?:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von meckisteam » Samstag 26. März 2016, 14:59

Langfristig könnte ich mir vorstellen das man das jetzige Amerika aufgibt und dieses riesige Land im "neuen Speicher" neu baut. Dann könnte Dänemark an der Stelle des "alten Amerika" neu entstehen.

Was Knuffingen und Hamburg angeht bin ich allerdings für 100% Denkmalschutz !!!
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von domreuter » Dienstag 29. März 2016, 08:39

Moin zusammen,

also zumindest auf den Bildern sieht der "Platzhalter" so toll aus und den Berichten nach steckt da soviel Arbeit drin, dass ich das Gefühl habe, es wird dieser Fläche nicht gerecht, sie nach kurzer Zeit in einen separaten Bereich "abzuschieben". Wattenmeer und Flugplatz wurden hier als andere Flächen genannt, die sicherlich auch einmal mit viel Herzblut gestaltet wurden und jetzt nicht mehr zu sehen sind. Den Unterschied sehe ich aber darin, dass diese Flächen abgebaut wurden, als sich die modellbauerischen Standards und Ansprüche des Wunderlandes gegenüber der Entstehungszeit dieser Flächen deutlich weiterentwickelt hatte.

Venedig ist sicherlich auch ein sehr faszinierendes Thema, ob es an der Stelle gut passt, vermag ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen. Wobei die virtuosen Modellbauer im Wunderland wahrscheinlich (fast) jeden Übergang passend und überzeugend gestaltet bekommen ;-)

Wenn es sich platztechnisch umsetzen lässt, fände ich auch die Königslösung, Venedig an den "Platzhalter" anzuschließen. Für mich persönlich hat Venedig so jetzt erst mal nicht die Faszination, dass ich dafür das, was ich bisher auf Bildern gesehen habe, würde opfern wollen, aber zum einen sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus, wenn ich Venedig erst mal im Modell gesehen habe, zum anderen ist das ein unverbesserlicher Fehler meines Charakters, einmal mit gewissem Aufwand entstandenes bis in alle Ewigkeit bewahren zu wollen ;-)

Also meine persönliche Meinung - Platzhalter erhalten und schauen, ob man für Venedig eine andere Stelle findet.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von writeln » Dienstag 29. März 2016, 14:37

Im Video stand die Option, Venedig an einem anderen Ort zu bauen, nicht zur Debatte. Intern werden die Modellbauer wohl auch diese Möglichkeit diskutiert (und anscheinend verworfen) haben.

An Italien wird nun seit Ende 2013 gebaut. Die Planungen haben sogar schon ein Jahr zuvor begonnen. Die lange Bauzeit erklärt sich anders als beim Airport nicht durch die Technik, die erst noch erfunden werden musste, sondern durch die aufwendige Bauweise (fast alle Gebaüde sind CNC-gefertigte Unikate) und die einzigartige Detaillierung dieser großen Fläche. Seit Beginn der Bauarbeiten wird der Fortschritt übers Web und die Presse regelmäßig kommuniziert. Das machen die Wunderländer nicht (nur) aus Spaß, sondern auch um Besucher zu generieren.

Natürlich könnte man aus Venedig auch ein großes Thema machen und eine eigene Fläche reservieren. Ich denke aber, nach der Eröffnung Italiens am letzten Septemberwochenende sollte das Thema dann auch langsam abgeschlossen werden. Würde man mit Venedig eine zweite Großstadt neben Rom entstehen lassen, dürften mit erneuter Planung gut und gerne noch einmal zwei Jahre ins Land gehen, bevor man mit Monaco und Frankreich richtig beginnen kann. Ich denke, dass da die Gefahr besteht, das Thema Italien so doch zu sehr in die Länge zu ziehen.

Der Abschnitt ist ganz großartig geworden und modellbauerisch in dieser Form mit Sicherheit einzigartig. Ob ein größeres Venedig da noch wirklich signifikante Steigerungen bringt?

Venedig, wie es bisher geplant war, hätte ungefähr die Fläche, wie die Hafencity. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bau dieses kleinen Teils damals deutlich länger dauerte, als geplant.

Zumindest die grobe Planung für Venedig dürfte auch längst steht. Sogar die ersten Schattenbahnhöfe für Frankreich wurden bereits unter Italien eingebaut. Es dürfte schon planerisch nicht ganz ohne sein, Venedig an anderer Stelle anzuhängen.

Es ist meiner Meinung nach an der Zeit, das Thema Italien mit einer tollen Eröffnungsfeier (mit Papst und Gianna Nannini) zu einem fulminanten Ende zu bringen und hoffentlich von den vielen Besuchern zu profitieren, die diese neue kleine Welt sehen wollen. Der Bau Venedigs sollte dann nicht länger als ein Jahr dauern und auch nicht alle Kräfte binden, denn so schön das Thema auch ist und so phantastisch die Umsetzung gelungen ist, irgendwann ist auch mal gut.

Ehrlich gesagt freue ich mich mittlerweile schon ein Bisschen auf das Land der TGVs, auf Asterix & Co und auf einen guten französischen Weißwein, Muscheln und ofenfrisches Baguette bei der kulinarischen Weltreise, denn immer nur Pizza, Pasta und Dolce Vita, das hält ja auch keiner aus. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 30. März 2016, 09:44

Wenn die Möglichkeit, Venedig umzusiedeln, wie Du treffend skizzierst, ausfällt, scheint mir die beste Lösung zu sein, den überflüssigen Teil zu recyclen, also die einzelnen Module heraus zu trennen und an anderen Stelle der Hauptanlage wieder zu verwenden.

Die Sonderausstellungen sind alle schön, toll, interessant..., aber, ich persönlich kann der grossen Anlage mehr abgewinnen als einer kleinen, handwerklich perfekten, "Heimanlage".

Size matters, die Ausführung und die Details wirken auf mich persönlich auf der grossen Anlage eindrucksvoller als im kleinen Schaukasten. Es gehört einfach dazu sich, zusammen mit anderen, die Modelle am Geländer anzuschauen, das Gemeinschaftserlebnis mit Bekannten und Unbekannten. Die Aahs und Oohs der Geländernachbarn sind es, die Hamburg ausmachen. "Hast du schon gesehen, was die da machen :oops: ", "schau mal, die Feuerwehr". Das funktioniert in der 2 Quadratmeter-Neubauwohnung nicht.

Die Herren und Damen des Miwulas werden die richtige Lösung finden.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bella Italia Folge XVI - Venedig verwandelt sich

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 3. April 2016, 18:10

30 Millionen Touristen, 56.000 Einwoher - wie geht es eigentlich mit der Stadt Venedig?

"Venedig verwandelt sich in ein Einkaufszentrum für Luxusartikel"

Sueddeutsche.de
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Bella Italia Folge XVI - Südtirol

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 5. April 2016, 15:26

Moin zusammen,

muss meinen Senf jetzt auch mal dazu geben. Ich gehe da ganz konform mit Feuer-Wer. Monaco sollte später zusammen mit Frankreich aufgebaut werden und damit genügend Platz für Venedig lassen. Venedig an der zuerst vorgesehenen Stelle wäre zu mikrig geworden. Außerdem haben die Monegassen eher mehr mit France zu tuen als mit Italien. Venedig in schön groß wäre ein weiterer Hingucker. Und den ganzen Schiffsverkehr könnte man mittels Car-System darstellen. Eventuell passt dann auch noch ein bisschen Fährhafen (liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs)auf die Anlage.

Auch wenn dieser Vorschlag nicht zur Option stand, so finde ich dies immer noch die beste Lösung.

Michi

Antworten