Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Donnerstag 23. Juli 2015, 10:47

Wieder schöne Bilder aus dem Modellbau.

Dass der Sand Verschleißerscheinungen zeigt, klingt allerdings sehr ernüchternd. Schade, denn die gerade der schwarz gefärbte Sand sieht schon sehr, sehr beeindruckend aus.
Ich drücke die Daumen, dass dieses Problem noch mit einer genialen Idee gelöst werden kann.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Juli 2015, 14:19

Bei der Lava sind bereits früher geschilderte Teilprobleme gelöst worden (Färbung Sand), und eigentlich sieht das ja nun wirklich schon gut aus. Der Abrieb wird wohl das Dauerproblem sein, vielleicht könnte man diesen mit Opakglas minimieren, aber daran habe ich leider auch meine Zweifel, denn der Abrieb kommt vom Sand, nicht vom Untergrund. Es wäre schade, wenn sich beim Vesuv eine Art "Schiffssteuerung II" entwickeln würde. Ich drücke Euch die Daumen, dass es demnächst klappt.

Die fast fertigen Italienbereiche sind traumhaft geworden - ich freue mich schon darauf, nach genau 51 mal schlafen endlich wieder vor Ort zu sein.

Sehr schöner Bericht, Gerrit & Team - dafür herzlichen Dank!

Optimistische Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 23. Juli 2015, 14:29

Eigentlich unglaublich, wenn man das Video anschaut, ich denke an die Verschörungstheoretiker, die behaupten, die Mondlandung wäre ein in Hollywood gefilmtes Ereignis - wenn man nicht da (im Miwula) gewesen wäre, wenn man nicht den genauen Kaispeicher kenne, und wenn man da nicht Gerrit in 1:1 getroffen hätte - dann würde ich auch behaupten, dieses Video sei nicht echt 8) :mrgreen:

Aber betr. Vesuv bin ich immer noch für eine Lösung aus Lichteffekten :!:
Zuletzt geändert von Nordexpress am Donnerstag 23. Juli 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 23. Juli 2015, 15:58

Moin,

die Landschaft an der Amalfiküste und in Apulien sind schon echte Hingucker.
writeln hat geschrieben:Dass der Sand Verschleißerscheinungen zeigt, klingt allerdings sehr ernüchternd. Schade, denn die gerade der schwarz gefärbte Sand sieht schon sehr, sehr beeindruckend aus.
Aber eigentlich müsste der Lavastrom doch eher in rötlich-gelbliche gehen, was ich mir bei dem schwarzgefärbten Sand eigentlich nicht vorstellen kann.
Dann schon eher wie hier als erstarrte Lava

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Juli 2015, 16:17

Bernd 123 hat geschrieben:Dann schon eher wie hier als erstarrte Lava
Hmmm - das verlinkte Foto erinnert mich spontan eigentlich nicht an erstarrte Lava, sondern an einen Misthaufen, aus dem aufwendig und akribisch alles Stroh entfernt worden ist ... :|

Wie schon ganz am Anfang des Themas "Lava" geschildert, bin ich mit Nordexpress einer Meinung:
Nordexpress hat geschrieben:Aber betr. Vesuv bin ich immer noch für eine Lösung aus Lichteffekten :!:
Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 23. Juli 2015, 17:09

Moin Alf,
Datterich hat geschrieben:...erinnert mich spontan eigentlich nicht an erstarrte Lava, sondern an einen Misthaufen...
aber
erstarrte Lava am Ätna.jpg
sieht wahrscheinlich auch am Vesuv nicht anders aus. 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 23. Juli 2015, 19:57

Erstarrte Lava ist ja auch nicht das Problem, die kriegen Gerrit & co bestimmt in wenigen Stunden perfekt hin.

Aber der Weg zum Erstarren, der ist doch das Ziel.

Lichteffekte: me 2.

http://italien.miniatur-wunderland.de/9 ... ion-vesuv/

Aber Gerrit ist ja ehrgeizig, 0:25 im Tagebuch, "Dauerbrennerthema Vesuv". Ich bin gespannt und drücke alle Daumen!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 5. November 2015, 21:12

Damit es hier auch erwähnt istUnd täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, naja, nach 3 Monaten und 13 Tagen:


Das neue Tagebuch, Folge 49.

Die Lava wird aktuell sehr schön simulatiert, allerdings ohne Kinetic Sand, dafür mit Ausbruch. Außerdem erfahren wir, das die Lokwerkstatt direkt um die Ecke in der Nähe von Bielefeld liegt, neues zur Brücke, .

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von günni » Donnerstag 5. November 2015, 21:14

Moin,
die neue Lavalösung sagt mir sehr zu. Geniale Idee!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Donnerstag 5. November 2015, 23:05

Die Lavakette gefällt mir auch gut. Schaut vertrauenserweckend, robust und pflegeleicht aus. Vermutlich lässt sie sich auch bei Tag so gut beleuchten, dass Ausbrüche nicht nur nachts gut aussehen.

Und hey, die neue Website schaut seeehr interessant aus. Werkelt da im Hintergrund das selbe System, mit dem auch die Spiele in Hamburg Seite betrieben wird?

Eine schöne Tagebuchfolge.
Danke Gerrit und MiWuLa-TV!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Freitag 6. November 2015, 09:38

writeln hat geschrieben:Irgendiwe wird es gerade Mode, Themen in mehreren Threads parallel zu besprechen?

Gerrits Tagebuch:
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =9&t=32232
...
So wird das Diskutieren aber echt mühsam... :|
Stimme ich zu. Daher kopiere ich meinen Beitrag von gestern mal hierher. Denn dies hier scheint mir der einzig wahre Gerrits Tagebuch Faden zu sein, hier will ich bleiben.

Klasse Bericht!

Nur was die "1B" Lösung zum Vulkan angeht, da bin ich nicht Gerrits Meinung. Für mich ist es die 1A Lösung.

Darum: Ziel ist es, fließende Lava zu simulieren. Mittels Licht- und Toneffekten wird dies vieeel besser mit der "1B" Lösung gelingen. Einziger Vorteil des Sandes ist doch, es bewegt sich eine träge Masse. Sonst nur Nachteile, aus meiner Sicht.

Es erinnert mich an den Flughafen. Mit der Zweistangenlösung ist es gelungen, die bestmöglichste Simulation zu erzeugen. Geschwindigkeit und Anstellwinkel, Durchstartmöglichkeit, alles einfach fantastisch. Die auch diskutierten "richtig fliegenden" Flugzeuge wären ganz klar die 1B oder schlechter Lösung geworden.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Freitag 6. November 2015, 10:35

Die Ketten-Lösung hätte ja auch den unglaublichen Vorteil, dass auf eine voluminöse Förderanlage im Berg verzichtet werden kann.

Falls es tatsächlich gelingt, die Sand-Erruptionen, die zugegebenermaßen echt großartig aussehen, in den Griff zu bekommen, wird ja auch dafür Platz benötigt.
Evtl. hilft eine Absaugung, an den Kraterrändern, um den Sand von der restlichen Landschaft fern zu halten?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 6. November 2015, 10:41

Oder ein Verfahren wie bei der Schiffsteuerung, eine vom Leitstand aus fernbediente Staubsaugerin(*) sammelt einmal alle paar Tage den Sand wieder ein.



(*) Gitta klettert mit dem Staubsauger auf den Berg, ihre Hauptfarbe passt ja schließlich gut zur Lava. :devil:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Freitag 6. November 2015, 11:06

Die Kettenlösung halte ich selbst für zu verschleißanfällig. Dir rotierenden Scheiben dagegen finde ich genial!

Der Sand war ja weiß. Ob jemand im Miniatur-Wunderland weiß/Interesse daran hat, das Strahlmittel geeignet sein könnten? Korund ist braun und gibt es in fast beliebiger Körnung. Dann gibt es noch Glasperlen, Walnussschalen usw. usw.

Wenn man eine Schluch um den Krater baut, dann könnte sich das Strahlmittel langsam ansammeln und aufbauen und rutscht am Ende in die Schlucht durch entsprechende Entsorgungskänäle. So wäre schon mal ein Teil der Staubsaugerarbeit unnötig.

Viele Grüße
Harry

loepy
Forumsgast
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von loepy » Freitag 6. November 2015, 22:22

Moin,
spannende Themen.
Beim Vesuv denke ich, Lösung 1C - nämlich bewegte Räder - ist der langfristige Weg zum Glück.
Denn,
- so schön wie der kenetische Sand auch ist, der zu betreibende technische Aufwand scheint mir extrem hoch. Zumal der Sand ja wohl über die Zeit seine kenetische Eigenschaft verliert. (Sieht aber toll aus)
- die Kettenlösung sehr wahrscheinlich auch im Dauerbetrieb, gerade im gebogenem Zustand, verschleißanfällig sein wird.
Bleibt also die Lösung mit sich drehenden Rädern. Es werden sicherlich mehr sein, als im Versuchsaufbau. Dann darf ruhig mal ein Motörchen ausfallen. Die Lava fließt an der Stelle dann halt nicht.

Kommen wir zur Brücke über den Fleet. Ich fand es in 2006 schon eine tolle Idee und würde mich wirklich sehr freuen, wenn das tatsächlich klappt. Dann kann Gaston sich mal so richtig auslassen :D
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Denkmalamt auch ein Wörtchen mitreden wird und dann :?:

Und Bielefeld - die Verschwörungstheorie muß man wirklich gelesen haben - einfach köstlich :mrgreen:
Aber, an alle Theorie-Gläubigen, ich bin dort schon des Öfteren hingegurkt. Auch schon einige Male Sommer mit meiner Sambatrommelgruppe beim "Carnival der Kulturen" und trommelnd etwa drei Stunden durch ein dicht stehendes Spalier von Besuchern gelascht (und geschwitzt) - eine tolle Veranstaltung. BI gibt es leider, oder Gott-sei-Dank, doch :D

Euer loepy

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Samstag 7. November 2015, 00:07

loepy hat geschrieben:Dann kann Gaston sich mal so richtig auslassen :D
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Denkmalamt auch ein Wörtchen mitreden wird und dann :?:
Dann wird's zumindest kein Plaschtickklump. :mrgreen:

Normalerweise veröffentlicht das MiWuLa solche Infos ja erst, wenn alles in ziemlich trockenen Tüchern ist. Um man lebt (und baut) ja schon einige Jahre in der Speicherstadt. Gehen wir mal davon aus, dass man mit den zuständigen Stellen bereits in innigem Kontakt war. Allerdings bittet Gerrit darum, die Daumen zu drücken, tun wir das also ruhig.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Samstag 7. November 2015, 06:35

loepy hat geschrieben: Und Bielefeld - die Verschwörungstheorie muß man wirklich gelesen haben - einfach köstlich :mrgreen:
Aber, an alle Theorie-Gläubigen, ich bin dort schon des Öfteren hingegurkt.
Auch ja?? Du weißt, dass die Ortsschilder von den Verschwörern aufgestellt werden, damit man glaubt, man käme nach Bielefeld? Die Ortsschilder sind ja gerade der Beweis, dass es Bielefeld gerade nicht geben kann!!!

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Samstag 7. November 2015, 07:38

loepy hat geschrieben:Moin,
spannende Themen.
Beim Vesuv denke ich, Lösung 1C - nämlich bewegte Räder - ist der langfristige Weg zum Glück...
Jo, bin genau Deiner Meinung
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. November 2015, 11:08

Moin,

hier mal eine Auflistung aller bisherigen Tagebücher:

Nr. 1: Grundlagen & kleine Katastrophen
Nr. 2: Bugräder
Nr. 3: Startbahn
Nr. 4: Schlitzschließer
Nr. 5: Erstes fertiges Flugzeug
Nr. 6: Rückblick
Nr. 7: Rund ums Flugfeld
Nr. 8: Startbahnbeleuchtung
Nr. 9: Flugzeugräder, Pushbacks, Tankerfahrzeug
Nr. 10: Verbindung Knuffingen-Flughafen, Schatten-Hangar, Fahrzeugtest
Nr. 11: Fluggastbrücke, Schweizanschluss und ein Hintergrundbericht
Nr. 12: Simulationen und Platzprobleme
Nr. 13: Hinter den technischen Kulissen
Nr. 14: Einbau der Technik und mehr
Nr. 15: Flugzeugkonstruktion im Detail
Nr. 16: Testbetrieb, ein Flugunfall, Jungfernflug A380
Nr. 17: Mitten im (Be-)Grünen
Nr. 18.1: Testbetrieb der Flugzeuge im Detail (Teil 1)
Nr. 18.2: Testbetrieb der Flugzeuge im Detail (Teil 2)
Nr. 19: Ein Tag am Flughafen
Nr. 20: Flughafengebäude, Neue Flugzeuge
Nr. 21: Zielgerade oder Schlingerkurs?
Nr. 22.1: Tarnung und mehr
Nr. 22.2: Impressionen
Nr. 23: Airport-Eröffnungstermin!
Nr. 24: Viel zu tun!
Nr. 25: Flughafenfeuerwehr am Knuffingen Airport
Nr. 26: Countdown und Eröffnung des Airport Knuffingen
Nr. 27: Knuffingen Airport, der kleinste Flughafen der Welt!
Nr. 28: Fragerunde, Unfall & ein Mysterium
Nr. 29: Space Shuttle, Bummel & Co.
Nr. 30: Concorde und Schnee…
Nr. 31: Ausbau-Pläne
Nr. 32: Sonderfolge über den neuen Eingangsbereich
Nr. 33: Klimasteuerung & Bilder von Testflügen des China Eastern A330
Nr. 34: Elbphilharmonie
Nr. 35: Perfekter Gebäudemodellbau mit einer Fräse
Nr. 36: Rundumschlag
Nr. 37: Feuerwehr in Knuffingen
Nr. 38: Das Wasserbecken und mehr
Nr. 39: Gebäudebau und perfekte Details
Nr. 40: Elbphilharmonie Technik
Nr. 41: Ein Tag im Wunderland
Nr. 42: Italien, Transrapid und Co.
Nr. 43: Airport, Area 51, Stromversorgung und Co.
Nr. 44: Fortschritt in Italien, Verschwörungstheorien und Feuer(wehr)
Nr. 45: Formel-1-Rennstrecke in Monaco
Nr. 46: Update Italien, Vesuv und Transrapid
Nr. 47: Vesuv, Airbus A320 Neo und Feuerwehr
Nr. 48: Landschaftsgestaltung Italien
Nr. 49: Update Vesuv, Website, Brücke, Lokwerkstatt und Olympia 2024
Ich werde die Aufstellung auch nochmal hier einstellen. Vielleicht kann sie der :admin: dort mal oben mit annageln, damit die Liste immer wieder ergänzt werden kann und nicht im Nirvana verschwindet.

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Samstag 7. November 2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Samstag 7. November 2015, 11:41

Fleißig, fleißig - danke für die Arbeit! Eine Frage aber dann doch: Wieso laufen sämtliche vorstehenden Tagebuchlinks (auch im Stammtisch-Forenbereich) über Google?


Freundliche Grüße an alle Zusammenfasser
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten