Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. November 2015, 12:38

Moin,
Datterich hat geschrieben:Wieso laufen sämtliche vorstehenden Tagebuchlinks über Google?
die einzelnen Tagebücher habe ich über "Treffpunkt" => MiWuLa Suchmaschine zusammengesucht und dann aus der Ergebnisliste heraus verlinkt.
Beim Anklicken der Links taucht dann bei mir sofort das entsprechende Tagebuch auf. Ist das bei Dir anders ?

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Samstag 7. November 2015, 13:16

Der direkte Link (kürzer, schneller, direkter) z.B. zum Tagebuch Nr. 49 Video lautet:
=> https://www.youtube.com/watch?v=mp70m_G ... e=youtu.be

Die von Dir in Deiner prima Aufstellung verlinkte Adresse TB Nr. 49 lautet:
=> https://www.google.com/url?q=http://tag ... 89QZH6J6yw

Direkt ins (aktuelle) Tagebuch ohne Deinen vorstehenden Adressengooglemonsterbuchstabensalat:
=> http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/

8)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. November 2015, 13:38

Datterich hat geschrieben:Der direkte Link (kürzer, schneller, direkter)
führt aber oft auch zuerst zur Werbung

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. November 2015, 18:30

Moin,

Langeweile soll ja bekanntlich tödlich sein. :burn:
Und da ich noch etwas leben will hab' ich mal die Videos direkt verlinkt.
Datterich hat geschrieben:...Adressengooglemonsterbuchstabensalat...
:LOLLOL:
Da musste ich gleich an MÜCKENTÖTOLIN denken.
Warum einfach, wenn's umständlich auch geht. :lol:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. November 2015, 18:52

Und um das fröhliche Chaos noch zu vervollständigen: Die Idee, auf die entsprechenden Seiten im Tagebuch zu führen, fand ich ja schon ganz richtig. Das könnte dann ungefähr so aussehen, ist quasi ein Zwischending... :mrgreen: :
http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/ ... mpia-2024/
Aber gut, jeder wie er es mag, direkt auf die Videos zu führen schadet ja auch nicht. 8) ;-)

:-D
Gruß
Ralf

loepy
Forumsgast
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von loepy » Samstag 7. November 2015, 20:22

Harry hat geschrieben:
loepy hat geschrieben: Und Bielefeld - die Verschwörungstheorie muß man wirklich gelesen haben - einfach köstlich :mrgreen:
Aber, an alle Theorie-Gläubigen, ich bin dort schon des Öfteren hingegurkt.
Auch ja?? Du weißt, dass die Ortsschilder von den Verschwörern aufgestellt werden, damit man glaubt, man käme nach Bielefeld? Die Ortsschilder sind ja gerade der Beweis, dass es Bielefeld gerade nicht geben kann!!!
Ach ja :o - haben DIE mich also auch erwischt :?
Na - egal - aber dann können DIE tolle Kulissen bauen. :!:
writeln hat geschrieben:
loepy hat geschrieben:Dann kann Gaston sich mal so richtig auslassen :D
Dann wird's zumindest kein Plaschtickklump. :mrgreen:
sicher nicht :santagreen:
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :heart:

Euer loepy

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Sonntag 8. November 2015, 07:12

loepy hat geschrieben: Ach ja :o - haben DIE mich also auch erwischt :?
Na - egal - aber dann können DIE tolle Kulissen bauen. :!:
Ja, das ist ja das hinterhältige. Egal, wen Du fragst, fast alle glauben, Bielefeld existiere tatsächlich. Wieder ein Beweis, dass es die Stadt nicht gibt. Da siehst Du, wie perfekt DIE uns alle täuschen.

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
DSCF8247_klein.jpg
Geheimes Beweisfoto

loepy
Forumsgast
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von loepy » Sonntag 8. November 2015, 18:53

Mensch Harry,
wo hast Du denn das tolle geheime Beweisfoto gemacht ?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 8. November 2015, 19:29

Moin Löpy,

da war Harry wohl in der Schweiz. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 8. November 2015, 19:29

Mensch loepy,

das darf er doch nicht verraten, sonst kommen SIE. Die Schweiz ist auch nicht mehr das was sie mal war.

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: Gerrits Tagebuch onlin

Beitrag von aljoschasot » Montag 9. November 2015, 00:04

Hallo

Die Gerritstagebuchfolge war mal wieder genial.

Zum Thema Vesuv. Wenn man da anstelle von Glas metallstückchen verwenden würde oder zB negativ geladene Magneten , könnte man diese dann nicht mit einem abstossenden Magnetfeld am Rande des Kraters dazu bringen diesen nicht zu verlassen?

Übrigens, die Idee mit der Kette finde ich teilweise klasse, ich hoffe nur das da nicht so was passiert mit den Schlitten, den Schlitzschliessern und dem Kamm, wie in dieser Folge : http://youtu.be/XBgIyexl9nk

Ausserdem hoffe ich das sie mit der Brücke eine gute Lösung für dehnungsfugen und so finden.
Beim Flughafen war das Thema ja schon Alugestell und Holzgestell, jetzt kommt noch eine Brücke dazu. :-?

Und zum Thema Brücke, Gerrit sagte ja, so wollen da evt. Meer darstelle. Hoffen wir, dass das Skandinavienbecken für die Nordostseewoche zum ersten mal vergrössert wird ;-)

viele Grüsse aus der Schweiz.

Aljoscha

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Harry » Montag 9. November 2015, 09:50

loepy hat geschrieben:Mensch Harry,
wo hast Du denn das tolle geheime Beweisfoto gemacht ?
Vor der Straßenmeisterei Bielefeld 8)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Montag 9. November 2015, 10:13

Hallo Aljoscha,

was die Dehnungsfugen angeht: Für die Gleisführung lässt sich mit Flexgleis und einer mechanischen Führung sicher etwas betriebssicheres austüfteln. Alles andere kriegen die Bauingenieure sicher in den Griff. Es gibt schon Gebäudebrücken in der Speicherstadt.

Zum Vesuv. Magnete sind Dipole und richten sich so aus, dass ein schöner kompakter Metallklumpen heraus kommen würde.
Deine Idee, mit Ladungen zu arbeiten, z.B. mit geladenen Plastikteilchen, wäre mal eine Überlegung wert. Das Problem ist halt, dass die Teilchen auch immer wieder zuverlässig entladen werden müssen, damit sie wieder transportiert werden können, sonst bleiben sie am Auffänger "kleben".

loepy
Forumsgast
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von loepy » Montag 9. November 2015, 19:13

Moin,
komme ich mal, nach den Ausflügen nach BI, wieder zum Thema zurück :-)
writeln hat geschrieben: … was die Dehnungsfugen angeht: Für die Gleisführung lässt sich mit Flexgleis und einer mechanischen Führung sicher etwas betriebssicheres austüfteln. Alles andere kriegen die Bauingenieure sicher in den Griff. Es gibt schon Gebäudebrücken in der Speicherstadt.
Es mag ja wohl sein, dass durch Flexgleis Temperaturschwankungen auf der Brücke ausgeglichen werden können, aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit :?: Ich denke, die Brücke selbst muss auch sehr gut klimatisiert werden – oder :?:
Löst möglicherweise ein Plexiglastunnel für die Züge das Problem :?:

Zum Vesuv habe ich auch eine weitere Anmerkung: Die Eruption, die Stefan da mal eben erfunden hat ist 'ne tolle Sache. :idee: Ich frag mich allerdings, ob die im WB gezeigte bei der geplanten Größe des Vesuvs nicht etwas mickrig ist. Klar, man kann sie mit anderen Düsen problemlos gewaltiger mach, aber dann muss die Auffangvorrichtung ebenfalls größer dimensioniert werden. Vielleicht lässt sich ja eine Art Rundstaubsauger entwickeln. Mein Gedanke: zwei Trichter unterschiedlicher Größe mit etwas Abstand voneinander ineinander legen und durch den dadurch entstandenen Schlitz das Eruptionsmaterial absaugen. Dann muss man „nur“ noch erfinden, wie das Material wieder zurück in den Trichter findet – dazu habe ich leider noch keine Idee :?

Auf den Relaunch des Webauftritts bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass dort nicht mit Java oder Active-x und ähnlichem Schnickschnack gearbeitet wurde. Bei den Geschichten tauchen immer wieder Sicherheitsprobleme auf. Deshalb blockieren immer mehr User die Scriptsprachen.

Euer loepy

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Montag 14. März 2016, 15:41

Die 51. Folge ist, mit neuem Intro, online.

Miwula hat geschrieben:In der 51. Episode von Gerrits Tagebuch wird unser neuer Knopfdruck des Wasserkraftwerks vorgestellt, es gibt ein Italienbau-Update, der Star Wars Millennium Falke in 1:87 wird getestet und viele weitere Themen werden vertieft.
Hologramme im Wasserwerk, römische Katakomben, eine Bunga-Bunga-Villa auf Capri, Italien im Schnelldurchgang mit Judith, Snapchat "Miniwunderland", Millenium Falke am Spiess, ...


Mal wieder sehr sehenswert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 14. März 2016, 17:39

... Nicht zu vergessen die Outtakes bei den Schnapsschotts - oder so ähnlich. :mrgreen:

Das mit den Hologrammen habe ich jetzt auf die Schnelle technisch nicht wirklich verstanden, sieht aber auf jeden Fall g*** aus.:-D

Was mich seit dem Video aber umtreibt, sind die 0201er LEDs! Ich konnte bisher nur einen Anbieter finden (dafür schon mit bedrahteten LEDs) und einen Hersteller (da muss ich mal nach Muster LEDs fragen ;-) ). Wenn es schon keine blauen 0401er gibt, dann halt eben eine Nummer kleiner. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Montag 14. März 2016, 21:36

Wieder eine hervorragende Tagebuchfolge.
Es gibt also nicht nur geheime Räume wie den Wartebereich :shock: , sondern auch noch geheime Gänge :o wo diverse Schmankerl darauf warten die Sonne von Italien zu erblicken.
Interessant zu sehen die äußerst umfangreiche Programmierarbeit.
Aber warum soll die Schweiz geflutet werden ? :extracry2:
Wenigstens wird zum Schluss noch gelacht. :idee:

Freundliche Grüße an alle Erbauer :clap: und Zerstörer :smash:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 14. März 2016, 21:55

Da ich leider kein Handy habe mit dem ich diese snap shots dings (Gerrit hat sich ja auch 20 mal versprochen), ist es nicht möglich diese Filmchen oder Bilder hier oder auf einer extra Seite zu zeigen? Nur ungern würde ich mir ein neues Handy kaufen müssen. Hat jemand Tips für mich?

Vielen Dank aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Montag 14. März 2016, 22:00

Unglaublich interessant, und dafür herzlichen Dank an alle, die an der Produktion beteiligt waren.

Der "Millenium Falke" bewegt sich großartig, und die Betrachtung der Feinabstimmungen und detaillierten Fehlersuche ist wunderbar interessant und aufschlussreich.

Ich finde allerdings, dass sowohl der Landeanflug als auch der Startvorgang nur über jeweils maximal eine halbe Start-/Landebahn erfolgen sollten. Das würde den Vorgang zwar signifikant verkürzen, wäre aber stimmiger und "realitätsnäher" - vermutlich habt Ihr das ebenfalls mal getestet, ich stelle mir das jedenfalls schöner vor.

Die anderen angesprochenen Projekte sind unglaublich mutig, und ich bin gespannt, beim nächsten Besuch vielleicht schon mal das eine oder andere bei Euch bewundern zu dürfen.

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Eure Projekte sollten künftig etwas aussprachefreundlicher werden ... :wink: ... hübscher Nachspann -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Montag 14. März 2016, 23:21

Der Falke ist wirklich super klasse geworden. Und Sven hat einen wirklich genialen Sound dazu produziert. Bei der Landung hört man sogar Chewbacca zufrieden seuftzen... Das hätten die bei LucasArts auch nicht besser hin bekommen.

Für Svens Guckkasten fallen mir spontan zwei Dinge ein (ohne zu wissen, was genau das Gerät eigenlich leisten kann)

1. Vielleicht ließe sich damit im Hamburg Abschnitt einer der hanseatischen Teilchenbeschleuniger nachbauen. Demnächst geht doch zwischen dem DESY-Gelände und Scheenefeld der nagelneue XFEL in Betrieb.

2. Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist ebenfalls ein Thema, bei dem es echt unterirdisch wird. Höhlen, unterirdische Bäche, Pilzwälder, Knochenfelder, Ozeane mit echten Sauriern, Lavaströme. Und bekanntlich stammt Professor Lidenbrock aus... na?
Die Reise endete übrigens am Stromboli und damit in Italien!. :!: :wink:

Danke allen Wunderland-Mitarbeitern, die Gerrit vor und hinter der Kamera begleitet haben. Das war mal wieder ein richtig tolles Tagebuch-Video!!!

Antworten