Gerrits Tagebuch online

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 15. März 2016, 02:57

Bernd 123 hat geschrieben:Aber warum soll die Schweiz geflutet werden ?
Wenn Du Dich hier im Süden entlang der Grenze mal bei den Leuten umhören würdest, bekämst Du eine Reihe von Gründen genannt - aber das geht jetzt zu weit in reale Politik, gehört hier nicht her. Aber ich muss zugeben, den "Staudammbruch" als Idee empfand ich auch etwas verstörend, da gibt es doch bestimmt schönere Ideen. Eine interessante Technik ist das aber allemal.

Den Sound zum Falken fand ich persönlich im Video nicht ganz so prickelnd, in Echt, live auf die Ohren mag das aber bestimmt besser klingen. ^^

Tja, was das ganze online-Gedöns angeht, irgendwie bin ich aus der Zeit gefallen: Es läuft fast alles nur noch über Facebook (mehr denn je, echt sonderbar), Instagram und nun eben auch noch Snapchat - habe ich alles nicht und werde ich so schnell auch nicht haben (bin schon beim ungeliebten G+, das reicht mir; und selbst da steige ich vielleicht demnächst auch wieder aus (mehr oder weniger, hängt bei mir noch an YT mit dran und das brauche ich noch eine Weile)).
Tja nun, ich werde es auch ohne das ganze Zeugs überleben, auch wenn ich dann alles verpasse - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! :-P
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 15. März 2016, 10:10

So, die LISTE ist wieder auf dem aktuellen Stand.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 15. März 2016, 11:28

Staudammbruch, passt das ins Wunderland?

Ich finde, nein.

Am Flughafen wurden kleinere Katastrophen sinnvollerweise nicht umgesetzt, Kriegshandlungen auf der ganzen Anlage ebenso ausgespart.

Eine Riesenkatastrophe mit mehreren Hundert bis Zehntausend Toten möchte ich im Wunderland nicht sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise

Ich bin mir sicher, die Projektiontechnik erlaubt auch schönere Szenarien.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Mittwoch 16. März 2016, 22:43

Nun ja, für diese Projektionstechnink braucht man halt eine große Fläche, da bietet sich die Staumauer natürlich an. Muss ja nicht unbedingt eine realistische Darstellung einer Flutwelle sein, sondern kann ja auch als "Kunst-Performance" deklariert werden. Da ließe sich sicher einiges machen.
Ein Staudamm, der schmilzt und die rudimentäre Sturktur der Konstruktion, oder den Wasserspiegel visualisiert, wäre ja auch eine interessante Sache. Ein Stöpsel der gezogen wird und das Wasser ablaufen lässt. Ein Zug, der durch's Wasser fährt, ein Schweizer U-Boot, kochendes Wasser, Spielereien mit dem MiWuLa Logo...
Vielleicht ein Deal mit Roger Waters? "Breaking down the wall"?

Da fällt mir so spontan eine ganze Menge ein, was ohne Katastophen-Szenario möglich wäre.
Ich vermute, die Wunderländer sind da schon fleißig am brainstormen.

In Hamburg gab es in den letzten Jahren auch schon einige interessante Gebäude-Projektionen:
Am Kaispeicher B
https://www.youtube.com/watch?v=cyL-BcRrV2c
und am Planetarium
https://www.youtube.com/watch?v=iGzxHIxOGmU

Da fühlt man sich doch fast, wie im Voilá. :mrgreen:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Freitag 17. Juni 2016, 15:12

Folge 52 ist online.
Wir bekommen detaillierte Infos zum Vesuv in seiner aktuellen (vorläufigen...) Ausführung und auch zum geheimnisvollen See.

Danke an Gerrit und das MiWULa-TV Team.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Juni 2016, 17:02

Die Projektionen sehen auch schon sehr ansprechend aus.

Leider nicht gefallen hat man mir die Lava am Vesuv. Die sah irgendwie so aus wie ein Gepäckband am Flughafen, es scheint so, als ob Autos nachts im Stau stehen, ich sah mehr einzelne Elemente als ein Kontinuum. Wird aber bestimmt noch besser!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Juni 2016, 18:07

Ja - der Lavafluss darf nicht zu gleichmäßig erfolgen ("Gepäckband"), sondern er müsste leicht "ruckeln" und unterschiedlich schnell fließen. Ich glaube, dass dann der "Autostau" seine Wirkung verliert und das Ganze - gerade bei Dunkelheit - der Realität optisch schon sehr nahe käme. Dies ist ja zur Zeit noch in der Erprobung.

Die Wasserspiegelung im See wird auf Dauer nach meiner Einschätzung niemals funktionieren, es sei denn, jeden morgen (und vielleicht sogar zwischendurch) putzt jemand den täglichen Staub von der Oberfläche. Wer mal bewusst erlebt hat, wie sich im Tagesverlauf die Nordostsee-Wasseroberfläche durch schwimmende Staubpartikel verändert, wird meine Bedenken teilen. Das ist unvorstellbar viel, was da an Staub und Verunreinigungen jeden Tag anfällt.

Dankbare Grüße an die GT-Crew
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von günni » Freitag 17. Juni 2016, 19:22

Moin,
im Alltagsbetrieb ist die Spiegelung nicht brauchbar. Aaaber, für Fotos von Frank Zarges kann man sie verwenden. Die Platte ist ja austauschbar.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Juni 2016, 19:49

Im Alltagsbetrieb schaut man normalerweise mit einem Höhenwinkel von ein paar Grad auf das Wasser und sieht dann die Spiegelung.

Im Miwula und aus dem Flugzeug betrachtet man das Wasser typischerweise unter viel größeren Winkeln (~5° vs ~45°).

Aus dem Flieger sieht man dann höchstens eine Reflexion der Sonne oder anderer Sterne/Trabanten, aber normalerweise keine Spiegelung der Bauwerke an der Küste.

Das gleiche Problem, das die Miwulaner mehrfach sehr gut gelöst haben. Das reifenquietschen am Flughafen, perspektivische Verzerrungen usw...

Die Kunst ist es ja nicht die Wirklichkeit , sondern unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit zu kopieren. Und darin sind die Hamburger erwiesenermaßen ungeschlagen.

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Freitag 17. Juni 2016, 22:49

Die Lava wird sicher noch eine ganz andere Dynamik bekommen, wenn die Lichtsteuerung entsprechend programmiert ist. Im Test war ja augenscheinlich noch Dauerbeleuchtung geschaltet. Datterichs Vorschlag, das Band ungleichmäßig zu bewegen, ist eine weitere Option.

Und was den See betrifft: Versuch macht kluch. Ist für die Modellbauer sicher sehr aufschlussreich, so etwas zu testen. Da die Gegend ja ohnehin früher, oder später Venedig weichen wird eine gute Gelegenheit, etwas auszuprobieren, von dem man sich nicht sicher ist.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von franpierre » Montag 20. Juni 2016, 23:18

"Lavabänder"

Moin-Moin

Alf sieht's richtig. Wie nahe an die "Wirklichkeit würde der Einsatz von -z.B.- ZWEI Bänder (also Folien), über einander, mit verändertem Azimut, unterschiedlichem Tempo und varierender Rasterdichte kommen?

Gruss

François

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 23. Juni 2016, 12:36

Moin,

jetzt habe ich es geschafft mir das neue Tagebuch reinzuziehen. Natürlich wie immer sehr interessant.
Zur Beleuchtung des Kolosseums habe ich hier eine interessante Diskussion gefunden.
Bei der Marmorstandseilbahn basiert die Ausweichstelle nach dem Prinzip der Abt' schen Ausweiche, die es ja auch beim großen Vorbild, wie der
Oberweißbacher Bergbahn.jpg
oder der Standseilbahn Dresden gibt.
Und so sehen die Radsätze aus.

Bernd

PS: Die LISTE ist auch wieder aktuell.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 11. August 2016, 12:16

Alles wird sehr gut!



Folge 53 ist online mit Lichtleiter-Krater, DMX-MiWuLight und einer Fiat-Werkstatt.


_________________
Wofür steht Fiat noch einmal, Fehler in allen Teilen?

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Schwanni » Donnerstag 11. August 2016, 21:33

Ist wieder sehr zu empfehlen die Vesuv sind der Hammer. Die Fiatwerkstatt wird bestimmt genau so ein Highlight. Mir hat die Folge sehr gefallen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Donnerstag 11. August 2016, 21:39

Wieder eine schöne Folge. Hab´s unterm Video bereits kommentiert.

Bleibt noch anzumerken, dass die Schiffssteuerung, die wegen des Bau des Flughafens lange Zeit vernachlässigt wurde und dann wegen der Übernahme des zweiten Speicherboden eine Weile auf Eis lag, nun während des Italienbaus zwar etwas zurückgestellt wird, danach aber dann endlich zugunsten der Entwicklung des Formel 1 Systems...

Auf der Nordostsee herrscht also vermutlich auch weiterhin freie Bahn für freie Schiffe. :wink:

Vielen Dank an Gerrit und MiWuLa TV, weiter frohes Schaffen und liebe Grüße in die Speicherstadt.
Zuletzt geändert von writeln am Donnerstag 11. August 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. August 2016, 21:47

Ganz besonders hat mir die Zeitlupe vom Vulkanbau gefallen. Ich hatte bisher angenommen, Vulkane entstehen durch "Überlaufen" von Lava ... nun weiß ich es besser. 8)


Dankeschön für herrliche Aussichten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. August 2016, 13:44

Du gute Güte - manche Leute leben ihr Leben ja quasi dauerhaft auf der Überholspur, aber wenn das für Dich schon Zeitlupe war, lieber Datterich, was ist dann für Dich erst Zeitraffer? :shock:
:clown:

Jedenfalls fand ich es ausgesprochen beeindruckend und interessant, wie der Kraterrand entstanden ist. Irgendwie logisch, muss man eber erst mal drauf kommen. 8)
Die Autowerkstatt ist natürlich auch wieder genial, erinnert mich ein klein wenig an eine Geschichte aus "Verstehen Sie Spaß?". :mrgreen: Zum Video gab es ja einen Kommentar, dass da hinten besser ein großer Sportwagen raus kommen sollte. Dass der kleine Fiat aber am Ende noch zumindest Wiedererkennungswert hat, finde ich tatsächlich besser, der andere "Witz" wäre auch zu offensichtlich und damit nicht mehr lustig genug.

Die Kritik, dass zu viel des Facebook Videos im Tagebuch verbraten wurde, kann ich zwar im gewissen Maße nachvollziehen, aber hier gab es ja mehr den Blick hinter die Kamera, fand ich recht spaßig! :-D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von writeln » Freitag 12. August 2016, 15:15

Mr. E-Light hat geschrieben:...wenn das für Dich schon Zeitlupe war...
// Alfs Rechner ist ein bisschen langsam (386er).

Ob nun Lupe, oder Raffer, den Bau des Kraterrandes könnte man auch mit dem A-Team Soundtrack untermalen. Was die Modellbauer da inzwischen machen, ist kaum noch in Worte zu fassen. :wink:
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 12. August 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Datterich » Freitag 12. August 2016, 15:31

:oops: :oops: :oops: Dafür schäme ich mich jetzt langsamer, sozusagen in Zeitraffer :oops: :oops: :oops:


Voll beschämte Grüße an alle ganz Eiligen
Datterich
_________________
... und ich hatte mich schon gewundert, wie schnell die am Arbeiten sind :P

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Gerrits Tagebuch online

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. August 2016, 17:18

@ writeln:
Hihihi... ;-)

Aber mit dem A-Team Soundtrack gebe ich Dir völlig Recht, das würde hier echt passen! :-D

@ Datterich:
Na, das mit der Definition und damit dem Gebrauch von "Zeitlupe" und Zeitraffer müssen wir wohl noch mal lernen!
Du brauchst Dich deshalb nicht zu schämen, aber wenn schon "langsamer", dann in Zeitlupe. ;-)
(*Klugscheißmodus an* Zeitlupe "verlängert" einen Zeitlichen Ablauf, Zeitraffer "verkürzt" ihn; im Umkehrschluss: kommt einem etwas zu schnell vor bzw. wird eine längere Baugeschichte in wenige Minuten gequetscht, erlebt man es (scheinbar) in Zeitraffer, dauert ein Vorgang schier (unnötig) ewig, kommt einem das vor wie in Zeitlupe vor. *Klugscheißmodus aus*).
;-)
Gruß
Ralf

Antworten