Hamburger Krankheiten

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
hrt

Hamburger Krankheiten

Beitrag von hrt » Montag 27. Mai 2013, 13:38

Wenn man in Nürnberg oder Stuttgart mit der U-Bahn fährt und hinterher in Hamburg, so stellt man fest daß in Hamburg die Bahnsteige sehr schmal sind. Das scheint auch aufs Miwula abzufärben. Das Extrembeispiel ist der Bahnhof Hamburg IGS (ehemaliger Flughafenbahnhof): statt zwei Seitenbahnsteigen (Breite naja) und einem zu schmalen Mittelbahnsteig wären zwei Mittelbahnsteige besser gewesen. Jetzt sieht der Bahnhof einfach nur komisch aus. Wo man es allerdings noch von Anfang an besser machen könnte wäre im Italienbauabschnitt in Rom: 12 Gleise sind dort bestimmt nicht notwendig, der Verkehr müßte sich garantiert auch auf 10 Gleisen abwckeln lassen zugunsten breiterer Bahnsteige. Baut man dann nicht noch zwei Seitenbahnsteige und vier Mittelbahnsteige sondern fünf Mittelbahnsteige so können die Bahnsteige nochmals um ein paar Zentimeter breiter werden und damit besser aussehen.
Gruß
Hartmut

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Nordexpress » Montag 27. Mai 2013, 15:08

Tjah, wahrscheinlich laufen die ja schneller in Hamburg so dass die Gesamtkapazität der Bahnsteige nicht so gross sein muss wie in Stuttgart. Da nehmen die sich viel mehr Zeit in Stuttgart um rumzustehen und damit haben sie ja immense Probleme die Bahnsteigskapazität S21s zu prognostizieren, um die noch grössere Probleme der Berechnung der Evakuierung der unterirdischen Stuttgarter nicht zu erwähnen :clown: :mrgreen: Der frische Hamburger Westenwind hilft sicher :D

Bei den Italienern tippe ich, sie werden 8 Bahnsteige im Chaos ausfüllen, die werden 10 Bahnsteige ausfüllen, die werden 12 Bahnsteige in Kleingruppen ausfüllen können ..... 8)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von writeln » Montag 27. Mai 2013, 22:21

Moin Hartmut,

als täglicher Nutzer der Hamburger U-Bahn kann ich Dir versichern, dass mir die "schmalen" Bahnsteige selbst im Berufsverkehr bisher nicht negativ aufgefallen sind. Die HAA fährt in der Rushour einen so hohen Takt, dass die Bahnsteige regelmäßig leer geräumt werden. Problematischer sind eher die trotzdem zu vollen Züge.
Schmale Seiten-Bahnsteige gibt es ohnehin fast nur auf der historischen Ringstrecke. Die alten z.T. denkmalgeschützten Stationen auf Mittelbahnsteige umzurüsten, wäre schon ein ziemlich fragwürdiger Eingriff in die historische Bausubstanz und an einigen Stellen wohl nur per Komplettabriss zu machen.
Wirklich Gedränge habe ich bisher höchstens mal bei Großveranstaltungen erlebt (Hafengeburtstag, wenn gerade die Queen einläuft). Das liegt dann nicht zuletzt an den pfiffigen Zeitgenossen, die meinen, die Hochbahnsteige am Baumwall und an den Landungsbrücken seien prima Aussichtsplattformen...

Was Rom betrifft, lag dort am Freitag ein Plan auf dem Anlagentisch, der zwölf Gleise zeigt. Ob das so sinnvoll ist, da was weg zu nehmen? Gerade bei Kopfbahnhöfen zählt doch jedes Gleis. Dort werden ja neben dem inneritalienischen Nah- und Fernverkehr auch noch Züge aus den benachbarten Abschnitten Schweiz und Frankreich einlaufen.
Auch ein Verzicht auf die Seitenbahnsteige dürfte angesichts der langen Seitenflügel des Gebäudes eher unrealistisch wirken.

hrt

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von hrt » Dienstag 28. Mai 2013, 12:34

Nordexpress hat geschrieben:Tjah, wahrscheinlich laufen die ja schneller in Hamburg so dass die Gesamtkapazität der Bahnsteige nicht so gross sein muss wie in Stuttgart. Da nehmen die sich viel mehr Zeit in Stuttgart um rumzustehen und damit haben sie ja immense Probleme die Bahnsteigskapazität S21s zu prognostizieren, um die noch grössere Probleme der Berechnung der Evakuierung der unterirdischen Stuttgarter nicht zu erwähnen Der frische Hamburger Westenwind hilft sicher
Da ich in Hamburg leben muß kann ich das sicher beurteilen wo die Leute schneller laufen, nämlich in Stuttgart. Im Stuttgarter Hauptbahnhof waren die Bahnsteige bisher so breit daß zwischen Abgang zur Querunterführung und Bahnsteigkante noch ein Mercedes S-Klasse dazwischen gepasst hat (wenn auch nur ganz knapp (der König der Elfenbeinküste wollte mal von Stuttgart nach Paris fahren und wollte nicht die Schritte bis zu seinem Sonderwagen an der Zugspitze laufen)) was man vom Hamburger Hauptbahnhof auf gar keinen Fall behaupten kann. Selbst die Bahnsteige moderner U-Bahnstationen sind in Hamburg sehr schmal, aber das ist nicht das eigentliche Thema.
Das Thema ist daß im Miwula die Bahnsteige sehr schmal sind und durch ungeschickte Anordnung teilweise sehr doof aussehen (siehe Hamburg IGS). Auf der anderen Seite läßt sich durch geschickte Anordnung der Bahnsteige sehr viel an Aussehen gewinnen. Daß der Verkehr nach Rom wirklich 12 Bahnsteiggleise erfordert glaube ich auf gar keien Fall da die internationelen Züge nur Wendezüge und Triebwagen sein können und davon fährt auf der schweizer Transitstrecke im Moment so ziemlich garnichts. Außerdem denke ich daß es für einen störungsfreien Betrieb nicht gerade förderlich sein dürfte längere Züge über die Anlage zu schieben.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 28. Mai 2013, 12:53

12-14 Wagen als Wendezüge sind überhaupt kein Problem.
Was dann an Zügen auf der Strecke zwischen Schweiz und Italien fahren wird, liegt jetzt noch größtenteils im Lager.
Und jetzt zu Rom: Wir würden gerne noch mehr Gleise verlegen, leider ist dafür kein Platz :wink: . Wir versuchen immer, einen guten Kompromiss zwischen Modellbahnern, Vorbildfetischisten und den (mit dem weitaus größten Anteil) "normalen" Besuchern zu finden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 28. Mai 2013, 16:03

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:und den (mit dem weitaus größten Anteil) "normalen" Besuchern zu finden.
ist heute schon wieder erster April? :clown:
"Normale" Besucher im MiWuLa?! Das glaubst Du doch selbst nicht! Spätestens, wenn man bei euch die ersten Meter an der Anlagenkante zurückgelegt hat, ist jegliche "Normalität" verschwunden, und einem Verhalten gewichen, das man sonst nur von kleinen Kindern kennt. Bei euch werden einfach (fast) alle verrückt, und das ist gut so! :D

Aber zurück zum Thema: Ich finde die Hamburger Bahnsteige normalbreit, manche andere dagegen "überbreit". So hat jeder seine persönliche Ansicht. Allerdings vermute ich, dass der Maßstab 1:87 die Sicht, dass es schmal ist, noch verstärkt, da die Tiefenwirkung nicht so vorhanden ist wie im Original.

Da ich mich auch eher zu den Modellbahnern als zu den Vorbildfetischisten zähle, begrüße ich jedenfalls die Entscheidung für den 12-gleisigen Kopfbahnhof! :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 29. Mai 2013, 23:30

Moin,

es schmerzt schon ein wenig. Wer Roma Termini mit seinen 29 (!) Gleisen live erlebt hat, stellt fest, dass ja gerade mal 40 % der Kapazität erreicht werden.

Ich schlage vor, die Wand hinter dem letzten Gleis als Spiegel auszubilden. So bekommt der Betrachter zumindest einen Eindruck von einem 24-Gleisigen Kopfbahnhof. :D

Ciao
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 30. Mai 2013, 14:49

Moin,

Ich glaube, ich habe in einem früheren Beitrag die hübsche Schauanlage in Friedrichstadt besprochen.

Jedenfalls gibts dort ein netter Kopfbahnhof mit um den 8 Gleisen, drei Zufahrtstrecken und "automatischem" also digitalem Wendebetrieb. Und schon bei der Grösse kommen die Zugbewegungen schon sehr attraktiv vor.

Vor allem werden die Züge ja nach nur kurzem Aufenhalt wieder ausfahren, in Natura bei dem 29-gleisigen Bahnhof stehen die Garnituren ja gerne eine halbe Stunde rum und blockieren die Gleise.

Es braucht keine Spiegelwand um den Kopfbahnhof attraktiver zu machen.

@Hartmut: Die 10-14 Wagen Wendezüge kannst du jeden Tag z.B. im Miwula-Schweiz-Abschnitt erleben.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wendezüge und Betriebssicherheit

Beitrag von Datterich » Donnerstag 30. Mai 2013, 16:35

Maik Costard hat geschrieben:12-14 Wagen als Wendezüge sind überhaupt kein Problem.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Anlage in der Speicherstadt wohl überwiegend (oder sogar gänzlich?) extrem schlanke Radien (Flexgleis) und schlanke Weichen (auch in unterirdischen Bereichen?!) besitzt. Auch spielt die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird, eine wichtige Rolle.

Bei manchen Weichenstraßen im Hobbybereich wird das vermutlich nicht ganz so unproblematisch und einwandfrei funktionieren.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

hrt

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von hrt » Donnerstag 30. Mai 2013, 18:48

Nordexpress hat geschrieben: Die 10-14 Wagen Wendezüge kannst du jeden Tag z.B. im Miwula-Schweiz-Abschnitt erleben.
Natürlich sehe ich auch daß in der Schweiz Wendezüge mit 10-14 Wagen fahren, NUR fahren die im Gleichstromteil (NICHT ÜBER DIE TRANSITSTRECKE!!!) und damit über großzügigere Weichen!!! Ob man aber 14 D-Zugwagen IN JEDEM FALL SICHER!!!! über eine 15 Grad Weiche schieben kann das bezweifel ich. Ich bezweifel ebenfalls daß das auch nur mit 10 Wagen in jedem Fall sicher geht.
Damit werden entweder spezielle Züge notwendig mit Antrieb vorne und hinten oder nur sehr kurze Wendezüge oder die lokbespannten Züge müssen Rom meiden.

Was zu den Bahnsteigen auf jeden Fall zu sagen ist: laßt euch von den Industrieprodukte nicht täuschen, die sind eigentlich in jedem Fall zu schmal.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 30. Mai 2013, 22:49

Mir fällt kaum ein schmalerer Bahnsteig als Baumwall vor der Tür ein ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Maik Costard » Freitag 31. Mai 2013, 07:45

Hier mal ein Bild eines Bahnsteig vom Vorbild
http://forum.miniatur-wunderland.de/vor ... ml#p300110
Da ist der Sicherheitsstreifen fast genau so breit wie der Rest. Wenn sich dort zwei Reisende begegnen wird es eng. :P
Was die Züge amgeht: Wenn man Bügelkupplungen verwendet hast du recht. Wir verwenden Kurzkupplungen, da ist es egal wie lang der Zug ist. Der Betrieb dort wird sehr abwechslungsreich und interessant werden. Versprochen.
Schönen Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Freitag 31. Mai 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Nordexpress » Freitag 31. Mai 2013, 14:42

@Mark
Der Betrieb dort wird sehr abwechslungsreich und interessant werden. Versprochen
:D :dr.smile: :idee:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hamburger Krankheiten

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 7. Juli 2013, 23:38

Stephan Hertz hat geschrieben:Mir fällt kaum ein schmalerer Bahnsteig als Baumwall vor der Tür ein ... :devil:
Och da kann ich dir in Berlin einige nennen :wink:
Siehe mal :
U-Bahnhof Hallesches Tor (U1)

Aber dafür dutzende Touris die immer am Ende der Treppe ihre Karte aufklappen um zu sehen wo sie sind :twisted: Das ist mir in Hamburg nicht so aufgefallen.
Auch das Rechtsstehen auf Rolltreppen hat seinen Sinn und wird einem in Berlin "beigebracht" :wink:

Antworten