Idee zur Lava am Vesuv

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Datterich » Montag 21. April 2014, 08:09

Wenn es in dem Bericht heißt, dass man das Problem der "durchsichtigen" Sandmasse noch nicht gelöst hat, so gehe ich davon aus, dass es zuvor bereits einige Telefongespräche zwischen der Speicherstadt und dem/den Hersteller/n dieser Masse gegeben haben wird. Es scheint also tatsächlich noch ungelöst zu sein. Damit würden Anregungen wie weiter oben (Glaskügelchen) wohl nicht realisierbar sein und nicht die gewünschten und erforderlichen Effekte bescheren. Ich bleibe zunächst etwas skeptisch und total Mechanik ablehnend und warte mal ab, was sich da entwickeln und wie lange es denn später wartungsarm funktionieren wird.

Daumendrückende Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von writeln » Dienstag 22. April 2014, 08:29

Datterich hat geschrieben:...wartungsarm...
Du willst also keinen "was ist eigentlich mit dem Vesuv" - Thread eröffnen?

Allerdings ist die Variante mit dem Kinetksand schon ziemlich beeindruckend. Auf die Tüftler warten aber noch jede Menge Aufgaben. Wie schützt man das Zeug vor dem Austrocknen? Wenn der Sand 10 Stunden am Tag gedreht, geknetet und gefördert wird dürfte ein gewisser Verlust an Feuchtigkeit entstehen. Wie überprüft man die Konsistenz und wie befeuchtet man die Masse automatisch so, dass sie immer ideal fließt? Gießkanne am Leitstand scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss.

Was das Durchleuchten betrifft, müsste man wohl mal prüfen, wie stark eine Lichtquelle sein muss, um feuchten Sand zu durchleuchten, ohne dass dabei aus dem Kinetksand Kinetikpulver wird.
Vie viel Prozent Zusatzstoffe (z.B. Glasperlen) verträgt der Sand, ohne seine Eigenschaften zu verlieren?

Wie stark ist die Schleifwirkung auf Untergründe und Mechaniken?

Sieht nach einer Aufgabe aus, die man nur Schritt für Schritt lösen kann. Aber wenn es klappt, wird das ein echter Hingucker. Es lohnt sich sicher, in der Richtung noch eine Weile weiter zu forschen. Bei so vielen kreativen Köpfen wird sicher noch die eine, oder andere geniale Idee zu dem Thema gefunden werden.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Was ist eigentlich mit dem Vesuv?

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. April 2014, 08:53

writeln hat geschrieben:... feuchten Sand ...
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und habe auch noch nicht weiter recherchiert. Wenn ich mir Gerrits letztes Tagebuch und die wunderbare kurze ZDF-Reportage von gestern anschaue, nehme ich zur Kenntnis, dass die Hände der "Sandspieler" zumindest trocken und rückstandsfrei aussehen. Ich schließe daraus, dass das Material keine Gießkanne benötigt. Und dann wäre da ja auch noch die vorhandene Sprinkler-Anlage. 8)

Nun ist das Miniatur Wunderland berühmt für einzigartige Entwicklungen und Lösungen, die man zuvor für nicht realisierbar gehalten hat (na ja, Schiffssteuerung und Transrapid und vermutlich noch weitere Projekte, die wir überhaupt nicht kennen, ausgenommen), dennoch ist wohl nicht jede Lösung wirklich optimal. Dies gilt - wie schon weiter vorne erwähnt wurde - leider besonders für mehrere Entwicklungen und Umsetzungen, die erhebliche mechanische Konstruktionen erfordern. Dabei habe ich nichts gegen Stephan D. und das hochkreative Team! Wer die Anlage seit vielen Jahren kennt, weiß aber auch, dass es gerade die mechanischen Knopfdruckaktionen sind, die wohl vermehrt nach einiger Zeit Probleme bereiten - zum Teil bis zur endgültigen Demontage.

Bei einer Attraktion wie einem aktiven Vulkan, der ein Highlight nicht nur im Italienabschnitt, sondern sogar im gesamten Miniatur Wunderland sein wird, bleibe ich weiterhin skeptisch - und das ist wirklich nicht böse gemeint.

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 23. April 2014, 18:28

Dieser Sand http://www.wabafun.com/ hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Das Fließen des Sandes geschieht durch den 2%igen Zusatz im 98%igen Sand. Wie Abriebstabil der Sand nach vielen Vulkanausbrüchen sein wird sollte das Miwula eventuell erst einmal testen. Da wir nicht viel über bisherige Tests des Miwula's wissen sollten wir erst einmal abwarten ob wir weitere Infos bekommen. Ob mit kleinen Glaskügelchen die Masse noch besser den Vulkan herunterrutscht und die Beleuchtung durch den Sand scheint? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall ist der Sand sehr interessant.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

muuhhaaa

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von muuhhaaa » Dienstag 29. April 2014, 09:29

Hallo,

ich bin hier komplett neu und bin generell Foren-Neuling.
Ich habe Gerrits Tagebuch gesehen und fand die Lösung mit dem Kinetik-Sand schon sehr beeindruckend. Zufällig bin ich ein paar Tage später auf ein anderes Video gestoßen, bei dem sogenanntes "Magnatic Thinking Putty" vorgestellt wurde. Alleine das Grundmaterial erinnert mich schon optisch und vom Fließverhalten stark an erkaltete Lava und ich denke, dass dieses Material auch in verschiedenen Farben erhältlich ist.
Ich könnte mir ein verstecktes Magnetbeförderungssystem vorstellen, welches das sichtbare Magnetic Thinking Putty den Vulkan herunter und auch wieder hinter den Kulissen das Material nach oben befördert. Meiner Ansicht nach wäre das zumindest eine mechanisch einfachere und leisere Lösung (im Vergleich zu Rüttlern).

Hier ein Link zum Produktvideo:
http://youtu.be/ZXJuJQVrgbI

Das ist jetzt vielleicht mal ein anderer Lösungsansatz und vielleicht auch gar nicht so gut, aber ich dachte ich werf' das mal als Anregung hier ins Forum. ;-)

Viele Grüße
Benni

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 29. April 2014, 22:22

Moin,

bisher habe ich mich in dieses Threads enthalten, da ich das Thema zwar hochinteressant finde, jedoch weder tiefergehende Fragen noch Ideen / Lösungsansätze habe. Allerdings habe ich aus einigen Posts Dinge herausgelesen / hineininterpretiert, die ich vollkommen anders sehe.
Ich bitte die entsprechenden Autoren, mir zu verzeihen, dass ich deren Beiträge nun etwas auseinanderrupfe - insbesondere, falls sie die genannten Zitate im Kontext möglicherweise (inzwischen) anders vertreten:
Harry hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Licht genauso die beste Simulation für Lava schaffen kann, wie man es mit Stangen an den Flugzeugen auch geschafft hat.
Datterich hat geschrieben:Harrys Idee und Vorschlag hätte den Vorteil, dass es keinen mechanischen Verschleiß gäbe.
Harry hat geschrieben:-Keine Mechanik, das ist ein sehr wichtiges Argument für den Dauerbetrieb.
-Wenn ich Fernsehbilder von Vukanausbrüchen sehe, dann empfinde ich das Wechselspiel der Lichterscheinungen am auffälligsten, plus den Rauch natürlich.
Hellas-Express hat geschrieben:Die Knopfdruckaktion, die gestern 15 Stunden lang fast ununterbrochen lief war die Philharmonie. Meine Hochachtung vor den Konstrukteuren: Die Mechanik hat die Tortur unbeschadet durchgestanden.
Von mir hineininterpretierte Kernaussage: Mechanik ist anfällig und sollte vermieden werden.

Meine Gegenthese: Erst durch Mechanik wird es richtig spannend.
Hunderte Autos, Flugzeuge und Schiffe bewegen sich seit Jahren mit vertretbar wenigen (lustigen :clown: ) Pannen über die Anlage. Die Mechanik am Airport funktioniert sehr gut (Stangen, Katapult, Schlitzschließer, Lift).
Selbst an extrem filigrane Technik wie das Schiffshebewerk oder die Elbphilharmonie hat man sich herangetraut - dort jeweils mit der großen Herausforderung, dass die Technik kaum Platz kosten und quasi unsichtbar sein sollte - und selbst das ist am Beispiel der Elbphilharmonie hervorragend gelungen.

Und nun steht vielleicht ein halber Berg für die Unterbringung der Technik zur Verfügung - und es sorgen sich Forumanen um fehlende Erfahrung mit der Mechanik? Kinetiksand ist ein völlig neues Gebiet, aber mir als Fan am Bildschirm (der alle Videos mehrfach anisieht) und als gelegentlicher Besucher würde es weniger schwer fallen, im Jahr 2016 oder 2017 nach erfolgreichem Test und Dauerbetrieb erfahren zu müssen, dass bewegte Lava nun einmal nicht geht, als im Jahr 2014 zu hören, dass man sich vom Kinetiksand verabschiedet hat, weil nicht sicher ist, ob es über lange Zeit funktioniert.

Ich kann es kaum erwarten, Italien endlich fertig zu sehen (war bei der Elbphilharmonie und beim Flughafen genauso), aber mindestens genauso spannend ist es zu lesen / hören / anzusehen, wenn mal wieder ein Zwischenziel erreicht oder eine neue Idee getestet worden ist.
Für mich ist das MiWuLa längst nicht mehr nur die größte* und beste* öffentliche Modelleisenbahnanlage, sondern auch das prominenteste Forschungslabor für technische Innovation in 1:87. *davon soll sich bitte keine regionale, Heim- oder Vereinsanlage auf den Schlips getreten fühlen

Vielleicht gelingt es ja, den Kinetiksand unabhängig davon, ob man ihn in durchsichtig bekommen kann, von unten und/oder oben so anzueleuchten, dass sich auch bei Störfällen (Sand bleibt hängen) noch eine vernünftige Ausbruchssimulation ergibt - aber das i-Tüpfelchen bleibt die Mechanik.
Flugzeuge ohne Stangen, die nur als Film auf einer Leinwand starten und landen, wären doch auch nichts, oder? :wink: :wink:
muuhhaaa hat geschrieben:Hier ein Link zum Produktvideo: http://youtu.be/ZXJuJQVrgbI
Das wäre doch mal eine Idee für eine Magnetschwebelava. :mrgreen: SCNR

PS.: Mein einziges Argument gegen den Kinetiksand: Wenn man in ein paar Jahren von Spielplatzbetreibern immer wiederkehrende Klagen von Sand auf der Rutschbahn hört, weil die Kinder "Vesuvausbruch" spielen... :lol: :lol: SCNR
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lava am Vesuv

Beitrag von Datterich » Donnerstag 5. Juni 2014, 15:58

Im Gästebuch steht am 04.06.14 ein Eintrag von Adrian aus Stuttgart:
Adrian im Gästebuch hat geschrieben:ich habe kinetic sand in rot bzw. gelb gefunden, könnte man ja statt durchsichtigem als lava nehmen:
http://www.amazon.de/Moonsand-Value-Pac ... netik+sand
Wenn alle Angaben stimmen wäre das Problem mit der Farbe inzwischen der Lösung ein Stück näher - allerdings gibt es das Material wohl nicht in "transparent", sondern immerhin in gelb, rot, grün, blau und lila. Vielleicht tut es eine gequirlte Mischung? Das Material würde beim Transport ja sowieso per Schnecke gequirlt -

Gutes Ausprobieren!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Thor

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Thor » Montag 9. Juni 2014, 15:48

Mir ist am Video 3 Dinge aufgefallen!!

1. Es gibt in der Industrie genügend Förderanlagen, dafür müsste keine Eigenentwicklung geben( Stichwort Säneförderer)

2. Mir kommt als Material eigentlich nur Glasgranulat /gegquetschter Glassand in den Sinn.( Der Vorteil wäre die Struktur hätte keine Kugeln, sondern "Würfel")

3.

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von aggidee » Dienstag 10. Juni 2014, 13:34

Hi,

zwei Dinge aus den vorherigen Beiträgen passen gut zusammen: Ausbruch automatisch nur nachts und kleine Teilchen, die sich durch Licht aufladen lassen und dann eine Weile selbst leuchten (wie die Sterne oder Dino-Skelette in den Kinderzimmern). Könnte man bei einem Ausbrüch nicht kleine selbstleuchtende Kügelchen in die Luft schießen, so dass sich die Lichtbögen eines aktiven Ausbruchs mit viel Gas nachstellen lassen? Antrieb könnte vielleicht ähnlich sein wie eine Erbsenpistole.

Gruss, aggidee
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Bernd W. » Freitag 13. Juni 2014, 21:09

Hi,

in den USA und UK wird ein Produkt Moon Sand verkauft.
Wir auf der Webseite des Links zu sehen, kann man ihn färben und auch Glitter einbauen.
Moon Sand.

Ein andere Sache habe ich auch noch gefunden, "Intelligente-Knete" :
http://www.amazon.de/clubtrend-Intellig ... netic+sand
Sie ändert die Farbe, schimmert in diversen Farben. Wenn man diese auf ein Förderband pressen würde das unter einer Glasplatte verschieden beleuchtet durchläuft, sieht es wie Lava aus und man kann die verschiedenen Farben gut darstellen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 14. Juni 2014, 10:37

Moin,

die sogenannte "intelligente Knete" gibt es offenbar auch in durchsichtig/klar. in einem Beitrag von Galileo (Pro7) ist sie kurz zu sehen (ab Minute 2:00).
Hier noch ein Werbevideo des US-Vertreibers von "Liquid Glass".
Das Zeug hat eine "anormale Viskosität": Je stärker man es walkt, desto störrischer wird es. Überlässt man es sich selbst, so fließt es zäh.

Bleibt die Frage: Wenn es von selbst den Vulkanabhang hinunter fließen kann, wie bekomme ich es wieder nach oben? In einer Förderschnecke wird es sich ja eher blockierend verhalten, wenn diese nicht seeeehr langsam läuft.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von writeln » Samstag 14. Juni 2014, 11:12

Diese Gel-Knete sieht aber doch nach einem potenziellen Staubfänger aus.
Gerrit hatte sich hier im Kommentarbereich schon mal zum Thema Staub geäußert.

Ich hatte vor kurzem mal Kineticsand in den Fingern und muss sagen, von der Struktur kommt das Zeug Lava wohl schon ziemlich nahe. Beim Fließen zerbröselt und flockt es, wie Erde, bleibt aber doch verbunden. Das sieht schon sehr "geologisch" aus. Dabei ist dieser Sand unglaublich trocken, was dem Staubproblem sehr entgegen kommt. Als Material für "Trockenlava" ist der Sand wohl die erste Wahl. Anscheinend gibt es ja zumindest farbige Varianten von dem Zeug.

Vielleicht lässt sich ja mit starken Lichtquellen auf der Rutschbahn ein Leuchteffekt realisieren? Darf die Besucher natürlich nicht blenden.

Andy1984

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Andy1984 » Samstag 14. Juni 2014, 19:44

So jetzt mein erster Betrag.

Finde die Idee ja sehr interessant. Allerdings ist mir im Video folgendes aufgefallen:

Der Sand wird beim Fördern in der Schnecke stark komprimiert.
Zwar soll eine andere Welle eingebaut werden, aber ich habe da folgenden Vorschlag bzw. Anregung:

Granulat aus Polycarbonat für die Lava verwenden. Dieses gibt es in vielen verschiedenen Farben sowohl in Kugelform(Unterwassergranuliert) als auch in Zylinderform (Stranggranuliert).
Gefördert wird solches durch die sogenannte Flugförderung mittels Druckluft bzw. Vakuum. Der Vorteil liegt in der fast verschleißfreien Technik.

Sollte es doch ein Förderer werden, dann bietet sich eine Senkrechtförderschnecke an. Hier ist der Verschleiß natürlich hoch.

Um das "Fließen" zu unterstützen kann auf das bestehende Vibrationsverfahren zurückgegriffen werden.

Ich weiß leider nicht ob das Granulat auf mit der polymeren Verbindung aus dem Kinetiksand funktioniert bzw. kombiniertbar ist. Diese müsste dann mal getestet werden.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von Andy1984 am Sonntag 15. Juni 2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von günni » Samstag 14. Juni 2014, 20:22

Moin,
man sollte bei Kunststoffen die statische Aufladung nicht vergessen.

Thor

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Thor » Samstag 14. Juni 2014, 23:12

günni hat geschrieben:Moin,
man sollte bei Kunststoffen die statische Aufladung nicht vergessen.

Ein Problem, welches leicht zu beheben ist!

Andy1984

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von Andy1984 » Sonntag 15. Juni 2014, 18:42

Richtig, der Potentialausgleich muss sichergestellt sein. Das ist aber leicht zu bewerkstelligen in dem z.B. der Auffangbehälter auf das Potential der Anlage gebracht wird.
Das wird aber sicher schon überall an der Anlage gemacht und sollte die Modellbauer bzw. Techniker nicht vor allzu große Probleme stellen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lava am Vesuv

Beitrag von Datterich » Mittwoch 18. Juni 2014, 09:12

Laut Gerrits Tagebuch Vol. 43 wird nun zunächst einmal die "Sandlösung" installiert und ausprobiert. Und das scheint eine Mischung aus Vorschlägen von den Hamburgern, Harry und noch einigen Teilnehmern hier im Forum zu werden (LEDs, sehr leistungsfähiger Beamer). Da bin ich ja mal gespannt und wünsche Euch Erfolg!

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

mp-ip

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von mp-ip » Montag 30. Juni 2014, 13:36

Hallo, ich hab neulich eine Lavalampe beobachtet. Klingt doof, aber dieses Wachs hat tatsächlich Ähnlichkeit mit dünnflüssiger Lava und die Farbe passt auch noch. Man muss das Wachs nur erwärmen, dann wird es flüssig und von unten beleuchten. Die Struktur ist auch täuschend ähnlich.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von writeln » Montag 30. Juni 2014, 14:01

Moin und Willkommen im Forum!

Die haben im Wunderland einiges ausprobiert.
Das Problem bei Gels ist lt. Aussage des Chef-Tüftlers die Haltbarkeit und die Verschmutzung durch Staub.
In der Lampe ist das Zeug ja von der Umgebung abgeschlossen und bleibt deshalb auf lange Zeit konserviert. Wenn die Lava aber an einem offenen Berghang hinab läuft, ist Verschmutzung wohl schon ein Thema.

mp-ip

Re: Idee zur Lava am Vesuv

Beitrag von mp-ip » Montag 30. Juni 2014, 14:50

Stimmt.
Man müsste nur mal ausprobieren, wie schnell das dort verschmutzt.

So teuer kann das Wachszeugs ja nicht sein und ggf. kann man es ja recyceln??

Antworten