Miniatur Wunderland Italien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 14. Februar 2017, 10:10

Jetzt ist auch das Heft 9 in der Reihe "Miniatur Wunderland" mit Schwerpunkt Italien im Shop angekündigt.

Bernd
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Dienstag 7. März 2017, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Name in der Überschrift korrigiert...
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von martin236 » Dienstag 14. Februar 2017, 17:35

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis. Habe schon darauf gewartet.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von meckisteam » Dienstag 14. Februar 2017, 17:55

Ich habe das schon lange vorbestellt. Erst hieß es das wir es Mitte Januar bekommen, jetzt soll es angeblich ab dem 20.2. ausgeliefert werden. Man darf gespannt sein. :D
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 28. Februar 2017, 16:35

Ist heute angekommen und sehr informativ.

Frank Z. hat tolle Fotos gemacht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von günni » Dienstag 28. Februar 2017, 17:34

Moin,
dann müsste mein Heft auch in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von martin236 » Dienstag 28. Februar 2017, 21:46

Hallo zusammen,

habe es heute erhalten. Einfach nur toll!!!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Bernd 123 » Montag 6. März 2017, 16:58

Moin,

jetzt ist für Lesestoff gesorgt.
Das Heft ist wieder absolute Spitze.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von günni » Montag 6. März 2017, 17:40

Moin,
das Heft ist seit letzten Donnerstag auch bei mir.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von meckisteam » Montag 6. März 2017, 21:20

Bei mir kam es dann am Freitag auch endlich.

Etwas enttäuscht war ich vom EK-Verlag. Im November bestellt und bezahlt. Angekündigt für 2.Woche im Januar. Dann plötzlich Ende Januar, dann Mitte Februar ... bekommen hab ich es dann Anfang März. Irgendeine Kommunikation seitlich des Verlags gab es nicht, es sei denn man hat nachgefragt.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 7. März 2017, 11:42

Schade, dass Du Dein Heft noch nicht bekommen hast, aber das kommt bestimmt noch.

Bei der Lektüre hat sich mir eine Frage ergeben.
EK Italien hat geschrieben:Wer von der Wunderland-Schweiz aus
nach Italien einreist, muss dabei ei-
nen mächtigen Berg überwinden. A1s Bahn-
reisender bekommt man davon nicht viel
mit, da die Strecke das Gebirge in einem
langen Tunnel unterquert. Deutlich länger
dauert die touristisch wesentlich reizvolle-
re Fahrt mit dem Auto auf der Serpenti-
nenstraße über den Pass, der zugleich den
Grenzübertritt markiert.
Gibt es wirklich eine direkte Bahnverbindung vom Vesuv zum Matterhorn?

Ich weiss, dass über dem Bunker der Verschwörung unter der Decke Züge fahren, aber da ist doch immer noch, im Gegensatz zum Übergang bei der Guinessbrücke, nur eine Kehrschleife, oder?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. März 2017, 12:33

Ja, das siehst Du richtig. Es ist aber nur eine zeitlich befristete Übergangslösung im großen Wendel (oben ist jetzt noch provisorisch eine einfache Kehrschleife). Als Endlösung wird es die oben beschriebene Verbindung auf alle Fälle geben! Das hatten wir auch schon mal hier im Forum mit Foto (dort die oberste Ebene - ganz gut zu erkennen).

Freundliche Grüße an alle Wendelhälse
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 7. März 2017, 14:28

Da hat der Erpel mich falsch verstanden.

Alles hat ein Ende, nur die Schweiz hat zwei, und zwar unten gegenüber Italiens Südtirol und gegenüber Italiens Vesuv.

Das Südtiroler Ende hat mittlerweile über die Guinessbrücke eine Verbindung in die Schweiz und ist Thema im von Dir verlinkten Thread.

Was ist mit dem vulkanischen Ende?

__________
live long and prosper haniel

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. März 2017, 15:07

Feuer-wer hat geschrieben:Was ist mit dem vulkanischen Ende?
Kehrschleife bzw. 180° Kurve - :dr.smile: - am Vulkan ist genau so Ende Gelände wie in Kiruna oder vor dem Staudamm hinter dem Schweizer Betonwerk.

Habe ich denn jetzt richtig verstanden?
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 7. März 2017, 15:53

Jau,

Du hast mich richtig verstanden, aber der Eisenbahnkurier schreibt halt, es gäbe hier einen Übergang.

https://goo.gl/maps/iDkBfhuu7oK2

Alles Lügenpresse, vielleicht gab es ja mal eine Planung, die Kehrschleife durch eine Verbindung gen Italien zu ersetzen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Lügenpresse?

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. März 2017, 16:12

Feuer-wer hat geschrieben:Alles Lügenpresse, vielleicht gab es ja mal eine Planung, die Kehrschleife durch eine Verbindung gen Italien zu ersetzen.
Wo soll das denn hin führen? Durch den Notausgang in Svens Büro? Soweit mir bekannt war dies nie so geplant.
Man soll nicht immer alles glauben, was in Druckwerken so geschrieben stehen tut ... :professor2: ... Geld zurück!

Ich kanns natürlich nachstehend absolut hieb- und stichfest beweisen:
vesuvundschluss.jpg
Original Gleisplan der "Vesuv"-Ecke
Ich vermute mal, dass Du den oben von Dir zitierten Pressetext irgendwie falsch verstanden haben könntest.
Ist ja auch reichlich verschwurbelt formuliert ... :omg: ... vermutlich unter Zeitdruck?!?!

Freundliche Grüße an alle Pressefritzen und Rechercheure
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 8. März 2017, 15:40

Auch das Südtiroler Ende kommt nicht genauer daher:
Modelleisenbahnkurier Italien hat geschrieben: Die Gipfelregion des Piz Chavalatsch. Eine
Bahnlinie führt bis fast auf den Berg hinauf. Nur
mit dem Auto kommt man auf der Passstraße noch
etwas höher. Für den Wunderland-Besucher ist
nicht zu erkennen, dass sich unter dem Modell-
berg eine riesige Gleiswendel befindet, die bis ins
Stockwerk darüber, bis in die Wunderland-Schweiz
führt und beide Bauabschnitte (bahn-) betrieblich
miteinander verbindet.
Unabhängig davon bleibe ich dabei, super Fotos und lesenswerte Geschichten. Kaufen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von writeln » Mittwoch 8. März 2017, 16:23

Ja, das ist schon etwas unscharf formuliert. Dafü klingt´s schön spektakulär... :mrgreen:

Mit viel Wohlwollen könnte man durchgehen lassen, dass die Bahn nach Durchfahrt durch die Wendel und Überfahrt über die "Guinness-Brücke", Überquerung des "Ganges" (alles im dritten Stockwerk) und einigem Herumgewendele in den schweizerischen Alpen die Schweiz etwas höher, als der 3,1/2te Boden durchquert.

Und das ist definitiv auch die einzige Verbindung zwischen Italien und Schweiz.

Ich denke aber auch, dass solche Dinge außer den Wunderland-Mitarbeitern höchstens uns Forumanen ersthaft auffallen. :wink:
Zuletzt geändert von writeln am Mittwoch 8. März 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lügenpresse ?!?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 8. März 2017, 16:30

Aber die Wahrheit ist dann doch, dass der "normale" Leser für sein Geld dort etwas vorgesetzt bekommt, was manchmal gar nicht stimmt. Wer weiß denn eigentlich, was da in den Heften noch so richtig oder falsch geschrieben steht?!? Irgendwie enttäuschend negativ angehaucht ...

Vielleicht sollte man alle betroffenen (ent)täuschenden Textpassagen wirksam schwärzen :twisted:

Freundliche Grüße an alle Textbausteine
Datterich
_________________
"Ralph Zinngrebe und Frank Zarges haben wochenlang bei uns fotografiert, recherchiert und dokumentiert.
Alles wissenswerte über den Italien-Abschnitt, mit zahlreichen Fotos"

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 8. März 2017, 16:46

Deswegen ist die erste Auflage jetzt auch ausverkauft. Die 2., stark erweiterte und korrigierte Auflage kommt dann im Herbst.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Italien

Beitrag von writeln » Mittwoch 8. März 2017, 17:12

Datterich hat geschrieben:"Ralph Zinngrebe und Frank Zarges haben wochenlang bei uns fotografiert, recherchiert und dokumentiert. [...]
Bei aller berechtigter Kritik, die bei einem kommerziellen Werk angebracht werden darf, kann ich´s aus eigener Erfahrung doch sehr gut nachvollziehen.

Beim Schreiben meines Eröffnungs-Berichts (der mit den Wimmelbildern), hatte ich trotz der vielen Besichtigungen während der Bauphase, zwischendurch so viele Fragen, dass ich noch 2x ins Wunderland gehen musste, um Klarheit zu erlangen.
Gerhard hat mit Italien eine Landschaft ersonnen, die verzwickt wie kein anderer Abschnitt im Wunderland ist.
Ein Beispiel sind die Tram-Linien in Rom. Bis zuletzt war ich der festen Überzeugung, dass es dort nur eine Strecke gibt, die vielfach gewunden durch alle Winkel der Stadt verläuft. @Datterich, Du erinnerst Dich vielleicht noch, dass ich Dich vom Gegenteil nur mühsam überzeugen konnte. :wink:

Wenn selbst Profi-Autoren dem Spiel mit landschaftlichen Illusionen auf den Leim gehen, spricht das auch für die geniale Planung der Anlage und die gelungene Umsetzung.

Vielleicht freut man sich ja über den einen, oder anderen einen freundlichen Leserbrief, der auf die Irrtümer aufmerksam macht.

Antworten