Städte am Mittelmeer.

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Städte am Mittelmeer.

Beitrag von ssilk » Donnerstag 19. Januar 2006, 12:28

Monaco. Venedig. Istanbul. Kairo. Bringt alles rüber, was es so an "Eindrücken" am Mittelmeer gibt. Dazwischen Strände und Hotelburgen, viel Wald, wildes Land, Steilküsten.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 19. Januar 2006, 16:00

In Venedig würden mit die Vaporettos und Gondeln gut gefallen. Vor allem wenn sie herumfahren.

genius

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 19. Januar 2006, 18:22

Was wäre mir Piran?

Grüße
Sebastian

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 19. Januar 2006, 18:36

ssik hat dies geschrieben:
Monaco. Venedig. Istanbul. Kairo. Bringt alles rüber, was es so an "Eindrücken" am Mittelmeer gibt.
Ich finde du hast Barcelona, Athen und Rom vergessen.

Viele grüße von Christoph

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 19. Januar 2006, 18:40

Hier findet man die Bilder aus Google:

http://images.google.com/images?sourcei ... a=N&tab=wi

Grüße
Sebastian

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 20. Januar 2006, 12:58

Hallo Sebastian,

ja Piran (für alle, die es nicht wissen, liegt an der slowenischen Adriaküste zwischen Triest/Italien und Istrien/Kroatien) ist ein wunderschönes Städtchen.
Mit dem venezianischen Campanile-Kirchturm, dem Fischer- und Yachthafen und den Restaurants an der Strandpromenade bietet es sehr viel von dem, was als typisch für Mittelmeerstädtchen angesehen wird.

Werbung: Urlaub in Slowenien ist unbedingt zu empfehlen! Vom Meeresstrand bis Hochgebirge ist alles in dem kleinen Land zu finden.


Schöne Grüße vom dachenheimer

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 20. Januar 2006, 13:07

Das beste an Slowenien ist noch immer, das niht so viele Touristen sind.
Es gibt auch viele Fresken, und viele historische Gebäude im inneren des Landes.

Und die Julischen die sind einfach ein Traum.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 22. Januar 2006, 14:43

Werder Bremen Fan hat geschrieben:ssik hat dies geschrieben:
Monaco. Venedig. Istanbul. Kairo. Bringt alles rüber, was es so an "Eindrücken" am Mittelmeer gibt.
Ich finde du hast Barcelona, Athen und Rom vergessen.
Über Athen können wir reden. Und wenn man Barcelona bringt, muss man auch Marseile, Algier, Tunis, Neapel, Bairut und Split bringen. Rom liegt nicht am Meer, aber es gehört denke ich mit dazu.

Es ist die Frage also: Was will man? Und wir haben nur 100 qm.

Monaco wäre aber ein eigenes kleines Städtchen, das mal tatsächlich vom Kern her möglichst detailgetreu nachgebaut wird.

Daneben fände eine Mischung aus all diesen oben genannten Städten denke ich sehr interessant. Nennen wir die Stadt Mediteraneo oder Mezmaro (Mittelmeer auf Esperanto) oder so. Und hier baut man eine ziemlich große Stadt die eine Mischung aus allen schönen und weniger schönen Seiten der Städte des Mittelmeers.

Daneben muss es aber auch noch ein oder zwei kleine Dörfer geben, z.B. ein typisch griechisches.

Weiste ich denke mir den gesamten Bauabschnitt ein bischen ähnlich wie Hamburg: Überall vornedran Wasser, dazwischen eine Landzungen (Italien) und darauf eine größere Stadt, sehr dicht besiedelt. Man sollte sogar durchaus parallelen Erkennen können (z.B. statt Köhlbrandbrücke die Brücke über den Bosporus), aber es sieht halt alles ganz anders aus, mit Steilküsten, mit diesen kleinen Fischerbooten, Badestrände in den Buchten, ein Mini-Venedig, von mir aus mitten in der Stadt die Markuskirche mit Vatikan, statt Michel.

Womöglich könnte man ja auch tatsächlich echtes Wasser dort laufen lassen. Richtig super fände ich, wenn das Mittelmeer mit dem Wasser aus den Bergen gespeist würde.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 22. Januar 2006, 18:43

Hallo,
ich will hier mal ein paar Sachen klarstellen:
Es geht hier um den Bauabschnitt Alpen mit Mittelmeer, von daher scheiden hier Städte aus, die nicht zwischen den Alpen und dem Mittelmeer liegen bzw. nicht nahe an dieser Gegend dran sind. Auch Marseille ist hier schon grenzwertig, wobei es hier noch die Ausläufer gibt, die dann an manchen Stellen die Steilküste bilden. Von daher mal die Liste der bisher hier genannten Städte, die überhaupt in die Auswahl passen:
-Monaco
-Venedig
-Marseille
Und noch ein paar Vorschläge:
-Nizza
-Genua

Im Mittelmeerabschnitt sind 250 qm Platz, 100 qm sind für den Deckendurchbruch vorgesehen. Dörfer muss es auf jeden Fall geben, aber keine griechischen, in Italien und Frankreich gibt es zuhauf kleine Dörfer, die sich super für einen Nachbau eignen. Allerdings wird hier immer noch der Schwerpunkt in den Alpen mit den Pässen und Schmalspurbahnen liegen, so dass die Küste nicht allzu breit sein wird. Echtwasser finde ich hier nicht so gut, weil das zu kurz käme und schon in Skandinavien eine große Fläche damit vorhanden ist. Hier sollte wieder mehr Wert auf eine schöne Küstengestaltung wie an der Nordsee gelegt werden, das fände ich wichtiger. Mit Kunstwasser lassen sich hier besser Wellen nachbilden als mit Echtwasser.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Sonntag 22. Januar 2006, 18:53

Von daher mal die Liste der bisher hier genannten Städte, die überhaupt in die Auswahl passen:
-Monaco
-Venedig -Marseille
Und noch ein paar Vorschläge:
-Nizza
-Genua
Venedig ist aber nicht sehr passend. :twisted:
Venedig liegt nähmlich Poebene. Und dort gibt es nähmlich keinen einzigen ausläufer von den Alpn.

Grüße
Sebastian

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 23. Januar 2006, 16:11

Ich weiß, Hannes hat ja recht das es mehr um die Alpen als ums Mittelmeer geht. Die Themen Griechenland, Italien, Spanien und Nordafrika würden wohl eher in eine Diskusion um den Nachfolgenden BA gehören. Zu meiner Verteidigung: wenn jemand schon Istanbul und Kairo nennt, gehören meiner Sicht nach Barcelona Athen und co. schon dazu.
Und Venedig passt auch nicht Richtig zu den Alpen.

Viele grüße aus Oldenburg bei Bremen

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 24. Januar 2006, 12:42

Ein paar Gründe für die Idee mit dem Mittelmeer:

- Alpen haben wir dann mehr als genug finde ich; immerhin fast vier Bauabschnitte (1a, 1b, 5 und 6) und jetzt will man den 7. auch noch zu den Alpen schreiben.

Ich finde es reicht. Die Alpen sind wunderbar, aber das so geballt am Stück finde ich dann irgendwann öde. Man stelle sich mal vor, man hat hier mehr Alpen in einer Modellbahnanlage, wie irgendwo sonst.

- Es geht nicht darum eine spezielle Stadt darzustellen, sondern ein Gemisch - wie das Gemisch aussieht ist ziemlich relativ. Ich dachte eben an eine passende Mischung. Weil wenn man von den Alpen zum Mittelmeer geht kommt man an allen möglichen Orten vorbei. Auch an Istanbul. Aber im Prinzip ist die Auswahl natürlich zu begrenzen, so dass es zusammenpasst, da geb ich schon recht.

Für alles fehlt natürlich auch der Platz.

Monaco eigenständig nachzubilden (speziell wegen dem Autorennen) wäre aber trotzdem das Tüpfelchen auf dem i.

[BTW: Von Venedig aus kann man sogar an weniger guten Tagen die Alpen sehen. So viel zu "gehört nicht zu den Alpen".]

- Im Gegenteil, ich fände einen Bruch (Alpen vs. Mittelmeer) äußerst reizvoll und würde nur noch den notwendigen Teil (Deckendurchbruch) für die Alpen verwenden, und auch da schon deutlich auf niedrigere Ebene gehen.

- Ich sehe den BA 6 als DEN Abschnitt für die Hochalpen. Und in den Hochalpen - das weiß jeder - gibts nicht viele Siedlungen. Dafür am Mittelmeer.

- Wasser: weil keine Schiffe fahren (das Wasser dient hier nur zur Zierde) könnte man sich dem Thema Wellenbildung mal ausführlich widmen und versuchen eine schöne Dünung hinzubekommen. Das ist durchaus möglich, das relativ realistisch hinzubekommen.

- Insbsondere Interessant fände ich es zum Beispiel einen Fluß nachzubilden. Eben einen etwas längeren und ziemlich großen Fluß (zum Beipspiel den Po oder die Etsch), mit einem See (Garda- oder Comosee) und wie der sich im Lauf ändert. Der Fluß wird in den Alpen gespeißt und fließt zum Meer, und mündet bei, oder in der Stadt. Die Stadt ist am anderen Ende von den Alpen. (So würde sich dort ein "Venedig-Teil" erklären, obwohl das vom physikalisch natürlich nicht korrekt wäre, weil ein Venedig mit Fluß wäre vor Jahrhunderten versandet.)



Wenn man hier überhaupt begrenzen will, dann sollte man es vielleicht so machen:

BA7 wäre westliches/nördliches Mittelmeer (Spanien, Frankreich, Italien, teilweise vielleicht auch Schweiz und Österreich (teilweise, speziell wenn das vorher zu kurz kam! Auch diese Länder haben nicht so bergige Stellen), sowie noch Teile vom ehem. Jugoslawien.

BA8 wären östlich/südliches Mittelmeer, also Balkanstaaten, evtl. auch rund ums schwarze Meer, Ferner Osten, Israel, Ägypten, Tunesien, Algerien, Marocco und was ich dazwischen halt noch vergessen hab. Wie es von dort aus weitergeht (mehr nach Osten oder Süden) lass ich mal offen...

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 24. Januar 2006, 13:40

ssilk hat geschrieben: Und in den Hochalpen - das weiß jeder - gibts nicht viele Siedlungen.
Ähemm! Unsere Alpentäler sind mitten in den Hochalpen. Zell am See liegt am Fuße des Großglockeners! Groß genug? Obendrauf nicht. Da hast Du recht, aber die Hänge und Täler sind ganz gut besiedelt. Und trotzdem mitten in den Hochalpen.
ssilk hat geschrieben:- Insbsondere Interessant fände ich es zum Beispiel einen Fluß nachzubilden. Eben einen etwas längeren und ziemlich großen Fluß (zum Beipspiel den Po oder die Etsch), mit einem See (Garda- oder Comosee) und wie der sich im Lauf ändert. Der Fluß wird in den Alpen gespeißt und fließt zum Meer, und mündet bei, oder in der Stadt. Die Stadt ist am anderen Ende von den Alpen. (So würde sich dort ein "Venedig-Teil" erklären, obwohl das vom physikalisch natürlich nicht korrekt wäre, weil ein Venedig mit Fluß wäre vor Jahrhunderten versandet.)
Ja, das fände ich auch schön. am besten würde es mir mit fahrenden Flußschiffen gefallen - z.B die Donau. Aber die braucht wohl schon zuviel Platz... Alles unter einem Meter Breite würde lächerlich klein wirken. Aber die Bahnstrecke entlang der Donau in der Wachau wäre schon fein. *träum*...

Venedig als Flußmündung würde ich auch gut finden. Prima Idee!

Zuviel Alpen finde ich auch nicht gut, aber ein richtiges Alpengebiet mit einer spektakulären Schmalspurbahn - das muß auf jeden Fall noch vorkommen. Dafür schmelzen tausende Eisenbahnfans auf der ganzen Welt dahin! Aber das kann ja auch kommen wenn Deine Anmerkung zur Einschränkung der Gesamtfläche der Alpen beherzigt wird.

genius

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 24. Januar 2006, 14:58

Hallo,

so langsam sehe ich es als die beste Idee, Südfrankreich, Italien und Spanien zu nehmen, und die charakteristischsten Motive miteinander zu verschmelzen. Wie schon gesagt, eine große Stadt, dadurch vielleicht tatsächlich die Autorennstrecke von Monaco, am Strand dann typisches Mallorca/Ballermann-Flair. An Rollmaterial dann alles, was Frankreich, Italien, Spanien und Portugal so hergeben: TGV, AVE, Euromed, Talgo, sowie natürlich viele Reise- und Güterzüge. Vor allem Märklin, Roco, Mehano und Electrotren liefern ja viel Material für Südeuropa.

Andreas Weise

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Januar 2006, 10:53

genius hat geschrieben:
ssilk hat geschrieben: Und in den Hochalpen - das weiß jeder - gibts nicht viele Siedlungen.
Ähemm! Unsere Alpentäler sind mitten in den Hochalpen. Zell am See liegt am Fuße des Großglockeners! Groß genug? Obendrauf nicht. Da hast Du recht, aber die Hänge und Täler sind ganz gut besiedelt. Und trotzdem mitten in den Hochalpen.
Ich mein doch "obendrauf".

Schau mir haben "nur" zwei Meter lichte Höhe. Da kann man keine 3000 Höhenmeter darstellen. Daher ist es meiner Meinung nach notwendig, dass das Gebirge sozusagen "virtuell" ansteigt.

Also vom Flughafen aus steigt es (virtuell!) immer weiter an, bis es am Treppenabgang am "höchsten" ist. Dort ist praktisch keine Besiedlung mehr, dort findet man große Gletscher, ist über der Baumgrenze und so weiter. Und dann gehts runter, sehr steil (Treppenabgang) und man befindet sich auf der "anderen Seite", viele kleine Flüsse, ein großerer See, und dann gehts weiter runter in die "Poebene" bzw. Rhonetal oder ein ähnliches Flüßchen und am Ende des leichten Gefälles findet man eine große, typische Mittelmeerstadt, wo der Fluß mündet. Dazwischen ein kleines Städchen an der Steilküste (dahinter läuft der Fluß weiter) namens "Monaco" oder so ähnlich.

Ich kann mir das jedenfalls ziemlich gut vorstellen wie das hinterher aussehen könnte und wenn ich das kann, dann ist es meistens auch durchführbar. :)

Wichtig ist denke ich die richtige Mischung zu finden. Wir können nicht Frankreich, Spanien, Italien usw. einzeln darstellen, sondern müssen das komprimieren. Ein Kompromiss sozusagen.
Ja, das fände ich auch schön. am besten würde es mir mit fahrenden Flußschiffen gefallen - z.B die Donau.
Das geht denke ich nicht, weil damit man eine sichtbare und noch plausible Strömung machen kann, muss der Fluss sehr flach sein.
Zuviel Alpen finde ich auch nicht gut, aber ein richtiges Alpengebiet mit einer spektakulären Schmalspurbahn - das muß auf jeden Fall noch vorkommen. Dafür schmelzen tausende Eisenbahnfans auf der ganzen Welt dahin! Aber das kann ja auch kommen wenn Deine Anmerkung zur Einschränkung der Gesamtfläche der Alpen beherzigt wird.
Schmalspurbahn auf jeden Fall. Auch wenn's bedeudet, dass man mehr Arbeit investieren muss.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Januar 2006, 11:24

Zu "Monaco" fand ich dann noch folgende Idee lustig: Wie wäre es, wenn Monaco am Genfer See läge? Da ungefähr wo Montreux liegt?

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 28. Januar 2006, 23:49

Heute abend kam irgendwas im Fernsehen zum Glacier Express. Einer der Gäste erzählte dann, dass man seit zwei Monaten auch bis nach Venedig durchfahren könne.

Das ganze stinkt also förmlich nach einer romantischen Zugfahrt, an deren Anfang oder Ende (in Venedig) geheiratet wird.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 31. Januar 2006, 08:51

Da schleudern ja schon gewaltige Ideen durch den Raum.
Wir haben uns mit dem "südländischen" Abschnitt noch nicht konkret befasst, aber Ideen darf man doch haben. Es steht schon seit geraumer Zeit Monaco auf der Wunschliste ganz oben. Burg, Villen, Bucht, Strand, Formel 1 reizt enorm. Wir möchten nur nicht zuviele Nationen "ineinander" bauen. Lieber eine Nation, und die Züge anderer Länder und Bahnen als Grenzverkehr fahren lassen.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 31. Januar 2006, 18:10

Vielleicht sollte man einfach im Alpenabschnitt am Mittelmeer nicht so eine große Stadt bzw. die im realen als Vorbild dienende kleinere Stadt bauen, sondern nur eine Kleinstadt oder ein "Küstendorf" :!:

Einen größeren Ort kann man dann ja im Folgenden Bauabschnitt bauen. Ob dann in Richtung Spanien oder Italien weiter baut ist ja egal, obwohl ich persöhlich sehr stark Spanien vorziehen würde.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 31. Januar 2006, 18:22

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Da schleudern ja schon gewaltige Ideen durch den Raum.
Wir haben uns mit dem "südländischen" Abschnitt noch nicht konkret befasst, aber Ideen darf man doch haben. Es steht schon seit geraumer Zeit Monaco auf der Wunschliste ganz oben. Burg, Villen, Bucht, Strand, Formel 1 reizt enorm. Wir möchten nur nicht zuviele Nationen "ineinander" bauen. Lieber eine Nation, und die Züge anderer Länder und Bahnen als Grenzverkehr fahren lassen.
Nagut, da fällt mir eigentlich nur ein, beim ursprünglichen Plan zu bleiben und sich auf Schweiz/Italien und Monaco zu konzentrieren. :)

Antworten