Verbindung Schweiz Italien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Hofberg

Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Hofberg » Montag 15. April 2013, 11:48

Wie fändet ihr die Verbindung Schweiz Italien mit dem Gotthard-Basis Tunnel.
Man könnte bei beiden Seiten des Tunnels ein Bahnhof bauen für folgendes: Ein Besucher drückt auf einen Knopf. Am Tunnelausgang steig Rauch auf (Tunnelbrand). Alle Lichtsignale gehen auf rot und ein Lösch- Rettungszug fährt in den Tunnel. Gleichzeitig rückt die Ortsfeuerwehr aus. Später wird die einte Röhre geöffnet für den Personenverkehr. Der Güterverkehr muss auf beiden Seiten des Tunnels warten bis die zweite Röhre geöffnet wird. Nach einer gewisser Zeit rollt auch der Güterverkehr wieder. Der Knopf kann erst wieder gedrückt werden bis sich die '' die Warteschlange,, aufgelöst hat. Vielleicht könnte man die alte Gotthardstrecke nutzen für die sichere Hauptverbindung Schweiz Italien.

Freue mich auf eure Meinungen

Lg Manuel
Zuletzt geändert von Hofberg am Donnerstag 18. April 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Nordexpress » Montag 15. April 2013, 12:11

Moin,

Eine Katastrophe oder einen Brand im 57 Km Gotthardbasistunnel gehören zu den Sachen, den ich nicht gerne in meinem Leben erleben möchte.

Zum Konzept so viel, dass der Normalbesucher gerne Züge und Aktivitäten sehen, die sich bewegen. Ein Konzept, wo alles zum Stillstand gebracht wird, macht dem Normalbesucher wenig Spass.

Der Bahnhof Porta Alpina, dass es schon im Schweiz Abschnitt gibt, ist der Multifunktionsstelle Sedrun des sich im Bau befindenden Gotthardtunnels nachgebaut. Gotthardbasistunnel ist somit schon vertreten.

Viele Normalbesucher bleiben aber auch nicht bei Porta Alpina stehen, das Konzept Tunnelbahnhof bringt nur den richtig neugierenden etwas.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von writeln » Montag 15. April 2013, 12:36

Wenn man sich das wenige bisher öffentliche Material anschaut, findet man zur Zeit nur eine angedachte Verbindung zwischen Schweiz und Italien, die Verlängerung der jetzigen Schweizer Wendeschleife. Die würde vermutlich auf einer Brücke über den Köpfen der Zuschauer verlaufen. Ob es weitere Verbindungen geben wird, ist bisher nicht durchgesickert...
Ein Tunnel ist vermutlich gar nicht so simpel zu machen, da die Schweiz im dritten Stockwerk ja eine Insellage hat und sich zwischen Schweiz und Italien somit ein durchgehender Gang für die Besucher befindet. Bliebe die Lösung, durch den Fußboden zu fahren, wie beim Amerika-Tunnel, oder an der östlichen Außenwand des Gebäudes entlang. Bei letzterer Lösung müsste allerdings noch ein Treppenhaus (Notausgang) durchfahren werden. Ob das brandschutztechnisch zulässig ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Genaueres werden wir erst wissen, wenn die wirklichen Gleispläne für Italien veröffentlicht werden. Die Frage bleibt also spannend.

Von einem Tunnelbrand per Knopfdruckaktion halte ich im Übrigen gar nichts. Angesichts der verheerenden Brandkatastrophen in Alpentunneln in der Vergangenheit ist das meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!
Beim Thema Airport-Feuerwehr wurde seinerzeit auch länger über Szenarien diskutiert und man hat sich im Wunderland glücklicherweise gegen Katastrophen-Szenen entscheiden.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von günni » Montag 15. April 2013, 17:23

writeln hat geschrieben: Von einem Tunnelbrand per Knopfdruckaktion halte ich im Übrigen gar nichts. Angesichts der verheerenden Brandkatastrophen in Alpentunneln in der Vergangenheit ist das meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!
Moin Sascha,
absolut meine Meinung.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Bernd W. » Montag 15. April 2013, 23:10

Gerade laufen die Nachrichten über den Bombenanschlag in Bosten beim Boston Marathon.

Sorry, aber Tunnelbrände, Flugzeugabstürze sind mit Sicherheit nichts für eine Knopfdruck- Aktion. Und Rauch aus einem Tunnel, heißt auch Brand. Danach ist der Tunnel für Monate gesperrt.
Ich bin der Meinung, man sollte nicht Unfälle und das Leid von Menschen zur Erheiterung und Unterhaltung ausschlachten. Dafür gibt es zu vieles echtes Leid auf der Welt.

Wohl dem, der noch nie in einer lebensgefährlichen Situation war. Und als Ex Pütti kann ich nur sagen, Tunnel sind mit Sicherheit einer der schlimmsten Orte für Brände :!:

Es kann sich ja mal selber fragen, der solche eine Aktion wünscht. Schon mal im Hotel den Fluchtweg abgegangen ? Wie viele Türen, Ecken gibt es bis zum Fluchtreppenhaus ?
Macht mal die Augen zu und lauft durch eure eigene Wohnung. Die solltet ihr kennen, aber ihr werdet euch wundern wie oft ihr irgend wo vorlauft. Und das ohne Panik und mit genug sauberer Luft!
Und dann in einem Tunnel den ihr nicht kennt, der fast Stockdunkel ist, kreischende Menschen in Panik, dann noch gefährlichen giftigen Rauch, unter Umständen Trümmerteile, Verletzte....

Sorry, absolutes NoGo

Gruß Bernd

Hofberg

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Hofberg » Dienstag 16. April 2013, 15:42

Hallo Leute

War vielleicht keine gute Idee. Die Knopfdruckaktion lassen wir mal fallen.
Aber irgendwie muss die Bahn die Schweiz mit Italien verbinden.
Würdet ihr eher die alte Gotthardstrecke bevorzugen die man einfach am Rand von Italien baut oder einfach eben den Tunnel ohne Knopfdruckaktion.



Manuel
Zuletzt geändert von Hofberg am Donnerstag 18. April 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 16. April 2013, 19:35

Nun;
Das mit der angedachten Knopfdruckaktion wäre nur für.diejenigen ein "Brüller", welche lieber mit Ihrem Smartphone Videos von Unfällen, Schlägereien etc. drehen, anstelle zu Helfen oder einen Notruf abzusetzen. :evil:
Ich nehme von so einer "bescheuerten"Idee mit Verlaub Abstand!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 16. April 2013, 20:26

Hofberg hat geschrieben:...Aber irgendwie muss die Bahn die Schweiz mit Italien verbinden..
Hallo Marcel,

Maik hat dazu 2009 schon mal dies geschrieben.
Lt. der schon weiter oben verlinkten Skizze müsste es sich dabei um die Strecke oberhalb von "Brichur" handeln, die derzeit in einer Kehrschleife endet. Diese wurde schon beim Bau der Schweiz soweit vorbereitet, dass sich leicht ein Übergang zur anderen Seite des Gangs weiterführen lässt. Auf italienischer Seite muss sie dann wieder auf "Tischniveau" heruntergeführt werden. Umbrien sollte dazu bergig genug sein.
Eine Brückenlösung, bei welcher der Streckenverlauf sichtbar ist, finde ich persönlich sogar attraktiver, weil man die Zugfahrten besser verfolgen kann und die Verknüpfung der einzelnen Anlagenbereiche so schön erkennbar wird.
Ähnlich wurde auch schon der Übergang zwischen Knuffingen und Österreich realisiert.

Ich wette aber, dass uns der Italien-Abschnitt eine ganze Reihe grandioser und origineller Konpfdruckaktionen bescheren wird...
:mrgreen:
Dateianhänge
brücke.jpg

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von aljoschasot » Dienstag 7. Mai 2013, 15:26

Grüezi us dr Schwiz
Hallo ich komme aus der Schweiz und bin selbst mal in einem Zug gewesen der in einem Tunnel einfach stehen blieb. Dabei handelte es sich um den Chisalpino von Italien. Dann musste der Zug mit einer anderen Lok aus dem Tunnel geschoben werden und wir mussten in einen anderen Zug umsteigen.Vieleicht könnte man so etwas auch machen: Ein Zug bleibt stehen und eine andere Lok schiebt ihn danach wieder hinaus und der nächste nimmt die Passagiere auf.Keine Ahnung ob dies Realisierbar ist.

Aljoscha us dr Schwiz

P.S. Ich bin neu im Forum!

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 7. Mai 2013, 19:41

Hallo Aljoscha,

Dein Erlebnis im Tunnel war mit Sicherheit kein schönes Erlebnis, andererseits freue ich mich das diese Situation gut ausgegangen ist und Du uns davon berichten konntest.

Nun zu Deiner Idee diese nachzubauen.

Zuerst muss der Miwula-Besucher der die Einfahrt eines Zuges in einen Tunnel wissen das im Tunnel etwas geschehen soll oder wird. Dann müsste eine einzelne Lok hinter dem im Tunnel nicht sichtbaren Zug hineinfahren um an den dort stehenden Zug anzukoppeln. Nach der Ankoppelung fährt die Lok mit dem angekoppelten Zug vor- oder rückwärts wieder aus dem Tunnel. Welcher Miwula-Besucher steht so lange an dieser Situation (die Tunneleinfahrt ist wohl bis zu einem Meter von der Tunnelausfahrt entfernt) bis der Zug dann zum Beispiel auf ein Abstellgleis gezogen wurde? Das gesamte, zu lange dauernde Geschehen ist nicht sichtbar genug und daher eventuell nicht nachvollziehbar. Merkt man überhaupt das an dem Zug nach dem Tunnel eine neue Lok angekoppelt hat. Das alles wird wohl nur von den Reisenden (hier Preiserlein genannt siehe folgenden Link http://www.preiserfiguren.de/ ) gespürt werden.

Manche Sachen lassen sich mit Sicherheit gut darstellen sind aber nicht immer sinnvoll.

Wenn Du zum Beispiel am Miwula-Flughafen stehen würdest, könntest Du unter anderem einen Airbus A-380 sehen wie er nicht landet sondern durchstartet. Man sieht das Flugzeug im Landeanflug, kurz vor der Landung steigt das Flugzeug wieder. In dieser Situation ist man relativ weit entfernt (nicht so dicht wie bei einem in den Tunnel fahrenden Zug, außerdem sind die Größenverhältnisse sehr unterschiedlich).

Sorry aber Deine Idee wird wohl nicht realistisch nachzubauen sein.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von aljoschasot » Donnerstag 9. Mai 2013, 15:41

Wenn die Idee mit dem stehenbleibenden Zug nicht funktioniert dann sollte es wenigstens einen Fall geben, wo ein Chisalpino Probleme hat

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 9. Mai 2013, 17:23

Probleme? Warum muss man immer Probleme zeigen? Die Probleme entstehen naturgemäß aus der reinen Benutzung beziehungsweise aus dem Fahrbetrieb. Aber extra Probleme in den Fahrbetrieb einbauen finde ich nicht so witzig.

Vorstellen könnte ich mir das eine alte kleine Dampflok schneller fährt als "Dein" Chisalpino.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Verbindung Schweiz Italien

Beitrag von Nordexpress » Freitag 10. Mai 2013, 09:24

@aljoscha,

Also, das Forum ist dafür da, dass du dich sehr gerne weiter mit Ideen melden kannst.

Zum Cisalpino muss leider gesagt werden, dass die meisten der Besucher des Miwulas nicht die Probleme mit den Zügen auf der Gotthardachse kennen, obwohl die Pannen bei den betroffenen in der Schweiz Ärger schaffen.

Der Normalbesucher einer Schauanlage mag gerne fahrende Züge und Aktionen sehen.

Einen Cisalpino Zug zum Stillstand zu bringen wird dabei von nur 2-3 Prozent der Besucher als ein italienischer Witz ergriffen, von 97-98 Prozent der Besucher aber als eine Panne der Modellbahn an sich gesehen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten