Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von Robert I » Samstag 2. August 2014, 18:20

Moin,

die Frage steht schon im Betreff. :wink:
Echter Sand geht ja eigentlich nicht, da er ja viel zu groß ist für 1:87. Staub nehmen wird irgendwie auch schwierig, denn der sieht nicht nach Sand aus. :dr.smile:

Wie bekommt ihr im Miwula also den schönen Strand hin?
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 2. August 2014, 19:56

Moin,

was genau im MiWuLa verwendet wird weiß ich jetzt nicht. Aber Sand ist nicht gleich Sand.
Auf dem Bau, in der Buddelkiste oder an den Stränden dieser Welt liegen recht verschiedene Sorten herum.

Für die 1:87-Welt empfiehlt sich "Chinchilla-Sand", den es in der Zoohandlung gibt. Auch Vogelsand ist dort zu haben, er sollte nur nicht allzuviele Zusatz-Körnchen enthalten, wie z. B. Kalksplitter. Zur Not nochmals durch ein Teesieb rieseln lassen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von günni » Samstag 2. August 2014, 20:33

Moin,
den Vogelsand habe ich bei Spur N verwendet. Er wird grundsätzlich gesiebt.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von Robert I » Samstag 2. August 2014, 22:25

Moin,

vielen Dank für die Antworten! :)
Auf die Sandsorten wäre ich gar nicht gekommen!
Scheint aber cooles Zeug zu sein, das ich nächstens mal genau unter die Lupe nehmen werde. :wink:
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 2. August 2014, 23:39

Moin Robert,
Robert I hat geschrieben:unter die Lupe nehmen
das kann man ja durchaus wörtlich nehmen. :D

Ich habe mir gerade nochmal ein Sandstrandfoto von meinem letzten MiWuLa-Besuch angesehen:
Sandstrand.JPG
Mein Eindruck ist, dass dort scheinbar sogar unterschiedliche Körnungen verwendet wurden: Der Strand selbst aus feinstem Sand und in Richtung Wasser dann auch schon mal ein paar grobere "Brocken".

Somit hat man vielleicht auch noch Verwendung für die etwas größeren Partikel, die man beim Sieben des möglichst feinen Vogelsands o.ä. zuerst aussortiert hat.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von Robert I » Sonntag 3. August 2014, 08:57

Moin,

schönes Foto! :D
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie bildet ihr Sand in 1:87 nach?

Beitrag von günni » Sonntag 3. August 2014, 10:03

Moin,
in meiner PN an Dich habe ich Dir einen Link zu meiner Fotoseite (Fotodiorama) übermittelt.
Das Thema Strand ist dort auch enthalten.

Antworten