Wie wärs mit einem Vulkan?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Andreas Weise

Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 29. Mai 2007, 15:06

Hallo,

nachdem hier ein hungernder Forumane ein Atombombentestgelände vorgeschlagen hatte und die eindeutige Reaktion bekam, dass das wohl doch zu weit ginge, kam mir gerade folgende Idee: Wenn man denn solche Explosionen darstellen will, kann man ja einen Vulkan à la Vesuv oder Ätna bauen.

Wie man so etwas umsetzen könnte? Wer mal in Las Vegas war, kennt sicher auch das Mirage-Hotel. Vor diesem steht ein künstlicher Vulkan, der auch richtig ausbrechen kann:
Bild

Die hochspritzende Lava wurde einfach mittels Wasser dargestellt (Springbrunnen), die von unten rot/orange/gelb wechselnd angestrahlt wurde. Dazu war eine Nebelmaschine eingebaut, die für Qualm sorgte. Weiterhin wurde noch mit echtem Feuer (Gas) gearbeitet, das fällt auf der Moba sicher flach. Über Lautsprecher war dann noch ein ordentliches Grollen zu hören.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 29. Mai 2007, 15:51

:lol: Vielleicht findet sich ja noch in Las Vegas ein Platz für diesen albernen Las Vegas Vulkan.

Ein Vulkan im Mittelmeerabschnitt des Wunderlandes würde möglicherweise auch schwer nach einem Las Vegas Vulkan aussehen.
Wie soll sich da das Mindestmaß an Authentizität einstellen?

Wenn er nur dumm dastehen soll, dann gehts sicherlich

- aber wenn man als highlight eine " Plinianische Eruption" in 1 : 87 einbaut, http://de.wikipedia.org/wiki/Plinianische_Eruption

wird der Hamburger Hafen in Asche versenkt und das :lol: wollen wir doch nicht. Auch dürften die Leidenden am Leidstand dann Schwierigkeiten mit der Aufrechterhaltung des für unsere Unterhaltung ja so wichtigen Eisenbahnverkehrs bekommen und dann werden hier wieder Fragen gestellt warum nur so wenig Züge fahren. :lol:

Der Ätna wiederum ist ein bißchen groß um ihn darzustellen, man braucht schon mal einen Tag um ihn zu umrunden.

Der Stromboli würde sich vielleicht ganz im Hintergrund als Zeichnung/ Relief auf einer Wand gut machen - er diente den Seefahrern immer schon als Leuchtturm, seine Ausbrüche sind kontinuierlich, selten stark.
Dazu ein kleine Ausbruchsflackern und ein paar leuchtende Led Lava Brocken, die die Flanken herunterkullern, ab und zu einen Lavalfluss
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:STRO-280.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Feuerrutsche.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromboli

animiert durch die genialen Lichtmaler des Wunderlands, das könnte sogar wirken.
Man kann das ja vorher ausprobieren, damit es nicht so albern wie in Las Vegas rüberkommt.

Achim
now butter by the fishes

Tomcat

Beitrag von Tomcat » Dienstag 29. Mai 2007, 17:36

Ich denke ein Vulkan im Hintergrundbild wäre nicht schlecht. Aber auf der Anlage selber ist es glaub ich nicht so geeignet. Wenn dann ein rauchender Vulkan, aber kein ausbrechender.

Grüßle Tomcat

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Dienstag 29. Mai 2007, 18:05

Ich finde die Idee einen Vulkan nachzubauen sehr gut.
man könnte den Golf von Neapel nachbauen, vllt auch die Insel Capri mit der Villa Iuvis.

eine erupption alla plienius könnte man mit einer geeignet großen nebelmaschiene erstellen.
Vllt findet man einen stoff der einen dunklen, schweren, kalten dampf erzeugt, der gesundheitlich unbedenklich ist.
wenn man den dann im vesuv-krater freilässt würde er den hang hinabfallen. sähe bestimmt real aus.

generrell ist die region um den vesuv sehr hübsch.(war letzte woche dort auf klassenfahrt). Auch die Zitronen-bäume sehen hübsch aus.

das alte pompeji könnte man auch nachbauen.

Es gibt dort auch schöne bahnstrecken, zb die S-bahn.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 30. Mai 2007, 13:04

Mh, grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber ich denke nicht, dass man einen Vulkan glaubhaft darstellen kann. Sowohl den Ausbruch als auch das Umfeld, denn durch eine Vulkanberg wird jo wohl kaum ein Tunnel führen :wink: Diese Idee könnte man evt. im Phantasiebereich wieder aufgreifen - da kann man dann auch einen Tunnel durch den mantel bohren und im innern eine Brücke über die glühende Lava bauen. 8)

pirchmoser

Vulkan ist nicht gleich Vulkan

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 31. Mai 2007, 08:28

es gibt viele verschiedene Vulkane bzw. Stadien in denen sie sich befinden. Einen Vulkan wie den Vesus wäre sicher kein Problem (Da steigt nur wenig Rauch auf), ist aber trotzdem impossant anzusehen.
Man kann aber sicher auch mit echte Lava mit dementsprechendem Glas und Licht bzw. Rauchwolken nachstellen. Es muß ja nicht gleich der ganze Berg in die Luft fliegen.

Gruß Dieter

Bolle

Beitrag von Bolle » Donnerstag 31. Mai 2007, 14:01

Achim hat geschrieben: Der Ätna wiederum ist ein bißchen groß um ihn darzustellen, man braucht schon mal einen Tag um ihn zu umrunden.
Ich war ja erst einmal in der Schweiz, aber wie ich gehört habe, soll das Matterhorn in echt auch recht groß sein. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juni 2007, 19:38

Moin,
so schlecht finde ich die Idee jedenfalls nicht. Man muss ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Im MiWuLa ist schließlich nicht alles in 1:87 :wink:
So ne Räucherkerze riecht ja auch nicht schlecht, aber womöglich springt dann die Sprinkleranlage an. :D

Aber grundsätzlich ein Thema zum weiter spinnen.

Gruß aus Kiel
Silvio

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 1. Juni 2007, 20:34

Bolle hat geschrieben
Ich war ja erst einmal in der Schweiz, aber wie ich gehört habe, soll das Matterhorn in echt auch recht groß sein
:lol: Der Ätna ist eigentlich ein Gebirge, das Matterhorn ist nur ein Berg!

Wiki hat geschrieben
Der Gebirgsstock des Ätna nimmt eine Fläche von ca. 1250 km² ein und hat einen Umfang von ca. 250 km.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tna

250 : 87 = na na - richtig ca. 2,87km Umfang

Da bleibt dann auf der Anlage noch nicht einmal die Erinnerung an einen Ätna.

Der Stromboli hat nur 12,6 qm2 Kilometer, dieser im Hintergrund z.B. als Relief an der Wand "im Mittelmeer" schön animiert.... das könnte ein bißchen mehr als die Erinnerung an einen "Stromboli" geben.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Juni 2007, 21:13

jut Achim,

die Rechnung geht auf. Wäre wohl ´überbordene´ Verhälnissmäßigkeit.
Was mich aber ein bischen stört, ist, dass immer mal wieder auf die Wikipedia verwiesen wird :evil:
Stellenweise sind dort selbsternannte Pseudo Professoren unterwegs, die meinen, die Weisheit mit Löffeln ´genossen´ zu haben. Ich bleibe kritisch.
Nur mal so am am Rande, ist nicht Themenbezogen. :professor2:

Gruß aus Kiel
Silvio

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:26

Hallo Vulkanologen,
die Idee einen Vulkan im Mittelmeerabschnitt darzustellen ist schon ein tolles Ding. Vielleicht läßt es sich ja als Kegelschnitt an der Anlagenkante einbauen. Schwierig wird die natürliche Darstellung der Magmakammer inclusive aufsteigendem Inhalt.
Vielleicht läßt sich ein LCD-Bildschirm im Schlot Integrieren, auf dem eine Video-Animation des 'inneren Geschehens' abläuft.
Nach dem Austritt kann der herabfließende Lavastrom durch Lichteffekte am Abhang simuliert werden. Vielleicht läßt sich eine äußerlich nicht glänzende Gießharzschicht (o.ä.) von innen heraus rötlich beleuchten.
Ähnlich wie bei einem Lauflicht beginnt der Vorgang am Kraterrand und endet am Fuß des Berges, oder unterhalb des Meeresspiegels im Mittelmeer. Ein Erstarren des Lavastroms simuliert ein langsames Dimmen der Beleuchtung von oben nach unten in Fließrichtung.
Ich versuche mir jetzt schon folgendes Szenario vorzustellen. Vulkanausbruch am Mittelmeer, bei Nacht als Druckknopfaktion!!
Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Samstag 7. Juli 2007, 10:27

Am Fuß des Vulkanes könnten auch noch Forscher sein, die dan auf Knopfdruck irgendwelche Gesteinsproben aus der erstarten Lava schlagen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

hiesl

Beitrag von hiesl » Freitag 11. April 2008, 09:04

Wenn Vulkan dann den Vesuv ... rauchend und ... am Fuss keine Vulkanforscher .. die würde ich eher zum Gipfel hin postieren.....sondern eher Pompeji .. was sicher gut aussehen würde. Man könnte ja auch dort Ausgrabungsarbeiten darstellen.

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Freitag 11. April 2008, 12:08

Thomas(kiruna) steuert schon etwas in meine Richtung.
Wer hat den gesagt, dass der Vulkan entweder auf der Anlage oder auf dem Hintergrund ist/seien wird?
Wieso nicht das Mittelding den Vulkan nur halb auf die Anlage und den Rest am Hintergrund gestallten, wie das Bietschhorn in der Schweiz?

Schöne Grüße Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 16. April 2008, 20:47

kiruna hat geschrieben:Hallo Vulkanologen,
die Idee einen Vulkan im Mittelmeerabschnitt darzustellen ist schon ein tolles Ding. Vielleicht läßt es sich ja als Kegelschnitt an der Anlagenkante einbauen. Schwierig wird die natürliche Darstellung der Magmakammer inclusive aufsteigendem Inhalt.
Vielleicht läßt sich ein LCD-Bildschirm im Schlot Integrieren, auf dem eine Video-Animation des 'inneren Geschehens' abläuft.
Nach dem Austritt kann der herabfließende Lavastrom durch Lichteffekte am Abhang simuliert werden. Vielleicht läßt sich eine äußerlich nicht glänzende Gießharzschicht (o.ä.) von innen heraus rötlich beleuchten.
Ähnlich wie bei einem Lauflicht beginnt der Vorgang am Kraterrand und endet am Fuß des Berges, oder unterhalb des Meeresspiegels im Mittelmeer. Ein Erstarren des Lavastroms simuliert ein langsames Dimmen der Beleuchtung von oben nach unten in Fließrichtung.
Ich versuche mir jetzt schon folgendes Szenario vorzustellen. Vulkanausbruch am Mittelmeer, bei Nacht als Druckknopfaktion!!
Viele Grüße, Thomas
Fand ich bis jetzt die beste Idee und dem ist nichts hinzuzufügen, weil das technisch alles prinzipiell umsetzbar ist und beim Publikum als Knopfdruckaktion wunderbar ankäme. Ich stell mir das insbesondere in der Nacht ziemlich gut vor. Prinzipiel könnte man die Beleuchtung beim Vulkanausbruch in dem Abschnitt auch dämpfen...

Andreas Weise

Re: Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. Juni 2011, 00:19

Ich kram das Thema Vulkan noch mal hoch - denn ich war jetzt übers Wochenende in Hamburg (und natürlich auch im Miwula!!!) und habe nun gesehen, dass es direkt in Hamburg auch eine Springbrunnenanlage gibt, wo mit Hilfe von rot/orange/gelber Beleuchtung sehr gut Feuer simuliert wird - und zwar im "Planten und Blomen" Park zwischen dem Fernsehturm und dem Radisson-Blue-Hotel. Vielleicht können die Techniker vom Miwula sich das mal angucken. Entsprechendes Material für die Umsetzung gibt es im Aquaristik-Fachhandel. Eine kleine Gartenteich-Fontäne dürfte hier die richtige Wahl sein.

Andreas Weise

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 7. Juni 2011, 09:29

Na ja, alles was die Amerikaner in Las Vegas künstlich nachbauen, Eiffelturm, Vesuvio, es ist höchste Zeit dass die in Las Vegas die Hafencity und die Speicherstadt Hamburgs mit Modellbahn nachbauen :clown: :mrgreen:

(Sonst stimme ich die guten Vulkanbeiträge hier zu).
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von writeln » Dienstag 7. Juni 2011, 20:12

@Andreas Weise

Toll, dass dir die alte Wasserorgel in Planten und Blomen gefallen hat. Sie lässt auch heute noch manche Multimedia-Lasershow "blass" aussehen, finde ich. :D
Schade, dass die Parkbahn abgebaut wurde. Eine historische Porsche-Bahn wäre mit Sicherheit auch ein tolles Ziel für die MuWuLa Fans gewesen. Wenn man die Bilder anschaut... schade, schade, da hat Stadt Hamburg mal wieder gepennt!

Wäre eigentlich noch mal eine echte Herausforderung für die Modellbauer, die Wasserorgel im Hamburg-Abschnitt zu installieren.

Springbrunnen mit echtem Wasser auf der Anlage (egal, ob Vulkan, oder Wasserorgel) dürfte allerdings ziemlich problematisch sein. Eine permanente Befeuchtung der näheren Umgebung würde auf Dauer wohl ziemliche Schäden verursachen, (aufguellende und aufweichende Materialien).
Das Skandinavienbecken wurde ja gerade aufwendig renoviert (nach nur fünf? Jahren) und im Gegensatz zu der relativ stillen Wasserfläche würde ein Brunnen ja zwangsläufig viel Feuchtigkeit in die Luft mischen. Kann mir vorstellen, dass die Modellbauer da einige Vorbehalte hätten. :mrgreen:

Tim11

Re: Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von Tim11 » Donnerstag 23. Mai 2013, 15:52

Hallo,
Vesuv ist in Planung :D :D

Benutzeravatar
Nachtfahrt
Forumsgast
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 11:03

Re: Wie wärs mit einem Vulkan?

Beitrag von Nachtfahrt » Mittwoch 4. September 2013, 11:17

Ein Vulkan ist eine klasse Idee.
Allerdings wird ein Vulkan eine Menge Platz schlucken, wenn man ihn halbwegs realistisch darstellen möchte. Die Vulkane in Italien haben ja eine relativ steile Hangneigung (nicht wie die Schildvulkane auf Hawaii mit 7-8° max. :D ), aber da die Bebauung nun mal an einen aktiven Vulkan nicht bis an seine Flanken geht, sollte man sich überlegen, entweder einen inaktiven Schlot zu nehmen und ihn in die Landschaft zu integrieren oder einen aktiven, den dann aber lieber nur teilweise oder im Hintergrund agieren zu lassen.

Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ein Vulkan-Modell zu bauen. Allein die Caldera mit einem Kratersee reizt mich. Es muss ja nicht unbedingt immer der klassische Ausbruch mit Lava sein, zumal man ja auch nicht nur den Lavastrom, sondern auch die Eruptionswolke darstellen müsste, den Ascheauswurf etc. pp und der Vulkanismus in der Mittelmeer-Region ist nicht gerade sanft und leise. Bei der plinianischen Eruption wird dank des gasreichen Magmas explosionsartig die Energie freigesetzt und pyroklastische Ströme zerstören ganze Landstriche.
Es wäre geologisch betrachtet mal eine schöne Herausforderung, dies alles zu simulieren, aber ich glaube für eine Modellbahn ist es weit übertrieben. :wink:

Aber die Idee eines "ruhenden Riesen" fände ich sehr toll und würde sehr gut ins allgemeine Ambiente passen.

Antworten