Wunschzüge Italien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Wunschzüge Italien

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 13. März 2014, 11:58

Hallo, kennt ihr noch dieses Thema für neue Abschnitte? Ich möchte es mal wieder eröffnen.
Ich hätte da mal ein paar Fragen und Wünsche.
ACME, Os.Kar und ViTrains sind wichtige italienische Hersteller. Hornby mit seiner Marke Rivarossi, Mätrix, RoFl und Piko sind in Deutschland bekannt, ebenso mitlerweile LS Models. Wer kennt noch mehr Hersteller mit dem Thema Italien?
Wer war in Italien im Urlaub oder auch zur Arbeit und hat dort Fotos von der Eisenbahn gemacht?
Wer kennt Webseiten mit dem Thema Eisenbahn in Italien?
Wer kennt gute italienische Eisenbahnzeitschriften und Bücher zu dem Thema?
Ich war selbst noch nicht in Italien, bin also darauf angewiesen durch Bild und Text Informationen zu diesem Thema zu bekommen. Ich möchte auch hier wieder eine bunte Mischung aus "normalen" Zügen aus allen Epochen, nicht so alltäglichen Zügen und auch wieder wenn möglich die eine oder andere diskussionsfördernde Zugkomposition auf die Gleise stellen.
Herzlichen Dank schon mal im voraus
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 13. März 2014, 21:55

Moin Maik,

es ist zwar über 30 Jahre her, aber ich erinnere mich gerne an den "Riviera-Express", mit dem wir als Schüler unsere "Studienfahrt" nach Rom und Florenz antraten:
Klassiche D-Zug-Wagen (Liegewagen) in grün, teils DB-, teils FS-Material. ab Köln Hbf etwa 18:45h, über Bonn-Koblenz-Mainz-Mannheim-Basel-Chiasso-Florenz, an Rom etwa 14:00h.
Wer oder was den Zug zog, weiß ich heute nicht mehr, ich nehme aber auch an, dass die Lok mal gewechselt wurde.

Hin und zurück jedesmal durch die Schweiz. Immer bei Nacht. Das war gemein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Maik Costard » Freitag 14. März 2014, 10:07

Hallo Micha, auch vor 30 Jahren gab es schon Blitzlichter, wo sind die Bilder und der Wagenreihungsplan? :clown:
Du hattest bestimmt andere Sachen zu tun, als dich um so etwas zu kümmern. Ich kenne da jemanden, der in solchen Zügen Zugbegleitung gemacht hat....
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wunschzüge Italien

Beitrag von Datterich » Freitag 14. März 2014, 10:14

Maik Costard hat geschrieben:Ich kenne da jemanden, der in solchen Zügen Zugbegleitung gemacht hat....
... ich auch! Das war ein toller Ferienjob in den Sommerferien als "Touropa"-Wagenpage (6 Fahrten, davon 3 x Italien) Einsatz ab Langenfelde (Altona). Als Wagenpage habe ich damals neben einem wirklich kargen Mindestlohn durch ordentliche Trinkgelder der Reisenden sowie Provisionen unter anderem meinen Führerschein finanziert.

Das wäre doch etwas Historisches in der Speicherstadt: Durchgehender Liegewagenzug "TOUROPA EXPRESS" von Hamburg durch die Schweiz gen Italien.

Freundliche Grüße an alle Urlauber
Datterich
_________________
@Maik, ich hatte damals je Hin- und Rückfahrt den (Liege-)Wagen 3, 4, 6, 6, 8, 10 :P

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Bernd W. » Freitag 14. März 2014, 22:25

Datterich hat geschrieben: _________________
@Maik, ich hatte damals je Hin- und Rückfahrt den (Liege-)Wagen 3, 4, 6, 6, 8, 10 :P
Gab es in Wagen 6 immer besonders viel Trinkgeld das der Wagen 2mal auftaucht :?:

Und Wagen 5,7,9 hatten Self-Service ?


Gruß Bernd

Andreas Weise

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 14. März 2014, 22:31

Hallo Maik,

noch NIE in Italien gewesen, ist ja wohl eine echte Bildungslücke :-) Naja, man kann halt nicht alle Länder der Welt gesehen haben ...

Bei den Herstellern hast Du schon alle wichtigen genannt - viel mehr fällt mir da auch nicht ein. Heris stellt noch ein paar italienische Wagen her.

Bis in die 80er-Jahre hinein (also vor dem massenhaften Aufkommen der Billigflieger) führten einige Nachtreisezüge Kurswagen von Stockholm und Kopenhagen bis Rom. Von daher könnten im "Extremfall" auch Heljan und NMJ dazu zählen... Im Güterverkehr sind ja stets auch internationale Wagen unterwegs, so dass man auch auch ausländische Bahnverwaltungen und Hersteller berücksichtigen kann - auch wenn natürlich schwerpunktmäßig klar FS-Züge fahren sollten.

Eisenbahnfotos aus Italien selber habe ich jetzt nicht direkt selber gemacht, aber im Internet findet sich massenhaft.
Sehr charakteristisch finde ich die zweigeteilten Gelenk-Elektroloks, die es von Roco als Modell gibt.
Auch Altbau-Elloks hat Roco immer wieder mal im Programm. Sie machen sich sicher vor historischen Zügen aus Epoche 2 und 3 gut.
Die neueren Hochgeschwindigkeitszüge wie ETR 470 und ETR 500 gibt es m. W. von Rivarossi und ACME.
Schnellzüge, IC's usw. lassen sich gut im Modell nachbilden. In den 70er und 80er-Jahren waren die meist grau. Ab Anfang der 80er bis Mitte der 90er war dieses dunkelrot-grau prägend für die Italienische Staatsbahn. Ebenfalls in diese Zeit fiel das allbekannte Eurofima-Orange. Seit Ende der 90er-Jahre ist hier die XMPR-Lackierung aktuell. Blau-grün gibt's auch häufig. Roco, Rivarossi und ACME haben in den letzten Jahren unzählige Modelle in diesen Varianten rausgebracht.
Die alten "Hunderttürer" ("Centoporte") Personenwagen gibt es von Roco und machen sich sicher hinter Dampfloks gut.
Wie in vielen Ländern sind heute auch in Italien im Regionalverkehr Doppelstockwagen im Einsatz. Die gibt/gab es von Rivarossi. Vor allem im Großraum Rom sind sie von oben bis unten mit Graffiti besprayt und die Scheiben zerkratzt - auch das lässt sich leicht im Modell darstellen.
In den letzten Jahren sind auch viele Privatbahngesellschaften auf dem italienischen Streckennetz unterwegs. Einige davon haben die diversen Hersteller auch ins Modell umgesetzt.

Und noch eine Sache für ALLE Bauabschnitte: Überall fahren immer noch die als Bahndienstüge getarnten Schnienenreinigunszüge mit dem unsäglichen "Roco Clean" Schriftzug rum. Muss das sein? Hier würde schon eine neutrale Überlackierung für besseres Aussehen sorgen; das i-Tüpfelchen wäre noch ein Schriftzug für ein Bahndienstfahrzeug. Aber diese Roco-Clean-Wagen wirken auf der Anlage wie ein Fremdkörper.

Andreas Weise

Andreas Weise

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 7. August 2014, 17:27

Ich krame diesen etwas älteren Thread noch mal hervor - Anlass ist der aktuelle Bella-Italia-Blog-Eintrag:

http://italien.miniatur-wunderland.de/719/update-zuege/

Da es ja schwierig ist, an authentisches Rollmaterial heranzukommen, könnte man auch die Fantasie spielen lassen nach dem Motto: "Was wäre gewesen wenn...". Im Umlackieren und -Beschriften von Zügen hat das Miwula-Team ja Erfahrungen. Wieso also nicht den hypothetischen Fall annehmen, die DB hätte Regionalbahnzüge an die FS verkauft. Einige davon sind bereits ans neue Einsatzgebiet angepasst, andere nicht. Die Folge wären dann z. B. Silberlinge, die noch in silber fahren und nur das FS-Logo tragen; andere Wagen im selben Zug sind vielleicht schon in XMPR umlackiert...mit solchen Geschichten lassen sich auch Umbauten leicht erhältlicher Modelle erklären...

Bei Güterzügen kann man auch leicht selbst Hand anlegen und z. B. Wechselbrücken und Auflieger mit Logos italienischer Firmen versehen. An Aufliegern etc. ist auf den Straßen und Kombiverkehrzügen so viel unterwegs, dass sich für alles ein Vorbild findet. Und Zehntel-Millimeter-Fanatiker haben keine Chance zu monieren, dieser oder jener LKW sei so nicht modellgetreu :-)

Andreas Weise

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von aggidee » Donnerstag 28. August 2014, 21:35

Als Nachtrag noch ein paar Hersteller italienischen Rollmaterials:
Top-Train
Comofer
Pi.ra.ta
Elettren
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von aggidee » Donnerstag 28. August 2014, 21:45

...und Tutto Treno (Güterwagenbausätze)
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Maik Costard » Freitag 29. August 2014, 10:05

Danke für die Infos, Comofer ist auch für uns interessant.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

aggidee
Forumsgast
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 13:32
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von aggidee » Sonntag 14. September 2014, 00:06

Hi Maik,

bin gerade über einen weiteren Hersteller gestolpert: Big Models

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Big_Models

Gruss Andreas
---
DCC-Fahrer ohne Dachbodenanlage und internationaler Exotensammler
I love Wiki: http://www.modellbau-wiki.de

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Nordexpress » Freitag 26. September 2014, 13:10

Moin,

In diesem Wochenende 26-27-28 September gibts eine Modelmesse in Milano.

Link zu einem Bericht in Drehscheibe gefunden

Hobby Model Expo 2014 Milano

Parco Esposizioni, via Novegro, 20090 Segrate
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von writeln » Dienstag 4. August 2015, 17:28

Auf "Bella Italia 2.0" ist ein aktueller Bericht zu den italienischen Zügen veröffentlicht worden.
Die Bahner haben fleißig bestellt und stellen stellprobenartig das neuste Rollmaterial vor.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 5. August 2015, 10:39

Ja, jetzt riechts wirklich nach Italien.

Doch hoffe ich, dass Maik auch viele Wagenzüge der verschiedenen Epochen einsetzen wird, vor allem nationale und internationale Personenwagenzüge (sowie die hübschen TEE-Wagen) gezogen von Schildkröten, E 444, in allerlei Varianten, u.a. von Roco erhältlich, von HR noch weitere Varianten.

FS E 444

Als Beispiel Die Bucht
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. August 2015, 20:34

Moin,

ich habe zwar nur Latein und nicht italienisch in der Schule gehabt, aber...
Wenn man sich die Waggons genauer anschaut wird sehr schnell klar, woher sie ihren Spitznamen „Centoporte“ haben. Dies bedeutet zu deutsch: Tausend Türen.
Muß das nicht eher "Hundert Türen" heißen?
Ich bin mir da zu 100 Prozent sicher. Und ich weiche davon auch nicht einen Zentimeter von ab!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. August 2015, 22:27

Moin Kai,

Du hast 100 Prozent recht! Cento (= Hundert) wie in Zentimeter oder Zentner;
Tausend heißt Mille, wie in Millimeter oder Million. Wären also Milleporte.

Tausend Dank (Mille Grazie) für den Hinweis
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 6. August 2015, 13:57

Und ich dachte immer, Zehntimeter (also ein Zehntel Meter) und Zehntner (also 10 mal 5 kg) wäre die richtige Schreibweise. Jetzt weiss ich auch, wieso die Mathelehrer immer geschimpft haben.

Wie schreibt schon Don Administrato Stephano: Wurde bereits korrigiert, der Schreiberling ist einen Kopf kürzer und das Fundament des Petersdoms um einen Betonklotz reicher.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von writeln » Donnerstag 6. August 2015, 14:24

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, seit Italien im Bau ist, werden die Sitten im MiWuLa robuster...

Millecento! :pray:
Dateianhänge
mischer.jpg
Zuletzt geändert von writeln am Donnerstag 6. August 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 6. August 2015, 15:49

Warum hast du das Auto so kaputt gemacht? Hatte es die falsche Farbe?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wunschzüge Italien

Beitrag von writeln » Donnerstag 6. August 2015, 16:56

Moin Maik,

ich hab nix gemacht, allerdings hängt die zweite Vorderachse tatsächlich etwas unmotiviert in der Luft...

Euer Italien Fuhrpark sieht schon sehr interessant aus. Ich freue mich schon auf die ersten bewegten Bilder der vielen neuen Züge.

Antworten