Zugverbindung Italien/Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von martin236 » Mittwoch 14. Juni 2017, 11:13

Hallo zusammen,

da ich zu diesem Thema länger nichts mehr gelesen habe;
daher meine Frage, pendeln die Züge regelmäßig zwischen der Schweiz
und Italien, oder ist das erst für später geplant?
Gibt es später auch Züge von Knuffingen nach Italien, oder in die anderen Bauabschnitte?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Martin

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von Masso » Mittwoch 14. Juni 2017, 12:02

Eine Gleisverbindung geht es, wenn man unten in die Schweiz geht, fährt über den Köpfen die Bahn Richtung Italien (über eine Brücke in den Wendel).
Die anderen gefragten Gleisverbindungen gibt es in der Anlage, sind aber nicht so gut sichtbar, das sie teilweise nachträglich eingebaut wurden. Beste sichtbare Gleisverbindung zwischen 2 Abschnitten befindet sich beim Transrapid auf der Skandiseite.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von Datterich » Mittwoch 14. Juni 2017, 13:53

... sowie der Schauertalbrücke zwischen Knuffingen und Österreich sowie dem Transatlantiktunnel im Fußboden zwischen Hamburg HafenCity und den USA. Und dann ist da noch die nachträglich erfolgte Streckenverbreiterung von 2 auf jetzt insgesamt 4 Gleise zwischen Knuffingen (Tunnel links) und dem Flughafenabschnitt (die beiden rechten Gleise, wie ich meine).

Freundliche Grüße an alle Weltenbummler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von writeln » Mittwoch 14. Juni 2017, 16:07

martin236 hat geschrieben:...pendeln die Züge regelmäßig zwischen der Schweiz
und Italien, oder ist das erst für später geplant?
Bei meinem letzten Besuch gab es noch keine Durchgangszüge von Brichur nach Rom. Die Schweizer Züge machen nach wie vor in der Wendel in Südtirol kehrt. Die Gleise sind zwar verbunden, aber eine Übergabe, von der Schweiz in den Italien Abschnitt findet wohl derzeit noch nicht statt. Dazu reicht eine Schienenverbindung alleine nicht aus, sondern die Software muss entsprechend konfiguriert werden.
martin236 hat geschrieben:Gibt es später auch Züge von Knuffingen nach Italien, oder in die anderen Bauabschnitte?
Hier wird die Sache etwas komplizierter. In Hamburg, Mitteldeutschland, Knuffingen und Österreich sind die Hauptstrecken größtenteils mit Mittelleitergleisen (Märklin) gebaut worden. In Skandinavien und den USA ebenfalls zum Teil.
Die Schweiz hingegen wurde vor einiger Zeit komplett auf Außenleiter (Roco Gleis?) umgestellt, Italien wurde von Anfang an mit Außenleitergleisen gebaut. Somit könnten Züge aus Skandinavien theoretisch bis nach Österreich fahren, sofern die Übergaben konfiguriert sind. An der Grenze zur Schweiz ist derzeit dann aber systembedingt Schluss für alle Züge aus dem "Norden". Es hieß mal, dass nach und nach alle Strecken auf Außenleiter umgestellt werden sollen, das ist allerdings ein riesiges Projekt.

Der einzige Wunderland-Zug, der auf beiden Gleissystemen fahren konnte, ist 2011 bei einem Ausflug nach England explodiert, aber das ist eine andere Geschichte...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von Masso » Donnerstag 15. Juni 2017, 05:54

@Datterich: Zugtechnisch ist zwischen Knuffingen und Österreich eine und die gleiche Strecke (HB0 ist nunmal Oberwassern und Österreich), nur unterhalb ist die Knuffinger Strecke (daher keine Übergabe).
@writeln: Haste Recht, wir haben bei Wolfgang die Palette Rocogleis hingestellt und er ist damit in die Schweiz gezogen und hats eingebaut (war ja eh zu der Zeit nur noch die eine Strecke). Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen bzw interne Fakten preis zu geben: Mit den Übergaben hast du theoretisch Recht, praktisch ist das momentan schwerig.
Noch Fragen? Her damit ! :twisted: :mrgreen:

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: Zugverbindung Italien/Schweiz

Beitrag von Ganzvornesitzer » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:09

Sollte der "Kanaltunnel" zwischen Frongraisch und Brexistan im Miwula gebaut werden, dann bitte Obacht: https://www.youtube.com/watch?v=M_pn5rJ ... .be&t=1645
Uffbasse! :mrgreen:

Antworten