"Welt"-Interview: Falschparken

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Andreas Weise

"Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 5. August 2014, 17:57

Im kürzlich veröffentlichten "Welt-Interview" findet sich am Ende folgendes:
Was sagt die Kriminalstatistik?

Braun:

Entführungen sind die Hauptstraftat – schätzungsweise 5000 im Jahr. Die Täter sind allerdings meistens minderjährig und nicht belangbar. (lacht) Die Autos sind festgeklebt, die kann man nicht klauen, die fahrenden Züge sind zu fest im Gleis. Zu kämpfen haben wir aber mit etwas anderem: Wir finden immer wieder Autos auf der Anlage, die dort gar nicht hingehören. Das sind dann meistens Speditionswagen mit einer Werbung drauf.

Welcher Tatbestand ist das: Schleichwerbung?

Braun:

Nein, Falschparken. Die werden abgeschleppt.
Was bedeutet das konkret? Wenn ein Besucher Werbemodelle auf der Anlage platziert, wandern die also tatsächlich in den Müll? Oder was passiert mit denen? Falls die tatsächlich bislang weggeworfen wurden, wäre es dann nicht schöner, solche Modelle auch (sofern sie gut ausschauen) in der Anlage zu verwerten?

Die meisten solcher Werbewagen entstammen ja kleinen/mittelständischen Betrieben. Während die Großprojekte im Wunderland ja meist mittels großer Werbeverträge realisiert wurden (Lindt-Schokoladenfabrik, Jet-Tankstelle, Aida...), haben kleinere Firmen meist nicht derartige finanziellen Mittel. Zum einen würde man mit einer professionellen Verwertung derartiger Modelle in der Anlage Klein- und Mittelstandsbetriebe stärken, weil dann deren Werbung präsenter ist - das wird ja in zahllosen Wirtschafts/Politik-Diskussionen ständig gefordert. Außerdem ist es ja durchaus realistisch, dass auch von solchen kleineren Firmen Fahrzeuge durch die Gegend fahren.

Die großen Konzerne sind ja im Miwula schon gut vertreten. Das soll auch so bleiben; schließlich sind die beim breiten Publikum bekannt und sorgen für Wiedererkennungswert. Aber das Miwula will ja auch eigentlich zumindest teilweise eine "heile Welt" simulieren, und gehört dazu nicht auch, dass kleine Firmen genauso "da" sind wie die größeren?

Andreas Weise

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 5. August 2014, 18:10

Moin,

das Interview ist auch hier zu finden, und das (für spätere Generationen von Forumsarchäologen) vielleicht auch für etwas längere Zeit als auf welt.de

Antwort (schon mehrfach gelesen und gehört) auf die Frage nach dem Abschleppen:
Die werden an den Verursacher (die Spedition o.ä.) zurückgeschickt mit dem freundlichen Hinweis auf das Falschparken.
Ob da anstelle eines Bußgeldbescheids ein "Angebot zum Dauerparken" für XYZ€ jährlich beiliegt, weiß ich nicht. :clown:
Fände das aber gut, immerhin ließe sich damit evtl. zusätzliches Geld verdienen, das in die Anlage gesteckt werden kann.
Und wenn sich kein Verursacher ermitteln lässt, bleibt ja immer noch der echte Abschleppwagen. :elch:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von writeln » Dienstag 5. August 2014, 18:49

Zunächst mal ist das Falschparken vor allem ein Griff in die Anlage.

Von daher sollte das eigenmächtig Platzieren von Gegenständen hinter der Brüstung überhaupt gar nicht zur Diskussion stehen. Die Grabscher können sich eigentlich noch freuen, wenn sie nur einen freundlichen Gruß aus dem Wunderland bekommen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Falschparken

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. August 2014, 18:51

Ich bin mal streng und erkläre Folgendes: Wenn man das jemandem irgendwann gestattet bzw. durchgehen lässt, dann wäre das eine Einladung an den Rest der Welt, dies ebenso zu machen ("Wieso darf der das? Dann darf ich das selbstverständlich auch!").

Wehret den Anfängen, denn dieses Problem bekommt man nachträglich nur äußerst schwer wieder in den Griff.
Also dann lieber gleich "nixda"!

Freundliche Grüße an alle Falschparker
Datterich
_________________
... und was hat das jetzt mit "Italien" zu tun?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Falschparken

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 5. August 2014, 19:46

Moin,
Datterich hat geschrieben:_________________
... und was hat das jetzt mit "Italien" zu tun?
guckst Du hier (ganz unten):
Stefan mit F hat geschrieben:das Interview ist auch hier zu finden
Und ich finde, wenn eine Spedition bereit ist, einen 3- oder 4-stelligen Betrag jährlich zu bezahlen, kann ruhig ein LKW mit ihrem Namen im Wunderland stehen, oder mit einer "0" mehr hinter der Zahl auch fahren. 8)
Nur dann halt offiziell - als legaler "Dauerparker".
Datterich hat geschrieben:Ich bin mal streng und erkläre Folgendes: Wenn man das jemandem irgendwann gestattet bzw. durchgehen lässt, dann wäre das eine Einladung an den Rest der Welt, dies ebenso zu machen
Durch die zeitnahe Rücksendeaktion kann man aber auch Einsicht erzeugen, wie sinnlos der Versuch ist, dem MiWuLa ein "Werbeauto" unterzuschummeln. Da hat ein Spediteur vielleicht eine lange Fahrt und vollen Eintritt auf sich genommen, nur um ein Auto zu platzieren und sich ganz schnell wieder aus dem Staub zu machen - und schupps ist es einen Tag später wieder mit der Post auf seinem Schreibtisch - lustige Vorstellung, oder? :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 6. August 2014, 13:18

Die Idee, bei uns ein Fahrzeug zu parken, haben ganz, ganz, ganz, ganz viele Unternehmen. Es gibt eine Warteliste für freie Parkplätze, für die auch eine entsprechene Parkgebür zu bezahlen ist. Wenn wir solche Falschparker legalisieren, haben sie einen Vorteil gegenüber denen, die sich ordnungsgemäß für einen Parkplatz bewerben. Deshalb werden Falschparker SOFORT nach erkennen der Ordnungswidrigkeit entfernt und teilweise auch mit Bußgeld belegt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Falschparken

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. August 2014, 13:48

Maik Costard hat geschrieben:... Bußgeld ...
Politessen im Einsatz - das finde ich wirklich richtig und sehr gut! Was steht denn da auf so einem Knöllchen drauf? Oder muss das erst jemand von uns Forumanen ausprobieren, um darüber Bescheid zu wissen? :P

Dennoch wäre dieser gesamte Thread viel besser unter "Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland" aufgehoben, als an der Baustelle Nordmittelmeerküste.

Freundliche Grüße an alle Politessen
Datterich
_________________
... und im Schweiz-Abschnitt werden die Kraftfahrzeuge sofort eingezogen ...?

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Falschparken

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 6. August 2014, 14:17

Datterich hat geschrieben: ... Dennoch wäre dieser gesamte Thread viel besser unter...
Stattgegeben! :admin:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Falschparken

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. August 2014, 16:33

Datterich hat geschrieben:muss das erst jemand von uns Forumanen ausprobieren, um darüber Bescheid zu wissen? :P
Falls da eines Tages einen Spedition aus Gabun ihren LKW am Stadtrand von Knuffingen parkt, wäre das schon ein wenig verdächtig...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von günni » Mittwoch 6. August 2014, 16:59

Moin,

...aber man hat dann sehr schnell den Täter... :D

scnr

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. August 2014, 18:41

Auch moin,

sooo clever sind die Gabunesen schon lange. Die würden wahrscheinlich eher einen Lastwagen der Spedition "Meyer" aus Darmstadt irgendwo parken, Oder einen Service-Lieferwagen von "Günthers Radio- und Fernseh-Reparatur-Dienst". In Düsseldorf. Jeweils komplett mit Postadresse. Und dann gucken, was passiert. :santagreen:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Welt"-Interview: Falschparken

Beitrag von günni » Mittwoch 6. August 2014, 19:07

Moin,
was passiert? Die Gabunesen würden wegen KFZ-Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben. :devil:

Antworten