Bäume im Mittelmeerraum

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Achim » Montag 4. Juli 2011, 18:05

Hallo!

Hab mal eine Aufstellung angefertigt, welche besonderen Bäume so für die mediterrane Vegetation charakteristisch sind.
Neben den üblichen Verdächtigen bei uns Eiche,Linde Buche, Ahorn etc), gibt es dort nämlich auch Bäume, die bei uns nicht oder nur sehr selten wachsen.
Teilweise aber schon im Tessin anzutreffen sind, in Italien sowieso und auch in Südfrankreich.

Vielleicht findet sich ja hier ein Hobbybotaniker, der weitere charakteristische Bäume zu den von mir gesehenen hinzufügen kann.
Auflistung:

Pinie

Hanfpalme

Olivenbaum

Zypresse

Libanonzeder

Schwarzkiefer

Seekiefer

Aleppokiefer

Esskastanie

Vielleicht kann ja jemand Hinweise auf Modelle von Zedern und Olivenbäumen geben, schöne Kiefern gibts ja schon ...

Gruß Achim
now butter by the fishes

Andreas Weise

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Andreas Weise » Montag 4. Juli 2011, 19:30

Achim hat geschrieben:Teilweise aber schon im Tessin anzutreffen sind
Und genau deshalb gefällt mir auch im Miwula-Tessinabschnitt die Vegetation nicht so gut, denn die dort sehr typischen Palmen und Zypressen fehlen dort komplett. Ich war dort schon sehr oft in Urlaub und kenne diese Gegend sehr gut; daher ist mir das sofort aufgefallen. Sollte irgendwann in ein paar Jahren dieser Bauabschnitt mal überarbeitet werden müssen, hoffe ich hier auf eine entsprechende Korrektur.

Und ich hoffe, dass in den kommenden Mittelmeer-Abschnitten dieser Fehler nicht wieder begangen wird, und dort dann Palmen, Zypressen, Olivenbäume usw. zu sehen sind.

An typisch mediterranen Pflanzen möchte ich noch die Agave hinzufügen, die ich z. B. in Spanien und besonders Portugal sehr häufig gesehen habe.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 4. Juli 2011, 20:50

Hier gibt es unter anderem super tolle Olivenbäume, leider sind diese viiieeel zu teuer.

http://www.modelldesign.net/1.html

Viele Grüße

Christoph Köhler

Ich denke mal das sich die verschiedenen Hersteller mal nach dem Baufortschritt vom Miwula richten sollten. Will damit sagen das unter anderem das hergestellt werden sollte was so gerade beim Miwula benötigt wird. Aber bei der benötigten Menge ist es wohl doch sinnvoll alles selbst zu "basteln".

Andreas Weise

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 9. Juli 2011, 02:02

Wie super ist das denn? Diese Firma hat ihren Sitz gerade mal 1 km von meinem Haus entfernt... und ich kannte sie bislang nicht! Was es nicht alles gibt! Allerdings sind diese zweifellos tollen Bäume für die Modellbahn völlig unbezahlbar. Bei Laubbäumen habe ich die beste Erfahrung gemacht, Bäume der preiswertesten Sorte (max. 1 € pro Baum) mit Heki-Flor zu überziehen. Diese Technik verwendet auch Star-Modellbauer Peter Holbeck. Bei Tannen greife ich auch auf die üblichen Großpackungen von Heki, Faller usw. zurück. Palmen passen in mein mitteleuropäisches Anlagenthema nicht rein, aber die US-Hersteller haben da einiges:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=801
Einige davon auch durchaus bezahlbar.
Die in Italien usw. typischen Zypressen lassen sich sicher durch Beschneiden von handelsüblichen Laubbäumen leicht herstellen.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Juli 2011, 02:19

Andreas Weise hat geschrieben:... möchte ich noch die Agave hinzufügen, die ich z.B. in Spanien und besonders Portugal sehr häufig gesehen habe.
Portugal mit seinen Agaven hat nichts im Abschnitt "Mittelmeer" zu suchen. Das Thema hier lautet
"Bäume im Mittelmeerraum" - :dr.smile:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Achim » Samstag 9. Juli 2011, 10:17

Wenn man mal bei den Pflanzenfreunden nachschaut:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthrea ... -N-Italien
genau da wo wahrscheinlich auch die Züge am Mittelmeer des Wunderlandes vorbeifahren.
Als Neozoen - Unkraut oder angepflanzt.

Agaven, Kakteen, Opuntien, in einer Größe, die sicherlich bereits erkennbar und darstellbar als Vegetation in 1 zu 87 ist.

Daneben gibt es natürlich auch die Macchia und Garigue
Die man relativ problemlos mit einem Großeinsatz der klassischen "Turf" Vegetation aus dem Fundus der Vegetationshersteller imitieren lässt.
Dieses Macchia Buschwerk brennt leider öfter.... und löst dann schon mal die bekannten Großeinsätze mit den Löschflugzeugen aus..Löschflugzeugvideo Cinque terre

Weitere charakteristische Bäume der Mittelmeervegetation:

Korkeiche
Steineiche
Flaumeiche
Westlicher Erdbeerbaum
Johannisbrotbaum
Platanen sind in Frankreich und Italien sehr beliebte Alleebäume

Diese letzten Bäume lassen sich wohl alle weitgehend aus dem Standartherstellermaterial nachbilden , wenn man - was natürlich schön und konsequent wäre - nicht einen spezialisierten "Baumbauer" engagieren will, der sie extra anfertigt.

Gruß
now butter by the fishes

Andreas Weise

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Datterich hat geschrieben:Portugal mit seinen Agaven hat nichts im Abschnitt "Mittelmeer" zu suchen. Das Thema hier lautet
"Bäume im Mittelmeerraum" - :dr.smile:
Wikipedia sieht das aber ganz anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeerraum
[quote}Die Staaten, deren Gebiete an diesem Raum teil haben, werden Mittelmeerländer oder Mittelmeeranrainerstaaten genannt. Die meisten dieser Anrainerstaaten, z. B. Frankreich, die Türkei oder die Länder Nordafrikas gehören nur zu einem kleinen Teil zum Mittelmeerraum. Andererseits werden Portugal und Jordanien aus kulturellen und klimatischen Gründen der mediterranen Welt zugerechnet, obwohl sie überhaupt keine Küste zum Mittelmeer haben.[/quote]

Und so sehe ich das ehrlich gesagt auch. Ich würde die Grenze da nicht so eng ziehen. Der Mittelmeerraum hat ja die beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen, und da finde ich, sollte ein schöner Mix aus Motiven gezeigt werden, die man so auch als Tourist wiedererkennt. Im Skandinavien-Abschnitt wurde das m. E. sehr gut umgesetzt: Man sieht viele markante Motive wie den Preikestolen, die Stabkirche, die Eismeerkathedrale, die Villa Kunterbunt, das Erzbergewerk Kiruna usw., alles Objekte, die eigentlich hunderte von Kilometern von einander entfernt sind, quasi nebeneinander. Und trotzdem sieht es gut aus, und vor allem ist es eine gut gemachte Kompression. Das hat zwar dann zur Folge, dass der LKAB-Erzzug unter der Öresundbrücke langfährt, aber ich finde, das stört gar nicht so sehr; Hauptsache, es werden viele interessante Objekte dargestellt. Im Mittelmeer-Abschnitt würde ich ebenso vorgehen: Die mediterrane Landschaft und Kultur ist vielfach doch stark miteinander verflochten, so dass ich kein Problem darin sehen würde, wenn z. B. eine italienische Lok den Bahnhof Monaco anfährt, ein französischer LKW hinterm Ballermann herfährt, oder Agaven hinter einer italienischen Pizzeria wachsen (zumal Pizza in Portugal auch sehr gern gegessen wird). In den bereits vorhandenen Bauabschnitten ist es doch auch nicht anders: Die Schweizer SBB Re 460 etwa hat beim Vorbild keine Deutschlandzulassung, und trotzdem hat bislang niemand kritisiert, dass die im Miwula schon öfters auf der Neubaustrecke im Harz unterwegs war. Bei meinem letzten Besuch an Pfingsten bediente eine Rangierlok der Osthannoverschen Eisenbahn das Tanklager des Knuffinger Flughafens. Das ist ebenso vorbildwidrig, hat sich aber auch noch keiner drüber aufgeregt. Warum dann beim Mittelmeer so ein Pedant sein?

Andreas Weise

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Achim » Freitag 15. Juli 2011, 11:07

now butter by the fishes

Andreas Weise

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 17. Juli 2011, 22:59

Achim hat geschrieben:diverse Agaven im Tessin
Das Bild entstand laut Beschreibung in Cannero-Riviera. Der Kirchturm deutet auf eine korrekte Ortsangabe hin. Durch meine Urlaube am Lago Maggiore kenne ich Cannero recht gut. Derartige Gewächse sind für diese Ecke auch typisch.

Allerdings liegt Cannero nicht mehr im Tessin, sondern in Norditalien. Zwar nur ca. 15 km von der Schweizer/Tessiner Grenze entfernt, aber eben in Italien. Ist auf jeden Fall eine wunderschlne Gegend dort!

Andreas Weise

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Bäume im Mittelmeerraum

Beitrag von Achim » Sonntag 17. Juli 2011, 23:53

Vielen Dank! :extraconfused: lieber Andreas vielen Dank!
Da springt man dir zu Seite und dann.... :evil: noch mal vielen Dank :twisted:

Du könntest ja mal deine :professor2: Präzision auf die Dokumentation der dortigen Vegetation verlagern, so allgemeines Bla Bla hilft keinem weiter.
Du hättest zum Beispiel bezeugen können, das die Tessiner oder Chinesische Hanfpalme dort bereits an den Berghängen verwildert ist.
Außerdem hast du nicht gesagt das der Fluß Tessin durch den See fließt, an dem der schöne Ort mit den Agaven liegt. Aber bestimmt hast du keine Hanfpalmen gesehen 8)

Gruß
now butter by the fishes

Antworten