Der Bauabschnitt Mittelmeer - so könnte er aussehen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 1. März 2006, 02:14

Hannes hat geschrieben:@ssilk: Tschuldigung, aber die Idee find ich total blöd. Das ist mir einfach zu unrealitisch und in der Höhe kommt das auch nicht so toll.
Es ist eine unausgereifte Idee. Was erwartest du? Ich finde halt ein Tunnel von unten ist nichts, was man wirklich anschaut.
Wenn man die Züge wirklich gut auf ne große Fläche projezieren könnte, vielleicht noch ok, aber oben an der Decke ist einfach kein Platz dafür. Da gefällt mir Flos Idee mit dem Tunnel von unten viel besser, außerdem hat es sich dabei für die Modellbahnhersteller endlich mal gelohnt, dass man eine gute Wagenunterbodendetaillierung verwirklicht hat :wink:
Ich finde, man sieht davon nicht viel, weil da ja eine Menge Schwelllen sind.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Man kann die Schatten der Züge sicherlich auch Projezieren, statt sie im Schattenriss zu zeigen. Dadurch wird das Abbild wesentlich größer und damit besser zu beobachten. Eigentlich auch eine interessante Idee!

Man braucht nur einen, bzw viele Diaprojektoren und eine transparente Scheibe. Man könnte mit verschiedenen Projektionswinkeln und Farben arbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann davor steht und zu raten versucht, was das für ein Zug ist.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. März 2006, 10:53

Flo K (der erste) hat geschrieben:@ Peter: Woher stammen eigentlich Deine Infos zu den Maßen der Räume?
Antworten:

1. Irgendwo auf der Website des Miniatur Wunderlandes gab es diese Bauzeichnung, ich weiß aber nicht mehr, wo.

2. Gerrit verrät in seinem Beitrag 90124 vom 12.10.2005 die Raumbreite:
Zur hinteren Wand hin wird nahezu(!) die komplette Länge von 20,90 Meter nutzbar. Wobei Abzüge für die Wartungsgänge erfolgen.
3. Zeichnungen zum Bauabschnitt 4 "Skandinavien" von Dir: Entwurf 1 und Entwurf 2 aus dem Thread Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen. Dabei haben mich hauptsächlich die Pfeilerabstände im Segment neben dem Skandinavien-Raum interessiert und die Wandstärken. Scheint ja auf einer originalen Bauzeichnung zu beruhen.

4. Gerrit hat in seinem Beitrag 86032 vom 27.8.2005 die Deckenträger auf euphorische 2.40 Metern geschätzt. Meine "Vermessung" vor Ort hat aber nur 2.20 Meter ergeben: ich habe einfach meine Hand an die Deckenträger gehalten und zuhause nachgemessen. Da ich die gleichen Schuhe noch anhatte, kann ich das Ergebnis auf wenige Zentimeter genau annehmen :wink:.

5. Reiseführer, Fotos etc. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der (von Dir erstellte und Uli gedruckte) Gesamtplan auch wirklich genau zusammengesetzt wurde.

Meine Pläne sind somit bekannter Weise nicht 100% genau, ich habe z.B. nicht berücksichtigt, dass die Pfeilerabstände zu den Pfeilern an den Zwischenwänden geringer sind als zwischen den frei stehenden Pfeilern mitten im Raum. Aber für einen Eindruck, was wie möglich wäre, sollte es reichen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 26. April 2006, 17:23

Nur mal so als "Appetizer":

Bild

Dieses Bild kommt direkt aus dem von Yann eröffneten Tread in diesem Forum, wo man übrigens noch mehr Fotos bewundern kann!

Na wenn das nicht so richtig Laune auf Eisenbahn am Mittelmeer macht, dann weiß ich's auch nicht...

Flo

... der jetzt aber natürlich zunächst dem BA "Schweiz" entgegen fiebert!
Bild

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 27. April 2006, 03:53

Flo K (der erste) hat geschrieben:Nur mal so als "Appetizer":

Na wenn das nicht so richtig Laune auf Eisenbahn am Mittelmeer macht, dann weiß ich's auch nicht...
Stimmt!!! Mit St. Raphael verbinde ich sehr schöne Erinnerungen (**schwelg**). In der Nähe des Viadukts gibt's einen sehr schönen Campingplatz (inkl. Aufstiegsmöglichkeit zum Viadukt). Habe leider keine Fotos aus der Zeit mehr. Wenn das man kein Grund ist nochmal hinzufahren 8)

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 27. April 2006, 12:24

Hannes hat geschrieben:Hallo,
ist zwar schön und nett, wenn ihr euer Griechenland, Spanien und co. reinbringen wollt, ABER: der Mittelmeer-Bauabschnitt wird nur ca. 130 qm zur Verfügung haben, das ist sogar weniger als der Harz, in etwa so viel wie Knuffingen!! Wie wollt ihr da drei-vier Länder glaubhaft unterbringen?
Ganz einfach: Die Landschaften unterscheiden sich nicht großartug voneinander. Ein Hotel an der Cote d'Azur sieht nicht großartig anders aus als eines in Mallorca oder an der Costa Brava. Bei den Privathäusern ist es das Gleiche. Man kann es eh nicht unterscheiden, genau wie jetzt aktuell im Skandinavien-Bauabschnitt. Norwegen, Schweden und Finnland werden dort auch "miteinander vermixt", auch das Zugmaterial, und es stört überhaupt nicht. So stelle ich mir das beim Mittelmeer auch vor. Beim Vorbild kommt die Pennsylvania oder die New York Central auch nicht bis nach Las Vegas, wohl aber im Miniatur-Wunderland. Da fährt auch die Union-Pacific durch Florida, was beim Vorbild auch nicht der Fall ist. Und so könnte man das auch beim Französische, italienische, spanische und portugiesische Züge nebeneinander fahren zu lassen, sehe ich daher auch nicht als Problem an, und hoffe, dass auch RENFE-Material (gibt's ja massig vor allem von Mehano und Electrotren) unterwegs ist.

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 28. April 2006, 15:48

Hallo

Nun mein Entwurf
Bild

So nun die Erklärung: Ich glaube man erkennt es, es ist ein "gefälschter" Entwurf von Hannes. Da ich zwar Photoshop habe, es aber so gut wie nie benutze, weil ich mich damit nicht auskenne und es schnell fertig werden sollte, habe ich einfach Paint benutzt. Ich weiß, dass ist primitiv, aber es sollte halt schnell gehen. Die Strecken in dem "hell-grau-grün" sind Tunnelstrecken. Die merkwürdigen engen Kehrschleifen in einigen Tunneln sollen Schattenbahnhöfe symbolisieren. Die rote und weiße Stecke habe ich zweigleisig geplant, die anderen einspurig. Allerdings habe ich größtenteil Frankreich und nur wenig Italien. Als Italien ist das Gebiet hinter dem Hafen und "südlich" davon vorgesehen.

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Freitag 5. Mai 2006, 19:38

Hallo,

Ein freund hat die Ausstellung "Mondial de la maquette" in Paris besucht.
Hier sind 2 Fotos, von einem Viadukt
EDIT: Das ist die Anlage von André Pinat aus N und das "Viaduc d'Anthéor"
Bild

und einer Brücke

Bild

Das bringt doch noch einige neue Ideen zum Abschnitt "Mittelmeer", oder? :wink:
Zuletzt geändert von Yann am Donnerstag 11. Mai 2006, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Freitag 5. Mai 2006, 19:49

@Yann:
Hübsch,hübsch !!! :D

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 5. Mai 2006, 20:19

WOW!!!

Sehr lecker! :smash:

Man möchte sich ja fast wünschen, daß es mitt dem BA "Südeuropa" bald losgehen würde, allerdings kann ich mir diese Vorfreude in Anbetracht des anstehenden BA "Schweiz" sehr gut verkneifen!

Trotzdem vielen Dank für für die tollen Fotos, Yann!

Weiter so!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Samstag 6. Mai 2006, 11:03

Noch zwei Photos :wink:
Das ist typisches "Provençal", Süd Frankreich.
Bild

Bild
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 6. Mai 2006, 12:28

Schöne Fotos mit hervorragenden Motiven. Ein Ansporn an die Modellbauer des MiWuLa es genauso schön (oder noch besser?) hinzubekommen. Vor allen Dingen strahlen diese Bilder, zumindest bei mir, richtig Urlaubsatmosphäre aus.

Liebe Grüße

Björn (der bisher nur in der Bretagne war)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Samstag 6. Mai 2006, 19:19

Björn hat geschrieben:Vor allen Dingen strahlen diese Bilder, zumindest bei mir, richtig Urlaubsatmosphäre aus.
Hallo Björn,
Mich auch ! :lol:

Ich habe ein Webseite gefunden wo eine Reise entlang die "Côte d'Azur" erzählt ist, aber nur auf französisch...
http://www.train-rail.com/voyages/dos17/
Man kann Google Tools benutzen um die Seite zu übersetzen.
http://www.google.ch/language_tools?hl=de
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 6. Mai 2006, 23:02

Yann hat geschrieben:Noch zwei Photos :wink:
Das ist typisches "Provençal", Süd Frankreich.
Bild
Bild
Sehr schöne Bilder. Allerdings würde ich die Bilder nicht nur als "typisch Südfrankreich" bezeichnen, denn diese Landschaften könnten genauso gut in Italien, Spanien und Portugal sein.

Daher fände ich es nach wie vor wichtig, wenn man auch aus den letztgenannten Ländern Züge im Miwula-Mittelmeerabschnitt fahren lässt. Im Skandinavienteil fahren ja auch dänische, norwegische, schwedische und finnische Züge nebeneinander. Im Amerika-Teil fährt die Conrail auch im Westen, die Union-Pacific auch im Osten. Ich fände es daher schon toll, wenn man sich im Mittelmeer-Abschnitt nicht nur bei Frankreich und Italien bedient, sondern auch spanische und portugiesische Züge fahren lässt.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Samstag 6. Mai 2006, 23:10

Hallo!

Mir persönlich wäre wichtig, das auch das "Licht" der Provence, wie ihr es auf dem Orginalbild vom Viadukt oben findet, sich in der Anlagengestaltung wiederfindet. Die Modelle sind zwar sehr schön und charakteristisch, der Gesamtgestaltung fehlt aber das provencalische
Leuchten, wie es sich auf den Bildern z. B. von Van´Gogh wiederfindet.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Donnerstag 18. Mai 2006, 16:55

Mann oh mann !!!
In diesem Thread kommt, durch die klasse Beiträge,
ja richtig Urlaubsfeling auf.
:jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 10. Juli 2006, 17:40

Hallo,
nachdem hier lange Stille war, will ich mal zeigen, was ich gerade in einem anderen Forum entdeckt habe:
Eine echte Steilvorlage für das Wunderland dürfte dieses Bild sein, so stelle zumind. ich mir den Mittelmeerabschnitt vor und da bin ich nicht der einzige:

Bild

Dieser Zug hat sogar direkte Verbindung zum Wunderland:
Es handelt sich auf dem Foto nämlich um den Autozug 13370 von Livorno nach Hamburg. Der Zug durchfährt gerade den Bahnhof Zoagli (Strecke La Spezia-Genova). Also eigentlich ja schon zwei Steilvorlagen fürs MiWuLa :wink:

Ein kleiner Aufruf, da ja jetzt die Urlaubszeit beginnt:
Wer in Italien oder Frankreich Urlaub macht oder in einem anderen der Mittelmeerländer solche tollen Szenen sieht, kräftig Fotos machen! Natürlich dann viele dieser Fotos hier reinstellen, dann können wir helfen, diesen Abschnitt richtig gut mitzugestalten!

Hannes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 11. Juli 2006, 20:28

Hallo

Das ist ja ein geiles Bild. So was muss ins miwula.

hrt

Gleisplan

Beitrag von hrt » Montag 18. September 2006, 09:50

Hallo Leute,
wäre es vielleicht möglich, daß Ihr Pläne nach dem aktuellen Stand der Dinge entwerft?
Mittlerweile wissen wir wo der Anschluß von der Schweiz her nach Frankreich kommt und daß Italien eine Etage tiefer gebaut wird.
Gruß
Hartmut

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 18. September 2006, 14:53

Also ich halte die Idee, dass Italien ein Stock tiefer kommt, für unausgereift. Erstmal sind 25 m2 als Deckendurchbruch ziemlich klein(da passt ja gerade ne vernüftige Treppe rein). Zweitens halte ich von einem zweiten Deckendurchbruch gar nichts, weil man dann das größte Highlight neben dem Echtwasser zweimal hätte. Und wenn es ein Highlight zweimal gibt, ist es meiner Meinung nach, kein Highlight mehr.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 18. September 2006, 15:30

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Zweitens halte ich von einem zweiten Deckendurchbruch gar nichts, weil man dann das größte Highlight neben dem Echtwasser zweimal hätte.
Und wie willst Du dann mit der Anlage in die 2. Etage kommen? Ein Szene in einem Aufzug?

Eine Lösung hätte ich noch: mit einer Brücke über den Fleet und einer zweiten Brücke wieder zurück. Aber dann könnte man gleich die ganze Gastronomie eine Etage tiefer umziehen lassen und die dritte Etage komplett der Anlage widmen.
:devil:

Von Vorteil ist aber, wenn die "zentralen Dienste" wie Toiletten, Gastronomie, Kasse, Kinderspielecke und Shop zwischen allen Anlagenteilen sind, von jeder Stelle aus gleichschnell zu erreichen. In sofern macht der Plan, die zweite Etage mit Anlage zu bebauen und die dritte Etage weitestgehends zu belassen, mehr Sinn.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten