Der Bauabschnitt Mittelmeer - so könnte er aussehen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 9. Oktober 2006, 22:54

@Peter: Ok, ich gebe zu es könnte knapp werden.

Rechnen wir mal: Wir haben 5 x 5 Meter. Ich sagte, man sollte das rund machen, also 5 Meter Durchmesser. Die Treppe sollte eine Breite von mindestens 1,5 Meter haben (mehr sind es so weit ich gesehen hab jetzt in den Alpen auch nicht). Also 2x1,5 Meter sind drei Meter. Bleiben also rund 2 Meter in der Mitte, um die Treppe drumherum zu bauen.

Wie gesagt: Knapp, aber geht.

@Hartmut: "Höhle" finde ich auch eine ziemlich gute Lösung, vorallem in Anbetracht dessen, dass der Eingang ja wohl nicht in den 2 Boden verlegt wird. Wobei ich aber persönlich denke, dass das Sinn machen würde... und zwar denke ich da sehr langfristig. Aber egal.

Wichtig bei der Höhle finde ich, dass die Trennung "Zuschauer"/"Wunderland" klar beibehalten wird. Man hat hier einfach mit zwei verschiedenen Welten zu tun, die völlig unabhängig voneinander existieren. Sozusagen wie in Startreck: Man hat hier eine Phasenverschiebung.

Gehbehinderte haben bei Treppen einfach geloost. Sorry, hört sich herzlos an, aber hier gibts keine Lösung. Bei meiner Lösung wäre aber im unteren und oberen Bereich Platz, unter/über die Treppe zu fahren und sich das von unten/oben anzuschauen.

Deine Rechnung verstehe ich überhaupt nicht. 3,5-2,3 = 1,2 stimmt ja, aber was ist das?

Glitzerwendel als Schattenbahnhof: Quark. Ich denke da einfach daran, dass da drin Züge rauf und runter fahren, so viele wie möglich. Es soll entfernt an Weihnachten erinnern.

Und einfach ist das in jedem Fall nicht. :)

Torben54

Beitrag von Torben54 » Montag 16. Oktober 2006, 16:34

Richtig gigantisch waere es natuerlich geworden, wenn man beides zusammen geplant haette und einen doppelten Deckendurchbruch gemacht haette ueber alle drei Stockwerke in der Mitte der Raeume. Und dann einen "Rundweg" (wenn es ginge auch barrierefrei mit Rampen) hinab vom 4. in den 2. Stock. ;-)

edit: Wenn ich vorher gewusst haette, dass nahezu an der gleichen Stelle bis ins 2 OG runtergebaut werden soll, dann haette ich diesen Vorschlag gemacht:

4. OG, 3. OG, 2. OG:
Zuletzt geändert von Torben54 am Mittwoch 17. November 2010, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 16. Oktober 2006, 23:25

Hm, wenn ich wirklich viel Platz (und Geld) hätte, dann würde ich etwas bauen, wo die Besucher durch eine Vielzahl an kleinen Gängen/Treppen hautnah an der Eisenbahn vorbeilaufen.
Die Züge fahren über, neben, unter den Gängen, die Gänge/Treppen sind aus Glas.
Das ganze sieht aus wie ein Labyrinth, hat was von Escher. Etwa so:

http://www.worldofescher.com/gallery/A35.html

Man soll nicht mehr wissen, wo oben und unten ist, wenn man da durchläuft. Auch die Bahnen fahren plötzlich auf der Seite oder mit dem Kopf nach unten. Durch Spiegel, Schrägen, Rampen und viele andere Tricks hat man von jedem Punkt aus einen noch verrückteren Blick.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Spanien, Afrika

Beitrag von domreuter » Donnerstag 8. März 2007, 16:37

Mir geht gerade so die Gesamtplanung für die Geografie der Anlage durch den Kopf - gleich vorweg gesagt, ich denke hier mal so laut ins Unreine, vielleicht als Denkanstoß für etwas konkretere Vorschläge.

An Frankreich grenzt auch Spanien an - wie schon öfter erwähnt. Noch nicht gelesen hae ich hier allerdings, dass sich die Meerenge von Gibraltar doch sicher gut für den Übergang nach Afrika eignen könnte. dafür müsste aber neben dem Spanien-Abschnitt noch genug Platz für Afrika sein. Vor dem Hintergrund, dass der Shop-/Verpflegungsbereich an seinem Platz bleiben soll, müsste Spanien also auch im zweiten Boden unterkommen. In dem kleineren Deckendurchbruch nach Italien müsste das Gebirge dann gewissermaßen "Pyrenalpen" heißen, damit Spanien nicht über einen weiteren Deckendurchbruch an Frankreich angeschlossen werden muss.

Was ist eigentlich in dem blau eingefärbten Bereich unter dem USA-Abschnitt? Ich bin mir der geäußerten Abneigung gegen weitere Deckendurchbrüche durchaus bewusst, aber wie schon gesagt wurde - ohne geht es in einer mehrstöckigen Anlage nun mal nicht. Nun die Idee: Böte sich dieser Raum nicht evtl. für Südamerika an - mit einem Deckendurchbruch von der jetzigen Spielecke nach unten. Mittelamerika mit seinen Vulkanen geht in die Anden im 3. Boden über. Und was ist in dem blauen Bereich zwischen SB-Essen und WCity (geplant)?

Ob der 2. Boden dann mit Italien, Spanien, evtl. Portugal und Griechenland oder auch anderen Mittelmeer-Anrainern, Afrika und Südamerika voll ist und Australien zusammen mit der Phantasiewelt Weltraum und/oder Untergrund in den Speicher gegenüber wandert, oder ob Australien zusätzlich oder auch statt Südamerika (wenn der weitere Deckendurchbruch dann doch auf zu viel Ablehnung stößt) in den 2. Boden passt, bliebe dann noch abzuwarten... ;-)

Wie gesagt, nur ein paar grobe Gedanken, ohne große Überlegung zur Machbarkeit oder anderen äußeren Einflüssen.

Grüße aus Rhein-Main

Dominik

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Sonntag 1. Juli 2007, 21:47

Den Vorschlag mit der 'Calypso' von J. Cousteau finde ich super. Viele Besucher des MiWuLa haben als Kinder oder Jugendliche seine zahlreichen TV-Berichte gesehen. Wie wäre es mit einem gesunkenen Fischerboot (o.ä.) als künstliches Atoll für Meerestiere, oder einer archäologischen Unterwasser-Expedition? Die Idee, einen Vulkan darzustellen, ist bestimmt auch interessant. Vielleicht besteht die Möglichkeit, herabfließende Lava im Wasser zu simulieren. Das würde bestimmte im MiWuLa-Nachtmodus toll aussehen. Neugierige Preiserfiguren müssen dabei ja nicht unbedingt verletzt werden.

Thomas

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Mittwoch 28. November 2007, 11:42

bleibt das jetzt eigentlich so. oder wird nochmal alles anders?

Weiss man schon, ob die angedachten Mittelmeerländer jetzt an die Schweiz anschliessen werden, wie angedacht oder wird jetzt nochmal alles neu geplant.
Durch die mögliche Anbindung über den Fleet hat man jetzt ja mehr Möglichkeiten.
Bin auch schon gespannt, ob der Amerika Durchbruch, wie mal kurz angedeutet, so kommen wird. Kann ich mir noch nicht vorstellen.

Dieter

Antworten