die neuen 7 Weltwunder

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
pirchmoser

die neuen 7 Weltwunder

Beitrag von pirchmoser » Montag 9. Juli 2007, 09:03

nachdem jetzt 7 Neue Weltwunder ausegsucht wurden, das könnte ja auch mal ein eigenes Thema werden. Diese 7 mit Landschaft und entsprechendem Verkehr nachzubauen. Es heißt ja sicher auch nicht umsonst: Miniatur Wunderland -

das sind die 7 Neuen: das Kolosseum in Rom, die Chinesische Mauer, der Tadsch-Mahal-Tempel in Indien und die Felsenstadt Petra in Jordanien. Ausserdem
die Erlöserstatue Christi in Rio de Janeiro, die Inka-Ruinen von Machu Picchu in den peruanischen Anden und die Ruinen der Maya-Stadt Chichen Itza in Mexiko.

Über die Neuen 7 kann man sicher geteilte Meinung sein, aber im Modell wären sie sicher auch eine Attraktion mehr !

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Dieter

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 10. Juli 2007, 14:27

Für mich ist das was gefällt ein (Welt-)Wunder. Also gehört das MiWuLa auch dazu. :)

Im übrigen ist das ganze eine höchst fiktive Auswahl. Wo gibts denn sowas, dass man sich seine Weltwunder wählt? Solche Wahlen - noch dazu über Internet - sind nie annähernd den echten Verhältnissen angemessen (das kann ich aus Erfahrung beweisen), wenn doch, dann ist das reiner Zufall.

Ich messe dem ganzen also keine Bedeutung bei, außer dass es eine touristische und damit wirtschaftliche Auswirkung hat.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

die neuen 7 Weltwunder

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. Juli 2007, 15:35

ssilk hat geschrieben:Ich messe dem ganzen also keine Bedeutung bei
Ja - sehr einverstanden. Wenn man mal den Begriff "Weltwunder" weg lässt, sind die Motive es allerdings schon Wert, mal nachgebaut zu werden. Allerdings müsste dann das Umfeld stimmen, sonst wäre es irgendwie in einen Abschnitt hinein gequetscht, was ich überhaupt nicht gut fände.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Dienstag 10. Juli 2007, 16:00

Ssilk, Datterich da habt ihr völlig recht, wurden einfach so gewählt, aber von einer Mehrheit dazu gewählt in mehreren Jahren. Auch die richtigen 7 Weltwunder wurden ja mal von jemanden ausgesucht - und auch da kann man gewisse Kretikpunkte einbringen. Wenn man so was baut sollte es natürlich zur Anlage etc dazupassen.
Wollte ja auch nur mal so eine Idee einwerfen

Dieter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 16:22

pirchmoser hat geschrieben:Auch die richtigen 7 Weltwunder wurden ja mal von jemanden ausgesucht
Stimmt, und wer hat die ausgesucht, und nach welchen Kreterien? Z.B. "der Kolloss von Rodoss" - es gibt nichts mehr von diesem Monument, vielleicht war das gar nicht so gigantisch, wie die Geschichtsschreibung uns weismachen will, zu antiken Zeiten wurde bei Beschreibungen auch genug gedichtet... Eine Auswahl ist immer subjektiv, und "Weltwunder" zu küren, so lange man sie auch noch betrachten kann, halte ich für sehr legitim. Die Auswahl der zur Wahl gestellten Objekte solte halt transparent genug sein, um den Anschein von Befangenheit nicht aufkommen zu lassen (da habe ich zu wenig mitbekommen, kann ich also nichts zu sagen).

Als Einzeldioramen diese "Weltwunder" (dann aber auch die "alten") nachzubauen, würde bestimmt interessant aussehen, aber hier im Wunderland, wo sich die Themenbereiche auf ganze Länder und oder zumindest Landstriche beziehen, wäre das doch nicht das richtige, eher in so etwas wie einer "Sonderabteilung", quasi "angehängt" an das "normale" Wunderland... Zu tun gäbe es dabei genug, aber über den Maßstab müsste man dann doch dikutieren: allein die chinesische Mauer in H0 :twisted: ...

Gruß

Ralf

Antworten