Ein Viadukt (für Gaston)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Ein Viadukt (für Gaston)

Beitrag von Hannes » Freitag 6. Januar 2006, 00:37

Hallo,
auf einer Fahrt von Clermont-Ferrand nach Marseille habe ich letztes Jahr auch Station am Viaduc de Garabit in der Auvergne gemacht. Zwar nicht mehr unbedingt Mittelmeer, schon mehr entfernteres Hinterland, aber sicher ein Blickfang, so in etwa wie die Müngstener Brücke bei Solingen. Über dieses Viadukt fahren u.a. die Züge von Clermont-Ferrand nach Marseille und Nîmes. Irgendwelchen technischen Daten kann ich jetzt nicht nennen, es gibt zu sagen, dass der Erbauer Gustav Eiffel war, natürlich bekannt vom Eiffelturm in Paris, der im MiWuLa ja in Las Vegas steht. Hier jetzt ein paar Bilder von mir:
BildBildBild
BildBild
Und zum Schluss hier noch ein Link, den ich beim Googeln gefunden habe, ich denke, hier stehen noch eine Menge Infos und auch gibt es eine Menge schöne Bilder: http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0000027

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 8. Januar 2006, 01:41

Mein Vorschlag ist zwar kein Viadukt, aber auch eine Brücke und somit was für Gaston, also schreib ich's hier mal dazu.

Um genau zu sein geht es auch nicht um eine bereits existierende Brücke, sondern eine die noch gebaut werden soll, die "Stretto di Messina", die Sizilien mit dem italienischen Festland verbinden soll. Dies wäre dann die mit Abstand längste frei schwebende Hängebrücke der Welt!

Infos und Bilder unter: :arrow: Stretto di Messina

Es gibt allerdings bezüglich der Realisierung auch kritische Stimmen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen, zumal die Argumente gegen die Brücke zahlreich und weitreichend sind (was einer Realisierung im MiWuLa nun nicht unbedingt widersprechen müsste):

:arrow: "Ziemlich überspannt" (zeit.de)

Ist auch zu überlegen, ob das selbst mit vielfach verkleinertem Maßstab überhaupt zu realisieren wäre.

Im Übrigen würde mir auch die Stahlkonstruktion des Viaduc de Garabit sehr gut gefallen!


MfG
Poggle

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Sonntag 8. Januar 2006, 05:05

Die Links sind prima. Und die Kritik des Artikels macht durchaus nachdenklich.


Die Brücke im MiWula kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst im Maßstab 1:200 wäre die immer noch 2 Meter hoch und die Überspannte Länge 16 m weit. Und von veränderten Proportionen halte ich nichts.

Über den Fleet vielleicht :wink:

genius

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 8. Januar 2006, 12:19

genius hat geschrieben:Über den Fleet vielleicht :wink:
Na ja, wenn dann 2015 oder so ins Gebäude gegenüber erweitert wird, braucht man ja auch eine Anbindung der Gleise, muss ja eine Anlage bleiben. Würde sich diese Brücke doch trefflich eignen, man kann schließlich nicht mitten über dem Fleet einen Pfeiler bauen, also muss sie ja eine extreme Spannweite haben... 8) :wink:


MfG
Poggle

Andy85

Beitrag von Andy85 » Sonntag 8. Januar 2006, 12:36

Da gabs auch ne schöne Strecke in Frankreich für den TGV. Ist wohl eines der höchsten und längsten Brücken Europas sein und steht irgendwo in den französischen Alpen.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 8. Januar 2006, 14:28

Hallo,
Sizilien ist aber ziemlich weit weg von den Alpen :?
Und: In Skandinavien gibt es bereits die Storebelt-Brücke, die ca. 8 m lang ist, das ist schon gewaltig, jetzt nochmal so ein Riesenteil im nächsten Bauabschnitt ? Ich denke, das muss nicht sein, dann lieber eine andere Konstruktion wie das Garabit-Viadukt.

@Andy85: In Frankreich gibts viele TGV-Strecken, weißt du vielleicht genaueres ? Vielleicht meinst du mit einer der höchsten und längsten Brücken Europas die Autobahnbrücke von Millau ? Die nachzubauen fände ich allerdings langweilig, die Höhe und Länge ist auch das beeindruckendste an ihr, aber schön ist das Ding nicht, ich habe sie auch letztes Jahr mal von unten gesehen, es gab schönere Bauvorschläge finde ich.

Andy85

Beitrag von Andy85 » Sonntag 8. Januar 2006, 19:56

Ja gut. Ich glaub die hatte ich in Erinnerung. Aber eine Strecke des TGV wäre bei Frankreich schon pflicht und da gibts bestimmt auch schöne Brücken.

Gerd1140

Beitrag von Gerd1140 » Dienstag 24. Januar 2006, 17:54

@Hannes: übrigens in Porto (Portugal) steht auch eine solch schöne Brücke des Herrn Eiffel (sieht der obigen sogar recht ähnlich.....

LG

Antworten