Eine Herausforderung für Gaston

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Eine Herausforderung für Gaston

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 4. Juni 2006, 12:30

Hallo Leute,

ich hätte hier etwas richtig schwieriges für Gaston. Okay, nicht direkt am Mittelmeer gelegen, aber diese Brücke ist für mich eine der schönsten Brücken in Europa. Es handelt sich um die Ponte Dom Luis I in Porto (Portugal). Zwei Ebenen, auf der unteren verkehren die Autos und auf der Oberen die Bahn (wobei auf der oberen Ebene auch Autoverkehr möglich ist). Außerdem gibt es auf beiden Ebenen die Möglichkeit, zu Fuß zur anderen Seite zu gehen. Ein besonderer Spaß für die örtliche Jugend ist es, im Sommer von der unteren Ebene aus direkt in den Fluß zu springen.

Ich finde, diese Brücke würde sich im Mittelmeer-Abschnitt hervorragend machen.

Hier schonmal ein paar Fotos (Achtung, groß, sind aber zum Teil schon verkleinert...) als Vorgeschmack, bei Bedarf kann ich noch viel mehr liefern:

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Franz
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Sonntag 4. Juni 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Sonntag 4. Juni 2006, 13:00

Atemberaubend! :shock:

Schöne Fotos außerdem! :D

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 4. Juni 2006, 14:03

Gehe ich fehl in der Annahme, das der Schöpfer dieser Brücke ein gewisser Gustave Eiffel ist?

Wunderschönes Teil - Danke

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 4. Juni 2006, 17:28

Hallo Achim,

ja, da liegst Du falsch. Aber auch nicht ganz, denn der geistige Urheber dieser Brücke war Théophile Seyrig, der wiederum ein ehemaliger Mitarbeiter von Gustave Eiffel war und mit dem Entwurf in Konkurrenz zu seinem ehemaligen Chef trat.

Hier kannst Du das nachlesen.

Gustave Eiffel hat allerdings die Ponte Maria Pia bei Oporto (ebenfalls Portugal) entworfen, die vom Entwurf her ähnlich ist.

Darüber gibt es hier etwas zu lesen, ebenso über das Verhältnis von Eiffel und Seyrig.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten