Flugzeugträger

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
G1b8

Re: Flugzeugträger

Beitrag von G1b8 » Samstag 29. Mai 2010, 15:07

Peter Müller hat geschrieben:
Für das Modell könnte ich mich auch begeistern :wink:
Datterich hat geschrieben: Wegen der Dimensionen wäre es vorteilhaft gewesen, eine/n
Betrachter/in mit aufs Bild zu nehmen - als Maßstab.
Da geb ich Dir natürlich recht, aber es war nur gerade niemand zur Hand. Ich war der einzige im Museum - wahrscheinlich war das Wetter zu gut... 8)

CH-Bahn

Re: Flugzeugträger

Beitrag von CH-Bahn » Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:50

Ich hätte einen kleinen Gedankenanstoss.

Es gibt auch kleine Träger, auf denen Helikopter und so stationiert sind.
Diese weden meistens nicht für kriegerische Zwecke gebraucht, sondern als Helibasen von SAR Helis. Den die Sicherheit von den die Segeln muss gewährleistet werden. Und wenn es kein Militärschiff sein soll, dann tut es auch ein Küstenwacheschiff.

Markus

LKW Modell

Re: Flugzeugträger

Beitrag von LKW Modell » Donnerstag 27. Januar 2011, 16:37

Hubschrauberträger sind zuerst einmal Militärische Schiffe wie ein Flugzeugträger. Hubschrauberträger für SAR Aufgaben habe ich noch nie gesehen - von unseren DGZRS Kreuzern
Die USA als Beispiel nennt die Tarawa und Wasp Klassen Amphibische Landungsschiffe.
Was dabei aber entscheident ist, sie sind nur unwesentlich kleiner wie ein Flugzeugträger, die Wasp Klasse trägt sogar Namen ehemaliger Flugzeugträger.
Man muss ich bei einem großen Flugzeugträger immer vor Augen halten das die „Oasis“-Klasse der Royal Caribbean, die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, so groß sind das ein Träger sich dahinter völlig verstecken kann und die wirklich großen Frachtschiffe gegen einen Träger Giganten sind.

Es gäbe aber eine Möglichkeit was mit Hubschraubern zu machen: Eine der großen Luxusjachten mit denen die Ganoven-Milliardäre :lol: protzen

MarcusB

Re: Flugzeugträger

Beitrag von MarcusB » Dienstag 4. Februar 2014, 16:23

Moin
Also flugzeugträger währe ja schon cool. Währe aber besser für das Echtwasserbecken.
Es währe sogar reihn theoretisch möglich zu fliegen zumindestens mit hubschraubern.
Ich selber mache modellfliegen und würde euch bei sowas sogar helfen wenn ihr wollt.

Mfg

Marcus

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flugzeugträger

Beitrag von günni » Dienstag 4. Februar 2014, 18:31

Moin,
wenn man die USS George H. W. Bush (CVN-77) betrachtet, wird die Modellgröße in 1zu100 (3,3285m) schon heftig. Wo sollen dann die anderen Schiffe hin?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flugzeugträger

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. Februar 2014, 18:41

Wer sich alle Beiträge zum Thema "Flugzeugträger" seit Dezember 2006 hier durchliest und die (nicht vorhandene) Reaktion der Modellbauer versteht, wird einsehen, dass weder der Größe noch der Thematik nach ein derartiges Objekt wirklich gewünscht ist. Begründungen kann man weiter oben ausführlich nachlesen.
Ich persönlich finde das gut und hoffe, dass es dabei bleibt.

Freundliche Grüße an alle zivilen Seebären
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 2. März 2014, 23:00

MarcusB hat geschrieben: Es währe sogar reihn theoretisch möglich zu fliegen zumindestens mit hubschraubern.
Hubschrauber hatten wir schon mal :elch:
Das Ergebnis diese Fluges war nicht so erfolgreich. Vor allem wirbeln die Hubschrauber unmengen an Staub auf und das obwohl die fleißigen Putzer in einer Dauerschleifer die Anlage absaugen.

Ich glaube ein paar Fischerboote, vieleicht noch eine Mittelmeerfähre oder Gondeln in Venedig geben den Flair des Mittelmeeres besser wieder als so ein Flugzeugträger.
Und warum muss immer dieses "Schadda Rum Gedönse" überall auftauchen.
Ich bin froh wenn das weit weg ist und am besten nicht mehr gebraucht würde. Würde man das ganze Geld was in die Militärwirtschaft gepumpt wird sinnvoll einsetzen, müsste kein Mensch mehr an Hunger sterben.

Gruß Bernd

Dantine

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Dantine » Montag 24. März 2014, 23:16

Ich denke, Militärgeräte, Flugzeuge, Schiffe sind zur genüge behandelt worden und - meiner Meinung nach zurecht - abgelehnt! Militär und Krieg haben im Miwula nichts verloren!
Viel interessanter könnte ich mir ein Segelschiff vorstellen! Soweit mir bekannt ist, liegt in Italien das größte Segelboot, ein 5-Master vor Anker!
Eine Menge Arbeit, aber sicher besser passend als ein Flugzeugträger, den man ohnedies (leider) in jeder 2.Nachrichtensendung zu sehen ist!
LG

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Harry » Dienstag 25. März 2014, 06:44

Dantine hat geschrieben:... Militär und Krieg haben im Miwula nichts verloren!... liegt in Italien das größte Segelboot, ...
Du meinst wohl "Amerigo Vespucci", ein Schulschiff der italienischen Marine, "....im späten 18. Jahrhundert gebräuchlichen 74-Kanonen-Schiffen nachempfunden..." laut Wikipedia.

Soweit zu der häufigen aber falschen Interpretation, mit Segel angetriebene Schiffe dienten ausschließlich nichtmilitärischen Zwecken ;-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flugzeugträger

Beitrag von Datterich » Dienstag 25. März 2014, 09:23

Harry hat geschrieben:... mit Segel angetriebene Schiffe dienten ausschließlich nichtmilitärischen Zwecken ;-)
Wer z.B. den Film "Ben Hur" gesehen hat, weiß, dass diese Aussage auch auf jedes größere "Ruderboot" zutrifft.

Freundliche Grüße an alle zivilen Seebären
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 25. März 2014, 16:07

Moin,
warum muss es denn immer ein Kriegsschiff sein ?
Wie wär's denn zum Beispiel mit diesem, das extra für den Film "Piraten" gebaut wurde und im alten Hafen von Genua vor Anker liegt.
Schiff (1).jpg
Schiff (2).jpg
Schiff (3).jpg
Schiff (4).jpg
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 25. März 2014, 16:47

Bernd 123 hat geschrieben:
warum muss es denn immer ein Kriegsschiff sein ?

das ist aber auch ein Kriegsschiff!
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7370
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger

Beitrag von writeln » Dienstag 25. März 2014, 16:52

Wenn Segler, dann bitte die "Rickmer Rickmers".
Passt zu Hamburg und ist definitiv kein Kanonenboot.
Wäre ein schöner Anblick, sie zusammen mit der "Cap San" im Wasserbecken kreuzen zu sehen.
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 25. März 2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 25. März 2014, 16:57

Moin,
Bernd.T hat geschrieben:das ist aber auch ein Kriegsschiff!
Wikipedia hat geschrieben:Das im Film gezeigte Schiff Neptune wurde extra für den Film nach Angaben Polanskis gebaut und sollte ein authentisches, spanisches Linienschiff aus der Zeit von 1680 bis 1710 darstellen
@ Sascha: Das hatte ich ja auch als Vorschlag für Italien gedacht.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Harry » Dienstag 25. März 2014, 19:27

Bernd 123 hat geschrieben:Moin,
warum muss es denn immer ein Kriegsschiff sein ?....
Bernd.T hat geschrieben:das ist aber auch ein Kriegsschiff!
Bernd 123 hat geschrieben:...
@ Sascha: Das hatte ich ja auch als Vorschlag für Italien gedacht.

Bernd
Die Logik von Bernd eschließt sich mir nicht. Es muss ja nicht immer ein Kriegsschiff sein, statt dessen schlägt er ein Kriegsschiff vor?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flugzeugträger

Beitrag von Datterich » Dienstag 25. März 2014, 19:41

@Harry: Das sind zwei unterschiedliche "Bernd" - gemeinsam können / dürfen die das :P

Hoffentlich ist das Thema "Flugzeugträger" bald durch ...

Freundliche Grüße an alle Landratten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 25. März 2014, 20:32

Es gab doch schon mal einen Flugzeugträger im MiWuLa, im Mai 2011...

Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flugzeugträger

Beitrag von günni » Dienstag 25. März 2014, 20:44

Moin,
stimmt, in dieser Szene wurde das Flugzeug immer träger. :lol:

scnr

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7370
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugträger

Beitrag von writeln » Dienstag 25. März 2014, 21:24

Ist er nicht eher ein Flugzeughalter?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Flugzeugträger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 26. März 2014, 10:47

Uuups, da hab' ich das Linienschiff wohl mistgedeutet. :pray:
Das kommt bei der Berittenen Gebirgsmarine schon mal vor. 8)


Ich geh' ja schon in die Ecke. :extracry2:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten