Hai verfolgt Taucher

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. April 2008, 17:18

Man müsste die Scene dann etwas vergrößern.

:shock:

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 17. April 2008, 22:13

Dadurch werden die Clownfische aber auch nicht größer !! :?

Wie Tobs schon geschrieben hat 0,6mm bleiben 0,6mm.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Freitag 18. April 2008, 20:52

Hallo,
wie wäre es mit Kugelfischen?
Blasen die sich nicht manchmal auf?
Gruß, Thomas

:lol: :shock: :oops:
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2443
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 18. April 2008, 20:57

Nur zur Info

Aus Wikipedia
Zu den Kugelfischen gehören etwa 150 Arten. Die Größe variiert zwischen 2 Zentimetern beim Zwerg- oder Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) und 120 Zentimetern beim Riesenkugelfisch (Arothron stellatus).

Viele Grüße

Christoph Köhler

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 23. April 2008, 14:59

Das wäre doch auch eine gute Szene.
Mann könnte den Kugelfisch ja z.B. aufblasen, wen er 120cm, also 1,3 cm lang ist.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Donnerstag 24. April 2008, 22:35

sebb1 hat geschrieben:Das wäre doch auch eine gute Szene.
Man könnte den Kugelfisch ja z.B. aufblasen, wenn er 120cm, also 1,3 cm lang ist.
Wie denn? Etwa mit einem Stück Aquariumschlauch vom Anlagenrand aus?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 25. April 2008, 15:35

Das war eigentlich nur ein Scherz, es sei denn man könnte einen gerade mal 1,3 cm langen Kugelfisch formen,der sich auch noch aufblasen lässt.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Freitag 25. April 2008, 16:50

sebb1 hat geschrieben:Das war eigentlich nur ein Scherz, .....
Hab' ich mir doch gleich gedacht. :LOLLOL:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 1. Mai 2008, 22:50

Kugelfische blasen sich nur auf, wenn sie bedroht werden ! Da dies ein extreme Belastung ist, kann es passieren, das der Kugelfisch danach stirbt.

Hai greifen auch nicht irgend welche Schwimmer oder Taucher nur so aus Lust an.
Haie sind die Gesundheitspolizei der Meere. Sie sind sehr neugierig haben aber in der Regel Angst vor Tauchern.
Haie können Blut im Wasser über Kilometer riechen ( wohl eher schmecken ). Dadurch werden sie angelockt. Die letzten cm zum "Opfer" verlassen sie sich jedoch auf ihre Sensoren die kleinste magnetische und elektrische Impulse aufnehmen. Schwimmer und Surfer die schwimmen erzeugen ein Muster an elektrischen Impulsen die denen einer verletzen Robbe ensprechen. Erst dadurch werden Haie auf Menschen aufmerksam.
Zudem sollte man nicht vergessen, das Haie feste Reviere haben in denen sie jagen. Gehen dort die Fische aus, versucht der Hai andere Opfer zu finden. Leider bewegt sie ein Mensch der schwimmt im Wasser so, das ein Hai glaubt, ein krankes Tier vorzufinden.

Haie umkreisen ihr "Opfer" erst und nehmen "Maß". Dann stößt er von unten zu.

Tiere sind genauso wie Menschen, neugierig. In der Regel haben sie aber keine Angst vor Tauchern, weil ein Taucher weder ins Beutechema noch als Jäger erkannt wird. So kann es durchaus pasieren, das Schildkröten, Delphine und auch Haie bis auf wenige cm an einen ran kommen. Wer dann allerdings die Finger austreckt, braucht sich nicht zu wundern, wenn dann auch Delphine auf einmal sehr ungemütlich werden können ;-)

Übrigens pssieren mehr Taucherunfälle durch Moränen, Feuerfische als durch Haie ;-)

Korallenriffe:
Das Mittelmeer ist zu kalt für ein "Korallenriff" und die wenigen Korallen die es im Mittelmeer gibt würde man in 1:87 eh nicht sehen und würden auf der afrikanischen Seite des Mittelmeeres liegen.

Zudem, ab 10 Meter verschwinden die Farben. In 40 Meter wird es düster und ist alles grau in grau. Die Bilder die man sieht, sind alle künstlich beleuchtet. Und bei 1:87 würde das natürliche Licht wohl grade mal die oberste Schicht des Kunstharzes durchdringen :lol:

Aber man könnte die schönen Müllberge an alten Autos, Fahrrädern, Ölfässern zeigen, die so in Küstennähe auf dem Grund liegen ;-) sieht man von oben aber auch wohl nur bis auf 20-30 Meter :D

Wenn schon UW dann schöne Seegraswiesen, Sandflächen, etc. Das Mittelmeer hat auch UW seine Reize :lol:

Gruß Bernd
Divemaster

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 4. Mai 2008, 17:10

Aber man könnte die schönen Müllberge an alten Autos, Fahrrädern, Ölfässern zeigen, die so in Küstennähe auf dem Grund liegen Wink sieht man von oben aber auch wohl nur bis auf 20-30 Meter
Ja, aber es ist ja bestimmt an einigen Stellen eine Art Querschnitt des Meeres zu sehen und da kann man das ganz gut sehen.
In ***Skandinavien (danke an Maik)*** (auch wenn es dort sogar Echtwasser ist) finde ich das sehr gut gelungen mit dem Unterwassermüll.

Aber der Unterwassermüll ist ja nicht wirklich Thema dieses Threads, sei denn man bezeichnet Haie fälschlicher Weise als Müll... :roll:

Aber um zurück zum eigentlichen Threadtitel zu kommen.
Aus den bisher oft genug genannten gründen, fände ich eine solche Verfälschung eine Realitätsverfremdung, die in Filmen schon oft genug sugeriert wird.
Aber einen puren Hai und einen puren Taucher in ausreichendem Abstand fände ich schon nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Doenertobs am Sonntag 4. Mai 2008, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 4. Mai 2008, 18:43

Hallo Doenertobs, kommen wir doch mal zum Anfang zurück. Der 2. Beitrag. Warum alles noch mal? Und mit dem Echtwasser meinst Du bestimmt Skandinavien.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 4. Mai 2008, 19:01

Oh, da hab ich doch glatt Schweiz geschrieben :lol:
Da gibts auch soviel Wasser :oops:

Und nein, man muss nicht unbedingt nochmal Hai und Taucher einsetzen aber ich fände eine weitere Verfolgungsszene nicht so das wahre, weil es das Image des bösen Hais nur fördert.
Aber den (Modell)Haien so einen Platz im (Modell)meer zu geben, fände ich schon besser.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten