Israel

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Israel

Beitrag von Jörg W. » Freitag 18. Dezember 2009, 21:48

Hallo,

da das Land auch am Mittelmeer liegt, warum nicht das.
Oder als Übergang nachher zum nahen Osten :?:
Der soll ja auch noch kommen. Habe ich jetzt ein Thema doppelt gepostet :?:
Wenn ja, tut mir es Leid.

Städte:

Bethlehem - Szene Geburt Jesus Christi als Schauspiel :?:

Jerusalem - vielleicht ein Schauspiel mit der Kreuzigung :?:

Nazaret

Tel Aviv

Haifa
bis dann
Jörg W.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Israel

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. Dezember 2009, 00:09

Also nix gegen Religiösität, aber wenn man das dort darstellt, dann holt man sich auch automatisch den Konflikt zwischen Israel und Palestinensern und den unterschwelligen Religiösen Konflikten mit ins Boot. Und so weiter.

Hmmm.

Aber warum nicht?!

Wenn man das gut darstellt, dann wäre ich sehr dafür: denn im MiWuLa wäre es durch die Phantasie der Modellbauer auch möglich den Konflikt als leicht lösbar darzustellen. Das ist er - in einer kleinen eigenen Welt - nämlich. Und vielleicht (!!!) wenn andere Leute das sehen, entwickeln sie womöglich ebenfalls die entsprechende Phantasie, sich das als lösbares Problem vorstellen zu können.

Hinzu kommt die Kommunikation: Erst ein Modell in dem die ganzen Probleme bildlich dargestellt werden ermöglicht es - bildhaft gesprochen - dass man auch mal eine "gleiche Sprache" spricht. Es verkürzt zumindest den Prozess der Bildung einer gemeinsamen Problemsprache, denn Menschen denken nicht in Texten, sondern in Bildern.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das MiWuLa so liebe. :)
Zuletzt geändert von ssilk am Dienstag 29. Dezember 2009, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Israel

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 29. Dezember 2009, 00:28

... wieso fällt mir gerade der Name Brian ein? Und meine Frau heißt übrigens auch Brian :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Israel

Beitrag von ssilk » Dienstag 29. Dezember 2009, 11:05


Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Israel

Beitrag von Achim » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:16

aaah jaaa!

Was nicht fehlen sollte: Die Mauer an der die antiromanischen Kräfte lernen wie man richtig "Römer geht nach Hause" auf lateinisch schreibt. :mrgreen:

Romani ite domum!

Achim
now butter by the fishes

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Israel

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:55

Jörg W. hat geschrieben:Hallo,

Bethlehem - Szene Geburt Jesus Christi als Schauspiel :?:
Vor allem die 9 Meter hohe Mauer um Bethlehem könnte sehr realistisch dargestellt werden :shock:
Jörg W. hat geschrieben:Hallo,
Jerusalem - vielleicht ein Schauspiel mit der Kreuzigung :?:
die Realität ist ausreichend traurig genug :cry:

Aber ein Stück Eisenbahn gibt es ja auch ( siehe Bild )

Nur das Carsystem könnte bei den ewigen Straßensperren etwas eingebremst werden.

Ich glaube nicht das man sich den Schmelztiegel der Unvernunft ins MiWuLa holen sollte.

Sonst fühlt sich wieder irgend jemand auf den Schlips getreten wenn die Darstellung nicht den eigenen politischen Überzeugungen ausreichend gewürdigt wurde :clown:
Dateianhänge
Israel.jpg
Israel.jpg (164.83 KiB) 2826 mal betrachtet

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Israel

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:27

ssilk hat geschrieben: Hinzu kommt die Kommunikation: Erst ein Modell in dem die ganzen Probleme bildlich dargestellt werden ermöglicht es - bildhaft gesprochen - dass man auch mal eine "gleiche Sprache" spricht. Es verkürzt zumindest den Prozess der Bildung einer gemeinsamen Problemsprache, denn Menschen denken nicht in Texten, sondern in Bildern.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das MiWuLa so liebe. :)
Tja... dann müssten die Modellbauer aber so jede Woche irgend wo eine neue Siedlung hinstellen und fast täglich irgend wo Raketentrümmer hinlegen...

Also wenn man Vorort noch nicht mal in der Lage ist das Problem in 40 Jahren zu lösen, wird man in einem Modell die Wirklichkeit auch nicht korrekt wiedergeben können. Zumal ja jede Seite glaubt im Recht zu sein :hm?:
Und mal ehrlich, Frau Knobloch in allen Ehren... die würde die Mauer um Betlehem nicht als "Antifaschistischer Schutzwall" bezeichnen. :LOLLOL: Und schon ist Streß angesagt.

Wir haben zwar auch schön lange vom Klassenfeind gesprochen :love: Aber :
wir haben auch keine Raketen rübergeschossen und die sind nicht mit ihren Panzern und Flugzeugen in unserem Vorgarten gelandet. Wir haben auch keine Busse in Ostberlin in die Luft gesprengt oder in Honnis Vorgarten mal eine neue Sieldung gegründet :clown:
Wir haben Eintritt bezahlt, uns ein wenig umgesehen und sind wieder zurück gefahren. Die wollten mal rüber, durften nicht, also haben sie die Mauer eingerissen :clap:

Glaub wirklich irgend jemand das das da unten auch passiert :fight: :extracry:

Im Übrigen gib es in Jerusalem ein wunderschönes Modell des alten Jerusalem zu Jesus Zeiten ( ca. 20*30 Meter oder so ) :lol:

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Israel

Beitrag von ssilk » Dienstag 5. Januar 2010, 02:01

Ich hab jetzt ne ganze Weile da gesessen und überlegt wie man das machen könnte. Mir sind die schönsten Ideen gekommen. Meine Grundidee war: "Naher Osten 2020".

Die Mauer in Bethlehem ist ein Beispiel... "Mauerfall": Mullas und Rabbis umarmen sich und tanzen... das ist noch eine der harmlosesten Ideen.

Die traurige Tatsache ist: Das geht momentan einfach nicht. Die Gefahr ist zu hoch, dass das jemand (egal wer) als Provokation missversteht und handelt.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Israel

Beitrag von Gerhard Dauscher » Mittwoch 3. März 2010, 08:07

Wenn wir eine Modellbahn bauen, wollen wir uns bei der Auswahl der Region nicht auf die politischen Themen stürzen, sondern auf die Bahn. Das sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Israel

Beitrag von Nordexpress » Freitag 5. März 2010, 11:19

Hallo Gerhard,

Na ja, ein Nachbau des Nahen Osten 2020 - da sollte der Freddy sich ja überlegen ob er Eure Versicherungsgesellschaft informieren möchte - also vor dem Bau - oder gar die Versicherungsprämie fürs ganze Miwula anpassen sollte.

Vielleicht hat hier jemand noch dänische Zeitungserfahrungen in Erinnerung.

Und wie viele Gäste gibts nun auf einmal innerhalb des Gebäudes um Sonntag Mittag?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Israel

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 5. März 2010, 13:49

zum Nachdenken:
Es gibt Themen auf dieser Welt wo "reden Silber und schweigen Gold" ist.
Ich finde das Gerhard Dauscher mit seinem Post ALLES WICHTIGE über dieses Thema ausgesagt hat.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Antworten