Mallorca & Eisenbahn

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
ralfgtr

Mallorca & Eisenbahn

Beitrag von ralfgtr » Freitag 1. September 2006, 18:24

hat sich schon mal jemand an den letzten Mallorca urlaub erinnert?
dort gibts eine Meterspurige Bahn von Palma Nach Soller, die es wert wäre nachgebaut zu werden.
Da gibts Tunnels, Viadukte, Berge, Brücken, Kehrschleifen, und sogar eine Bucht mit Hafen und Strassenbahn.

http://trendesoller.com

Allerdings das rollende Material müßte gibts nicht zu kaufen.
zumindest die Wagenkästen müßte man im Eigenbau auf geeigneten Fahrgestellen aufbauen.
die Fahrzeuge haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Historischen Garnituren der RhB, sie stammen ja auch von 1929.

weitere links und bilder folgen.

ralfgtr

Und noch ein Link

Beitrag von ralfgtr » Freitag 1. September 2006, 18:43

Hier gibts Bilder, und ein Video auch zum Downloaden


http://www.alpentunnel.de/frame_faszinierend_soller.htm

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 3. September 2006, 08:51

Nette Idee, aber die Strecke müsste erstmahl ein bisschen gekürzt werden, und zwar soweit, dass sie irgendwo in eine Ecke passt, denn mehr als diese Nostalgiewagen, fahren da ja nicht drauf; meine ich zumindest. Am besten würde das ja zum Thema Mittelmeer passen, aber dort hat sich das Miwula-Team leider auf Frankreich und Italien beschränkt und Spanien gibts es nicht, was ich nicht besonders gut finde.
Die Idee ist aber gut, besonders wo die Bahn direkt am Hafenbecken im Fischerdorf fährt. Das sieht ja in Real auch richtig gut aus.

Gawin

Beitrag von Gawin » Sonntag 3. September 2006, 19:11

Also wenn sich da nix geändert hat, dann fährt direkt zum Hafen nur diese Strassenbahn...

Aber für alle Nostalgiefans - durchs Gebirge fährt die Schmalspurbahn:

Film von 1986:

http://naa.net/nelke/ablage/mallorka.avi (57 MB !!!)

(BTW - Der kleine Knirps bin ich... ahhh und das war damals noch Super8 Schmalfilm!!)

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 3. September 2006, 19:38

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Nette Idee, aber die Strecke müsste erstmahl ein bisschen gekürzt werden, und zwar soweit, dass sie irgendwo in eine Ecke passt, denn mehr als diese Nostalgiewagen, fahren da ja nicht drauf; meine ich zumindest. Am besten würde das ja zum Thema Mittelmeer passen, aber dort hat sich das Miwula-Team leider auf Frankreich und Italien beschränkt und Spanien gibts es nicht, was ich nicht besonders gut finde.
Die Idee ist aber gut, besonders wo die Bahn direkt am Hafenbecken im Fischerdorf fährt. Das sieht ja in Real auch richtig gut aus.
Hallo,

ich finde da, dass das Miwula-Team noch mal ordentlich umdenken sollte! Ob man nun so eine kleine Schmalspurbahn à la "Roter Blitz" (so heißt die auf Mallorca nämlich!) macht, finde ich eher nebensächlich. Wichtiger fände ich persönlich, dass man beim "Mittelmeer" sich nicht nur auf Frankreich und Italien beschränkt, sondern auch spanische und portugiesische Themen (und Züge!) mit einbringen sollte. Vor allem Electrotren, Mehano und teilweise auch Roco, Märklin und Piko haben ein beträchtliches Angebot an spanischen und portugiesischen Lok- und Wagenmodellen in wahrhaft ausgezeichneter Qualität. Die sind eigentlich viel zu schade dafür, die gar nicht auf der Anlage zu zeigen.

Ich würde es so ähnlich machen wie im Skandinavien-Abschnitt: Ich würde das "Mittelmeer" gar nicht weiter nach einzelnen Ländern unterteilen. Die Architektur unterscheidet sich da eh nicht (von ein paar Wahrzeichen abgesehen), und die Züge könnten dann "bunt gemischt" fahren - also z. B. der spanische AVE einem italienischen Güterzug begegnen.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass Spanien, vor allem Mallorca, zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen zählt. Alleine von daher fände ich es wichtig, dass auch dieses Thema dargestellt wird, denn die Leute wollen einfach auch das sehen, was sie kennen. Und da denke ich mir mal, dass eine Nachbildung der "La Seu" Kathedrale in Palma oder der "Ballermann 6" incl. der passenden Soundkulisse ;-) oder ein Dorf à la Valldemossa sicherlich bei mehr Leuten ankommt als Motive abseits der großen Touristen-Hochburgen, die fast keiner kennt.

An das Miwula-Team: Vielleicht denkt ihr da noch mal drüber nach?

Andreas Weise

ralfgtr

Strecke Palma-Soller

Beitrag von ralfgtr » Montag 4. September 2006, 05:24

Also, die lange gerade von Bunyola bis zum Tunnel könnte man sicher gewltig einkürzen, aber die Tunnels und die Kehrschleifen, sowie die Stadteinfahrten von Palma und Soller würd ich schon ausführen, ebenso wie die Straßenbahn von der Endstation Soller bis zum Hafen in Soller.
klar, kann man auf dieser Strecke keine bunt gemischten Fahrzeuge einsetzen, aber bei den Straßenbahnwagen gibts schon mehrere Varianten.
ich denk auch, daß es dabei nicht primär um die Vielfältigkeit der Fahrzeuge geht, sondern eher um die landschaftlichen und architektonischen Reize in der Gegend, wie z.B.: die Bucht von Soller, die Stadt Palma mit Hafen, Kathedrale, Bahnhof, etc...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 4. September 2006, 15:44

Hi Andreas Weise,

Genau dieser Meinung bin ich auch :!:
Ich kenne mich zwar mit dem Angebot für spanische/Italiennische Züge nicht aus, kann mir aber denken, dass es bei den von dir angesprochenen Herstellern welche gibt. Wenn es sie gebe würde ich vielleicht sogar ein paar Züge aus Kroatien, Slowenien und Griechenland fahren lassen. Es müsse ja nicht viele sein, aber das würde schon reichen.Gerade in Spanien werden auch neue Schnellstrecken gebaut(immoment Sevilla-Malaga und Lerida-Barcelona(Madrid-Lerida ist schon fertig)) Außerdem möchte Spanien mit dem Velaro E (AVE S-103) und dem Talgo 350 (AVE S-102) als erstes Land planmäßig mit 350 km/h fahren.
Ob es nun schlimm ist, dass sich zwei Züge aus Unterschiedliche Ländern begenen, weiß ich nicht; für mich ist es null Problem.
Zum Thema Kathedralen: Kathedralen gibt es in Spanien und Portugal ja zu genüge(mir fallen gerade Palma, Barcelona, Segovia, Burgos und Malaga ein)

amani

Bahnstrecke Palma-Soller

Beitrag von amani » Sonntag 30. August 2009, 12:18

Hallo zusammen,
auch ich finde die Idee, die Strecke Palma-Soller, zumindest in Teilen nachzubauen, super.
Ich bin die Strecke schon mehrmals gefahren und sie ist wirklich superschön und sehr typisch mediterran: sie führt durch Olivenhaine, an Mandel- und Orangenpflanzungen vorbei, windet sich die Berge in`s Tal von Soller hinunter...Traumhaft!

Und dann der Bahnhof in Soller: ein Jugendstilgebäude mit kleinem gemütlichen Cafe draußen, der Bahnsteig unter einem schattenspendenden Baumdach (Platanen?), eine kleine Drehscheibe und Bahnbetriebsgelände, die historische Straßenbahn gleich nebenan, mit der man weiterfährt zum Naturhafen Port de Soller.
Auch wirkt der Bahnhof ganz anders, als die Mehrzahl der Bahnhöfe, die man so kennt (ist vielleicht ein Anreiz für die Modellbauer...?).
Und dann natürlich die historischen, hölzernen Triebwagen, (sind, glaube ich, schon seit 1912 im Einsatz).

Eine "typischere" Bahnstrecke für den Mittelmeerraum kann ich mir schwer vorstellen.
Viele schöne Fotos gibt`s unter: www.bahnbilder.de > Spanien > Mallorca .
Hier noch mal der direkte link (Eisenbahn): http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... te/12.html
Für die Straßenbahn: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... te/12.html

Liebes MiWuLa-Team: schaut Euch die mal an, ich denke das könnte Euch gefallen...

Viele Grüße, amani.

Timomiwula

Beitrag von Timomiwula » Sonntag 30. August 2009, 16:25

Echt gute Iddee!

Antworten