Mittelmeer

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Mittelmeer

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 4. Januar 2006, 13:48

Oho, eine Mittelmeer-Rubrik :D

Dann werde ich mir jetzt mal Südfrankreich und Italien wünschen. Auch die Inseln Korsika und Sardinien hätten Flair -ich sammele später nochmal Details.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 4. Januar 2006, 13:52

Hallo,
ich finde die Idee Mittelmeer nicht so schlecht wenn dort wieder ein Meer dargestellt wird könnte ja man ja wieder mal was mit Echtwasser machen denn im Skandinaven-Teil sieht das Echtwasser wirklich klasse aus !!! Man kann ja auch wenn das Schiff-System voll vom PC gesteuert wird dort auch wieder Schiffe fahren lassen!!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 4. Januar 2006, 15:44

Erstmal war ich heute ganz erstaunt neue Rubriken hier zu entdecken die sich mit Vorschlägen der weiteren BAs beschäftigen :D .
Nur im Gegensatz zu Skandinavien werde ich wohl zum Mittelmeerraum so gut wie nichts beisteuern können :( . Obwohl ich einmal in Italien war.

Nun zu den Vorschlägen meines Vorposters. Schon wieder Echtwasser? Das benötigt, um es wirklich gut darzustellen einiges an Platz und ich denke mal dass die Alpen diesen Platz wohl einnehmen werden, oder? :roll:

Das Thema "Mittelmeer" ist dabei durchaus interessant, allein wenn man bedenkt wieviel allein europäische Länder sich am Mittelmeer befinden. Eine Vielzahl von Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten tun sich hier auf. Und dann wieder einmal die Frage des Platzangebots: möglichst viele Länder abbilden oder nur 1-2 und die dafür aber "richtig"? Ich sehe da eine Menge Diskussionsstoff für Ideen, Vorschläge und Anregungen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 5. Januar 2006, 00:44

Hallo,
also im Bereich Mittelmeer & Südfrankreich bin ich Experte, war schon mehr als ein Dutzend Male dort im Urlaub und kann natürlich auch entsprechend Bilder beisteuern, wenn auch die wenigsten direkt vom Mittelmeer, das Hinterland find ich interessanter. Ich werde mal ein bisschen was vorbereiten.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 5. Januar 2006, 01:33

Also wo Mittelmeer ist dürfen Antike Ruinen auf keinen Fall fehlen. Die Akropolis ist natürlich weltbekannt, aber wer Olympos (nicht Olympia!) kennt wünscht es sich vielleicht genauso wie ich ... z.B. im Wikipedia ist es ganz gut beschrieben. Unten am Strand mündet ein kleiner Bach in dessen Verlauf unter den Bäumen Weitere Ruinen sind. Oben am Berg gibt es Gasquellen, die von den vergnügten Besuchern angezündet werden und dann brennen. Am Strand beim Campingplatz bleiben die Autos öfter mal im Sand stecken...

Ist einfach urig dort.

genius

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. Januar 2006, 12:33

Wie wäre es mit echten Wellen? :lol:
Gruß

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Donnerstag 5. Januar 2006, 13:16

Hallo,
ich würde keine Massentourismusgegenden nachbauen, eher was wie Slowenien(dort gibt es viele schöne Kirchen im Hinterland; schöne Städte am Meer, z.B.: Piran).
Grüße aus Villach
Sebastian

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Baucheinziehende schmalzlockige Strandpapagallos in voller Balzhaltung
sollten unbedingt eine Parade machen - schon wegen der Wirkung auf die üblichen "Nichtmodellfans"

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 5. Januar 2006, 17:19

Jaa ! Und ein überfüllter Sandstrand mit Sandburgen und sovielen Leuten, daß sie man als Zuschauer schon Platzangst bekommt *g*. :shock: :lol: :wink:

genius

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 6. Januar 2006, 15:16

Hallo :!: :!: :!:

Ich finde eure Ideen um Südfrankreich, Italien und das Östliche Mittelmeer ja sehr gut; besonders das mit Olympia der Antike.

Allerdings würge ich Spanien sehr schön finden.
Dort gibt es auch schöne Städte wie Barcelona, Valencia und Malaga;
auch die Festung zu Granada ist sehr eindrucksvoll.

Aber ich finde ich auch den Rest sehr schön und toll, wie St. Tropez,
Nizza, Monte Carlo, Neapel mit dem Vesuv, Die Straße von Messina,
Athen und Piräus , Zypern, Malta und Alexandria.
Es gibt zwar noch die türkische Küste, welche auch ganz nett ist - besonders wegen der islamischen Bauten - aber ich nicht so gern mag.

Fazit: Das Mittelmeer ist toll und es gibt vielzu viele Dinge zum darstellen auf einer Modellbahn, aber man bräuchte mehrere Bauabschnitte.
Man muss sich halt für das beste entscheiden und das wäre aus meiner sicht Spanien und von mir aus auch Südfrankreich und Monaco

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Freitag 6. Januar 2006, 17:23

Der Manavgat Wasserfall in der Bucht von Antalya wäre eine Sünde wert. Der ist nicht zu groß, aber dennoch imposant, mit einem Gasthaus auf einzelnen Betonplatten im Fluß (sieht man aber auf Fotos praktisch nie) beliebter Sport der Einheimischen ist sich von den Bäumen ins Wasser fallen zu lassen. Soweit ich mich erinnern kann ist der relativ nahe dem Meer.



Die Ruinenstadt Ephesus liegt auch fast am Meer. Schöne antike Ruinen, nicht zu groß, aber einiges aufrecht (nicht nur Steine am Boden). Ganz in der Nähe führt eine Eisenbahn vorbei.


genius

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 6. Januar 2006, 18:45

Hallo,
eigentlich heißt das Anlagenthema "Alpen mit Mittelmeer", d.h. die Türkei und Spanien sind eigentlich schon zu weit weg von den Alpen, weil die natürlich reinkommen. Das Thema Türkei wäre mehr etwas für den 7. Bauabschnitt „Mittlerer Osten und Asien“. Auch wenn die Fläche für den jetzigen Alpenbauabschnitt groß ist, man sollte sich dennoch begrenzen. Ruinen kann man auch hier mit reinbringen, wie wäre es mit dem Pont du Gard, dem bekannten Aquädukt ? In der Nähe befindet sich die Stadt Nîmes, die ja ihr Wasser in der Römerzeit über diese Wasserleitung mit dem Pont du Gard bekam. Dort befindet sich meines Wissens nach noch ein römischer Tempel komplett erhalten. Hier mal ein paar Bilder:
Der Pont du Gard:
BildBild
Zwei Bilder aus Nîmes vom Tempel und dem Kolosseum:
BildBild

Naglfar

Beitrag von Naglfar » Montag 10. April 2006, 12:13

Hallo @ all

Zu einem Meer gehören für mich auch immer Wellen. Wie wollt ihr das denn machen? Mit einer Wellenmaschiene wie sie auch im Wellenbad der Spaßbäder verwenung findet (nur dann in klein eben)? Ich bin sehr gespannt was ihr euch da einfallen lasst.

Auch wenn hier die Planung erst mal noch auf eis liegt bis die anderen Abschnitte soweit fertig sind, was ist denn für die Küste geplant? Touristengetümmel und überfüllte Strände oder eher ein Naturparadies mit Dünen und Steilküste (gibt es die am Mittelmeer überhaupt?) :?:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 10. April 2006, 12:29

Hallo.

Da es kein Echtwasser sein wird(soweit ich weiß) kann man die wellen auch so modellieren. Aus Silikon und/oder ähnlichen und einer guten Mischung mit anderen Materialen(Ich hab sowas noch nie gemacht.) Im Miwula gibt´s sowas schon im Hamburgteil kurz vor Skandinavien.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 11. April 2006, 06:28

Ich will betonen, es wird eine Mittelmeerküste, und kein Mittelmeer.
Die Küste ist eher als Abschluss der Anlage gedacht, darum macht es auch keinen Sinn mit Echtwasser zu hantieren. Und es wird beides sein, Sand und Steilküste. Es gibt einen schönen Streckenabschnitt an der französischen Küste, immer am Fels entlang.

Antworten