Modellboote

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Tobias W

Modellboote

Beitrag von Tobias W » Freitag 21. Juli 2006, 16:21

Hallo zussammen

Es hat mich interresirt ob im Mittelmeer später auch Schiffe fahren oder nicht ?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Echtwasser

Beitrag von Datterich » Freitag 21. Juli 2006, 16:43

Meinst Du "Echtwasser", wie in der NordOstSee? - Soweit ich mich erinnere, wurde das schon mal irgendwann irgendwo verneint. Aber es ist ja noch etwas Zeit bis zu dem Bauabschnitt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der meint, dass 1 x Echtwasser in Skandinavien reicht

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 25. Juli 2006, 10:18

Im Mittelmeer wird kein Schiff fahren. Es gibt wegen des Instalationsaufwands kein Echtwasser. Dafür werden wir viele Stranddetail dekorieren.

Aron

Beitrag von Aron » Dienstag 21. November 2006, 16:54

find ich eigentlich schade wo Skandinavien mit echtwasser so cool aussieht :extracry:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 21. November 2006, 18:48

Aber damit bleibt Skandinavien auch etwas ganz besonderes. Denn ein so großes Echtwasserbecken ist schon sehr selten und lädt deshlb schon zum lange Ansehen ein. Wenn es ein zweites Echtwasserbecken gäbe wäre dieser "Skandinavien hat was genz besonderes" Effekt weg; und das wäre doch schade.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 26. November 2006, 21:44

Ich denke nach wie vor, dass man das vorhandene Echtwasser auch in anderen Abschnitten nutzen sollte. Nicht für große Wasserflächen, sondern als Bach, Fluss oder um einen Stausee mit echtem Wasser zu betreiben. Und/oder um spezielle Effekte darzustellen (z.B. Sturzflut nach Regenguss).

Der Aufwand für die Filterung ist schon gemacht, alles was man noch tun müsste, wären Leitungen zu verlegen.

Künstliches Wasser sieht aber eindeutig "echter" aus auf einer Anlage.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Boote und Echtwasser

Beitrag von Datterich » Sonntag 26. November 2006, 22:14

ssilk hat geschrieben:Künstliches Wasser sieht aber eindeutig "echter" aus auf einer Anlage.
Nicht die Technik wäre das Problem, sondern das spätere Aussehen. Dazu gibt es
ein paar hochinteressante Meinungen --> hier.

Freundliche Grüße an alle Wasserratten
Datterich
_________________
... der Echtwasser in 1:87 nicht besonders originalgetreu empfindet

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 27. November 2006, 02:38

Klar darf jeder seine Ansprüche an das Vorbildgetreue Aussehen selbst definieren. Aber die selbtverständliche Art mit der viele Modelleisenbahner Echtwasser als unrealistisch und die Illusion zerstörend abkanzeln ärgert mich als Modellschiffer schon sehr.


Wenn ich ein Foto einer fahrenden Dampflok mit dem Bild einer fahrenden Dampflok auf der Modelleisenbahn vergleiche fällt mir da immer sofort der fehlende Rauch und der fehlende Dampf auf! Das sieht doch nicht originalgetreu aus? Noch schlimmer wird es wenn ein Rauchgenerator eingebaut ist: Das dünne Irgendwas, das da herausdampft zeigt eindrucksvoll, daß die nicht maßstäbliche Viskosität der Luft offensichtlich auch nicht das gelbe vom Ei ist.


Bild

Was häufig übersehen wird ist daß Wasser auch in echt aalglatt sein kann:
Bild

Hier ein Bild einer 1:87 Hafenanlage mit Echtwasser:

Bild


Außerdem muß man in Wasser meiner Meinung nach "hineinsehen" können, das ist bei vielen Dioramen oder Wassernachbildungen nicht der Fall.

Bild

Ich kann euch sagen, fahren in Echtwasser mit einem 1:87 Modell mit 36 cm Länge (also kein 1 m Frachter) kann sich ganz schön "echt" anfühlen:

Bild

Bild


Klar würde ich mir auch das Becken im MiWula in dunkler Farbe wünschen, allerdings wirkt es dann nicht so transparent, so farbenfroh, so unwiderstehlich Aquarienartig. Der Spielwert ist ähnlich den fahrenden Eisenbahnzügen enorm. Mir würde jedenfalls die Nachbildung des Hamburger Hafens auch in Echtwasser sehr gut gefallen (vom Wartungsaufwand abgesehen), allerdings - da müßten wirklich kleine Wellen her und der Boden dunkelbraun bis schwarz gestrichen sein.

genius

Antworten