Navigation der Schiffe

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Djsammy

Navigation der Schiffe

Beitrag von Djsammy » Freitag 29. Dezember 2006, 13:49

Hallo,

diese Frage richtet sich eigentlich an Gerrit.
Ich schaue mir gerade ein Video von der langen Modellbahnnacht an.
Da gab es auch wieder einen Beitrag über das Schiff-System.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Problem lösen wollt?

Ein Vorschlag von mir wäre eine Kamera, die das Schiff lotsen kann.
Also es gab mal von Logo-Technik ein "Spielzeug", das man auf Bewegungen programmieren konnte.
Wenn ihr nun eine Kamera an der Front des Schiffes anbringen würdet, dann könnte die Kamera das Schiff durch die Sandbänke/Felsen losten. (Die Kamera müßte unter der Wasseroberfläche sein, da es sonst zu Spiegelungen kommen kann)
Ihr müßtet dann verschiedene markante Punkte einprogrammieren, die die Kamera findet. Dann weis das Schiff, genau wo es ist.

Oder eine andere Idee mit Kameras wäre, wenn ihr mehrere Kameras an den Decken aufhängen würdet. Der PC kennt die Strecken der Schiffe. Wenn nun ein Schiff von seiner Route abweichen würde, kann der PC das Schiff besser steuern, da es ja das Schiff auf der Wasseroberfläche lokalisieren kann. Diese Technik wurde schon testweise auf Flughäfen eingesetzt. Dort werden die Parkanzeigen mit Kameras gesteuert. Die Kamera lokalisierte das Flugzeug oder den Schatten und konnte so anzeigen, wie weit das Flugzeug von der richtigen Parkposition weg ist.

Es wäre vllt. eine Überlegung wert, so ein System ein zu setzen.
Wie geschrieben, mich interessiert es, wie ihr das System aufbauen wollt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Djsammy
Zuletzt geändert von Djsammy am Samstag 30. Dezember 2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. Dezember 2006, 14:11

Hallo hier ein wenig zu lesen, zu dem Thema Schiffsteuerung und wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du noch mehr.

Navigation der Echtwasserschiffe

Warum die Schiffe nicht fahren und was man dagegen tun kann

Wie weit ist die Schiffsteuerung?

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Freitag 29. Dezember 2006, 14:29

Hallo,

diese Beiträge habe ich schon gelesen. Doch dies sind etwas sehr alt. (31.1.06 und früher)
Und da in den Beiträgen von kurz vor Weihnachten (SpiegelTV usw.) immer wieder gesehen haben, das es immer noch nicht geschafft wurde, das Problem zu lösen, wollte ich halt mal wieder nachfragen, was bisher daran getan wurde.

MfG

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Freitag 29. Dezember 2006, 14:50

Da stimme ich dir zu das dieses schon lange zeit noch nicht automatisiert ist, aber hast du dir schon mal überlegt wie komplex die Programmieraufgaben sind die nur für eine X/Y steuerung notwendig ist?
Beispiel dafür ist eine Kugel auf einem Brett bewegen.
Und das ganze wird noch erschwert indem man nun noch die Hochachse beachten muss. Ich denke das Projekt dauert noch ein wenig. Als viel gedult. Und sei mal ehrlich was wäre Gerrit wenn er nicht mehr Gaston bei Schiffsdienst ärgern kann.

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Freitag 29. Dezember 2006, 14:53

Klar bin ich mir dessen bewusst, wie schwierig es ist. (Da ich ja selber Programmiere) Aber wie beschrieben gibt es schon so eine Technik für Flugzeuge.

MfG

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 29. Dezember 2006, 18:45

Ich denke, dass die die Technik mit der genauen Positionsortung weiter verfolgen werden, weil schon so viel Arbeit dort reingeflossen ist. Ich denke aber auch, dass die Schiffe in bestimmten Situationen eine noch genauere Ortung benötigen werden. Siehe obige Threads, dort wurde das weiter diskutiert.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 30. Dezember 2006, 13:11

Noch mal ganz klar: es gibt viele System, welche sich in einigen Wochen (oder Monaten) aufbauen lassen, da gehört das recht simple Kamerasystem auch zu.
Aber: damit lassen sich keine realistische Anlegemanöver oder andere kompliziertere Manöver, welche eine entsprechende Genauigkeit bei der Geschwindigkeitsermittlung benötigen, fahren.
Im Kreis fahren auf offener See wäre damit natürlich auf jeden Fall möglich.

Viele Grüße

Gerrit

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Samstag 30. Dezember 2006, 21:11

Wieso sind damit keine aufwändigen Manöver möglich?
Es ist ja auch möglich das die Flugzeuge auf den cm genau an die Parkpositionen zu geleiten.

Wäre nett, wenn du mir das mal etwas erklären könntest.

MfG Djsammy

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Samstag 30. Dezember 2006, 21:28

Ein schiff ist nicht mit einem rollenden Flugzeug/Auto/Zug vergleichbar.
Strömungen, Wellenbewegung, wasserstand usw usw beinflussen den weg. Der Untergrund bewegt sich und ein schriff treibt in jede richtung, was bei einem Fahrzeug jedoch durch die Reifen beschränkt wird.
Ein Schiff kann sich eine gewisse richtung begrenzen, aber nur wenn es sich schnell durchs wasser bewegt.
Je langsammer ein schiff wird desto schwieriger wird es dann auch zu steuern. Da auch die Anlage begrenzt ist erledigt sich das mit der geschwindigkeit.
Zusätzlich kann ein flugzeug auf dem vorfeld einerseits via dem bekannten Carstystem verwendeten Draht gesteuert bzw durch Lichtschranken oder viele weitere bekannte systeme die man leider nicht im wasser einsetzen kann.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Samstag 30. Dezember 2006, 21:44

Hallo DJSammy,

den Vorschlag mit den Kameras ist schon von mir und auch von anderen gemacht worden, versteckt sich irgendwo im Skandinavienthread.

Gerrit beschäftigt sich jetzt sicher seit 2 1/2 jahren viele Tage lang mit dieser einmaligen Steuerung und hätte auf den Kameravorschlag sicher gerne zurückgegriffen, wenn das für die Navigation ausreichen würde.
Hätte sich das Wunderland ordentlich Kohle gespart (ich trau mich gar nicht Vermutungen anzustellen wieviel)

Ich wünsch ihm Glück dabei.

Achim
now butter by the fishes

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Samstag 30. Dezember 2006, 21:48

Deine Überlegungen sind ja schon klar.

Aber soweit ich weis, sollte auf der Anlage der Wasserstand immer gleich sein (außer es wird mal ausversehen der automatische Ablauf ausgelöst ;-)) und eigentlich fast keine Strömung oder?
Ich weis nicht ganz genau wie du das mit dem Kameras verstanden hast. Aber diese Technik (2), die ich meine, wird am Müncher oder Frankfurter Flughafen eingesetzt.

Es würde auf der Anlage so funktionieren:
Über dem Areal ist eine Kamera, die alles filmt.
Der PC kann das Schiff sehen und somit lokalisieren. Daher kann er immer kurskorrekturen machen. Bei der Programmierung wäre es etwas schwieriger. Man müste wie bei Spiele-KI-Einheiten definieren, wo das Schiff max sein draf, sonst wird halt eine Gegenmaßnahme eingeleitet.

Wie gesagt, dieses System wird am Flughafen eingesetzt und es funktioniert.

MfG Djsammy

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 30. Dezember 2006, 21:52

Djsammy hat geschrieben:...Aber soweit ich weis, sollte auf der Anlage der Wasserstand immer gleich sein (außer es wird mal ausversehen der automatische Ablauf ausgelöst ;-)) und eigentlich fast keine Strömung oder?...
Genau hier fängt Dein Irrtum an! Es gibt einen Gezeitenablauf im MiWuLa, also wechselnde Wasserstände und dadurch auch eine Grundströmung.

Des weiteren ist die durch den Fahrbetrieb der Schiffe selbst erzeugte Strömung nicht zu verachten und zu guter letzt, löst jedes ins Wasser patchende Händchen eine ebenfalls zu berücksichtigende Wasserbewegung aus. Die Trägheit der Bewegungen im Wasser erschweren das ganze zusätzlich, mal eben 'Gegensteuern' ist bei schwimmenden Objekten weitaus schwieriger als bei rollenden Fahrzeugen. Korrekturen bei einem langsam fahrenden Schiff erfordern einen ungeheuren Aufwand, selbst bei fliegenden Objekten ist es einfacher, da beim Flug zwangsweise eine bekannte Mondestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird.
Djsammy hat geschrieben:...Es ist ja auch möglich das die Flugzeuge auf den cm genau an die Parkpositionen zu geleiten.
...
Auf den cm genau ist für Modelle in 1:87 bei weitem zu ungenau! Auch beim Original würde eine Genauigkeit von knapp 1 Meter wohl kaum zu den gewünschten Ergebnissen führen.
Zuletzt geändert von martin am Samstag 30. Dezember 2006, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 30. Dezember 2006, 21:54

Der Wasserstand ist nicht konstant, es gibt 4 cm Tidenhub, daraus resultieren beträchtliche Strömungen. Einen ähnlichen Einfluss hat die Klimaanlage mit Wind bis Stärke 10 (auf 1:87 heruntergerechnet, siehe Gerrits Beitrag 116619 vom 24.10.06), was bei den großen seitlichen Angriffsflächen eines Schiffes eine gehörige plötzliche Drift erzeugen kann.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Samstag 30. Dezember 2006, 22:04

Wenn ich mir das jetzt mal so überlege wäre es aber trotzdem zu schaffen.

Wie schon ein paar mal geschrieben sieht der PC ja, wo das Schiff ist.
Bewegt sich also das Schiff nicht in die Richtung, kann der PC das sehen und gegensteuern.

Zu den Tiefengang: Wie ich eben geschrieben habe, müssen für den PC straßen deklariert werden. Das funktioniert ja auch bei NPC's in PC-Spielen.

MfG Djsammy

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Samstag 30. Dezember 2006, 22:06

Ich hab gerade Gerrit eine PN geschickt mit einer Idee die ich hoffe noch niemand genannt hatte aber recht präziese arbeiten kann.
Wenn ich eine Antwort darauf bekommen habe, werde ich diese hier im Forum veröffentlichen.
Das System ansicht ist recht günstig + recht einfache Softwareentwicklung aber Präziese genug ist. Ich hoffe dabei alle möglichen Störeinflüsse beachtet zu haben.
Wenn dieses System einmal entwickelt wurde kann es auch im Carsystem einen einsatz finden um Sonderfahrten zu fahren, die im normalen Carsystem leider durch den draht begrenzt sind.

Djsammy

Beitrag von Djsammy » Samstag 30. Dezember 2006, 22:22

Ich habe mal im Internet gesucht, was ich meine:

Hier mal ein paar links:
http://www.weltderwunder.de/wdw/Luftfah ... parkhilfe/
http://www.fraunhofer.de/fhg/Images/mag ... -70109.pdf

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Samstag 30. Dezember 2006, 23:12

mir kommt grad was ganz anderes (haut mich wenn es das schonmal gab):

Bojen zur Strömungsberechnung. Das Strömungsbild könnte man als Störfaktor einbeziehen und gleich gegensteuern (wie das Trimmen bei Ferngesteuerten Autos)
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 31. Dezember 2006, 00:18

Nur bedingt zum Thema gehörend, aber auch modernste Ortungs- und Lageerkennungstechnik: die Drohne für Jedermann, MD4-200.

Die darin verwendeten Kreisel waren ja schon Thema im Schiffe-Thread. Genauso wie das Paparazzi-Projekt.

Gleichwohl, ich bin der Meinung, wenn Gerrits Ansatz zu einem erfolgreichen Ende gebracht wurde, können alle anderen Möglichkeiten vergessen werden. Ich bin nur so ungeduldig, deshalb schaue ich immer links und rechts nach Alternativen. Die NAVSTAR-Steuerung des MD4-200 funktioniert natürlich nicht in geschlossenen Räumen und schon gar nicht auf wenige Millimeter genau.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

hrt

Navigation im Nahbereich

Beitrag von hrt » Sonntag 29. April 2007, 12:28

Soweit ich weiß (siehe Miwula-EK Nr.5) funktioniert die Ortung im Groben, also > +/-3mm. Damit kann also angeblich im Becken rumgefahren werden.
Daraus ergeben sich für mich Fragen:
warum fahren dann mal nicht ein paar Schiffe nur so im Becken rum oder war ich einfach zum falschen Zeitpunkt im Miwula?


Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von hrt am Montag 30. April 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 29. April 2007, 16:22

Eingetlich hätte die Antwort hierzu lauten soll:

Kein Kommentar!

Denn Worte wie "Schwachsinn" und "angeblich" verlangen eigentlich irgendwie danach, aber ich einfach mal:

Begründungen stehen hier alle mehrfach im Forum.

Antworten