Spitzkehre im Miwula ?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Raility

Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Raility » Sonntag 20. Februar 2011, 11:53

Hallo Forum,

den Begriff Spitzkehre kannte ich bisher nicht aus der Eisenbahnwelt.

Nach dem Betrachten eines Videos über Bergbahnen im Himalaya (Links dazu hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... lit=Indien), in welchem der engl. Kommentator von einem Zickzack-Aufstieg sprach, fand ich heraus, dass diese Form der Überwindung von Höhe auch in Europa zum Einsatz kam und immer noch vorkommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_(Eisenbahn) :idea:

Soweit ich weiß, hat Miwula noch keine Spitzkehre auf der Anlage, oder :?:
Daher mein Vorschlag zum Einbau eines Aufstiegs per Spitzkehren, entweder in den Französischen Alpen oder in Indien falls ein solcher Anlagenteil geplant ist.

Warum?
:arrow: Modellbauer mit fehlendem Platz für Gleiswendel-Aufstiege bekämen so in einem Beispiel zu sehen, wie man auch ohne Zahnradbahn eine Bergstrecke auf engem Raum realisieren kann.
:arrow: Für den Besucher/Betrachter der Anlage sicher schön zu beobachten: Ein Preiserlein, welches die Weichen umstellt (per Hand, da Nebenstreckenphänomen) und ein pendelnder Zug.
:arrow: Für den Programmierer ist's ein kleines Bonbon, besonders falls mit Gegenverkehr.

Was denkt Ihr?

R.
Zuletzt geändert von Raility am Montag 21. Februar 2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Achim » Sonntag 20. Februar 2011, 12:29

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... rika/plan/
Die Strecke ganz links sieht für mich ganz danach aus :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=cRhN1L4M ... ded#at=163
Also wenn das keine Spitzkehre ist.
now butter by the fishes

Raility

Re: Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Raility » Sonntag 20. Februar 2011, 12:45

Achim hat geschrieben:http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... rika/plan/
Die Strecke ganz links sieht für mich ganz danach aus :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=cRhN1L4M ... ded#at=163
Also wenn das keine Spitzkehre ist.
Vielen, vielen Dank Achim,
ja das ist eine! Durch die kurvenreiche Streckenführung war mir das nicht aufgefallen. Gedanklich war ich auf eine Zickzack-Strecke, eher in Terrassenform an einem Berghang eingestellt.

R.
Zuletzt geändert von Raility am Montag 21. Februar 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Februar 2011, 14:09

Als Besucher, Programmierer und als Neugieriger schaue ich mir den interessanten Lok-Lift (WB 366 - Bild 15) im Schweizabschnitt (Matterhorn-Tunnel) immer gerne an.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Achim » Sonntag 20. Februar 2011, 20:36

Datterich hat geschrieben:Als Besucher, Programmierer und als Neugieriger schaue ich mir den interessanten Lok-Lift (WB 366 - Bild 15) im Schweizabschnitt (Matterhorn-Tunnel) immer gerne an.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ja um Höhe zu gewinnen nicht schlecht.
Leider ist das Ding nicht zum Discountpreis zu haben :roll:
Als gewaltiger Zugspeicher für Modellbahner mit vielen Zügen ist er aber eine tolle Sache.
Lohnt sich aber erst, wenn man 70 - 100 Weichen nebst ebensovielen Antriebe und Decodern einsparen kann und dazu noch den weniger verbrauchten Platz mit einer realistischen Miete ansetzt.
Aber als Investition ist es für die meisten Modellbahner wohl nicht im Bereich des Möglichen- http://www.muet-digirail.de/digirail_mo ... &Itemid=26
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Datterich » Montag 21. Februar 2011, 09:33

Raility hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Miwula noch keine Spitzkehre auf der Anlage
In Verbindung mit der Überwindung von Höhendifferenzen hast Du wohl Recht, denn die weiter oben gezeigten Beispiele sind eigentlich mehr eingleisige und ziemlich ebene "Hin- und Herfahrstrecken", die keinen signifikanten Höhenunterschied überbrücken (siehe auch die Florida Keys und Miami).

Ich verstehe Raility so, dass er per Zickzackkurs eine steile Hangwand mit Höhenunterschied überwinden möchte. Das gibt es nach meiner Kenntnis in der Speicherstadt bisher nicht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Achim » Montag 21. Februar 2011, 14:56

Datterich hat geschrieben:
Raility hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Miwula noch keine Spitzkehre auf der Anlage
In Verbindung mit der Überwindung von Höhendifferenzen hast Du wohl Recht, denn die weiter oben gezeigten Beispiele sind eigentlich mehr eingleisige und ziemlich ebene "Hin- und Herfahrstrecken", die keinen signifikanten Höhenunterschied überbrücken (siehe auch die Florida Keys und Miami).

Ich verstehe Raility so, dass er per Zickzackkurs eine steile Hangwand mit Höhenunterschied überwinden möchte. Das gibt es nach meiner Kenntnis in der Speicherstadt bisher nicht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
hmm bei der Betrachtung dieses Filmes hab ich mir die Modellbahnerbrille aufgesetzt gehabt und ich hab ein Gleisdreieck :lol: , eine Spitzkehre zum Höhengewinn und noch einen Holzkreisviadukt wahrgenommen. War mir vorher auch nicht so richtig aufgefallen diese Strecke.

Gruß nach Hessen
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Spitzkehre im Miwula ?

Beitrag von Datterich » Montag 21. Februar 2011, 15:05

Achim hat geschrieben:Modellbahnerbrille
Dabei handelt es sich vermutlich noch nicht um ein 3D-Modell?! Also etwas altmodisch - nostalgisches? 8)

Ich kann mir jetzt aber gut vorstellen, dass die Eingangsfrage so einigermaßen beantwortet wurde.

Durchblickende Grüße aus Hessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten