Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Neue Bauabschnitte / new building phases » Mittelmeer / Mediterranean - Diskussion / discussion




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Samstag 4. Juni 2011, 21:32 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5110
Wohnort: Hamburg
Was am Mittelmeer auf keinen Fall fehlen sollte, ist die "klassische Touristenhochburg" in der natürlich sonnenhungrige Nordeuropäer und mediterranes Lebensgefühl ungebremst aufeinander treffen.
Zu diesem Thema ließe sich sicher eine ganze Menge darstellen:

- graue Bettenburgen neben schicken Club-Anlagen und Fincas im Hinterland.
- viele weiße Fiat Punto Mietwagen neben teuren roten Sportwagen
- die bereits erwähnte "Schlacht am Hotel-Buffet"
- rot gegrillte Touristen am Stand
- "Bay Watch" und kenternde Luftmatratzen
- eine bunte Gesellschaft von Badehandtüchern auf den leeren Liegen am Pool
- Eine Meile mit Restaurants, Cafés, Discos und Ramsch-Läden

Eine gute Gelegenheit, die vielen Klischees, welche Gäste und Gastgeber über Jahrzehnte mühsam aufgebaut haben, darzustellen und augenzwinkernd zu kommentieren. Die MuWuLa-Modellbauer haben da ja bekanntlich immer das richtige Fingerspitzengefühl. :mrgreen:

So ein Ferien-Ressort könnte natürlich auch ein wunderbarer Haltepunkt für eine romantische Küsten-Bahnlinie sein.

@Datterich:
Hast recht, habe die preußischen Preiserleins deshalb mal von den Pariser Preiserleins getrennt. :D

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Kuh-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 00:01 
Offline
Banned

Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 14:35
Beiträge: 1330
Ich finde auch, eine Touristen-Hochburg sollte AUF GAR KEINEN FALL FEHLEN !!! Habe ich aber auch schon mal hier im Forum erwähnt. Schöne Beispiele, an denen man sich orientieren kann, gibt es viele: In Mallorca z. B. Arenal, Sa Coma, Paguera, in Teneriffa díe Playa De Las Americas, in Lanzarote Puerto Del Carmen und Playa Blanca, auf dem spanischen Festland z. B. Lloret De Mar an der Costa Brava ... Viele italienische Badeorte wie Rimini und Follonica sind von extrem hässlichen Bausünden geprägt. Der Golf von Neapel bietet z. B. in Sorrent und Positano viele schöne Gebäude, die aufgrund des beschränkten Platzes dort eher klein sind; große Club-Hotels gibt es da fast keine - aber toll fände ich eine Nachbildung so einer Stadt im Miwula auch. Gute Vorbilder für große Club-Resorts finden sich wiederum an der portugiesischen Algarve, z. B. in und um Portimao. Ich fände so eine Touristen-Hochburg super!

Andreas Weise


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 00:16 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7389
Wohnort: 520 km südl.
Andreas Weise hat geschrieben:
Gute Vorbilder für große Club-Resorts finden sich wiederum an der portugiesischen Algarve, ...

Touristenhochburgen am Mittelmeer gibt es in Portugal meines Wissens nach nicht wirklich :professor2: , geeignete Vorbilder dürfte es allein in Spanien und Südfrankreich mehr als genügend geben. :wink:

Freundliche Grüße nach Monaco
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 09:09 
Offline
Forumane

Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Beiträge: 1751
Wohnort: 339 Km NO
Für mich ergeben die beiden Wörter verschiedene Einrichtungen. Ein Touristenhochburg für mich sind Hochhaushotels um einen Swimmingpool herum mit (zu) vielen Zimmern und (zu) vielen Gästen.

Ein Club-Resort ist für mich ein so recht grosses Aussengelände, das sich mit der Landschaft einspielt und für weniger Leute ausgelegt ist. Kann banal sein aber eben auch recht schön ausgelegt sein wie ursprünglich von Club Mediterranee entwickelt.

_________________
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden


Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 3. Januar 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:44 
Ja, schaut mal hier :)!
http://www.wikipedia.org/wiki/Mittelmeerraum.de
Gruß


Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
*** entspammed ***


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 10:39 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Beiträge: 1081
Wohnort: Köln
Viele interessante Motive (allerdings auch massig Bedarf für Eigenbauten) könnte auch ein größerer Campingplatz bieten. Da gibt es in Südfrankreich ja so einige Vorbilder.

_________________
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2011, 17:53 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Beiträge: 2068
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Hallo;
Nicht nur in Südgallien; auch die italienische Adriaküste gleicht an manchen Stellen einem riesigen Campingplatz.
(besonders an der Ostseite der Lagune von Venedig zwischen Lido di Jesolo und Punta Sabbioni.)

_________________
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 11:44 
Eine große Turistenhochburg wäre z. B. Mallorca, die man andeuten könnte.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Touristenhochburg am Mittelmeer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 12:33 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7389
Wohnort: 520 km südl.
Lokfuhrer hat geschrieben:
Eine große Turistenhochburg wäre z. B. Mallorca, die man andeuten könnte.

Das ist wohl wahr, wie schon Andreas Weise 6 Beiträge über Deinem bereits erwähnte ...


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich fragt, ob überhaupt noch gelesen wird, bevor man drauflos postet


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Neue Bauabschnitte / new building phases » Mittelmeer / Mediterranean - Diskussion / discussion


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: