Touristenhochburg am Mittelmeer

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von writeln » Samstag 4. Juni 2011, 21:32

Was am Mittelmeer auf keinen Fall fehlen sollte, ist die "klassische Touristenhochburg" in der natürlich sonnenhungrige Nordeuropäer und mediterranes Lebensgefühl ungebremst aufeinander treffen.
Zu diesem Thema ließe sich sicher eine ganze Menge darstellen:

- graue Bettenburgen neben schicken Club-Anlagen und Fincas im Hinterland.
- viele weiße Fiat Punto Mietwagen neben teuren roten Sportwagen
- die bereits erwähnte "Schlacht am Hotel-Buffet"
- rot gegrillte Touristen am Stand
- "Bay Watch" und kenternde Luftmatratzen
- eine bunte Gesellschaft von Badehandtüchern auf den leeren Liegen am Pool
- Eine Meile mit Restaurants, Cafés, Discos und Ramsch-Läden

Eine gute Gelegenheit, die vielen Klischees, welche Gäste und Gastgeber über Jahrzehnte mühsam aufgebaut haben, darzustellen und augenzwinkernd zu kommentieren. Die MuWuLa-Modellbauer haben da ja bekanntlich immer das richtige Fingerspitzengefühl. :mrgreen:

So ein Ferien-Ressort könnte natürlich auch ein wunderbarer Haltepunkt für eine romantische Küsten-Bahnlinie sein.

@Datterich:
Hast recht, habe die preußischen Preiserleins deshalb mal von den Pariser Preiserleins getrennt. :D

Andreas Weise

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 7. Juni 2011, 00:01

Ich finde auch, eine Touristen-Hochburg sollte AUF GAR KEINEN FALL FEHLEN !!! Habe ich aber auch schon mal hier im Forum erwähnt. Schöne Beispiele, an denen man sich orientieren kann, gibt es viele: In Mallorca z. B. Arenal, Sa Coma, Paguera, in Teneriffa díe Playa De Las Americas, in Lanzarote Puerto Del Carmen und Playa Blanca, auf dem spanischen Festland z. B. Lloret De Mar an der Costa Brava ... Viele italienische Badeorte wie Rimini und Follonica sind von extrem hässlichen Bausünden geprägt. Der Golf von Neapel bietet z. B. in Sorrent und Positano viele schöne Gebäude, die aufgrund des beschränkten Platzes dort eher klein sind; große Club-Hotels gibt es da fast keine - aber toll fände ich eine Nachbildung so einer Stadt im Miwula auch. Gute Vorbilder für große Club-Resorts finden sich wiederum an der portugiesischen Algarve, z. B. in und um Portimao. Ich fände so eine Touristen-Hochburg super!

Andreas Weise

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Datterich » Dienstag 7. Juni 2011, 00:16

Andreas Weise hat geschrieben:Gute Vorbilder für große Club-Resorts finden sich wiederum an der portugiesischen Algarve, ...
Touristenhochburgen am Mittelmeer gibt es in Portugal meines Wissens nach nicht wirklich :professor2: , geeignete Vorbilder dürfte es allein in Spanien und Südfrankreich mehr als genügend geben. :wink:

Freundliche Grüße nach Monaco
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 7. Juni 2011, 09:09

Für mich ergeben die beiden Wörter verschiedene Einrichtungen. Ein Touristenhochburg für mich sind Hochhaushotels um einen Swimmingpool herum mit (zu) vielen Zimmern und (zu) vielen Gästen.

Ein Club-Resort ist für mich ein so recht grosses Aussengelände, das sich mit der Landschaft einspielt und für weniger Leute ausgelegt ist. Kann banal sein aber eben auch recht schön ausgelegt sein wie ursprünglich von Club Mediterranee entwickelt.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 3. Januar 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

LasseN

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von LasseN » Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:44

Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: *** entspammed ***

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von meckisteam » Montag 31. Oktober 2011, 10:39

Viele interessante Motive (allerdings auch massig Bedarf für Eigenbauten) könnte auch ein größerer Campingplatz bieten. Da gibt es in Südfrankreich ja so einige Vorbilder.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 31. Oktober 2011, 17:53

Hallo;
Nicht nur in Südgallien; auch die italienische Adriaküste gleicht an manchen Stellen einem riesigen Campingplatz.
(besonders an der Ostseite der Lagune von Venedig zwischen Lido di Jesolo und Punta Sabbioni.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lokfuhrer

Re: Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Lokfuhrer » Dienstag 3. Januar 2012, 11:44

Eine große Turistenhochburg wäre z. B. Mallorca, die man andeuten könnte.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Touristenhochburg am Mittelmeer

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Januar 2012, 12:33

Lokfuhrer hat geschrieben:Eine große Turistenhochburg wäre z. B. Mallorca, die man andeuten könnte.
Das ist wohl wahr, wie schon Andreas Weise 6 Beiträge über Deinem bereits erwähnte ...


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich fragt, ob überhaupt noch gelesen wird, bevor man drauflos postet

Antworten