Verbindung von der Schweiz zum Mittelmeer

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Werder Bremen Fan

Verbindung von der Schweiz zum Mittelmeer

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 16. März 2006, 17:03

Hallo

Ich habe diesen neuen Thread aufgemacht, weil ich der Meinung bin, dass dieses Thema komplex genug ist, um damit einen extra Thread vollzuschreiben.

Also hier nun meine Idee: Man könnte die Strecke als Deckentunnel auch schon eher abzweigen lassen; nämlich beim Übergang von 4. Stock zum 3. Stock und dann einfach schon von dort unter der Decke entlangführen. Aber es bleibt ein Nachteil, der nicht so klein ist: Wenn die Züge von "Deutschland" durch die Schweiz ans Mittelmeer fahren, werden sie nicht durch den Tessin fahren, sondern ihn auslassen.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Freitag 16. März 2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 16. März 2006, 18:14

Stimmt genau!

Beide Varianten hätten sicherlich ihre Vor- und Nachteile... - aber wer sagt denn, das nicht auch beides geht?

Die Verbindung in Höhe der Decke vom 3. Stock wäre dann quasi nur eine Art "Abkürzung".

Die Strecke durch das Tessin, über "Churbriggen" und das Wallis hinauf wäre sozusagen die "alte Hauptstrecke", mit vielen Höhenunterschieden, stektakulären Kehrtunnels und abebenteurlichen Brücken und Viadukten.

Und ganz ohne das es beabsichtigt gewesen wäre, hätte man plötzlich eine vorbildgerechte, hochmoderne Schnellbahnverbindung mit einem "Basis"-Tunnel, analog zum NEAT-Projekt in der Schweiz! :wink:

Flo

... der aber eigentlich die Fertigstellung des Gleisplans nicht noch weiter verzögern möchte... :roll:

:EDIT:

Nachtrag zum Thema Deckentunnel und Raumhöhe unter den Querträgern:

Bild

Ich denke zwei 10cm-Löcher für die Gleistrassen sollten da kein Problem darstellen! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. März 2006, 18:41

Es läuft mir immer schaurig den Rücken runter, wenn ich so große Löcher in den Deckenträgern sehe und an die vielleicht 200 Menschen denke, die oben drüber gerade versammelt sind. Aber wenn es die Statik zuläßt, ergeben sich natürlich viel mehr Planungsmöglichkeiten.

Dennoch würde ich versuchen, vom oberen Stockwerk die Gleisstrecke nicht erst bis auf Tischniveau des unteren Stockwerkes und dann wieder nach oben unter die Decke zu führen, sondern auf halber Höhe (unter der Decke) waagerecht zum Bauabschnitt 7 "Mittelmeer" abzuzweigen. Irgendwie sollte sich ein solcher Weg finden lassen. Und dieser Weg, selbst wenn er sehr verwunden ist, wird immer noch kürzer sein als zwei zusätzliche Gleiswendel.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 16. März 2006, 18:42

Ich finde es äußerst amüsant, dass darauf hingewiesen wird, dass es nicht ganz stimmig ist, wenn die Stecke Deutschland Mittelmeer am Tessin vorbeigeht ...

Als wenn jede Strecke im MiWuLa genau dort entlang geht, wo sie auch in Wirklichkeit liegt ...

Also wäre das MiWuLa eine 1:87 Darstellung von Deutschland, Schweden USA usw ....
:lol:

Ich finde das macht überhaupt nichts ...

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Ding mit Porta Alpina und Neat ...

Das sind nur ein paar Tunnel mit Gleisen drin ... und wenn man dadurch fährt wird es Dunkel und das für lange Zeit ... Na toll ... und was soll man da im Modell sehen können??? Aufgeschnittene Tunnelröhren mit Gleisen drin? Dunkelheit???

Also lieber eine schöne Brücke von Gaston unter der Decke, als irgendso ein Tunnelgewurschtel im Plexiglasröhrchen ...

Es soll doch eh noch die Unterwelt gebaut werden, warum denn immer jetzt schon dieses Tunnel hier hin und dort hin ...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 17. März 2006, 16:09

Hallo

Ich habe das mit dem Tessin erwähnt, weil der Weg durch den Tessin ja in Real die "Klassikroute" ist und man sich im Miwula ja schon etwas(im geringeren Maße) an die Wirklichkeit hällt, wenn auch manchmal mehr und manchmal(öfters) weniger. Ich habe den Tessin "abgeschnitten", weil ich es eigentlich, wie oben genannt, unsinnig finde erst 2 Meter runter und dann wieder rauf und dann nochmal runter zu fahren; damit meine ich 4. Stock -->Churbriggen-->Tessin(an die Decke)--> Mittelmeer. Außerdem würde es meiner Sicht etwas komisch aussehen, wenn im Tessin die Züge um einen Berg herum nach oben bis an die Spitze fahren, weil der Tunnel ja unter der Decke lang geht. Normaler Weise fahren zumindest Fernzüge nicht oben über den Berg, vielleicht noch über Passhöhen, aber nicht oben bis zum Gipfel.

Die Idee mit der Schnellfahrstrecke finde ich gut, dann kann man im "Wendezugbetrieb im Fernverkehr" auch in die Runde fahren.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 21. März 2006, 13:01

Der neue WB 281 verrät dann wohl den Ort des Überganges vom Bauabschnitt 5 "Schweiz" zum Bauabschnitt 7 "Mittelmeer". Am Anfang des Raumes wird er den Mittelgang in 2100 mm Höhe überqueren. Arbeitstitel ist "Brücke nach Südeuropa":

Bild

Ob damit schon feststeht, dass es eine Brücke und kein Deckentunnel wird?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 21. März 2006, 16:16

Hallo

Ich glaube nun nicht mehr, dass es ein Deckentunnel wird. Einfach zu verlockend für Gaston und Co eine so Große Brücke zu bauen. Auf Grund der sehr geschickt gewählten Anfahrtsstrecke ist das meiner Meinung nach zu erkennen. Die Züge werden aus dem Hintergrund nach vorne kommen und dann über einen selbst hinwegfahren. Die Anfahrtskurve ist außerdem ein schöner Radius, um ein wunderschönes Hangviadukt zu bauen oder die Strecke am Hang entlang zu bauen. Beides kann ich mir sehr schön vorstellen, weil es einfach toll aussehen wird. Ich vermute allerdings, dass man die Strecke am Hang entlang bauen wird, weil sonst auf einer Strecke zu viele große Brücxken hintereinander kommen würden.
Ich bin der Meinung das es kein Deckentunnel sein wird, da es für den Besucher etwas enttäuschen sein würde, wenn die Züge in einen schönen Bogen auf ihn zu kommen, dann aber in einer schwarzen Röhre verschwinden werden. Außerdem ist :arrow: zu wenig "Platz". Das gelände wäre bei einer Deckentunnelkonstrucktion auch nicht einfach zu konstruiren. Vorne im Hintergrund hoch und dann dahinter wieder niedrieger--->sieht komisch aus.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 21. März 2006, 17:01

Das glaube ich auch!

An dieser Stelle bietet sich auch meiner Meinung nach eine Brücke viel besser an.
Ein Deckentunnel sollte doch schon auch ein Gebirge über sich haben - das wäre hier ja nicht der Fall!

Ich denke, so können wir uns jetzt alle auf eine weitere riesige Brücke freuen!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 12. Februar 2007, 20:33

So langsam wird es ernst mit der Verbindung von Schweiz und Mittelmeer. Hier einmal ein aktuelles Foto von der Plane, hinter der die Trasse der HB1 später liegen wird:

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Und im WB 318 findet man einen weiteren Ausschnitt von Wand und Deckenträger zum Mittelgang, wo die Trasse drunter her oder hindurch muss, so dass man sich auch aus der Ferne die Örtlichkeit etwas besser vorstellen kann.

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 16. März 2007, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. Februar 2007, 22:16

Hallo Leute

Diesen Beitrag hatte ich eigentlich schon einmal bei den Alpen gepostet, aber da hier bereits ein passender Thread existiert, habe ich ihn nun "verschoben":
Wenn man sich mal nähere Gedanken zum neuen Bauabschnitt (Schweiz) macht, fallen einem immer wieder bestimmte, durch die enormen Höhenunterschiede bedingte Abgründe auf, die vermutlich auch den Planern und Modellbauern im Team so einige Sorgen bereiten. Auch jetzt noch!

Das Thema wurde ja teilweise schon einmal im Thread "Die steilste Felswand" angesprochen, aber besonders die aktuelle "Verhüllungsaktion" unterhalb des Besucherbalkons gibt diesbezüglich Anlass zu Spekulationen.

Hier war eigentlich, laut Gleisplan und persönlichen Aussagen des Planungsteams, eine enorm hohe Brückenkonstruktion vorgesehen, deren über 150 cm (ab Anlegenniveau) hohen Pfeiler direkt neben / zwischen den schon bekannten wunderschönen Modellen eines walliser Bergdorfes und des attraktiven Vororts von Churbriggen (*) positioniert werden müssten.

Damit würde man die idyllische Wirkung dieser Anlagenteile bestimmt nachhaltig beeinträchtigen, was möglicherweise auch der Grund für die momentanen, omminösen Verhüllungsmaßnahmen sein könnte. (?)

Außerdem wurde auch mal eine eher fantastische Lösung in Erwägung gezogen:
Stichwort: Die Hand Gottes (gemeint war eine zusammengefallene Brücke, die nur noch von einer Hand aus "dem Himmel" gehalten wird).

Was 'haltet' ihr davon?

Auch eine ausführliche Online-Besprechung mit anderen, namhaften Forumanen konnte noch keine wirklich gute Lösung dieses Problems produzieren, weshalb ich diese rätselhafte Situation zum jetztigen Zeitpunkt zur Diskussion stelle!

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee, für dieses Dilemma und möglicherweise bringt uns der neue Wochenbericht schon wieder neue Erkenntnisse?

Flo

* = Absicht! :twisted:
Wie mittlerweile bekannt ist, wurde die Brücken-Variante offensichtlich verworfen und der Streckenverlauf wird anscheinend kaschiert, was mir persönlich besser gefällt!

Über den weiteren Streckenverlauf lässt sich aber jetzt natürlich wieder vortrefflich spekulieren!

Für mich sieht es fast so aus, als könnte die Strecke vielleicht sogar im Nebenraum verlaufen, aber Genaues kann man ja noch nicht erkennen...

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 13. Februar 2007, 18:06

Die Idee mit dem Nebenraum klingt plausibel, da eine Brücke doch etwas übertrieben wäre. Ich habe den Grundriss vom 3. stock zwar nicht ganz genau im Kopf, aber ich meine, da müssten die Schließfächer sein. Gegenüber davon, also in richtung Mittelmeer, die "WCity". Da wäre eine Verbindung auch sehr kompliziert, wenn man nicht wieder einen mehr oder weniger großen Umbau durchführen möchte.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 13. Februar 2007, 21:54

Zumindest im Moment scheint der Nebenraum nicht zur Debatte zu stehen, die provisorische (?) Trasse knickt hinter der Plane Richtung Mittelgang ab. Aber endgültig entschieden sieht das alles noch nicht aus. :wink:

Es fällt mir schwer, sich eine sehr hohe Brücke über der Stadt vorzustellen, die dann vielleicht sogar noch die Baukräne der Autobahnbaustelle überragt. Hinter einer Blende als Strecke im Schattenreich hört sich irgendwie besser an.

Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen


Nur der Punkt, an dem die Trasse hinter der Blende verschwindet, liegt meines Erachtens bereits vor dem Berg genau über dem zweiten Hügel mit Bebauung aus WB 316 bzw. WB 321. Vielleicht wird es ein "Luftloch" anstatt eines Tunnelportals?

Bild . . . . . Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten