Verkehr in südlichen Ländern

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Verkehr in südlichen Ländern

Beitrag von ssilk » Samstag 17. Juni 2006, 20:41

Wie gesagt ich war fast zwei Wochen in Italien.

Und ich habs gewagt und bin einmal quer durch Rom mit dem Motorrad gefahren. Einziges Problem dabei war, dass ich mit meinem Gepäck halt nicht so schnell wie diese kleinen Motorroller bin. Aber eigentlich - wenn man mal kapiert hat, wie der Verkehr da läuft und man ein Navigationssystem hat und daher weiß, wo man ungefähr hinmuss, ist das kein Problem.

Damit man sich das vorstellen kann, wie das mit dem Verkehr ist:

Man hat in Italien häufig gut ausgebaute Landstraßen. Drei Autos können dort locker aneinander vorbei und das wird auch so gemacht: Man fährt schön weit rechts damit man überholt werden kann, weil manche wollen einfach nicht so schnell fahren und andere haben es furchtbar eilig. Je weiter südlich man kommt, um so mehr Autos passen da aneinander vorbei. Nach Rom erweitert sich die Straße, auf der in Norditalien noch drei Autos fahren können auf vier. Und dann auf ...

... also ich bin mal ausnahmsweise richtig langsam gefahren, weil alles war so schön grün und die Luft war ausnahmsweise richtig klar und nicht so dießig und ich wollte halt nicht so schnell fahren, damit ich länger schauen konnte.

Ich fahr schön weit rechts. Rechts von der Randmarkierung. Es kommen mir drei Autos nebeneinander engegen: Ein LKW, der von einem kleineren Auto überholt wird, das von einem schnelleren überholt wird. Und ich selbst werde auch überholt: von einem Transporter der wiederum wird auch von einem Auto überholt. Und dann kommen noch zwei sehr schnelle Motorradfahrer, die sich in die verbleibende Lücke (wie kann da überhaupt eine Lücke verbleiben?!?) quetschen...

... war aber echt kein Problem. Man muss halt wissen wie die fahren.

Jedenfalls müssen solche "haarsträubenden" Verkehrszenen unbedingt mit rein.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 17. Juni 2006, 22:50

Auch das kann ich voll und ganz bestätigen!

Ein CarSystem würde jedenfalls ohne eine 3mm-Abstandsregelung keinen realistischen Stadtverkehr darstellen können, dafür bräuchte man allerdings auch keine Ampeln, bzw. diese könnten völlig unabhängig vom Verkehr agieren! :wink:

Flo
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 18. Juni 2006, 09:50

Hallo

Stimmt ganz genau. War ja letzte Wochen in Segovia in Zentralspanien auf einer Studiefahrt Latein. Auf einem Samstag war ich in Madrid: Die Fußgänger interesieren sich da auch nicht so für FußgängerAmpeln. Stehen ca 30 leute an einer fußgängerampel an einer Hauptverkehrstraße und wollen rüber. Ist eine kleine Lücke im Verkehr, gehen einfach alle los, obwohl da auch ein Polizeiauto stand und die Fußgängerampel rot zeigte. die Polizisten haben nix gemacht und schauten sich das nur an, ganz normal eben.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Montag 19. Juni 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 18. Juni 2006, 15:32

Die Polizei - speziell in Rom - übt sich in bewusstem Wegsehen. Ich fand das sehr faszinierend.

Beispiel: Jemand steht auf einem sehr breiten Gehsteig, hält einen Packen Postkarten in der hand und schreit "One Postcard one Euro", jedem der es nicht wissen will.

Von Links kommt plötzlich ein Polizist ins Bild. Plaziert sich genau und unübersehbar vor dem Verkäufer, schaut diesen aber nicht im geringsten an, sondern für den Polizist existiert der Verkäufer ganz offenbar nicht.

Der ist zum Glück nicht dumm, hört sofort auf mit dem schreien, dreht sich um und versteckt sich ziemlich schnell im Gewühl.

Wie gesagt: Faszinierend.

Antworten