Vulkan

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Vulkan

Beitrag von Datterich » Freitag 14. November 2014, 21:48

Harry [url=http://forum.miniatur-wunderland.de/italien-italy-f59/idee-zur-lava-am-vesuv-t31684-s1.html#p310167][color=#FFBBF0]in einem anderen Thread[/color][/url] hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Eine fließende Lava muss keinesfalls realistischer wirken, als ein geschickter Einsatz von Licht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Licht genauso die beste Simulation für Lava schaffen kann, wie man es mit Stangen an den Flugzeugen auch geschafft hat.
Da lagst Du schon im April "auf Kurs", wenn auch mit vielen LEDs, gaaaanz vielen LEDs.
Aber Licht bleibt Licht.

Freundliche Grüße nach Oldenburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vulkan

Beitrag von günni » Freitag 14. November 2014, 22:06

Datterich hat geschrieben: Aber Licht bleibt Licht.
Moin,
aber beim Licht kommt es auch auf die Farbtemperatur an.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Vulkan

Beitrag von Datterich » Freitag 14. November 2014, 22:30

Es geht um fließende Lava, günni, da muss die Farbtemperatur heiß, sehr sehr heiß sein :idea:


Freundliche Grüße nach D'dorf
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von Harry » Samstag 15. November 2014, 07:53

Datterich hat geschrieben:
Harry [url=http://forum.miniatur-wunderland.de/italien-italy-f59/idee-zur-lava-am-vesuv-t31684-s1.html#p310167][color=#FFBBF0]in einem anderen Thread[/color][/url] hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Eine fließende Lava muss keinesfalls realistischer wirken, als ein geschickter Einsatz von Licht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Licht genauso die beste Simulation für Lava schaffen kann, wie man es mit Stangen an den Flugzeugen auch geschafft hat.
Da lagst Du schon im April "auf Kurs", wenn auch mit vielen LEDs, gaaaanz vielen LEDs.
Aber Licht bleibt Licht.

Freundliche Grüße nach Oldenburg
Datterich
Hupps, wusste gar nicht, dass ich so konstant in meiner Meinung sein kan :D . Aber im Ernst, diese Kunst, etwas perfekt zu simulieren, das ist einer der großen von mir bewunderten Fähigkeiten der MiWuLaner.

Was waren das doch für Diskussionen über real fliegende Flugzeuge am Flughafen. Doch die Grenzen der Physik erlauben keinen realistischen Betrieb. Die jetzige Simulation ist vielfach besser, als real fliegende Modelle es je sein könnten

Genauso wird es am Vesuv sein: Die Simulation durch Licht und Ton wird alles übertreffen, was mit fließendem Sand möglich gewesen wäre.

Viele Grüße
Harry

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Vulkan

Beitrag von Sven Hinzmann » Montag 17. November 2014, 09:32

Moin Lewute,
abwarten, wir stehen noch am Anfang. :D

Gruß Sven

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von Harry » Montag 17. November 2014, 19:56

Klar Sven, wir warten ab. Aber ich bin mir sicher, mit Licht und Ton (und der einen oder anderen LED???) seid Ihr auf dem richtigen Weg. Und ich bin mir genauso sicher, mit fließendem Sand seid/wart Ihr auf dem falschen Weg.

So, und nun warte ich geduldig, ob ICH mit meiner Meinung auf dem falschen Weg bin ;-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Montag 30. März 2015, 23:24

UPPPPS-ja-ja

Ich war lange out, darum liegt der Vulkan hier noch näher...

und ich dachte eben an Projektionen, also einer Lösung à la Fata Morgana. Lese just der Beitrag Harry's am 17.
Warum musste ich dann gleich an einen Quecksilberstrom denken :?: ; die allerunmöglichste Lösung, mit der am wenigsten fassbaren Materie: volcano-like!
Grüsse
François

sebblg

Re: Vulkan

Beitrag von sebblg » Montag 6. April 2015, 13:06

Wie wärs wenn ihr für die Lava Wasser mit Speisestärke bis zur gewünschten Konsistenz mischt, einfärbt und mit oranger Farbe sowie mit phosphorisierenden also selbst leuchtenden Farben mischt?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vulkan

Beitrag von günni » Montag 6. April 2015, 13:12

Moin,
das Wasser verdunstet und die Konsistenz ändert sich laufend. Ganz zu schweigen von dem Schimmel, der auftreten kann.

sebblg

Re: Vulkan

Beitrag von sebblg » Montag 6. April 2015, 13:15

es gab doch mal bei einer wissenssendung auf pro 7 :-) dieses gel dass klar is wie wasser aber viel dickere Konsistenz aufweist und nicht verdunstet... wenn ich noch wüsste wie es hieß...

aber Acryl wäre wohl zu teuer

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Dienstag 7. April 2015, 20:10

Hoi

--- und noch früher hatte man Eier in Wasserglas eingemacht.
:?: :dr.smile:

Ich kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, wie dies aus dem Vulkan quellend, Schicht um Schicht Wunderland einbalsamierend, endlich für Transparenz in diesem Abschnitt sorgen könnte... Oh Lava bella mia!*

Gruss
François

*) c. by Pont. Pilatus

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von writeln » Dienstag 7. April 2015, 21:19

Sofern das Gemisch nicht staubabweisend ist, dürfte es ziemlich schnell aus dem Rennen sein. Gerrit hatte mal in einem Tagebuchbeitrag erwähnt, dass Flüssigkeiten und Gels generell problematisch sind, was Staub und Schmutz angeht. Davon gibt es auf der Anlage u.a. aufgrund der vielen Besucher immer reichlich.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Dienstag 7. April 2015, 23:57

Re-Moin

Nicht verdunstend könnte eine Salsa Bolognese dafür herhalten:

- Wälzende Mischung aus Lava und Geröll, in gewohnter Dynamik mit dünkleren Brocken oben und Salsa di Pelati unten gleitend...
- Am Ende mittels sammelnder Schnecke in Spaghetti-Trommel geleitet...
- dann im Rollimbiss zu einer entsorgenden Kostprobe den <verwunderten> Besuchern angeboten... Würzig! Bin ab Morgen 1 Woche in OLDB.i.O. und werde nach dem einnehmenden Tomato-Duft aus Ost schnüffeln...

Ohne Aufpreis alle Sorgen gelöst :?: :shock:

Na also

François

Alexander Volker

Re: Vulkan

Beitrag von Alexander Volker » Samstag 1. August 2015, 10:46

Hallo

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich eine sehr gute und nicht allzu schwere Idee habe die Lava des Vulkans nachzusehen.
Und zwar mit ganz einfachen Kugeln die etwa 4-6 mm groß sind und aus Metall oder Holz bestehen. Man könnte natürlich auch die Größe Variieren oder mit Magneten spielen (bei Metallkugeln).
Und diese Kugeln werden dann leicht abweichend eingefärbt

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Vulkan

Beitrag von TT-Toni » Samstag 1. August 2015, 11:25

Mal abgesehen davon, dass dies im Original ca. 50cm! große "Batzen" wären, die doch recht unrealistisch ausschauen...
Bei metallernen Kugeln wird sich über kurz oder lang der Effekt einstellen, dass die sich durch die Spielerein mit Magneten selber aufmagnetisiert haben und allesamt irgendwie zusammenpappen bzw. an anderen metallischen Teilen, z.B. die der eigentlichen Konstruktion bzw. Unterkonstruktion des Vulkanes anhaften werden und das ist dann auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders :wink:
Ich meine, dass dies eher ungeeignet ist...
Das kreative Potenzial der Jungs(auch der Mädels selbstverständlich :wink: )ist sehr groß und sie werden die Problematik mit dem Kinetiksand in absehbarer Zeit schon gelöst bekommen.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Felix Papenstiel

Re: Vulkan

Beitrag von Felix Papenstiel » Freitag 21. August 2015, 02:36

Mit Lebensmitteln als Material zur Verwendung von Lava bzw. Magma (Gel o.ä.) zu arbeiten, ist insofern problematisch, weil es nach einer gewissen Zeit immer verdirbt - also nie dauerhaft nutzbar ist. Der Ideenreichtum des MiVuLa-Teams ist bemerkenswert, wie die bisherige Historie gezeigt hat angesichts der Innovationen beim Automodellbau oder beim Flughafen. Das dürfte allgemein bekannt sein.

Hier geht es jedoch um einen wirklich außergewöhnlichen Spezialeffekt, einen "special effekt" bzw. "f/x" - wie es filmtechnisch ausgedrückt wird. Also: Wieso fragt man dann nicht einfach mal diejenigen, die wirklich etwas davon verstehen und möglicherweise schon mit eigenen Erfahrungen beraten und weiterhelfen können?

Kurz und gut:
Wieso fragt man nicht einfach mal bei den Filmstudios in Berlin-Babelsberg oder Geiselgasteiger Bavaria-Studios an, ob deren Leute aus der Abteilung Spezialeffekte Tipps geben können, wie man eine dauerhaft verwendbare künstliche Lava herstellen kann, die niemanden gefährdet? Ich könnte mir vorstellen, dass man dort durchaus gewillt ist, dem Miniatur-Wunderland in Hamburg unter die Arme zu greifen. Außerdem wäre es doch ein weiterer Knüller für die Besucher, wenn beim MiWuLa sogar Spezialeffekte aus der Filmbranche eingesetzt werden. Oder?

Für MICH wäre es jedenfalls ein zusätzlicher Grund, das MiWuLa zu besuchen. Und wenn es auch nur um diesen einen Trick ginge. Man sollte jedenfalls nicht zu stolz sein, um Hilfe anzunehmen, bevor man sich in etwas ergebnislos verstrickt und nie richtig zu Potte kommt.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für alle im MiWuLa-Team!!!

MfG
Felix

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Special-Effects

Beitrag von Datterich » Freitag 21. August 2015, 06:37

Herzlich willkommen hier im Forum, Felix Papenstiel! Das wohl größte grundsätzliche Problem im Miniatur Wunderland Hamburg ist der Dauereinsatz, das bedeutet, dass es sich nicht nur um "Kurzauftritte" handelt, sondern um permanente Beanspruchung aller Materialien. Das setzt voraus, dass Effekte nach Möglichkeit wartungsfrei oder zumindest wartungsarm über längere Zeit sicher funktionieren.

Und hier ist nach meiner Einschätzung der wichtige Unterschied zu Film-Effekten zu sehen. Letztere müssen nur für einen bestimmten zeitlich begrenzten Dreh funktionieren und kommen anschließend in die Lagerhalle oder auf den Müll. Übrigens: Warum denn Potzdam oder München? Studio Hamburg verfügt über hervorragende Spezialisten, die u.A. in mehreren Freizeitparks in Deutschland und Europa für herrliche Unterhaltung und besondere Effekte (nicht Film-Effekte) sorgen und gesorgt haben.

Freundliche Grüße an alle Kulissenschieber
Datterich
_________________
Blaue Schrift in diesem Forum ist z.Zt. als Standard für Verlinkungen vorgesehen -

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vulkan

Beitrag von Bernd W. » Samstag 22. August 2015, 00:09

Sven Hinzmann hat geschrieben:Moin Lewute,
abwarten, wir stehen noch am Anfang. :D

Gruß Sven
Hallo Sven,

wir warten gespannt was ihr da wieder aus dem Ärmel zaubert.
Vielleicht kann man auch mit einem Projektor gewisse Farben in den Sand projektieren. Der Sand bricht das Licht ja auch ein wenig. Vor allem kann man dann auch flüssige Lava darstellen und das abkühlen, zerbrechen mit dem Sand darstellen. Es gibt Projektoren die exakt den Hintergrund raus rechnen. Da stellt man sich ins Bild und verschwindet.

Gruß
Bernd

Klaus R

Re: Vulkan

Beitrag von Klaus R » Mittwoch 16. September 2015, 13:50

Habe gerade noch einmal den Bericht "Gerrits Tagebuch, Vol 48" angesehen. Uns wird dort vermittelt, dass die Lava nicht gleichmäßig und zuverlässig den Berg runter rutscht.
Ich weis nicht, ob hier darüber schon einmal diskutiert wurde, aber wenn die schräge Ebene auf der die Lava hinunter rutschen soll, federnd gelagert wäre und sie leicht vibriert, wird sie runter rutschen. Man könnte durch Veränderung der Vibrationsintensität sogar die Fließgeschwindigkeit regulieren.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. September 2015, 16:42

Moin Klaus,

ich denke, das ist sogar schon in der praktischen Erprobung (gewesen?).
Daneben experimentiert man mit einer "porösen" Rutschbahn, wo der Sand von unten angeblasen werden kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten