Vulkan

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
frasy25

Vulkan

Beitrag von frasy25 » Montag 13. August 2012, 23:07

Hi
Ich hätte da mal eine Idee für Italien, Ein Vulkan, z.B Vesuv oder Etná, der alle 2-3 Tage ausbricht, Mit Dampf und so... Darunter könnte man auch Pompei machen, [Das ist die kleine Stadt die bei einen Ausbruck des Vulkanes Vesuv volkommen zerstört wurde]

Was sagt ihr?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Vulkan

Beitrag von Bernd 123 » Montag 13. August 2012, 23:15

Moin,
hier wurde schon mal darüber diskutiert.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Vulkan

Beitrag von kiruna » Freitag 17. August 2012, 13:10

frasy25 hat geschrieben:Hi
Ich hätte da mal eine Idee für Italien, ein Vulkan, z.B Vesuv oder Ätna, der alle 2-3 Tage ausbricht, Mit Dampf und so... Darunter könnte man auch Pompei machen, [Das ist die kleine Stadt die bei einen Ausbruck des Vulkanes Vesuv volkommen zerstört wurde]

Was sagt ihr?
Für einen Besuch im MiWuLa wäre es dann schon wichtig, den genauen Tag zu wissen. :wink:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 17. August 2012, 14:02

Hallo;
Kommt darauf an, ob der TE einen realen Tag(24h) oder einen MiWuLa-Tag(15min) meint. :wink:
Nein; Ich bin kein Befürworter eines Vulkanes im neuen Italienabschnitt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Vulkan

Beitrag von Nordexpress » Freitag 17. August 2012, 14:34

Moin,

Also mir fehlt es auch kein Vulkan, es würde schwierig sein, Pompei alle 15 Minuten neu zu begraben :!:

Aber wenn, dann könnte wohl so eine an sich isolierte italienische Vulkaninsel (Stroboli oder Eboli oder wie heissen die?)im Mittelmeer nachgebaut werden mit nächtlichem Ausbruch und Schiffverkehr um Messina.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Tommy++

Re: Vulkan

Beitrag von Tommy++ » Dienstag 12. Februar 2013, 22:03

@Nordexpress:
Die Idee ist gar nicht schlecht, vielleicht kann er ja dann auf Knopfdruck eine Lavalawine auslösen, die sich mir LEDs die dann den Berg herrunterrollt :( . (Aber ohne das ein Dorf zerstört wird, dann müssten die Bewohner alle Ruck flüchten um zu überleben :wink: )

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Dienstag 12. Februar 2013, 23:33

Bonjour les Pompéiens

Facile: nicht Pompei versinkt, sondern der Ascheberg wächst (zwischen den Villen wird der Grund wie Klötze gehievt). Dann folgt Gewitter und Schauer: der "gefestigte" Schlamm versinkt. Héhé: :mrgreen: Oh Glück, es spuckt gleich wieder und die Asche gedeiht noch schöner. Zufrieden geht der Besucher auch mal wieder.

Grüessli

François

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vulkan

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Februar 2013, 18:10

Tommy++ hat geschrieben:vielleicht kann er ja dann auf Knopfdruck eine Lavalawine auslösen, die sich mir LEDs die dann den Berg herrunterrollt :( . (Aber ohne das ein Dorf zerstört wird, dann müssten die Bewohner alle Ruck flüchten um zu überleben :wink: )
Moin,
warum nicht direkt einen pyroklastischen Strom? :skull: :skull:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Vulkan

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:30

Dürfte eine interessante Geräuschkulisse geben: Donnergrollen am Vesuv und nebenan tobt das DJ Bobo Konzert...
:dropdown:

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:00

Jo
dat is es: :wink:

Eine riesege <pyroklastomanische> Lachlawine :clown:

WOW :D

François

Tommy++

Re: Vulkan

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 10. März 2013, 15:37

günni hat geschrieben: Moin,
warum nicht direkt einen pyroklastischen Strom? :skull: :skull:
Das hat bestimmt einen beeindruckenden Effekt :) , aber angenommen man würde es mit feinem Nebel (oder mit was auch immer) umzusetzten versuchen, wie bekommt man den wanderenden pykroklastischen Strom hin? :? Dazu müsste man ein Gebläse installieren, dass den Nebel bergauf "treibt" und nicht einfach gerade aufsteigt?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vulkan

Beitrag von günni » Sonntag 10. März 2013, 17:27

Tommy++ hat geschrieben: Dazu müsste man ein Gebläse installieren, dass den Nebel bergauf "treibt" und nicht einfach gerade aufsteigt?
Moin,
mir scheint, Du hast noch nie einen pyroklastischen Strom gesehen.
Ich habe Berichte darüber gesehen und möchte, auch in 10Km Entfernung, das nicht persönlich erleben.

"in einer Suspension aus superheißem Gas und vulkanischer Asche werden Lavabrocken unterschiedlichster Größe hangabwärts transportiert."

"Die Glutwolke schwebt wie ein Luftkissenboot einige Zentimeter über den Boden und kann so Geschwindigkeiten von mehr als 400 km/h erreichen. "


Quelle: vulkane.net

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Sonntag 10. März 2013, 19:50

Oha!

Wenn DAS mit 400 Sachen heranbraust, könnten die Kulissen für die nächste Demo
nicht mehr schnell genug eingezogen werden! :wink:

Na dann: heiteres Vulkanraten...
Heiss-heiss?

François

Tommy++

Re: Vulkan

Beitrag von Tommy++ » Montag 11. März 2013, 18:46

So ein Vulkan ist nicht zu unterschätzen. :shock:
Ich stelle mir vor die "Gefährlichkeit" ins Modell zu bringen wird recht schwierig sein.

Anmerkung:
Thommy++ hat geschrieben:Dazu müsste man ein Gebläse installieren, dass den Nebel bergauf "treibt" und nicht einfach gerade aufsteigt?

Sollte keine Frage sein. :wink:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vulkan

Beitrag von Bernd W. » Freitag 15. März 2013, 00:16

Man kann ja das Raucherzimmer unter dem Vulkan einrichten :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vulkan

Beitrag von günni » Freitag 15. März 2013, 17:09

Moin,
dann aber bitte mit Sitzgelegenheiten im Raucherghetto.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Vulkan

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 15. März 2013, 17:52

Moin,
Bernd W. hat geschrieben:...Raucherzimmer unter dem Vulkan...
Schwarzer oder weißer Rauch ? :extraconfused:

Bernd
:devil: :devil:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Tommy++

Re: Vulkan

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 17. März 2013, 12:40

Wie wär´s mit einer gesunden Mischung von beidem?? :D

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Vulkan

Beitrag von franpierre » Sonntag 17. März 2013, 16:20

so etwas wie... ein heranbrausendes Grautier?
mit einem s-w Gruss von :?
François

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Vulkan

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 17. März 2013, 19:07

Moin,
Tommy++ hat geschrieben:...gesunde Mischung von beidem...
wechseln wir die
Fraktion :clown:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten