Waldbrand

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Waldbrand

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 12. März 2008, 20:26

Hallo ihr Mittelmeerfans 8)

Sebitoma hat mich auf eine Idee gebracht.
Er eröffnete im Forum "Modellbau" einen Tread "Waldbrand...".
Könnte man nicht im Mittelmeerabschnitt einen Waldbrand dastellen?
Da in der letzten Zeit doch öfter Waldbrände sind, durch den Klimawandel.
Ich stelle mir das so vor:
Das Feuer beginnt ganz leicht in einem Wald und breitet sich jenach Wunsch schnell oder langsamer aus.
Am besten wäre es natürlich wenn Car System Fahrzeuge aus einer Stadt kommen würden.
Der Rauch wird mit Rauchgeneratoren nachgestellt.
Villeicht kann man den Rauch ja sogar schwarz färben :roll:

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Waldbrand

Beitrag von kiruna » Mittwoch 12. März 2008, 20:35

Max Bögl hat geschrieben: Könnte man nicht im Mittelmeerabschnitt einen Waldbrand dastellen?
Da in der letzten Zeit doch öfter Waldbrände sind, durch den Klimawandel.
Ich denke dabei weniger an den Klimawandel.
Vielmehr brauchen wir dann Preiserlein mit Benzinkanistern und Streichhölzer in den Händen. Das entspricht wohl eher dem Vorbild.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 12. März 2008, 20:38

Oder mit Glasscherben und/oder Lagerfeuern...
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 12. März 2008, 20:45

Hallo zusammen,
Das Thema gibt es schon im Harz.

Ich denke für den Mittelmeer Raum eher an andere Sachen als Feuer. :lol: :lol:

Feuerwehr Einsätze gibt es auf der Anlage ja genung.


MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 12. März 2008, 20:53

Gibt es in den USA nicht einen Buschbrand? Mit Car-System Einsatz?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 12. März 2008, 21:18

silberner dreier bmw hat geschrieben:Gibt es in den USA nicht einen Buschbrand?
Seit wann verkauft denn der Präsi Schnaps???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 12. März 2008, 21:21

:LOLLOL: :LOLLOL:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 12. März 2008, 23:00

Wenn ein Waldbrand im Mittelmeerraum müssen wohl Löschflugzeuge darüberfliegen und Wassermengen werfen - ein neues? Fliegerthema - sonst kriegt man den Brand nicht unter Kontrolle :!:

Ist aber unangehm!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. März 2008, 09:21

Ja wäre Vieleicht nicht schlecht schau ma mal Was die so in der Kiste haben.

Thorsten

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 13. März 2008, 09:39

Letzten Sommer war ich zufällig in Spanien vielleicht 10 km entfernt von dem großen Waldbrand. Tagsüber sieht man eigentlich gar nichts (außer den Löschflugzeugen natürlich) hin und wieder ein Baum der in einer Stichfalmme aufgeht (und dadurch gelblich überstrahlt wird). In der Nacht ist es ein unglaublicher Anblick - ein Farbenrausch in rot.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Sehr gut Mäxchen

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 13. März 2008, 12:26

:off topic: Hallo Mäxchen,

Jetzt hast du die Erfahrung von 10 Beiträgen gemacht, die du gut kontrolliert hast.

Ich finde du hast die 10-Berichte Prüfung in vollem Glanz bestanden - nur ganz wenige kleine Schreibfehler sind durchgekommen.

Ich schlage vor, dass du im selben guten Stil fortführen könntest, so dass wir weitere Besserwisser Kommentare im Forum vermeiden können. :lol:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 13. März 2008, 17:13

Zurück zum Thema:

Waldbrand existiert schon, im Harz. Ist eine Knopfdruckaktion* wo mit LEDs das glimmen der letzten Brandnester angedeutet wird. Ein FW-Fahrzeug, einige Feuerwehrleute, Schläuche - fertig.

Einsatz mit CS gibt es ebenfalls, im USA-Abschnitt am Highway. Ein sogenannter "Prärie-Brand" (nein, ich mache bei dem Wortspiel jetzt nicht mit da es eh bald einen neuen US-Präsidenten gibt). Auch hier wird mit LEDs das Feuer angedeutet, die US-Firetrucks kommen angerauscht und "löschen".

Zudem ist es traurig genug was man in den letzten Jahren Sommer für Sommer erleben muss. Einerseits Fahrlässigkeit andererseits Spekulanten (Fall Griechenland) die somit billig an Bauland kommen wollen. Allenfalls könnte man in einer kleinen Szene darstellen wo Besucher im Wald fahrlässig zündeln und ein Ranger (oder was auch immer) sie erwischt.

Viele Grüße

Björn

* Das wäre Knopfdruckaktion Nr. 1 :wink: - hierum geht es
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

hrt

Beitrag von hrt » Mittwoch 26. März 2008, 16:40

Björn hat geschrieben: ....
Allenfalls könnte man in einer kleinen Szene darstellen wo Besucher im Wald fahrlässig zündeln und ein Ranger (oder was auch immer) sie erwischt.
....
Ich würde da eher vorschlagen eine größere Fläche die brennt. Natürlich mit verkohlten Häusern und einem wütenden Mob der die Brandstifter einzingelt und am liebsten aufknüpfen will. Dazu dann noch ein Polizeiauto das für die Brandstifter gerade noch rechtzeitig kommt um sie (die Brandstifter) festzunehmen. Ich weiß, das ist ein bißchen brutal, aber die Leute da unten sollten anfangen sich nicht immer von Brandstiftern alles kaputt machen zu lassen.
Gruß
Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 20:09

Nordexpress hat geschrieben:Wenn ein Waldbrand im Mittelmeerraum müssen wohl Löschflugzeuge darüberfliegen und Wassermengen werfen...
ja am besten es startet dan am neuen Flughafen und fligt dan über die köpfe der leute zum mittelmeer!!!

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 28. August 2008, 20:32

Hallo 218 Freak,
218 Freak hat geschrieben:
Nordexpress hat geschrieben:Wenn ein Waldbrand im Mittelmeerraum müssen wohl Löschflugzeuge darüberfliegen und Wassermengen werfen...
ja am besten es startet dan am neuen Flughafen und fligt dan über die köpfe der leute zum mittelmeer!!!
Schau Dir mal den Plan an.


MFG
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. August 2008, 09:01

Schau Dir mal den Plan an.
Ja und :?:
Das ist ein plan vom MIWULA :!: Nichts Bessonderes :!:

:nullplan:

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Freitag 29. August 2008, 09:28

Wie sollte denn das Flugzeug fliegen(Technik)?
Die Stab Lösung ist ein bisschen schlecht oder?
Warst du schon mal im MiWuLa?
Das Flugzeug müsste, um vom Flughafen ans Mittelmeer zu gelangen, eine ganze Etage überwinden, aber wie?

Schöne Grüße Martin

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. August 2008, 10:01

naja die fligen so wie die anderen flug zeuge :!: und wen sie eine etache runter müssen dan fligen sie halt bergab :!: Ist doch logisch :!: oder :?: Und ich war schon 4 mal im MIWULA das letzte mal vorgestern am 27.8.2008 :!:

G1b8

Beitrag von G1b8 » Freitag 29. August 2008, 10:49

218 Freak hat geschrieben:naja die fligen so wie die anderen flug zeuge :!: und wen sie eine etache runter müssen dan fligen sie halt bergab :!: Ist doch logisch :!: oder :?:
ich weiß zwar nicht welche Du mit "die anderen Flugzeuge" meinst, deswegen kann ich leider nicht sagen, ob Deine Idee jetzt physikalisch oder technisch nicht oder schwer machbar wäre.

Ein Löschflugzeug über dem Brand wäre aber sicher eine interessante Knopfdruckaktion, wenn man es irgendwie hinbekommt zu simulieren, dass das Flugzeug Wasser abwirft um den Brand zu "löschen".
Und wenn man den Flieger noch an ein paar Seilen mit Winden hängt dann kann man auch ein vorbeifliegen simulieren.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. August 2008, 13:03

218 Freak hat folgendes geschrieben:
naja die fligen so wie die anderen flug zeuge und wen sie eine etache runter müssen dan fligen sie halt bergab Ist doch logisch :!: oder :?:
ich weiß zwar nicht welche Du mit "die anderen Flugzeuge"meinst,...
mit anderen Flugzeugen meine ich halt die anderen Flugzeuge die auf den Flughafen (abschnit 6 glaube ich) starten bzw. landen :!:

Antworten