Wie wärs mit arabischen bzw. nordafrikanischen Motiven?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
dan

Wie wärs mit arabischen bzw. nordafrikanischen Motiven?

Beitrag von dan » Sonntag 19. Februar 2006, 21:47

wie wärs mit motiven rund um das ganze mittelmeer, das kann von griechenland über israel bis nach marokko sein. es gibt ja jetzt ein neues modell einer moschee von irgeneinem hersteller, hab ich letztens kurz im fernsehn von der nürnberger messe gesehn.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 19. Februar 2006, 21:55

Hallo dan!

Wollen wir jetzt wirklich hier ein neues Minenfeld eröffnen, in der derzeitigen Situation. (Christen und Mohammedaner) ?

Ich beteilige mich jedenfalls nicht daran.

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 19. Februar 2006, 22:01

Hallo,
der Bauabschnitt mag zwar groß sein, aber so groß dann auch wieder nicht, um den gesamten Mittelmeerraum repräsentieren zu können. Und so Sachen wie die Moschee können auch noch in einem späteren Bauabschnitt, in dem Kleinasien und co. gezeigt werden eingebaut werden. Ich denke, im Mittelmeerabschnitt sollten wirklich nur Frankreich, Italien und Monaco gezeigt werden, da bieten sich schon genügend Motive, die schwer genug auf dem Platz unterzubringen sind.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 20. Februar 2006, 11:04

Seit ihr sicher, dass die Darstellung von Moscheen in islamischen Ländern nicht auch verboten sind ... :wink: :)

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 20. Februar 2006, 12:50

*OT an*
@ awulkow

Minenfeld? *kopfschüttel* Sorry, da muß ich meine Meinung dazu abgeben:

Wir waren in über die Jahre verteilt in allen großen Gebieten der Türkei auf Urlaub. Jeweils für mehrere Wochen, und auch in kurdischem Gebiet. Ich selber war in Tunesien mit Einheimischen in Kontakt. Es gibt genauso wie bei uns fast ausschließlich friedliebende Menschen, die einfach ihr Leben führen wollen und fremden Menschen mit Gastfreundschaft, Respekt und Neugierde begegnen. Ich finde es überflüssig eine ganze Religionsgemeinschaft für die Taten kleiner extremer Gruppierungen verantwortlich zu machen, beziehungsweise den Menschen die dieser Religion angehören deshalb mit Mißtrauen, Ablehnung oder Spott zu begegnen.

Das Minenfeld ist hausgemacht und durch Uninformiertheit und gezielte Informationen genährt. Moscheen sind genauso alte, friedliche und für jedermann offene Gotteshäuser wie bei uns die Kirchen. Übrigens ist die "Urmutter" aller Moscheen, die Hagia Sophia in Istanbul, ursprünglich als christliche Kirche erbaut worden! Und deren Vorbild, der Pantheon in Rom, wurde gebaut um viele Religionen gleichzeitig unter einem Dach zu beherbergen.

Nebenbei: Im Vergleich zu Kirchen sind Moscheen mit ihren Teppichen und durch ihre luftige Innenarchitektur deutlich gemütlicher.
*OT off*


Eisenbahnen hätten die Regionen mit Moscheen genug, über den Vansee gibt's auch große Eisenbahnfährschiffe. Ich denke aber spektakuläre Gebirgsbahnen wie bei uns, oder in den Rocky Mountains gibt's dort nicht.

Monaco mit seinen Megayachten, den abenteuerlichen Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie der Formel 1 Strecke und Griechenland mit seinen weißen Häusern, Ruinen und griechisch Orthodoxen Kirchen hat für mich eindeutig Vorrang. :D

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 20. Februar 2006, 16:17

@ Genius

Ich stimme allem was du gesagt hast zu.

Ich fände nur das es im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist um relativ entspannt miteinander umzugehen.
Sind einfach ziemlich viele Fettnäpfchen vorhanden, wenn dir der Ausdruck lieber ist als "Minenfeld"

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Montag 20. Februar 2006, 19:47

Sorry, da hab ich Dich falsch interpretiert. :oops:

genius

Lutz

Beitrag von Lutz » Montag 20. Februar 2006, 20:00

man sollte auch bedenken, dass es in den afrikanischen Mittelmeerländern fast immer verboten ist, alles mögliche zu fotographieren. Dazu zählen Eisenbahnen, Bahnhöfe. Brücken, Flughäfen usw. Wenn man reale Bauwerke darstellen möchte, hat man da auch schnell das nächste Fettnäpfchen erwischt.
Gruß, Lutz

nikita

Beitrag von nikita » Dienstag 21. Februar 2006, 13:51

Naja - aber sowas hat Fotografen ja noch nie davon abgehalten trotzdem Fotos zu machen. :mrgreen:
Aber vielleicht sollte man größere arabische Teile erstmal zurückstellen - zur Zeit laufen einfach zu viele Leute rum, die gezielt Ärger mit Europa suchen.
Außerdem müsste man sich erstmal näher mit dem Alltagsleben dort beschäftigen um nicht ausschließlich billige Klischees zu bedienen.

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Donnerstag 9. März 2006, 15:53

Ich denke das diesen Thread viel zu früh eröffnet wurde. Wie man unter Fakten lesen kann ist das alles wohl eher etwas für BA 8! (2007-2008)
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Naglfar

Brücke nach weit weg

Beitrag von Naglfar » Samstag 1. April 2006, 16:55

Hallo zusammen! Ich bin der Annsicht das die westliche Welt vielleicht langsam etwas zu ausgeprägt dargestellt und andere Kulturkreise zu stark ausgegrenzt sind. Daher lautet mein Vorschlag hier am Mittelmeer einen Übergang in östliche Gefilge zu platzieren. Achim hatte die Sorge damit ein Minenfeld zu legen. Ich bin anderer Annsicht. Man könnte doch Krisensituationen einfach außen vor lassen und ein friedliches Zusammenleben von West und Ost darstellen. Für mich sind da keine Probleme erkennbar. Was ich mir ebenfals vorstellen könnte, wäre diesen Mittelmeerraum als Brücke für zb. ein mittelafrikanisches Gebiet (Kenia, Kongo oder auch noch weiter südlich) oder einen fernöstlichen Abschnit mit Japan und China zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen das das auf Gegenliebe stoßen würde :wink:

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Samstag 1. April 2006, 18:31

Salü Fans,

Ronaaron schrieb:
Ich denke das diesen Thread viel zu früh eröffnet wurde. Wie man unter Fakten lesen kann ist das alles wohl eher etwas für BA 8! (2007-2008)
Genau!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Für alle diejenigen, die jetzt bereits mehr wollen, sollten an der Kasse schon jetzt den Eintrittspreis bezahlen müssen, was es kosten würde, wenn jetzt schon mit dem Bau aller restlichen Bauabschnitte begonnen würde.

Kommt mal von eurem Höhenflug runter und schaltet mal Gehirn ein.

Naglfar schrieb:
Hallo zusammen! Ich bin der Annsicht das die westliche Welt vielleicht langsam etwas zu ausgeprägt dargestellt und andere Kulturkreise zu stark ausgegrenzt sind. Daher lautet mein Vorschlag hier am Mittelmeer einen Übergang in östliche Gefilge zu platzieren. Achim hatte die Sorge damit ein Minenfeld zu legen. Ich bin anderer Annsicht. Man könnte doch Krisensituationen einfach außen vor lassen und ein friedliches Zusammenleben von West und Ost darstellen. Für mich sind da keine Probleme erkennbar. Was ich mir ebenfals vorstellen könnte, wäre diesen Mittelmeerraum als Brücke für zb. ein mittelafrikanisches Gebiet (Kenia, Kongo oder auch noch weiter südlich) oder einen fernöstlichen Abschnit mit Japan und China zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen das das auf Gegenliebe stoßen würde :wink:
Vorschlag: Bewerbe Dich doch beim MiWuLaTeam. Mit dem Angebot, das Ganze jetzt schon anzugehen und das unentgeltlich zu tun, rennst Du bestimmt offene Türen ein.
Sind die Bauabschnitte zuvor abgeschlossen worden, die alle Resourcen verschlingen und die Geld und Löhne kosten, kann man sich dann gerne auf Deine ehrenamtliche Arbeit stürzen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Antworten