Youtube-Videos zum Thema Modellbahn und Mittelmeer

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Mittelmeer) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Mediterranean).
Antworten
Andreas Weise

Youtube-Videos zum Thema Modellbahn und Mittelmeer

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 6. April 2008, 02:46

Hi,

bei Youtube sind jetzt einige Videos aufgetaucht, die Ideen zum Thema Modellbahn und Mittelmeer liefern könnten. Ich bin der spanischen Sprache leider nicht mächtig - falls hier einer Spanisch versteht und was Interessantes/Nützliches in den Kommentaren findet, dann nur zu ;-)

Zuerst eine Anlage, die eine spanische Küstenregion zeigt:
http://de.youtube.com/watch?v=yEemymxaBnE
Die für eine Neubaustrecke völlig überengten Kurven sehen nicht gut aus (aber sowas kriegt das Miwula eh besser hin). Die Farbe des Wassers wirkt überaus kitschig, was aber vor allem am Kontrast zu den dunkelgrauen Felsen liegt. Die Wasserfarbe an sich passt aber zu flachen Stränden - in Mallorca sind z. B. in Es Trenc und Colonia Sant Jordi tatsächlich derartig gefärbte Strände zu sehen. Gefallen tut mir auch die "Bettenburg" - sowas hätte ich auch gern im Miwula-Mittelmeer-Teil. Interssant ist auch, dass es auch Oberleitungsmasten nach spanischem Vorbild zu geben scheint.

Eine weitere Anlage zeigt die neuen spanischen Fernreisezugwagen von Roco:
http://de.youtube.com/watch?v=ywQX-FYEZEU
sowie die großen Doppelloks von Electrotren:
http://de.youtube.com/watch?v=dUwm5qdqAfw

Diese Sachen nur mal so als "Appetitmacher" fürs Miwula...

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 6. April 2008, 10:31

Ich habe vor längerer Zeit mal diesesVideo gefunden. Ich habe aber eine halbe Stunde gebraucht, um es wieder zu finden. Es zeigt eine Märklinanlage, die zwar etwas mit Gleisen vollgebaut ist, aber die Landschaft sieht spanisch aus.
Um heraus zu finden, wo das Video gedreht wurde, hab mir mal die Infos zu den Videos durchgelsen, die der Autor noch bei youtube hochgeladen hat. Bei einem stand die Internetadresse http://www.aafcb.org/. Es scheint ein Verein o.ä. zu sein. Die Abkürzung "aafcb" steht für "L'Associació d'Amics del Ferrocarril de Barcelona". Mit meinen Lateinkenntnisse und einem Wörterbuch komme ich auf die Übersetzung "Verein/Organisation/oder ähnliches der Eisenbahnfreunde aus Barcelona". Es scheint also eine Austellungs- oder Schauanlage zu sein.

Antworten