Bericht Teppichbahning 3.6. - 6.6.2010 Losheim GRÖßENREKORD!

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Bericht Teppichbahning 3.6. - 6.6.2010 Losheim GRÖßENREKORD!

Beitrag von Sebastian » Samstag 19. Juni 2010, 22:07

Hallo zusammen,

vom 3.6. bis 6.6.2010 fand das bisher größte Teppichbahningtreffen in Losheim an der Grenze zu Belgien im Rahmen der Ausstellung Arstechnica statt.

In einem ehemaligen Möbelhaus wurden auf 700 qm ca. 700m Gleis aller möglicher Fabrikate verlegt. Hier der Gleisplan:

http://img686.imageshack.us/img686/9760 ... splan3.jpg


Im Gegensatz zu vielen vorhergehenden Teppichbahningtreffen wurde der Plan fast 1:1 so umgesetzt wie geplant. Nur der große Kopfbahnhof rechts unten im Plan ist mit 5 Gleisen etwas kleiner ausgefallen als geplant.

Die Bilderberichte sind aufteteilt in 2 Teile:

Teil 1: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic (43 Bilder)

Teil 2: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic (35 Bilder)

Video von ein paar Zügen auf der Anlage: http://www.youtube.com/watch?v=R_PX7Mbb ... re=channel

Kamerafahrt über die gesamte Anlage (37min - die Anlage war halt groß...) gibts hier auf Youtube, der Link führt zur Playlist wo alle 4 Teile automatisch nacheinander abgespielt werden: http://www.youtube.com/watch?v=AeApYkJj ... playnext=1

Alle Videos von Hannes, Bilder von Hannes und Bibliothekar.

Viel Spaß damit!

Sebastian und leider nicht dabei gewesen...
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bericht Teppichbahning

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Juni 2010, 07:41

Saustarker Bericht einer erkennbar saustarken Veranstaltung! Ganz toll gemacht!

Zwei Punkte konstruktive Kritik zu Eurer aufwändigen und hervorragenden Berichterstattung seien gestattet:
1) Ein Nicht-Teilnehmer, der die gewaltige Streckenführung und die einzelnen Abschnitte/Bereiche natürlich nicht kennt, kann bei der Lokmitfahrt (stark!!!) mit den in die Videos sehr kurz eingeblendeten Gleisplänen so verdammt schnell leider nichts anfangen - die Idee ist sehr gut, aber irgendetwas sollte vielleicht blinken (jeweiliger Standort o.ä.) oder Plan etwas länger anzeigen, damit der Betrachter ahnen kann, wo 'man' sich gerade befindet.

2) Die Fahrgeräusche bei der Lokmitfahrt sind bei einer halben Stunde Abspieldauer zu laut. Ein wenig leiser (und eventuell mit GEMA-freier Musik leise unterlegt) wäre es für alle Betrachter bestimmt noch genussvoller.

Aber das sind nur kleine Anregungen. Zu der Veranstaltung und dem Ort gratuliere ich herzlich. War denn auch ein Vertreter von Guiness dabei - zur Übernehme ins große dicke Rekordbuch?

Respektvolle Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning 3.6. - 6.6.2010 Losheim GRÖßENREKORD!

Beitrag von Sebastian » Sonntag 20. Juni 2010, 11:33

Die Punkte sind berechtigt, selbst ich der die gesamte Planung mitgelesen hat und den gleisplan durchaus verstanden hat und nur noch das Original selbst gesehen hat, kommt im Video nicht immer so ganz mit...
Übrigens in den eingeblendeten Gleisplänen ist der Standort mit einem roten Punkt markiert, aber wenn man nicht live dabei war, hilft es nur bedingt, da die Lokführerperspektive eben nicht gerade die übersichtlichste ist...

Hannes meinte er hätte noch einen Rundgang über den Besucherweg gefilmt, ist noch auch der Kamera - mal sehen ob daraus noch was wird.

Der Sound ist so "kernig" weil die kKamera direkt auf die Loks geklebt wurde. in Zukunft wird man diese wohl eher auf einem geschobenen Flachwagen montieren, dann ist der Sound sicherlich gefälliger.
Jaja man lernt nie aus, aber es wird Stück für Stück immer besser. Die Zeiten von gruseligen Funkkamerabildern sind schonmal vorbei...

Guinnes Bich war nicht da, mich würde es nicht wundern, wenn es anderswo auf der Wlet schon größere Treffen dieser Art gab. Nur aus unserem Kreis war es eben das größte bislang. Eigentlich sollte die 10m Schrägseilbrücke im Rahmen dieser Veranstaltung ins Guinnes Buch kommen, nur leider hat in USA jetzt irgendjemand eine Brücke mit 15m gebaut, also war wohl (noch) nichts.


Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning 3.6. - 6.6.2010 Losheim GRÖßENREKORD!

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 20. Juni 2010, 14:25

Hallo zusammen, Hallo Alf

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Zur besseren Orientierung könnte ggf. dieser Besucherplan hilfreich sein, den wir am Eingang verteilt haben:

http://www.hotzesworld.de/FLO/TB-Loshei ... -klein.jpg
Die in dieser Version noch fehlenden niederländischen Übersetzungen sollten zu verschmerzen sein, hoffe ich.

Und noch einmal in ganz gross, so daß man sich mit einer ausgedruckten Version bei der Mitfahrt besser orientieren kann:
http://www.hotzesworld.de/FLO/TB-Loshei ... ack-10.jpg

Und wen es interessiert; die Vorderseite:
http://www.hotzesworld.de/FLO/TB-Loshei ... im-kle.jpg
Auch wieder in gross:
http://www.hotzesworld.de/FLO/TB-Loshei ... im-fro.jpg

Die Veranstaltung war aus unserer Sicht rundum gelungen und wird im Herbst eine Fortsetzung finden, bei der dann auch das Wetter in der Eifel modellbahngerechter sein sollte... ;-)

Vielleicht sieht man ja den Einen oder Anderen...?

Viele Grüsse

Flo
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning

Beitrag von Hannes » Sonntag 20. Juni 2010, 14:47

Datterich hat geschrieben:1) Ein Nicht-Teilnehmer, der die gewaltige Streckenführung und die einzelnen Abschnitte/Bereiche natürlich nicht kennt, kann bei der Lokmitfahrt (stark!!!) mit den in die Videos sehr kurz eingeblendeten Gleisplänen so verdammt schnell leider nichts anfangen - die Idee ist sehr gut, aber irgendetwas sollte vielleicht blinken (jeweiliger Standort o.ä.) oder Plan etwas länger anzeigen, damit der Betrachter ahnen kann, wo 'man' sich gerade befindet.
So im Nachhinein gesehen sind die Einblendungen wirklich zu kurz, leider kann ich das nicht "mal eben" so ändern, da das Rendern des ganzen mitsamt dem Upload einen ganzen Tag verschlungen hat. Die Videosoftware bietet mir leider nicht so viele Möglichkeiten (dafür war sie auch kostenlos), es war ein gewisser Aufwand, die Texteinblendungen in der gewünschten Form zu bekommen.
Datterich hat geschrieben:2) Die Fahrgeräusche bei der Lokmitfahrt sind bei einer halben Stunde Abspieldauer zu laut. Ein wenig leiser (und eventuell mit GEMA-freier Musik leise unterlegt) wäre es für alle Betrachter bestimmt noch genussvoller.
Jeder kann bei YouTube den Lautstärkeregler runterdrehen, deshalb habe ich die Lautstärke so belassen und mich auch gegen Musik entschieden (abgesehen davon verschlingt die Suche nach GEMA-freier, passender Musik sehr viel Zeit).

Grüße, Hannes

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning 3.6. - 6.6.2010 Losheim GRÖßENREKORD!

Beitrag von Sebastian » Samstag 26. Juni 2010, 11:24

Sooo, Hannes hat inzwischen noch ein weiteres Video zusammengeschnitten vom Aufbau der Anlage:

http://www.youtube.com/watch?v=v4u5io9XR8A

Viel Spaß!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten