Dampf-Eisbrecher "Stettin“ kollidiert mit Fähre

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampf-Eisbrecher "Stettin“ kollidiert mit Fähre

Beitrag von günni » Samstag 12. August 2017, 19:36

Moin,
ein deftiges Loch an Steuerbord. Zum Glück oberhalb der Wasserlinie.
Eine schnelle Genesung den Verletzten.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Dampf-Eisbrecher "Stettin“ kollidiert mit Fähre

Beitrag von writeln » Samstag 12. August 2017, 21:10

Na die Dame kennen wir doch aus Hamburg.
Was legt die sich denn mit ´nem Fährschiff an?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dampf-Eisbrecher "Stettin“ kollidiert mit Fähre

Beitrag von günni » Samstag 12. August 2017, 21:35

Moion,
Dame? Alte Dame! Also Alterstarrsinn!!

scnr

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dampf-Eisbrecher "Stettin“ kollidiert mit Fähre

Beitrag von meckisteam » Sonntag 13. August 2017, 00:38

Es gibt ein Video dazu bei Facebook. Für mich stellt sich das wie folgt dar.

1.) die Fähre hatte recht abrupt aufgestoppt um das ablegen zweier Großsegler zu ermöglichen.
2.) die dahinter befindliche Stettin wurde von dem Manöver wohl ziemlich überrascht und versuchte nach Backbord auszuweichen und neben die Fähre zu kommen. Ein anderes Manöver ist meiner Meinung nach aufgrund der Trägheit des Dampfantriebs kaum möglich gewesen.
3.) bei diesem Manöver wurde man aber durch die relativ starke Strömung mit der Steuerbord-Bordwand auf die hintere Backbord-Ecke der Fähre gedrückt und schrammte da sehr heftig entlang.

Es entstand ein ungefähr 2m langer, handbreiter Riss ein kleines Stück oberhalb der Wasserlinie.

Alle weiteren Einsätze im Rahmen der Hanse Sail sind genauso abgesagt wie die Rückfahrt mit Passagieren.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten