Datenschutz?!?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Datenschutz?!?

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 25. Mai 2018, 19:07

Was ist eigentlich mit den Daten aus dem Dieselskandal, sind die jetzt auch geschützt?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Datenschutz?!?

Beitrag von günni » Freitag 25. Mai 2018, 19:53

Moin,
das müsste man die Gurkenbiegungskommissare in Brüssel mal fragen. 8) 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Datenschutz durch DSGVO

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Mai 2018, 06:43

Feuer-wer hat geschrieben:... Daten aus dem Dieselskandal ...
:? Soweit diese Daten personenbezogen wären, unterliegen sie den Datenschutz-Spielregeln. Die DSGVO ist ausdrücklich nur für persönliche Daten und nicht für Allgemeinkram von z.B. Firmen zuständig. Und ganz genau das ist in dem von günni oben verlinkten Artikel richtig beschrieben worden. Kleine Vereine, Kleinbetriebe bis hin zum Mittelstand sowie wir Forumanen (Anmeldung zum MFM) haben Spielregeln zu beachten und zittern vor der Abmahn-Mafia einiger weniger Fehljuristen. Die eigentlich angepeilte und interessante Zielgruppe findet wahrscheinlich Wege und Möglichkeiten, mit Hilfe zeitintensiver Recherche und fachkundiger Juristen das Beste draus zu machen. Es wird eine ganze Weile dauern, bis die Rechtsprechung in allen EU-Ländern die gängigsten Macken der neuen Verordnung bearbeitet und höchstrichterlich zurechtgebogen hat.

Grundsätzlich halte ich diese Aktion für überfällig und gut für jede Privatperson. Ein Schritt in die richtige Richtung. Bei der europaweiten strikten Beachtung habe ich ernste Zweifel, ob und wie das im wahren Leben funktionieren wird. Aus Frankreich habe ich gestern und heute bereits zwei Newsletter erhalten, für die keine Anmeldung erfolgte und auf die bereits vor gut einem Jahr eine "Abmelde-Mail" versandt wurde. Wir Deutsche sind aber auch immer so pingelig und gründlich ...

Freundliche Grüße an alle Schutzwürdigen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten