Der Sinn von das ganze

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Der Sinn von das ganze

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 15. April 2017, 18:21

Moin,

zu Ostern habe ich mir mal ein paar Gedanken um das MiWuLa gemacht, speziell um die Haltung, uns an den Entwicklungen teilhaben zu lassen, z.B. durch Wochenberichte, Gerrits Tagebücher, TV-Auftritte, Facebook u.v.m..

Es wird ja immer der Eindruck erweckt, man wolle einfach nur zeigen, wie etwas geht. Zum Beispiel Gerd the Bulider. Einfach - ohne Hintergedanken - vorstellen, wie eine Straße im Modell gebaut und vorbildgerecht gealtert wird.

Ohne Hintergedanken? Ohne jedes kommerzielles Interesse? :shock:
Nein! Das kann nicht sein. Das Miniatur Wunderland ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Schon früh haben die Erbauer festgestellt: Je perfekter, je liebevoller sie die Anlage bauen, desto mehr zahlende Gäste kommen. Gäste, die sich die Anlage ansehen und sich überlegen, auch mal wieder mit Modellbau anzufangen. Menschen, die Gerd the Builder oder Gerrits Flugzeugbau sehen und im Shop Bausätze kaufen, ein Häuschen zum zusammenbauen oder ein Flugzeug. Eine mehr als 1500km² große Modellbahnfläche und eine riesige Community mit dem Ziel, Menschen wieder für den Modellbau zu begeistern, um mit Modellbauartikeln und diversen Souveniers Geld zu verdienen.
Aber das ist nicht alles. Es werden Einnahmen in Millionenhöhe generiert, jedes Jahr, seit über 15 Jahren - um...

...in Hamburg eine fantastische Miniatur-Landschaft zu bauen. Oder wie es Gaston in mindestens einem Interview sagte:
"Die meisten anderen würden das Geld nehmen und davon erstmal Urlaub machen. Aber die MiWuLa-Gründer sind so verrückt, die stecken das Geld tatsächlich wieder in die Anlage!"
[Ergänzung von mir: Bzw. in die Gehälter ihrer kreativen, Ziegel-brennenden und Gimmick-bastelnden Mitarbeiter]

Zusammengefasst: Seit Jahren wird eine riesige, detailreiche, faszinierende und liebevolle Modellbahnanlage gebaut, mit dem Ziel, eine riesige, detailreiche, faszinierende und liebevolle Modellbahnanlage zu bauen.

Weiter so! Und:

Frohe Ostern!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Sinn von das ganze

Beitrag von günni » Samstag 15. April 2017, 19:12

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben: Eine mehr als 1500km² große Modellbahnfläche
ganz schön groß :devil:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Der Sinn von das Ganze

Beitrag von Datterich » Sonntag 16. April 2017, 10:16

günni hat geschrieben:ganz schön groß :devil:
Das muss man doch nur im Maßstab 1:87 zu sehen - wobei - das stimmt wohl leider auch nicht ... :|

Die Sache mit einem kommerziellen wirtschaftlichen Interesse ist bei einem geplanten Projekt dieser Größenordnung wohl niemals "aus der Portokasse" zu stemmen. Daher war von Beginn an (erster Startkredit) bis heute die monetäre Situation bestimmt hoch mitbeeinflussend. Und es ist schön zu verfolgen, wie aus einem Traum und einer verrückten Idee ein gesundes Unternehmen in der derzeitigen Größenordnung wurde. Gar nicht so einfach und sehr gut gemacht!

Wobei ich erste Entscheidungen wie die Räumlichkeiten (erinnern trotz der Hamburger Dimensionen manchen Modelleisenbahner an seinen viel zu engen Keller / Dachboden mit Stützen mittendrin und nicht so hoher Decke), von Anfang an Modellplanung(en) eines erfahrenen und hochtalentierten Modelleisenbahnanlagenbauers (den musste man erst einmal finden und dann "an Land" ziehen), die Mitarbeiter der ersten Stunde (Casting in der Disco) und die Bereitschaft, finanziell "alles auf eine Karte" zu setzen, als Fundament des steten Erfolges sehe. Restrisiken immer eingeschlossen.

Hinzu kommen die Aufgabenverteilungen der Geschäftsführer, die sich wunderbar ergänzen (kaufmännisch, technisch, PR-lich), und Entscheidungen, bei denen alle mit beiden Füßen am Boden blieben.

Und dann ist da noch genau dieses Forum, das in den ersten Jahren ganz bestimmt auch ein wichtiges Teil einer Kundenbindung und Marktforschung und Ideenfindung war. Ich persönlich finde es schade, dass inzwischen durch neuere Portale der direkte Draht zu den Wunderländern hier erheblich geschrumpft ist. Die Firma scheint inzwischen zu groß geworden zu sein, aber das war ja auch immer das Ziel, und der Erfolg gibt dem Recht.
So ist das mit dem Sinn vons Ganze.

Frohe Ostern überall
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Der Sinn von das ganze

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 16. April 2017, 21:07

günni hat geschrieben:Moin,
Stefan mit F hat geschrieben: Eine mehr als 1500km² große Modellbahnfläche
ganz schön groß :devil:
Das Bundesland Hamburg hat ja nur 755 km², das muss wirklich was größeres sein :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Sinn von das ganze

Beitrag von günni » Sonntag 16. April 2017, 21:45

Moin Peter,
genau das ist der Grund, weshalb ich es nicht lassen konnte, darauf hinzuweisen. :dr.smile:

Antworten