Elektrischer Stromschlag

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
querry

Beitrag von querry » Mittwoch 9. Februar 2005, 11:42

hi
ein versuch der klärung
1. ein märklintrafo gibt auf der sekundärseite 16 volt wechselstrom ab, oder 22 wolt ~ beim umschalten. es besteht keine elektrische verbindung der sekundärseite mit der primärseite (galvanisch getrennt). daraus folgt es kann kein strom zwischen mittelleiter und dem fussboden fliessen. es fliest nur strom zwischen dem mittelleiter und den aussenschienen(masse), der ist allerdings so kräftig(ampere), das man damit einem schraubendreher abfackel kann(schweisen). mach spass, früher jedenfalls mal, so in meiner jugend, schadet aber den schienen und dem schraubendreher.
eine möglichkeit ist, der trafo hat einen defekt. trafo für trafo überprüfen, in dem man hinten aalle kabel entfernt und den gelben anschluss berührt. kann nichts passieren zeckt höchstens ein bisschen.
2. es gibt orte an denen man sich sehr leicht elktrisieren kann, statisch aufladen. das entläd sich natürlich bei berührung in das schienennetz, da ein spannungsgefälle vorhanden ist. dieser vorgang kann elktronische bauteile wie dekoder usw. zerstören. hier hilft nur ein umgestallten des fussbodens, erdung, aber das ist auch nicht sicher, wie ich aus eigener erfahrung weiss, oder das tragen von kuststofffreier kleidung und schuhen.(hilft am besten).
3. es gibt menschen die elktromagnetische wellen spüren können, dann allerdings immer, auch beim anfassen der waschmaschiene oder sonstiger metallischer Elktrogräte. da hilft nichts.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 9. Februar 2005, 17:10

Stef@n hat geschrieben:Salü Macko,
macko57 hat geschrieben:oder hab ich einen Denkfehler?
Nö!. Erst einmal nicht!
Solange Du in keinem Fall eine Verbindung zu einem Erdpotential-führenden Teil herstellst und solange Du nur Teile für Schutzkleinspannung verwendest.

Der Einsatz von nur einem Teil, welches nicht Schutzisoliert ist bzw. für Schutzkleinspannung ausgelegt ist, hebelt das aber sofort aus. Die von den Energieversorgungs-Unternehmen verlangte gute Erde sorgt dafür, daß der kleinste Fehler zu einem großen Fehler wird.
Das ist logisch und klar mein Wissensstand! Also wenn ich am Mittelleiter einen getubackt bekomme, dann ist die Anlage nicht richtig verdrahtet und/oder andere Energiequellen spielen einen Fehler hinein!

GaP Macko

Antworten