Forumanen Modul Norm

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich find die Idee toll
26
90%
Ich finds blöd
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Montag 21. Februar 2005, 16:41

Ich finde die Idee auch sehr reizvoll.
Bin mir sicher dass meine bessere Hälfte und auch mein großer Sohn da mit anpacken würden ;-9

Was die Standars angeht - macht das unter euch aus weil ich davn keine Ahnung habe ,_=
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 21. Februar 2005, 17:40

Na, dann hätte die Idee aber mal von mir kommen sollen, ob der Oliver sie dann auch toll gefunden hätte? *zwinker-zwinker :wink: *

Ich erinnere mich gerade zurück an einen ähnlichen Thread. Da ging es auch um eine Modulnorm, allerdings irgendwie in Verbindung noch mit dem MiWuLa. Stephan lag' dannach wohl irgendwie im Koma, als er den Thread gesehen hat :lol: :lol: :lol: .

Damals wurde die Idee zum grösstenteil ausgebuht - aber wenn die Idee jetzt gut 2 Jahre später gut ankommt, bin ich AUCH DIESES MAL mit dabei :D

The MEC Tarp Norm rules!!! :twisted:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Montag 21. Februar 2005, 19:14

Bild:evil: ICH BIN BLÖD. ICH KANN NICHT LESEN.


... und habe deswegen für "ich finds blöd" abgestimmt.

Also bitte eins mehr bei "ich finds toll" zählen, denn ich finde die Idee auch super.

Als CS-Anhänger stellt sich natürlich die Frage... :roll::oops:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 21. Februar 2005, 19:36

Lago...
Wenn du entsrpechende Module baust und dich mit vielleicht ein paar absprichst ist da alles drin.
Sprich ml Cb an... Der hatte da schon was im Köpfchen.

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Montag 21. Februar 2005, 22:13

Hi,
booh ich bin platt,mit so einer zustimmung hätte ich beim besten willen nicht gerechnet...
wir haben entschieden,das die Umfrage nur noch bis samstag läuft,da wir jetzt schon 23 Ergebnisse haben...einen zwischenstand werde ich am Mittwoch posten.

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 21. Februar 2005, 22:38

Hallo,
mal sehen, ob die Zustimmung sich auch in Mitarbeit verwandelt, wenn dann mal die Normen feststehen und auch das erste Treffen stattfinden soll. :roll: Aber natürlich habe ich auch für Ja gestimmt, ist doch selbstverständlich !

Also ich würde als Modulnorm die Norm von "Modellbahn und Schule" noch vorschlagen, es werden bei H0 (was ja wohl die Mehrheit fahren wird), beide Systeme, GS und WS, vereinigt, was natürlich Freizügigkeit in der Fahrzeugwahl bedeutet. Es wäre dann vielleicht auch mal möglich, so ein Treffen in einer Schule zu organisieren und dann seine eigenen Module mit denen der Schüler dort zu verbinden, was sicherlich auch reizvoll wäre.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 21. Februar 2005, 23:36

Moin,
Basti aus nieder. hat geschrieben:ich find's net schlecht, dass Module gebaut werden, wobei man sich dann über Transport und kosten gedanken machen müsste...
naja, eigentlich sind das Gedanken, die sich der Erbauer machen muß...
Wenn z. B. die Entscheidung für Spur N (Schienenoberkante auf 1 Meter über Fußboden) fallen sollte, müsste ich mir einen Sprinter mieten... 8)
Hannes hat geschrieben:Also ich würde als Modulnorm die Norm von "Modellbahn und Schule" noch vorschlagen, es werden bei H0 (was ja wohl die Mehrheit fahren wird), beide Systeme, GS und WS, vereinigt, was natürlich Freizügigkeit in der Fahrzeugwahl bedeutet.
... aber auch gleichzeitg bedeuten würde, daß nur ein Kreisverkehr (WS auf dem Innen-, GS auf dem Außenkreis) stattfinden kann.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. Februar 2005, 12:25

Hallo,

ich find die Idee von Macko57 nicht schlecht, eine Multinorm Kopfplatte selber zu schaffen. So das auf einem Modul HO und N und vielleicht auch noch Carsystem aufweist. Also ich tendiere für einen eigene MiWuLa Forum Norm.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 22. Februar 2005, 12:34

Hallo Gast,
also diese Multimodulnorm mit zwei Spurweiten würde ich nicht bauen wollen und würde ich auch nicht bauen, weil man nicht einfach zwei verschiedene Maßstäbe nebeneinander bauen sollte, wenn man vor hat, noch eine schöne Landschaft drum rum zu bauen, die dann vorbildgerecht aussehen soll. Da bräuchte man wieder zwei Maßstäbe für die Landschaft und Module sind auch nicht besonders breit, um genügend Platz zwischen den beiden Systemen zu schaffen, außerdem wird eine hohe Felswand oder Stadtlandschaft in der Mitte zum Sichtschutz nach ein paar modulen langweilig aus.

@Kai: Klar gibt es einen Kreisverkehr, allerdings würde ich wenigstens ein paar Module mit einem großen Bahnhof so bauen und nach ein bisschen Strecke ein Modul, bei dem sich die beiden Strecken in ein/zweigleisige Strecken aufteilen und zwar an verschiedenen Kopfseiten, die man dann nach FREMO-Norm oder sonst einer Norm gestalten könnte. In diesem großen Bahnhof könnten dann auch Güterwagen getauscht werden, vorrausgesetzt natürlich mit GS-Achsen.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 22. Februar 2005, 16:08

Hannes:
Ich weiß nicht, ob ich das schonmal erwähnt hab, aber es wird aucherfolgreich WS und GS auf einem Gleis durchgeführt.
Guckst du hier.
Da werden die einzelnen Blöcke immer einer bestimmten Versorgungsspannung zugeteilt. Enweder WS oder GS.
Gefahren wird auf M* Gleisen (da ist auch der Hauptknackpunkt, da mit den K/C Gleisen große Kosten verbunden sind).

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 22. Februar 2005, 16:24

Moin,

abgesehen von meiner Allergie gegen pickelige Schienen :wink: :
Zitat von dem Link: "Der Verdrahtungsaufwand ist erheblich, unter der Anlage befinden sich ca. 5 Kilometer Kabel"
Wenn das ein Club so macht, mag das noch sein, aber wenn aus ganz Deutschland die Module zusammengekarrt werden und man dann beim Aufbau feststellt, daß da Fehler in der Elektrik sind, ist das immer sehr ärgerlich für alle Beteiligten.
Da war z.B. mal ein Club, der seine neue H0-Modulanlage auf einer Ausstellung zeigen wollte, bis auf den Bahnhof und die eine Wende war alles schon landschaftlich gestaltet. Bis auf ein Streckenmodul mußten alle anderen jedoch wieder ausgebaut werden: der Rest war mit Märklin-K-Gleisen gebaut worden und sorgte für einen Kurzschluß, dessen Ursache auch nicht gefunden werden konnte.

Gruß
Kai

PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß man an nicht-Märklingleise, ohne Handstände zu machen, problemlos Kabel anlöten kann :wink:

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 22. Februar 2005, 16:37

Ich habe nun auch meine Stimme abgeben, und zwar für "Gute Idee" :D

Zwar bin ich weiterhin kritisch ob ich so ein Modul zustande kriege - aller Anfang ist halt schwer - doch die überwiegend positive Resonanz überzeugt auch mich. Vor allen Dingen, ich könnte bei meinem Modul Motive verwirklichen die auf meine Anlage nicht passen. (aus Platz oder anderen Gründen)

Mir ist da noch eine andere Idee gekommen, man könnte evtl. Schmal- und Normalspur einplanen. Eine reizvolle Nebahnstrecke (Schmalspur) die sich in einem Bahnhof mit der Normalspur trifft. Mit Güterverladung per Rollböcke etc... Doch das ist nur so eine Idee. :roll:

Ach und noch eins:
@Felix und cb: lasst euch nicht unterkriegen von Leuten die das ganze für unrealisierbar halten, das MiWuLa ist auch aus einer verrückten Idee geboren worden und es musste viel Überzeugungsarbeit dafür geleistet werden! Ich bin zwar noch zurückhaltend, doch das kann schnell in totale Begeisterung umschlagen. :D

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Dienstag 22. Februar 2005, 18:14

Hallo,

also ich wäre auch auf jeden fall für ein 2Leitersystem sprich GS in HO und einer Zweigleisigenstrecke. Vielleicht kann man ja auch noch ein Carsystem mit einführen? Das wiederrum würde aber auch bedeuten, das eine eigene Norm her müßte, diese aber wiedrum, auf einer Vorhandenen aufsetzen könnte.
Man könnte ja auch dann jeden eine Ebene zuteilen, an den Kopfseiten. MoBa oben, Carsystem unten und wer jetzt nur eins von beiden auf seinem Modul zeigen will, Läst die andere ebene einfach in einen Tunnel oder so verschwinden.
Was haltet ihr von dieser Idee?
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 22. Februar 2005, 19:33

Damit entstehen ja wieder Mehrkosten. Dann muss man wieder ein Modul bauen, was exakt diese Übergänge hat, bevor man seine Ebene nach Wunsch errichten kann. (Also wir haben Gleise und Strasse sichtbar auf einem Modul. Die Strasse verschwindet jetzt in einem Tunnel, so dass nur noch die Gleise offiziell zu sehen sind. Dann hat man seine kleine Strecke, ratter ratter ratter, und irgendwann muss die Strasse wie aufkreuzen um den Anschluss ans nächste Modul zu finden. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Übergänge genormt sind). Oder man baut das alles in einem. Das das denn mal locker 4-5 Meter mind. lang werden könnte, sei mal dahingestellt. Viel Spass beim bauen (und transportieren) :)

Bis dann:
Simon aus Tarp

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Dienstag 22. Februar 2005, 20:33

Warum wird hier über das Fell des Bären diskutiert bevor der Bär erlegt wurde?
Können wir nicht die Diskussion über Normen, Anschlussstellen, Höhe usw. erst enmal hinten anstellen und einfach nur rausfinden wer die Idee gut findet und wer mitmachen würde?
Denn das ist doch der Ursprung dieses Threads.......
Alles weitere kann man dann später untereinander ausmachen..... aber doch nicht schon jetzt... :?
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 22. Februar 2005, 20:39

Das ist das Problem bei solchen Geschichten.
Es wird immer gerne der dritte schritt vor'm ersten gemacht. Aber am Ende der Woch steht die Umfrage fest und damit haben wir das wichtigste was die Normen/Baugröße usw. angeht hinter uns.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 22. Februar 2005, 21:04

Also für mich stehen die wichtigsten Dinge fest: MEC-Tarp Norm, H0, Gleichstrom. Hätte den Vorteil, dass Wendeschleifen (mit freundlicher Genehmigung des MEC-Tarp) gerade in den Startphasen geliehen werden KÖNNTEN.

Ich sehe da durchaus Vorteile

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 22. Februar 2005, 23:57

Moin,

... aha, da hat sich einer bereit erklärt, die Wendeschleifen alleine zu tragen. :D

Gruß
Kai

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 23. Februar 2005, 00:10

@ Kai:
Nö. Stell Dir vor: der Kassenwart vom MEC-Tarp wollte mir helfen!!! (Auch wenn er davon noch nix weiss... :twisted: ) Tjoa, da staunst du, wie? :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 23. Februar 2005, 07:32

Hallo,

auf der Abstimmseite, wird doch drum gebeten, wenn man sonstiges Anklickt, dann soll man sich dazu im Forum äussern, schuldigung das ich das getan habe und letztentlich ist es nur eine Idee und kann jeder Zeit wieder verwurfen werden.

@Simon aus Trap,

mit den Ebenen war auch nur ne Idee, wie man beides von ein ander Trennen könnte. Natürlich kann man auch beide auf einer Ebene bauen und läst dann eins von beiden in einem Tunnel verschwinden.
Wobei ich mit Ebene meine, das das CS, sagen wir mal 10cm Tieferliegt als die MoBa, so das die CS Jungs, die MoBa als Brücke oder so machen könnten und MoBa Jungs das CS in einem Tunnel Verschwinden lassen könnten.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Gesperrt