Generation doof ??

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Jörg Spitz
Forumane
Generation doof ??

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 16. Oktober 2009, 09:18

Hallo Forumanen
Seit ein paar Tagen plagen mich so langsam ernsthafte Zweifel an der Qualität und Seriosität so mancher Fragen hier im Forum.
Da werden Threats eröffnet wo es einem beim Lesen die Zehennägen aufrollt.
kleine Beispiele:
http://forum.miniatur-wunderland.de/hei ... 21811.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/sch ... 21796.html
http://forum.miniatur-wunderland.de/geb ... 21776.html
usw. usw.
Ich frage mich nun ernsthaft ob diese Fragesteller für sich das richtige Hobby ausgesucht haben.
Denn Modellbahn/Modellbau bedeutet für mich auch mal SELBST auszuprobieren und versuche zu machen.

Ich bin auch nicht als Modellbauprofi zur Welt gekommen sondern musste mir mein Wissen durch ANLESEN, AUSPROBIEREN, TESTEN erarbeiten.
Bei ernsthaften Fragen bin Ich immer dazu bereit mein Wissen an Andere weiterzugeben.

Der Schreibstil und auch der "gute" Umgangston so mancher User bestärkt mich darin das die Pisastudie doch stimmt.
Hier ist immer noch ein Forum und keine Onlinelaberei!
Es gehört für mich ebenfalls zum guten Ton das man sich begrüßt und am Ende Unterschreibt.
Doch diese Werte scheinen heutzutage leider etwas verlorengegangen zu sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 16. Oktober 2009, 13:18

Jörg,
ich weiß nicht wie oft wir dieses Thema schon hatten, auf jeden Fall ist es ein alter Hut und wir können uns die Finger wundschreiben aber ändern tun wir nichts. Ich habe mir angewöhnt solche und vor Rechtschreibfehlern strotzenden Beiträge einfach zu ignorieren. Genauso ist es mit den Beiträgen wie
"wollte ich auch gerade sagen Kuddel"
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. Oktober 2009, 15:01

Moin Jörg,
hier ein lesenswertes Buch.
Das Buch "Generation Doof" ist bezüglich des Verhaltens vieler Jugendlicher und Kinder, sehr aufschlussreich.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 16. Oktober 2009, 16:34

Moin GüNNi
Dieses Buch ist z.Zt. meine Lieblingslektüre.
Deswegen auch die Überschrift. :wink:
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. Oktober 2009, 16:44

Moin Jörg,
ich habe es schon 2 mal, schmunzelnd gelesen.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 16. Oktober 2009, 17:16

Wer hat denn die Generation doof so doof erzogen?

Datterich
Forumane

Generation doof ??

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Oktober 2009, 17:38

Teile der Generationen spät-68-er / Generation halb-doof / Generation "ist-mir-doch-alles-Wurscht"

Wobei ich zur Ehrenrettung der ganz jungen Generation immer wieder feststelle, dass es darunter wirklich viele gibt, die - was diese Einordnung betrifft - aus der Art geschlagen sind, also "altmodisch", aufmerksam, ordentlich und gründlich. Man sollte daher die Hoffnung niemals aufgeben -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Generation doof ??

Beitrag von günni » Freitag 16. Oktober 2009, 17:40

Datterich hat geschrieben:Wobei ich zur Ehrenrettung der ganz jungen Generation immer wieder feststelle, dass es darunter wirklich viele gibt, die - was diese Einordnung betrifft - aus der Art geschlagen sind, also "altmodisch", aufmerksam, ordentlich und gründlich.
Moin,
und vor diesen habe ich Respekt!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. Oktober 2009, 17:45

Wer hat denn vor zwanzig Jahren als kleiner Junge seine Fragen in schriftlicher Form öffentlich gestellt? Die meisten sind doch zu ihren Eltern gegangen und haben sie Löcher in den Bauch gefragt. Das scheint anders geworden zu sein. Die Fragen sind für Eltern zu speziell oder die Eltern stehen gerade für Antworten nicht zur Verfügung oder die Kinder erhoffen sich im Internet kompetentere Auskunft.

Aber hier werden sie auch nur weggeschickt und sollen erst einmal ihre Schulaufgaben machen :?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 16. Oktober 2009, 18:02

Wer hat denn die Generation doof so doof erzogen
Sebastian du hast völlig recht!!!

Wenn wir mit unseren Ergebnissen nicht zufrieden sind, dann ist in den letzten 25 Jahren eben etwas schief gelaufen.

Konsequenz: Den Nachwuchs hegen und pflegen.

Geduldig sein. Hilfestellung leisten

Gruß
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 16. Oktober 2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Generation doof ??

Beitrag von Datterich » Freitag 16. Oktober 2009, 18:05

An alle, die eine Frage haben <==> ist ziemlich genau 4 Jahre alt, war damals schon 'alt'
und ist immer wieder hochaktuell, besonders darin auch der Beitrag von martin
... und ist auch heute immer wieder immer noch 'wichtig' -

Geduldige Grüße an alle
Datterich

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 16. Oktober 2009, 22:28

@Datterich
Danke das Du diesen sehr lesenswerten Beitrag wieder in Erinnerung gebracht hast.
Jörg

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 16. Oktober 2009, 23:02

Ich versetze mich mal in die sog. Generation doof:

"Als Außenseiter habe ich mir im Gegensatz zu meinen Schulkollegen ein Car System Startset statt der neuesten Playstation gekauft. Mit der Anleitung mühevoll die erste Straße selbst modelliert, Testfahrt - mist klappt nicht. Verzweifelt - wütend - sauer - Geldverschwendung - selbstzeifelnd. Hm was nun - Internet? Mit letzter Kraft das Forum im Wunderland (bei denen fahren ja so AUtos) gefunden - hach endlich Gleichgesinnte - und mit dem letzten Körnchen Kraft die verzweifelte Frage sogar noch ins richtige Board (Car System) gestellt. Der Knoten im Hals beginnt sich langsam zu lösen.
Aber was sind das für Antworten? Herablassend, frech, anschuldigend - hab ich was falsch gemacht? Das sollen wirklich Gleichgesinnte sein? Ach Suchfunktion. Wiki. Wie das Problem hatten andere auch schon? Kann ich ja gar nicht glauben, bei den fahren die Autos doch immer! Sind ja doch alles engstirnige, aufgeblasene Schnösel, Besserwisser und A..."

So stelle ich mir das vor. Oder sagen wir es so: genau DAS ging in mir vor, als ich in einem anderen Fachgebiet (weit weg von Modellbau) auch wegen Problemen ein Forum konsultiert habe und meine Frage gestellt habe und die Suchfunktionohrfeige bekommen habe.

Aber die alten Hasen hier waren ja schon immer perfekt und haben nie im Leben anderen Leuten die Zeit mit unnötigen Fragen gestohlen. Nein es sind immer die anderen ist doch klar. Und früher war alles besser, klar. LEUTE es ist EURE Zeit die ihr hier FREIWILLIG verbringt da zwingt euch keiner so ein offensichtlich 100 mal beantwortetes Thema anzuklicken oder zu beantworten - oder ist euch langweilig? (Ich glaube schon sonst würdet ihr es ja nicht lesen!) Warum also aufregen? GET A LIFE!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 16. Oktober 2009, 23:15

:clap: Sebastian hat mit seinen Beiträgen voll und ganz recht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. Oktober 2009, 23:21

Moin Sebastian,
aber Du hast es geschafft und sogar eine Abstandssteuerung für das CS ausgetüftelt.
(Edit: Wennn ich mich nicht irre, wohntest Du da noch in MT)
Zuletzt geändert von günni am Freitag 16. Oktober 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 16. Oktober 2009, 23:24

Moin Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Wer hat denn vor zwanzig Jahren als kleiner Junge seine Fragen in schriftlicher Form öffentlich gestellt?
ich weiß nicht, was die anderen gemacht haben, aber ich habe vor über dreißig Jahren mir Lösungen ausgedacht, ausprobiert und getestet, mich dafür interessiert, wie etwas funktioniert und vor allem auch gelesen (Stichwort: Bücherei).
Peter Müller hat geschrieben:Aber hier werden sie auch nur weggeschickt und sollen erst einmal ihre Schulaufgaben machen :?
Ja, warum nicht? Was ist daran so falsch? Manchen mangelt es ja schon an den Umgangsformen. Andere schreiben Texte, die man erst analysieren muß, ehe man sie eventuell verstehen kann. Gerade erst habe ich wohl den Highscore des Monats gelesen: einen Satz aus drei Wörten mit zwei Fehlern, Fehlequote 66 %. :shock:

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Oktober 2009, 00:00

Kai Eichstädt hat geschrieben:... Fehlequote 66 %. :shock:
Da ist auch ein Fehler drin :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 17. Oktober 2009, 07:07

Hallo Leute,

ich will mich hier mal als jemand melden, der nach der Meinung vieler von euch zu der "Generation DOOF" gehört.

Ihr habt mit Sicherheit Recht und ich muss euch auch zustimmen, dass viele Threads in letzter Zeit an der Intelligenz der Fragesteller zweifeln lassen aber ich finde es nicht in Ordnung, dass deshalb wieder das Vorurteil "Die heutige Jugend kann überhaupt nichts mehr" auftaucht!
Die Bezeichnung "Generation DOOF" finde ich da erst recht übertrieben und der Autor des von euch genannten Buches sollte meiner Meinung nach demnächst auf eine bessere Wahl seiner Titel achten (auch wenn mir klar ist das er den Buchtitel mit Absicht etwas "primitiv" gewählt hat).
Das was Sebastian hier geschrieben hat ist in vielen Punkten richtig aber widerum in anderen Punkten für mich nicht so ganz nachvollziehbbar . Auch wenn man gefrustet ist, muss man vllt. auch mal an die hundert anderen Leute denken die vor den Bildschirmen sitzen und einem helfen sollen. Ich habe das am Anfang genau den Fehler gemacht, den er beschrieben hat...
Ich möchte euch da mal ein kleines Beispiel von mir geben:
Vielleicht kann sich noch jemand von euch an mich erinnern als ich hier im Forum vor etwas mehr als einem Jahr angefangen habe.(?)
Wenn ja, dann weiß er vllt. auch noch das dieser Thread mein erster war.
Wie man unweigerlich sieht, habe ich alles klein geschrieben und auch nicht immer fehlerfrei.
Das lag keineswegs daran, dass ich nicht wusste wie man ordentlich schreibt sondern es lag daran, dass ich nicht wusste wie man sich in einem Forum verhält.
Ihr habt mit trotzdem geholfen! Durch den dezenten Hinweis von Kai bin ich erst auf meine Schreibweise aufmerksam geworden und habe sie dann später auch geändert.

Wenn ihr mir nicht geholfen hättet wäre ich wahrscheinlich schon längst nicht mehr dabei (ich war nämlich damals kurz vor dem Verzweifeln).
Deshalb kann ich nur sagen: Versucht so gut zu helfen wie möglich und wenn euch diese Fragen an einem Tag zu viel werden schaut am nächsten noch mal rein. Und wenn euch alles zu viel ist lasst den Beitrag lieber frei von eurer Antwort. Es staut sich schon mal Ärger auf und dann ist so ein Thread wie dieser hier genau richtig! Lasst euren Ärger lieber hieraus als in jedem Thread im Forum. Vielleicht fällt uns ja irgendwann einmal irgendetwas ein was wir gegen diese Threads machen können.(?)
Eine weitere große Bitte habe ich:
Lasst diese Vorurteile gegen die "heutige Jugend" aus dem Forum :!:
Ich finde sie einfach nur ungerecht. Ihr steckt damit alle unter einen Hut.

Gruß
Christian

PS: Jetzt ist der Beitrag länger geworden als ich ihn schreiben wollte :oops:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 17. Oktober 2009, 08:06

@Günni: glaubst du mir die Steuerung habe ich mir mal so eben aus den Rippen geschnitzt? Nein ich hatte viele Leute die ich die einfachsten Sachen fragen konnte, ich wurde von allen Seiten gestützt und gefördert und ich konnte denen stundenlang ein Ohr abschwätzen mit meinen Problemen. Ohne ungeduldiges das kannste googeln usw - nein - ruhig, sachlich, geduldig die Fakten vermittelt. Auch Günni hat mir damals geholfen (sehr umfangreiche Lieferung an Festplattenmagneten, DANKE nochmal!)

Wenn in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte immer alle so unhilfsbereit, ablehnend und zurechtweisend gedacht hätten, würden wir noch in einer Höhle sitzen und Bilder an die Wand malen. Und tief in mir drin habe ich irgendwie der Vermutung das die Menschheit momentan mit aller Kraft daran arbeitet, dort wieder hinzukommen.

Seid Ihr euch eigentlich bewusst, was das "Ertöten" einer Idee/Hoffnung/Vorstellung von einem (vielleicht auf den ersten Blick dummen) Fragesteller bedeutet? Wie Christian schrieb, ohne nette und umfangreiche Hilfe wäre er nicht mehr dabei.
Wenn man mit den Leuten kommunizieren will, muss man sie eben dort abholen wo sie stehen. Nicht von oben herab diktierend, nein in die Knie gehen und auf Augenhöhe die Sache angehen.

Sebastian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Oktober 2009, 08:11

Modellbahn95 hat geschrieben:Und wenn euch alles zu viel ist lasst den Beitrag lieber frei von eurer Antwort.
Das ist eigentlich die Lösung!

Es gibt keine Pflicht zu antworten, man darf Beiträge ignorieren.
Grüße, Peter

Antworten