Geschenkidee für meinen Opa

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
pedy82

Geschenkidee für meinen Opa

Beitrag von pedy82 » Freitag 2. Dezember 2016, 17:12

Hallo liebe Modelleisenbahn-Community.

Ich, Markus (18 J.), möchte gerne meinem Opa (87 J.) zu Weihnachten ein nettes Geschenk machen. Nur habe ich leider keine Ahnung was ich ihm schenken soll. Da er früher ein begeisterter Modelleisenbahn-Bauer war, habe ich mir gedacht er würde sich bestimmt über ein Geschenk in diese Richtung freuen.

Allerdings habe ich auch in diesem Bereich keine Ahnung was gut ist oder nicht. Und da kommt ihr ins Spiel :D

Gibt es eine Lokomotive, ein Teil, eine Bahn oder was weiß ich was, das sich jeder Modelleisenbahn-Bauer schon immer gewünscht hat oder wo er einfach nur denkt: WOW! ??

Was zu berücksichtigen ist:
- er baut selber an keiner Modelleisenbahn mehr
- er wohnt alleine im Altersheim
- Preis zwischen 50-100 €
- Lieferung nach Österreich (schreib es halt mal dazu :P )

Hoffe ihr habt genug Informationen und könnt mir weiter helfen :)
Bei offenen Fragen bitte schreibt hier zurück.

MFG

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geschenkidee für meinen Opa

Beitrag von Datterich » Freitag 2. Dezember 2016, 19:31

Sofern Dein Opa noch reisefähig ist, wäre doch eine Reise mit Eintritt in die größte Modelleisenbahn der Welt ein schönes Geschenk?!? Schau doch mal bitte => hier.


Freundliche Grüße an alle
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

messermoser
Forumsgast
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 07:03

Re: Geschenkidee für meinen Opa

Beitrag von messermoser » Samstag 3. Dezember 2016, 06:32

Ist jetzt zwar keine direkte Geschenkidee aber schau was da draus werden kann. Waere sicher in mehreren Altenwohnheimen gefragt.

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... adID=11850

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geschenkidee für meinen Opa

Beitrag von Bernd W. » Samstag 3. Dezember 2016, 21:43

Moin,

einz muss man den "alten Buben" ja lassen. Wenn sie es machen, dann richtig :jump:

der Weg zur Moba
Mich würde nur mal interresieren was die "alten Damen" dazu sagen :mrgreen: Nix mehr mit Domino, Kartenspielen, Strickkursen, TV Schnulzen....

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Geschenkidee für meinen Opa

Beitrag von F1ona » Montag 23. Januar 2017, 17:59

Hallo Markus! :D

Ich finde die Idee von Datterich echt gut! Du hast gesagt, dass dein Opa im Altersheim wohnt, da würde ihm ein Ausflug/ ein Szeneriewechsel sicherlich gefallen. Bei uns älteren Personen (nagut mit meinen 63 fühl ich mich eigentlich noch recht fit!) :D sind ruhige Orte sehr beliebt. Ebenso Orte, die an die schönen Zeiten aus dem eigenen Leben zurückerinnern. Da passt ein Besuch in einer Modelleisenbahn-Welt doch sehr gut! :) Wenn das mit der Mobilität nicht mehr ganz funktioniert findest du bei Wikipedia eine Liste öffentlicher Modelleisenbahnanlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3 ... 6sterreich Auch in Österreich gibt es einige!

Ansonsten kann ich dir noch die Üblichen Geschenke empfehlen über die man sich in jedem Alter freut. Meinem Mann beispielsweise schenke ich regelmäßig Wellness Gutscheine : http://www.mydays.de/erlebnisgeschenke/wellness das ist für seine/unsere "alten Knochen" sehr angenehm. :D Auch sehr empfehlenswert sind Konzertbesuche alter Musiker-Idole! Das ist natürlich etwas schwieriger, da es sehr laut ist und man hauptsächlich stehen muss. Außerdem muss der Termin auch stimmen... bei den älteren Sängern und Bands ist das umso schwieriger.

Wofür du dich entscheidest liegt natürlich bei dir, da du am besten abschätzen kannst, was alles möglich ist. Zu guter Letzt kann ich dir auch sagen, dass das Geschenk der Anwesenheit je älter man wird immer schöner wird. Ich merke von Jahr zu Jahr, dass es mich immer glücklicher macht meine Schwestern, Kinder, Neffen zu sehen und einfach mit ihnen Zeit zu verbringen... Nimm dir die Zeit, lass im Hintergrund seine Lieblingsmusik laufen und quatscht über die guten Zeiten. Geschenke vom Herzen sind die schönsten Geschenke! :)

Alles Gute wünsche ich dir und deinem Opa!
Fiona
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geschenkidee für alle -

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Februar 2017, 09:56

F1ona hat geschrieben:Bei uns älteren Personen (nagut mit meinen 63 fühl ich mich eigentlich noch recht fit!) :D sind ruhige Orte sehr beliebt. Ebenso Orte, die an die schönen Zeiten aus dem eigenen Leben zurückerinnern. Da passt ein Besuch in einer Modelleisenbahn-Welt doch sehr gut! :)
...
Geschenke vom Herzen sind die schönsten Geschenke!
Sehr einverstanden! :D Und wenn Du noch kein Geschenk für Euch hast, wie wäre es mit einem Ausflug nach Hamburg (Du weißt schon, wo)?!?! Gerne seid Ihr zu unserem Treffen MFM 2017 Ende September herzlich willkommen. Und bevor Du denkst, dass nur junge Menschen teilnehmen: Wir haben sehr gemischte Teilnehmergenerationen, die sind weit weit weit im Rentenalter, wenige andere machen noch in die Windeln. Schau mal bitte auf das Teilnehmerfoto von 2016.

In diesem Jahr treffen wir uns zum 15. Mal - ein kleines Jubiläum mit ganz besonderem Programm!
Diese besondere Geschenkidee halte ich für Jung und Alt aus Nah und Fern für bestens geeignet.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier geht es direkt zur Anmeldung zum MFM _ :bummel:

Antworten