Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von günni » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:42

Moin,
gekaufte Tickets öffentlich abrufbar. Hier der Artikel bei Heise.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von Datterich » Freitag 13. Januar 2017, 09:48

Durch Manipulieren einer URL war es möglich, durch die verschiedenen Bestellungen zu schalten – offensichtlich konnte man bereits gekaufte Online-Tickets auf diesem Weg auch herunterladen.
Tja - das Bauwerk wurde plötzlich auch viel zu schnell fertig und sogar eröffnet, um eine qualitativ hochwertige und den heutigen eigentlich alltagsüblichen Sicherheitsstandards entsprechende Shopsoftware korrekt einzurichten.
Kenntnis über dieses bestehende Problem gibt es ja auch erst seit mehreren Jahren ... :evil:

Oder wurde vielleicht das Budget für diese Kundendienstleistung zu Gunsten anderer und wichtigerer Investitionen schmal gehalten?

Schön, dass es jetzt wohl klappt. Mir tun nur die Käufer von schrecklich teuren Schwarzmarkt-Tickets Leid, die nun vermutlich unverschuldet mächtige Probleme beim Einlass bekommen werden.

Freundliche Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von F1ona » Montag 23. Januar 2017, 18:04

Ach herrje!

Ich frage mich immer wieder, ob die Personen, die so etwas ausnutzen extra auf die Suche nach solchen Fehlern gehen. Aus Zufall geschiet das ja eher weniger denke ich...

Aus solchen Grund bin ich immer öfter der Ansicht, dass der alte gute Vorort-Kauf der beste Kauf ist. Aber das sind ja meistens nur Einzelfälle. Ich hatte zum Glück noch kein Vorkommnis solcher Art.

Liebe Grüße
Fiona
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von günni » Montag 23. Januar 2017, 19:26

Moin,
F1ona hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder, ob die Personen, die so etwas ausnutzen extra auf die Suche nach solchen Fehlern gehen.
Deine Frage darfst Du mit JA beantworten.

Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von F1ona » Dienstag 24. Januar 2017, 09:43

Das ist doch verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen wie das abläuft. Was deren Vorgehensweise ist... ab und an liest man von größeren "Hacks". Das kann sehr schnell heikel werden... Die jeweiligen Unternehmen sollten sich ihre "Feinde" zu Freunden machen und sie anheuern. Damit sie für und nicht gegen sie arbeiten. Naja ich kenne mich da nicht so sehr aus in diesem Bereich... Ich bleib bei meinen Hobbies und alles ist gut - für mich jedenfalls - solange ich nicht betroffen bin.
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Januar 2017, 10:18

F1ona hat geschrieben:... solange ich nicht betroffen bin.
Das meinen fast alle, sogar die Elphi-Shop-Verantwortlichen, und darin liegt die Gefahr. In die mehr oder weniger vorhandenen Hirne derer, die so etwas machen, kann ein normaler Mensch auch nur schwer durchblicken. Es geht inzwischen im Web aber eigentlich immer um Geld. Ich drucke mir Karten aus (natürlich nicht von mir bezahlte!) und verkaufe diese dann an gutgläubige Menschen. Was danach passiert, ist solchen Leuten egal, die Kasse stimmt.

Unfreundliche Grüße an alle Ganoven
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von günni » Dienstag 24. Januar 2017, 11:29

Moin,
"ich habe eine Firewall im Router, eine Desktopfirewall auf dem Rechner und natürlich einen Virenschutz" mir kann im Internet nichts passieren. Das ist die Denkweise vieler. Die sind auf der Verliererstraße. Vielfältig sind die Infektionswege. Wichtig ist hier das Starten der Brain.exe, das ist das Ding zwischen den Ohren. Mailverkehr: Vorsicht bei Dateianhängen auch wenn sie von Bekannten kommen, Links in Mails nicht leichtfertig anklicken auch wenn sie ...
Sicherheitssoftware, Betriebssystem und Anwendungen immer aktuell halten.
Hier kannst Du dir den WebAdvisor kostenlos herunter laden. Er kennzeichnet Ergebnisse von z. B. Google bei Gefahr. Das Teil ist von McAfee, McAfee gehört zu Intel.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Januar 2017, 13:43

Datterich hat geschrieben:Ich drucke mir Karten aus (natürlich nicht von mir bezahlte!) und verkaufe diese dann an gutgläubige Menschen. Was danach passiert, ist solchen Leuten egal, die Kasse stimmt.
Was aber überhaupt gar nichts mit dem Bug des Elphi-Shops zu tun hat.

Ob ich mir auf dem Schwarzmarkt eine kopierte oder eine gefälschte Eintrittskarte(-nnummer) kaufe, spielt keine Rolle, in jedem Fall stehe ich später auf der falschen Seite der Kontrolle, nämlich außerhalb der Veranstaltung.

Der Bug betrifft nur die ehrlichen Käufer, deren regulär gekaufte Karte kopiert wurde und bereits entwertet wurde.

Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Heikler Bug im Online-Shop der Elbphilharmonie

Beitrag von F1ona » Dienstag 24. Januar 2017, 15:53

Weiß man denn schon, ob es möglicherweise eine Entschädigung für die Betroffenen gab? Natürlich ist die ganze Situation schwer einschätzbar, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die frisch geöffnete Philharmonie sehr kulant sein kann.

Vielen Dank für deine Ratschläge Günni! :)
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Antworten