Ich brauche eure Hilfe.. wichtig.

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Ich brauche eure Hilfe.. wichtig.

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 31. Januar 2005, 22:20

Hallo ihr Forumanen,

Bei uns ist es in der Jahrgangsstufe 12 vorgesehen, eine Facharbeit zu schreiben. Eine Facharbeit besteht in diesem Fall aus einem selbst rescherchirten (richtig geschrieben?) Thema, das man aufarbeitet und, wie in meinem Fall, mit einem empirischen Teil, sprich einer Umfrage bzw. einer Befragung mit Eigenleistung usw versieht.

Mein Thema für diese Facharbeit ist nun:Perspektiven in der Modellbahnindustrie - Die Marktauftritte der Firmen Märklin und Piko und ihre Akzeptanz bei verschiedenen Kundengruppen.
Ein in der Fachpresse und bei uns lang und breit behandeltes Thema.
Im Klartext heißt das: Piko vs. Tante M*.

Damit ich eine repräsentative Aussage bekomme, brauch ich möglichst viele Teilnehmer an meiner Umfrage teilnehmen könnten.
Die Daten werden anonym ausgewertet und nicht für andere Zwecke weiter verwendet oder dritten offen gelegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MFG
Felix Dohrmann

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Ich brauche eure Hilfe.. wichtig.

Beitrag von martin » Dienstag 1. Februar 2005, 09:49

Felix (der erste) hat geschrieben:... rescherchirten (richtig geschrieben?)
Wenn du schon danach fragst: nicht wirklich! Richtig ist "recherchierten".

Wird mich aber nicht davon abhalten, dich durch meine Teilnahme an deiner Umfrage zu unterstützen :wink:

Kleine Anmerkung zu deiner Umfrage:
meiner Meinung nach solltest du den Punkt 7. Legen Sie Wert auf besondere optische/technische Merkmale (Detailtreue, Fahrverhalten etc.)? splitten, da hier genau der wesentliche Unterschied für viele liegt.
- Für Vitrinensammler und Nietenzähler ist die Detailtreue entscheidend
- Für den Betriebsbahner sind aber oftmals Abstriche bei der Detailtreue zugunsten der Fahreigenschaften (oder des Preises) akzeptabel.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Ich brauche eure Hilfe.. wichtig.

Beitrag von Ludger » Dienstag 1. Februar 2005, 11:04

Felix (der erste) hat geschrieben:... Die Marktauftritte der Firmen Märklin und Piko und ihre Akzeptanz bei verschiedenen Kundengruppen. Ein in der Fachpresse und bei uns lang und breit behandeltes Thema. Im Klartext heißt das: Piko vs. Tante M*.
Hallo Felix!

Es ist bei mir ja schon etwas länger her, dass ich mein Abitur gemacht habe, aber es ist mir schon ein Rätsel, wie Du eine "repräsentative Aussage" erhalten möchtest, wenn Du gleichzeitig den Focus in Deiner Umfrage auf 2 Hersteller beschränkst.

Man kann Märklin und Piko nicht miteinander vergleichen - zu verschieden sind deren Unternehmensgröße, deren Geschichte, deren Stellung am Markt, deren finanzielles Polster, deren Produktionsweise und und und ...

Deine Umfrage kann niemals repräsentativ sein, wenn Du Firmen wie beispielsweise Fleischmann, Rocco, Liliput (um nur einige zu nennen) vollkommen außer Acht läßt - dies nur als Anregung.

Liebe Grüße und viel Erfolg - Ludger

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 1. Februar 2005, 18:10

Sie soll auch nicht den ganzen Moba Markt abdecken.
Das kann sie auch garnicht und das war auch garnicht Sinn der Sache.
Es soll grade halt hier der Unterschied der Firmen und die verschiedenen Zielgruppen und die Reaktion der Konsumenten auf diese beiden Frimen dargestellt werden.
Wenn man das ganze für vier Herrsteller machen wollte (mal nur so als grobe Einordnung) würde das schon fast an eine Doktorarbeit gehen, da allein schon der Aspekt der Geschichte und der verschiedenen Marktpositionen in der Historie mehrere Seiten füllen könnten.

Dennoch danke für eure Hilfe.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 1. Februar 2005, 20:19

Wie Martin habe ich an deiner Umfrage teilgenommen. Ob nun representativ oder nicht. :wink:

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Mittwoch 2. Februar 2005, 09:45

Felix (der erste) hat geschrieben:... Es soll grade halt hier der Unterschied der Firmen und die verschiedenen Zielgruppen und die Reaktion der Konsumenten auf diese beiden Frimen dargestellt werden...
Hallo Felix!

Nur für mich so zum Verständnis - warum ausgerechnet Märklin und Piko und nicht Märklin und Fleischmann oder Märklin und Roco?

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:12

Ich hätte die erste Frage noch um die Möglichkeit erweitert: Gar nichts !
(Da hätte ich mein Kreuz dann "wahrheitsgemäß" machen können)

Gruß- und viel Erfolg bei dem doch recht anspruchsvollen Thema. Du kannst Dich aber freuen, daß das Thema zugelassen worden ist.

MS

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 2. Februar 2005, 14:29

Ludger hat geschrieben:
Hallo Felix!

Nur für mich so zum Verständnis - warum ausgerechnet Märklin und Piko und nicht Märklin und Fleischmann oder Märklin und Roco?

Liebe Grüße - Ludger
Das ist ganz einfach: Durch die absolut verschiedene Firmen und die grundsätzlich differierenden Marktverständnisse ist es für einen Ökonom interresant die beiden zu vergleichen. Für einen Modellbahner ist natürlich der Vergleich zweier etablierter Marken mehr von Bedeutung, denn da kommt es vorallem auf Preis-Leistung an.
Nur wie gesagt: das Marktverstädniss ist bei Piko&Märklin komplett unterschiedlich.
Mainstreet hat geschrieben: Ich hätte die erste Frage noch um die Möglichkeit erweitert: Gar nichts !
(Da hätte ich mein Kreuz dann "wahrheitsgemäß" machen können)
Wenn du bei 0-150€ dein Kreuz machst, dann stimmt das mit 0€ doch auch. Und wenn ich das noch weiter aufgesplittet hätte, müsste das Befragtenspektrum noch größer sein.
Mainstreet hat geschrieben: Gruß- und viel Erfolg bei dem doch recht anspruchsvollen Thema. Du kannst Dich aber freuen, daß das Thema zugelassen worden ist.
Danke. Mein Lehrer hatte da keine Bedenken das Thema zu genemigen. Als ich ihm erzählt hatte, worum es gehen soll, fand er das auf anhieb ziemlich interresant, wenn ich mich nicht zu sehr auf die Modellbahn als Hobby spezialisiere.[/quote]

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 15:10

Erledigt
BB

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 2. Februar 2005, 15:55

Erledigt
Macko

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 2. Februar 2005, 20:57

Weil du es bist , auch erledigt.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 2. Februar 2005, 21:31

Alles erledigt
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

benni

Beitrag von benni » Mittwoch 2. Februar 2005, 21:35

Ausgefüllt (neulich schon)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 2. Februar 2005, 23:49

Ach, auch schon vor Tagen mitgemacht. Ist ja auch wichtig, dass alle hier nochmal reinsenfen, wenn sie mitgemacht haben... :twisted:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 15:44
Wohnort: 21218 Seevetal

Beitrag von Hartwig Kluge » Donnerstag 10. Februar 2005, 16:24

auch abgeschickt,
und viel Erfolg

wünschen Marianne und Hartwig

Antworten