Märklin: Rote Zahlen & Kündigungen?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Märklin: Rote Zahlen & Kündigungen?

Beitrag von modellbahner-michael » Freitag 27. August 2004, 13:08

Hallo!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich dies aus dem TV und der Modellbahn Zeitung entnahm.

Vorige Woche war an einem Deutschen Sender in den Nachrichten ein Bericht, dass bei Märklin rund 400 Arbeitsplätze wackeln. Schließlich steiß ich im Modellbahn Magazin Archiv bei mir zu Hause auch auf einen Bericht, der auch beaagt, dass Märklin zu teuer sei und daher die Kunden fehlen.

Ich war selbst schokiert- habe fast 2 Jahre Märklin gehabt. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen...

Was sagt ihr, ist es wirklich so schlimm???

MFG
Modellbahner Michael :roll:
Bild

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Freitag 27. August 2004, 13:48

Ich finde Märklin/Trix Produkte auch recht teuer, aber Qualität hat halt ihren Preis. Wenn ich aber ein Hersteller viel zu teuer finde, dann ist es HAG.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 28. August 2004, 00:14

Vielleich auch nur "Mache" um die Produktion in's Ausland zu verlegen. Aber wer weiß es? :devil:
Jedenfalls habe ich mir die MTX V80 bestellt. :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 28. August 2004, 00:16

Der Gast war ich. Die CPU hat mich mal wieder rausgekegelt. Naja, was solls.

little_Princess_of_darkne

Beitrag von little_Princess_of_darkne » Montag 30. August 2004, 19:11

Dann müsste Märklin ein Gebäude dichtmachen. Hatten die nicht vor ein paar Jahren ein Werk modernisiert? Meine letzte Besichtigung war 1995 und ich hatte Tränen in den Augen gehabt. Ich hatte mir das alte Gebäude moderner vorgestellt.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Märklin: Rote Zahlen & Kündigungen?

Beitrag von modellbahner-michael » Freitag 3. September 2004, 14:06

Hallo

Ich kann mich dem vorherigen nur anschließen, sah das Gebäude 1998 in einer Bahn TV Reportage.

Mittlerweil habe ich aus dem TV entnehmen können, dass die 400 Arbeitsplätze vorerst bleiben werden.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Schlielich legte sich Trix ja auch mit Märklin zusammen.

MFG
Modellbahner Michael :roll:
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 3. September 2004, 18:41

Hallo,
gut, Arbeitsplätze gesichert, aber das alte Problem der zu hohen Preise gibt`s immer noch. Wenn Märklin mal die Preise senken und mal ein bisschen flexibler werden würde, könnte auch wieder Gewinn drin sein. Man sollte mal auf Piko schauen, zweistelliges Umsatzplus im ersten Halbjahr und nicht nur bei Piko, sondern auch auf Kundenwünsche schnell reagieren. Vielleicht sollte Märklin mal eine Abteilung haben, die auf solche Wünsche schnell reagieren würde. Aber daran glaube ich nicht.

@modellbahner-michael: Märklin hat Trix übernommen, die haben sich nicht ganz freiwillig zusammengeschlossen, Trix hat damals auch rote Zahlen geschrieben und dann war die Zustimmung zur Übernahme sozusagen "freiwillig", sonst gäbe es Trix heute wahrscheinlich nicht mehr.

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 7. September 2004, 13:29

Lieber Hannes!

Ich hab' mich ja nun lange zurückgehalten, aber Dein Beitrag bedarf dann nun doch einiger Bemerkungen ...
Hannes hat geschrieben:... Wenn Märklin mal die Preise senken und mal ein bisschen flexibler werden würde, könnte auch wieder Gewinn drin sein ...


Sag mal - wie kommst Du auf den dünnen Ast zu behaupten, dass Märklin Verluste macht? Aus keinem Beitrag war das zu entnehmen. Auch Holger hat dies schon in einem Beitrag erwähnt!
Hannes hat geschrieben: ... Man sollte mal auf Piko schauen, zweistelliges Umsatzplus im ersten Halbjahr und nicht nur bei Piko, ...
Sorry - aber spätestens nach dem Besuch der 6. Klasse sollte doch wohl jedem einleuchten, dass es bei einem "hohen" Umsatz ungleich schwerer ist, diesen 2-stellig zu steigern als dies bei einem "kleineren" Umsatz möglich ist. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Einen Vergleich - wenn überhaupt - könnte man (aufgrund des Marktanteils) nur zwischen Fleischmann und Märklin anstellen ...
Hannes hat geschrieben: ... @modellbahner-michael: Märklin hat Trix übernommen, die haben sich nicht ganz freiwillig zusammengeschlossen, Trix hat damals auch rote Zahlen geschrieben ...
Auch hier wiederholst Du Deine obige Behauptung ...

Wäre es nicht mal eine Überlegung wert, korrekt zu recherchieren, bevor Du Dich zu diesem Thema äußerst :wink: ?

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. September 2004, 19:18

Hallo Ludger,

irgendwie muß ich dem Hannes rechtgeben, was die total überzogenen Preise bei Märklin angeht, denn eine "normale Lok" ist fast nicht mehr unter 200 € zu bekommen, das sind immerhin fast 400 gute alte DM!!!!!!

Selbst im Märklin Insider Forum wird seit einiger Zeit darüber geschimpft und da gibt es einige "Hardcore Märklinisten" also Leute die alles kaufen wo Märklin draufstet die nicht mehr bereit sind diese Preise zu zahlen.

Nehme doch nur als Beispiel die Insider Lok 2004 die BR 05. Eine Lok die mehr als 400 € kostet, also ca. 800 DM, ein Betrag von dem heute manch eine Familie einen ganzen Monat leben muß. Da haben selbst viele Insider - wenn man den Äußerungen im MIF glauben kann - den Bestellschein einfach in den Papierkorb geworfen oder bei Ebay eingestellt.

Wenn das schon von eingefleischten Märklinisten geschrieben wird, sollten in der GL alle Alarmglocken läuten, denn so vergrault man sich die treuesten der treuen Kunden.

Ob Märklin rote Zaheln schreibt weiß ich nicht, aber ich finde es sehr bedenklich wenn man bereits über Entlassungen oder eine Verlagerung der Produktion ins (noch) billigere Ausland so laut nachdenkt.

Was Piko angeht gebe ich Dir recht man kann deren Umsätze nicht mit denen von Märklin vergleichen, aber.........

dieses zweistellige Umsatzplus was natürlich nichts über den tatsächlichen Gewinn aussagt ist doch sehr beachtlich, in einer Zeit wo die Bundesbürger Kaufverzicht üben. Das ist ein eindeutiger Erfplg des Hobbyprogramms der Firma Piko und das finden neuer Vertriebswege - SB Märkte, Aldi usw.- Wenn ich bedenke, das es bei Conrad in Dortmund auf der Intermodellbau eine Piko AC Lok mit Decoder bereits ab 49€ gab, dann muß sich Märklin gewaltig anstrengen um das nachzumachen, wenn man mal von der BR 89 die Nummer 30000 absieht, die laut Stummis Liste im Versandhandel zwischen 49 und 65 € kostet. Nur kann man diesen im wahrsten Sinne des Wortes "alten Schinken" nicht mit der supermodernen E-Lok von Piko vergleichen.

Erst in diesem Jahr hat Märklin endlich preiswerte Startpackungen auf den Markt gebracht. So kostet das Feuerwehrset laut UVP 169 € und im Versandhandel, bei der Firma Scheufele mal gerade 129,90 €.

Ich hoffe nur das diese Packungen nicht zu spät kommen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg,
der am 10.10. mit dem EK Sonderzug ins MiWuLa fährt

Benutzeravatar
Dieter Papenberg
Forumane
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
Wohnort: 47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 7. September 2004, 19:21

oh weh habe vergessen mich einzuloggen.

Pardon

Heinz-Dieter Papenberg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 7. September 2004, 20:38

Hallo Heinz Dieter,
interessant was Du schreibst, mich hat es zum Nachdenken angeregt,
ich hoffe, da0 es bei der GL von M* auch fruchtet, sofern die überhaupt
hier mitlesen.
Im übrigen ist meine V80 in N von MTX eingetroffen und ich bin von der
Fahrleistung (langsam!! und analog) voll begeistert.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 8. September 2004, 00:03

günni hat geschrieben:Im übrigen ist meine V80 in N von MTX eingetroffen und ich bin von der Fahrleistung (langsam!! und analog) voll begeistert.
Moin,

auch von der "Gestaltung" :evil: des Führerhauses?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 8. September 2004, 13:48

Hallo Kai,
ich habe hier ein Bild der V80 004 vom 14.08.1958 im Bahnhof Hattert.
Leider gibt es ein paar Ungereimtheiten, aber ich bin eigentlich froh, daß
ich nun eine V80 im Bestand habe.

Antworten