Petition für Rettungsgasse

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von F1ona » Montag 23. Januar 2017, 18:10

Guten Abend Stefan!

Diese Petition finde ich sehr gut! Über 28000 Menschen haben sich daran beteiligt - wow!

Hast du vielleicht Informationen wie die Politik nun mit diesem Ergebnis umgegangen ist? Würde mich sehr interessiern und freuen wenn du mir etwas dazu berichten könntest!

Liebe Grüße
die Fiona :)
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7916
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Stefan mit F » Montag 23. Januar 2017, 21:08

Moin F1ona,

ich befürchte, dass die Petition politisch keine messbare Wirkung erzielt hat.
Auf der verlinkten Seite steht, dass die Zeichnung bis zum 27.12.2016 aktiv war. Der jetzige Status ist immer noch "bereit zur Übergabe".
Ich finde es sehr schade, dass nur 28359 Personen (davon 28098 aus Deutschland) unterzeichnet haben. Das sind weniger als 7% der Zahl der Klicks, die dieses Video hat.

Mir sind keine aus dieser Petition resultierenden Aktivitäten in der Politik bekannt.

Allerdings halte ich die Petition trotzdem für sinnvoll, weil sie eines (von vielen) Instrumenten ist, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Selbst wenn diese Petition nur 100 bisher die Rettungsgasse nicht bildenden Personen zum Nachdenken gebracht hat, kann es sein, dass eine dieser 100 Personen in Zukunft durch etwas mehr Aufmerksamkeit dazu beiträgt, dass ein Menschenleben gerettet werden kann.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
F1ona
Forumsgast
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 16:54
Wohnort: Fürth

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von F1ona » Dienstag 24. Januar 2017, 09:49

Guten Morgen Stefan!

Das ist echt schade, wäre auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung gewesen. Das es "nur" 28000 Personen waren ist zwar echt nicht der Hammer, doch haben sie den Stein ins Rollen gebracht. Irgendwann finden sich dann mehr und mehr Leute zusammen. :) Genau das sagst du ja auch. Das Sensilibisieren und die Aufmerksam zum Thema steigt stetig an. Ich beispielsweise konnte nicht an der Petition teilnehmen, da ich auch nicht von ihr wusste. Dank dir stieß ich drauf und habe das Thema nun auch auf dem Schirm. Wenn das noch ein paar Tausend-Male geschieht, wird das Ziel sicherlich erreicht.

Auf ein baldiges Neues! :)

LG Fiona
Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Dankwardt » Montag 5. März 2018, 00:33

Hallo
Ein Grund, diese Petition ist nicht bekannt gewesen.
Zu mindest bei mir nicht.
Ich wäre auch dafür.

Den am Freitag (2.3.18) ging mal wiedernichts auf der A7 bei Hamburg Schnelsen.
Die Rettungskräfte hingegen ca. 4 km hinter der Unfallstelle fest.
Da alle zu eng aufgefahren sind, ging nichts mehr.

Um an die Rettungsgasse zu erinnern hängen nun viele Banner.
Aber wenn ich mich mit mit älteren Autofahren unterhalte wissen die immer noch nicht wie das geht soll.
Das nächste Problem ist das Reißverschlußverfahren.
Das vorn eingefädelt werden soll, ist vielen nicht klar.
https://www.youtube.com/watch?v=yUjvv3B ... e=youtu.be
Auch dadurch wird das Bilden einer Rettungsgasse verzögert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Montag 5. März 2018, 11:43

Moin,
Dankwardt hat geschrieben: Aber wenn ich mich mit mit älteren Autofahren unterhalte wissen die immer noch nicht wie das geht soll.
Wie alt sind die Älteren denn?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 6. März 2018, 11:19

18 plus
:(

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Bernd 123 » Montag 2. April 2018, 14:39

Zwar keine Rettungsgasse, aber ein krasses Video gegen Gaffer, mit Schockeffekt.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Freitag 6. April 2018, 17:41

Moin,
vom 2.11.2012 um 13:22 stammt diese Aufnahme. Der NAW kam mit Sonderrechten angefahren. Die rot zeigende Ampel führte zu einer Überforderung der Lenkradbediener.
Dateianhänge
800-P1010086.jpg

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von domreuter » Mittwoch 11. April 2018, 15:34

Moin Günni,

das ist doch kein NAW - ich tippe mal auf ein NEF ;-) *scnr*

(NAW: Notarztwagen, also ein Rettungswagen mit Notarzt an Bord, NEF: Notarzteinsatzfahrzeug, reiner Zubringer für den Notarzt und ein paar Koffer/Rucksäcke mit Geräten)

:elch:
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 18:24

Moin Dominik,
schaust Du bitte hier. 8)
scnr
Dateianhänge
800-P1010087.jpg

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 19:25

Mittlerweile haben wir 2018, vielleicht können NAWs und NEFs und RTWs per Funk heutzutage die Ampeln auf dauergrün schalten.

So reicht ja regelmäßig ein Autofahrer, der sich nicht traut, vorsichtig über die rote Ampel zu fahren, um zehn Willige plus das Einsatzfahrzeug aufzuhalten. Typischerweise haben die zehn Willigen sich bei Grün dann so verkeilt, dass nichts mehr geht.

https://youtu.be/6MrTfGKaUpU

Sendung mit der Maus, Ampelschaltung für Notarzt

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. April 2018, 19:54

*Klugscheißmodus an:*
@ Günni und domreuter:
"Schmerzliche" Erkenntnis - zumindest für einen von Euch -, auf einem NEF steht auch für gewöhnlich "Notarzt" drauf und es ist und bleibt ein NEF und kein NAW. :dr.smile:
Entscheidend ist, ob der Notarzt an Bord ist und ein Patient im Fahrzeug transportiert werden kann, dann ist es ein NAW (muss aber nicht zwangsläufig die Größe eines RTWs haben, läuft aber in der Regel darauf hinaus).
In diesem speziellen Beispiel hilft zudem ein Blick auf die Fahrzeugliste der Feuerwehr Düsseldorf: Dieses Fahrzeug ist definitiv ein NEF.

Aber gut, das nur mal so am Rande... :wink:
*Klugscheißmodus aus*
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 20:00

Moin,
ok, ausgeschrieben: NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Also Fehler von mir.

Die Ampelschaltung für den Notarzt ist genial.
Zuletzt geändert von günni am Mittwoch 11. April 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. April 2018, 20:06

Es gibt Momente, da sehne ich kurze aktualisierte Trailer von "Der siebte Sinn" vom WDR zu einer guten Sendezeit (z.B. vor einer Sportschau oder vor "Ziehung der Lottozahlen") zu derartigen Informationen zurück. Schwerpunkte = Sicherheit, Rettungsgasse, Verhalten bei Einsatzfahrzeug vor roter Ampel usw. Nicht alles "Alte" war früher wirklich schlecht.

Freundliche Grüße an alle älteren Führerscheinbesitzer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. April 2018, 20:12

Salü Günni,

ach, das kenne ich aus meinen frühen Tagen auch noch, das war halt der "Notarztwagen", ganz allgemein für den Wagen, in dem der Notarzt gekommen ist. :wink: Und bei der Größe mancher NEFs heute kann man sich da echt leicht vertun.
Schreib einfach NAF für Notarztfahrzeug, das ist kein bisher verwendeter Begriff und damit auch nicht falsch. :mrgreen:
Aber egal, Schwamm druber... 8)

@ Datterich:
Stimmt, "Der siebte Sinn" - das waren noch Zeiten, sehr lehrreich, auch wenn man als Zuschauer nie zugegeben hat, eigentlich nur auf den obligaten Rums zu warten. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 20:26

Weiter mit dem siebten Sinn.

Frauen am Steuer

https://youtu.be/xixym7vGUQ4

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 20:28

Moin Torsten,
da habe ich beim Posting von Ralf auch dran gedacht. :LOLLOL:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. April 2018, 20:35

Du meintest wohl Alf (ohne R), er hat "Frauen am Steuer" schon zuerst hier verlinkt! :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 20:38

Moin Ralf,
in Deinem Posting ist das Video erwähnt, daher meine ich Dich.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Petition für Rettungsgasse

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. April 2018, 20:54

Moin Günni,

ähm - nö - ich habe kein Video erwähnt, ich habe mehr allgemein auf Alfs Video- bzw. 7. Sinn Hinweis geantwortet; kam wohl nicht so richtig rüber.:roll:

Aber ist ja nun auch schnurz... :wink:
Gruß
Ralf

Antworten