Prominente Modelleisenbahner

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Prominente Modelleisenbahner

Beitrag von franz » Dienstag 19. Dezember 2006, 16:19

Hej Folks,

neulich konnte man ja lesen, dass Rod Stewart Modelleisenbahner ist - nix neues eigentlich, aber nett, daß er lieber auf dem Railway Modeller als auf dem Rolling Stone abgebildet wäre.

Also: Welche Promis gibt es noch, die unserem (vernünftigen) Hobby frönen?

Im Netz bin ich auf folgende Liste gestoßen: http://www.boldts.net/TrainsCelebs.shtml

Wer kennt mehr? Nur Herman Göring als Deutscher ist doch etwas abwegig. Weitere Namen aus dem Netz (ohne Gewähr):

- Kurt Biedenkopf
- Kurt Felix
- Günther Beckstein
- Wolfgang Fiereck
- Michail Gorbatschow
- Edelgard Bulmahn


Und weitere?

Und gibt es wohl irgendwo Bilder? (Von den Anlagen, nicht den Stars, natürlich.)
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Dienstag 19. Dezember 2006, 16:27

Jo, es gibt weitere Namen: ... z.B. Peter Alexander und macko57 8)


GaP
Macko

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 16:30

Armin Maiwald "Die Sendung mit der Maus"

Hier eine kleine Arbeit von ihm mit Echtdampf und Feuerwehr

http://video.google.com/videoplay?docid ... n+Maiwald/

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
HorstSch
Stammgast
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:12
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitrag von HorstSch » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:12

...

und Horst Seehofer, unser
Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
besitzt eine recht große, im Aufbau befindliche MoBa-Anlage. :o
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:14

Franz hat geschrieben
Nur Herman Göring als Deutscher ist doch etwas abwegig
Nun so abwegig ist das nicht.
Modelleisenbahner sind per se noch keine besseren Menschen.

Das schlimmste Beispiel ist der "Führer" himself.
Zwischen seinen Meganeubauten wollte er eine "Megamodelleisenbahn" fahren lassen, die sogenannte "Breitspurbahn".
Eine Eisenbahn im Maßstab 2 : 1. Also doppelt so groß wie die normale Eisenbahn. Von Gibraltar bis Wladiwostok.
Modelleisenbahn deshalb, weil er in den Nächten als überall 10000ende starben - sich stundenlang die Entwürfe für die zu bauenden Lokomotiven und Wagen anschaute, angeblich konnte er sich dabei von seinen Schreibtischmorden entspannen.
Das einzig vernünftige daran war, das er viele dutzend Leute mit diesen Aufgaben beschäftigte und sie damit von Kriegseinsatz fernhielt. Vielleicht hat das ja den Krieg um ein paar Tage gekürzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurbahn#Lokomotiven
http://de.geocities.com/Breitspur/3000

Hilft nix wenn man die Schattenseiten verdrängt.

Achim
now butter by the fishes

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:41

Mir fällt da noch Phil Collins ein.
Der ist schon jahrelang begeisterter Modelleisenbahner, seine damalige Modellbahn hat er übrigens gegen sein erstes Schlagzeug verkauft. Soweit ich weiß, besaß/besitzt er heute wieder eine.

*Ideenmodus ein* Falls USA wirklich mal abgerissen wird :wink: und da anstattdessen England gebaut wird, wäre Phil auf jeden Fall die ideale Person als Prominenter diesen neuen BA zu eröffnen :D *ideenmodus aus*
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 18:32

Achims Lieblingsband ist auch zu 50 % dabei.
The Who

John Entwistle und Roger Daltrey http://en.wikipedia.org/wiki/The_Who

und was ist mit Keith Moon und Peter Townshend :lol: die haben lieber mit was anderem "gespielt".

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 19. Dezember 2006, 20:00

Achim hat geschrieben:und was ist mit Keith Moon und Peter Townshend :lol: die haben lieber mit was anderem "gespielt".
:lol: bestimmt mit den Bildern einer gewissen Lilly :lol:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 19. Dezember 2006, 20:11

Mir fällt auch noch J.W. Goethe ein.
Der war damals schon bekennender Freund der Eisenbahn und hatte auch ein Modell eines englischen Zuges in seiner Wohnung.
Somit ist er einer der Uhrväter des Gedanken und somit auch des Wunderlandes.
Wenn das mal kein Grund wäre, eine Tafel mit einem lyrischen Werk des Meisters und eines kurzen Info-Textes aufzuhängen. :devil:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 21:21

Felix der 1. hat geschrieben
Mir fällt auch noch J.W. Goethe ein.
Der war damals schon bekennender Freund der Eisenbahn und hatte auch ein Modell eines englischen Zuges in seiner Wohnung.
Somit ist er einer der Uhrväter des Gedanken und somit auch des Wunderlandes.
Wenn das mal kein Grund wäre, eine Tafel mit einem lyrischen Werk des Meisters und eines kurzen Info-Textes aufzuhängen. devil
Felix - willst du in Hamburg bei der Zeit anfangen?
Der damalige Feuilliton Chef Fritz J. Raddatz brachte einen Artikel über die Eisenbahn in Frankfurt:
Zeit: ... dann schrieb Raddatz im Oktober 1985 einen Titelseitenkommentar zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, indem er eine angebliche frühere Beschreibung Goethes des Messegländes zitierte "Man begann damals das Gelände hinter dem Bahnhof zu verändern" Ein hämisches Lachen ging durch die Republik, denn die erste Eisenbahn fuhr erst 3 Jahre nach Goethes Tod .

Das hat Raddatz Karierre beendet.

Dabei: "Mir ist nicht bange, daß Deutschland nicht eins werde;
unsere Chausseen und künftigen Eisenbahnen werden schon das ihrige tun.”
Johann Wolfgang Goethe am 23.10.1823 im Gespräch mit Eckermann

Hast du das gemeint Felix?

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Dienstag 19. Dezember 2006, 21:29

Leute, ich danke Euch!

Macht weiter so. Aber am besten ist die Göllner Feuerwäähr.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 19. Dezember 2006, 22:01

Ne ich meinte den gelben Zug, der im Goethehaus in Weimar zu bewundern ist, der von Goethe stammt und denn er sehr gern betrachtete.
So wurde es zumindest bei der entsprechenden Führung durch das Haus in Weimar berichtet.

MFG
Felix

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 19. Dezember 2006, 23:13

Moin,
und Heute betrachten wir die heißen Adlerreste :twisted:
Wenn der Adler wieder aufgebaut worden ist, sollte man ihn Phönix nennen. :twisted:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 23:23

Hab hier eine literarische Hinrichtung der Eisenbahn gefunden
Eine Eisenbahn ist ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtsmassen beziehungsweise die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften - Dampf, Elektrizität, tierischer oder menschlicher Muskeltätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon durch die eigene Schwere der Transportgefäße und deren Ladung usf. - bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßige gewaltige, je nach den Umständen nur bezweckterweise nützliche oder auch Menschenleben vernichtende und menschliche Gesundheit verletzende Wirkung zu erzeugen fähig ist.
Definition des Reichsgerichts aus dem Jahre 1876
Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Dienstag 19. Dezember 2006, 23:25

BildBildBildBildBild

http://de.wikipedia.org/wiki/Pufferk%C3%BCsser

Da stehen auch einige prominente MoBahner
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 19. Dezember 2006, 23:30

Ja genau, super Link JRaeck, das ich daran nicht gedacht habe:

Der "Graf zu Ravensberg" ist auch ein bekennender.

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Ferd ... eu%C3%9Fen

Da könnt ihr mal sehen was ich für ein gestörtes Verhältnis zum deutschen Adel habe.

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Mittwoch 20. Dezember 2006, 08:38

macko57 hat geschrieben:Jo, es gibt weitere Namen: ... z.B. Peter Alexander und macko57 8) ...
kein Witz - mein Kollege Hans-Peter Alexander ist auch begeisterter Eisenbahner und besucht unmittelbar nach Weihnachten die heiligen Hallen ...

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 4. Januar 2007, 20:37

Hallo,

Frank Rost der Torwart vom HSV hat auch eine Modelleisenbahn.Das hat er mal im Fernsehn gesagt, ich glaube das war ARD Sportschau.

MFG

Philipp B.
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Sonntag 7. Oktober 2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:14

Hätte nie gedacht, dass so viele Bekanntheiten unser schönes Hobby teilen.
Wahnsinn.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 7. Oktober 2007, 13:52

Dann ist da doch noch einer der Russischen Zare der damals ganz Modellbahnverrückt war. Meine das mal iwi im Zusammenhang mit Märklin gelesen zu haben, mag mich aber täuschen.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten